Datum: 23. September 2010 19:17
ich bin ein echter fan der 123
ich habe sie in meinem 120PS - VW Kübelwagen verbaut. der motorlauf ist mir ihr deutlich runder gewurden als mit dem bosch-009 verteiler, der auch neu war. vielleicht liegts am Spark Balancing oder an der automatischen Schließwinkelanpassung für besseren motorlauf bei niedriegen drehzahlen?! vielleicht aber auch am wegfall jeglicher, unnötiger mechanik? es gibt keinen unterbrecher, keine fliehgewichte keine unterdruckmembran mehr. und der für mich entscheidende vorteil im CE: kein triggergebiss mehr.
ich habe bei meinem verteiler das triggergebiss gewechselt, hätte ich davor gewusst, dass es eine 123 mit der ansteuerung für die D-jetronik gibt, hätte ich sie gekauft.
das zündsteuerteil fällt weg, ebenso der vorwiederstand, damit kommt ein deutlich besserer zündfunke zu stande
vorteile zusammengefasst:
-weniger verschleißanfällige mechanik
-Spark Balancing
-automatische schließwinkelanpassung
-automatische stromunterbrechnung nach 1 sekunde motorstillstand
-neuer verteiler (=neuer lagerung)
-gute ersatzteilversorgung mit bosch-verschleißteilen (finger und kappe)
-kein anfälliger unterbrecher
-wegfall der triggerpoints
-wegfall zündsteruerteil und vorwiederstand
-preiswert (selten bekommt man einen neuen verteiler für 300€)
eine passende zündspule wäre z.b. diese hier: [
brits-n-pieces.com]
und hier ne menge zu lesen übder den verteiler: [
brits-n-pieces.com]
bei AI-motors kostet der verteiler für den 250CE 299€ (so die auskunft in ornbau)
die zündkerzen kannst du beibehalten.
kristian-1969-250CE-LPG
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE