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Hallo Besucher!
Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2010 08:54

Hallo werte Mitstreiter,

habe vor ein paar Wochen eine Ignitor in meinen 200er 2.Serie eingebaut. Entgegen der Anleitung der Nordlichter (im KnowHow) habe ich die rote Leitung der Ignitor nicht erst nach den Vorwiderstand, sondern davor direkt an 12V geklemmt, weil es so im Manual von der Ignitor stand.

Zum besseren Verständnis die gesamte Verkablung der Zündung: 12V gehen an den Vorwiderstand, dann nach dem Widerstand (ca. 9V) weiter an Plus der Zündspule, von Minus der Zündspule dann weiter an das schwarze Kabel der Ignitor. Das rote Kabel der Ignitor geht dann wie gesagt direkt an 12V. So richtig?

Weitere Frage: Der Vorwiderstand bleibt trotz Ignitor drin und kann nur mit Hochleistungszündpule entfallen, richtig?

Danke Euch und Gruss
Stéphane

JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2010 09:58

Moin Stephané,

jupp Deine Verkabelung ist so korrekt.

Die originale Zündspule bekommt für wenige Sekunden zum Starten 12V. Danach wird die Zündspule über den Vorwiderstand mit 9V Spannung versorgt.

Der schwarze Draht von der Ignitor läßt das Magnetfeld in der Zündspule zusammenbrechen und so entsteht die Induktionsspannung von 20000V.

Es gibt blaue Bosch Hochleistungszündspulen mit 9V (selten) und 12V (häufig in der Bucht).
Bei einem eventuellen Einsatz mußt Du nur darauf achten ob der Widerstand rausfliegt oder nicht.

Aber Du sprichst von einer Anleitung der Nordlichter...von welcher Anleitung sprichst Du?

Wir haben doch hier im Know How die von Christan und die von Jörg.

Gruß Willi

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2010 10:27

Hallo Willi,

perfekt, dann passt ja alles so, vielen Dank Danke

Ich meine natürlich die Anleitung von Christian, bin da schon ganz durcheinander in meinen Vergaser-Wahn kopfkratz lechz

Gruss
Stéphane

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Pertronix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 12:53

...hier mal die beiden entsprechenden Anschlussdiagramme zum PERTRONIX Ignitor-I Kit.
Ab Ignitor-II Kit muss Vorwiderstand bzw. Vorwiderstandskabel generell entfernt werden, um die korrekte Funktion des Ignitors zu sichern.

http://www.pertronix.de/pertronix/PERTRONIX-Ign-I Anschlussdiagramm.jpg

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Pertronix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 19:31

P.S. ...damit es nicht falsch verstanden wird:
das Anschlussdiagramm MIT Vorwiderstand bzw. Vorwiderstandskabel (soweit original vorhanden) gilt für Pertronix Ignitor-I Anwendungen unter Beibehaltung der originalen Zündspule
und das Anschlussdiagramm OHNE Vorwiderstand bzw. Vorwiderstandskabel für Pertronix Ignitor-I Anwendungen bei Verwendung einer Pertronix Flamethrower Hochleistungszündspule (weil diese Zündspulen bereits einen internen Widerstand besitzen).

Beste Grüsse
W O L F
www.Pertronix.de

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 19:40

Hallo,

> und das Anschlussdiagramm OHNE Vorwiderstand bzw.
> Vorwiderstandskabel für Pertronix Ignitor-I
> Anwendungen bei Verwendung einer Pertronix
> Flamethrower Hochleistungszündspule (weil diese

Oder einer anderen Zündspule, die für eine Betriebsspannung von 12 Volt, d.h. den Betrieb ohne Vorwiderstand ausgelegt ist.

[rb-aa.bosch.com]

Zitat: "So sind Hochleistungszündspulen, die mit Vorwiderstand zu betreiben sind mit der Kennung KW 12 V versehen. Dabei steht das "W" für Widerstand!" Entsprechend sind Zündspulen mit der Bezeichnug K 12 v für den Betrieb ohne Vorwiderstand geeignet.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 08:33

Um da Chaos perfekt zu machen zwinker sprichst Du von Ignitor I und II. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Ignitor II habe (da erst vor wenigen Wochen bestellt und eingebaut), aber aufgrund der 9V - Zündspule trotzdem der rechte Anschlussplan greift.

Gruss
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.10 08:34.

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 08:53

Mal auf die angegebene Internetseite geschaut...

die I, II, III sind unterschiedlich komplex, wobei die I unser Kontaktersatz ist, II und III scheinen dann micro-controlled oder so zu sein.

Somit stimmt der Schaltplan oben und die Bauart der Spule bestimmt den Vorwiderstand.

Gruss Olof



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.10 08:54.

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Pertronix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 09:23

Hallo Stéphane,
wenn du einen 200er hast, ist das ein 4-Zylinder-Motor. Dafür gibt es zwar - abhängig vom verbauten Bosch-Verteilertyp - 2 verschiedene Ignitor Kits (1847V oder 2843), BEIDE sind aber Ignitor-I Kits (Ignitor-II gibt es für diese Verteilertypen nicht!), wobei der 1847V der mit Abstand meistverwendste ist. Hier mal zu eurer Information der Link zu unserer deutschsprachigen Einbauanleitung für diesen Kit:
Einbauanleitung PERTRONIX Ignitor 1847V

Beste Grüsse
W O L F

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 15:01

OK, vielen Dank, dann ist der Ball wieder rund zwinker

Re: JA Korrekt... Elektronische Zündung Ignitor -> richtiger Anschluss
geschrieben von: Pertronix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 18:14

...jetzt H I E R neu eröffnet: PERTRONIX Techtalk für alle Pertronix-Fragen mit deutschsprachigen Einbauanleitungen, Anschlussdiagrammen zum downloaden und mehr.

Beste Sonntagsgrüsse
W O L F

EDIT: Link angepasst. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.10 19:54.

@ Pertronix
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 19:52

Der Link führt ins Abseits, bitte checken

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Link korrigiert! (o.T.) Grüße, Thorsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2010 19:54

nix

Grüße, Thorsten
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