Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 12:59

Hallo,

Seit Jahren zufriedenes und zuverlässiges fahren meines /8 brauche ich nun Hulfe.
Mein Auto sprang nach zwei Tage Regenwetter nicht mehr an. Kein Zündfunke.
Am nächsten morgen sprang er dann ohne jegliches zutun wieder an. Jetzt ließ er mich auf einer Kreuzung bei gasgeben in Stich. Wieder kein Zündfunke.
Wo fange ich jetzt an zu messen und welche Bauteile der Einspritzung könnten kaputt sein?

PS: Das elektr. Schiebdach ließ sich auch nicht mehr schließen.

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 13:07

Hi Christof,

bist Du sicher, dass Du keinen Zuendfunken hast? Woher weisst Du das? Koennte ja auch am Sprit liegen....

Nur mal so als Frage zwinker

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 14:25

Hallo,

beim ersten mal hat ein KFZ-Meister das Kabel zum Verteiler gezogen, jetzt haben meine Helfer und ich das Kabel gezogen und es kam kein Funke. Ob allerdings Benzin fließt konnte ich noch nicht Testen. Der Wagen steht immer noch bei mir Zuhause.

Dank für´s weiterhelfen

CHristof

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 17:40

Eine zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Kerze an Metallteil z.B. Motorgehäuse legen und starten, wenn dann kein Funke kommt, weisst Du mehr. Bitte das als erstes probieren, was meinst Du mit Kabel legen?

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2010 18:23

Hallo,

der Wagen steht natürlich noch nicht Zuhause sondern am Straßenrand. Werde morgen früh dann mal eine Kerze ausbauen und testen.

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 09:49

Hallo,

also Kerze herausgenommen, gestartet und nichts. Kein Zündfunke. Klemmen an der Zündspule gemessen und auch nichts es kommt kein Strom an.
Was kann ich als nächstes durchmessen oder austauschen.?

Gruß Christof

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 11:20

Tach zusammen smile

Der 250 CE hat eine kontaktgesteuerte Transistor-Zündung. Das bedeutet: Der Unterbrecherkontakt wird leistungsarm (damit verschleißarm) betrieben und triggert nur das Zündschaltgerät, das die Spannung für die Klemmen der Zündspule freischaltet.

Wenn irgendwo die Verbindung zwischen Unterbrecher und Zündschaltgerät bzw. zwischen Zündschaltgerät und Zündspule unterbrochen ist, gibt's keine Triggerung und keinen Funken.

Also schau Dir mal das grüne Kabel an, das am Verteiler sitzt und nach schräg vorne zum Zündschaltgerät läuft. Das ist gerne mal gebrochen, losgetüdelt oder so.

Das Zündschaltgerät ist ein grauer Kasten und sitzt hinter der Wagenfront, schräg unterhalb des Batterieblechs. Da gibt's eine Anschlussleiste mit mehreren Kabeln, unter anderem kommt da auch das grüne Kabel vom Unterbrecherkontakt an. Auch solltest Du mal alles auf Durchgang/lose Kontakte überprüfen.

Viel Erfolg,

Martin smile

500 SEC, Bj. 4/88

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 12:33

Hallo Zusammen,

das Phänomen "keinen Zündfunken" hatte ich auch schon mal an meinem 280 CE.

Diagnose des Boschdienstes nach dem Durchmessen der Zündkomponenten: Zündsteuergerät defekt.

Glücklicherweise ist dieser Fehler schon gute 15 - 20 Jahre her, sodass mein damaliger "Schrotthändler" noch baugleiche Teile für n 100 Mark Schein liegen hatte. Das verrichtet bis heute seinen Dienst. Ersatz habe ich aber schon im Keller.

Heutzutage sind die Dinger wohl unerschwinglich teuer, ein Grund, warum viele in dem Moment auf die Pertronix etc. Zündung umrüsten.

Christof, versuch doch irgendwie, dir mal so ein Zündsteuergerät zu leihen. Evtl. gibt es einen 250 CE Fahrer in deiner Nähe. Das kurz angeschlossen und dein Auto müßte wieder laufen. Damit hast du dann den Fehler eingekreist und kannst dich auf die Suche nach einem Ersatz begeben.


Viel Erfolg
Hendrik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.10 12:34.

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 22:46

Danke für die Antworten, werde mich morgen früh wieder an die Arbeit begeben.

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 12:23

Hallo,

das grüne Kabel ist Ok. Suche jetzt ein Zündsteuergerät, hat einer ein Vorschlag?

Danke

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 12:31

Mach von dem Zündsteuergerät ein Digitalfoto und schicke es an Ralf Kühl vom Treffpunkt Strich 8.

Könnte glatt sein, das er in seinem riesigen Fundus an Strich8-Teilen noch so ein Gerät hat.
(Ich selbst hab mir auf diesem Weg vor ein paar Jahren eines bei ihm besorgt).

Ich halte dir die Daumen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 17:42

Hallo Christof,

in deinem Auto müßte folgendes Zündsteuergerät verbaut sein:

BOSCH 0 227 051 006

Google doch mal mit Hilfe der Nummer:

BSP hier:

[www.mb-parts-teile.com]


Den Tipp von Helmut, einfach mal bei den einschlägigen Kontakten anfragen, solltest du parallel mal machen.
Oftmals werden auch in der Bucht solche Teile angeboten.

Guck mal hier:
[cgi.ebay.ch]

Nimm doch mal mit dem Verkäufer Kontakt auf, in wieweit die umgeschlüsselten Nummern das Originalteil ersetzen.


GRuß
Hendrik

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 18:00

Christof,

noch was zu deinem Zündsteuergerät:

guck mal hier:
[cgi.ebay.de]


Folgende Info habe ich noch gefunden bzgl. Umschlüsselung:
0 227 051 006 --> 0 227 051 015 Zündschaltgerät



Ersatz für Boschnummer
0227051003
0227051004
0227051006
0227051007
0227051008
0227051010
0227051011
0227051023


passt auch für
MERCEDES-BENZ 000 545 12 32
MERCEDES-BENZ 000 545 13 32
MERCEDES-BENZ 000 545 18 32
MERCEDES-BENZ 000 545 23 32
MERCEDES-BENZ 000 545 41 32
MERCEDES-BENZ 001 545 38 32


Evtl. kann jemand dir noch die Mercedes Nummer aufschlüsseln, welches Steuergerät, bzw. welche MB TEilenummer das Steuergerät hat.


Gruß
Hendrik

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 18:05

Ähm,

ich will ja nix sagen, aber falls das ZSG tatsächlich hinüber ist, würde ich eher auf eine Pertronix umrüsten, als teures Geld in 40 Jahre alte Elektronik zu investieren, deren Zustand weit gehend unbekannt ist. Scheint mir die erheblich günstigere und auf Dauer bessere Alternative...

Geräte aus dem 124er/126er (wie hinter dem zweiten Link) sind meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet, weil sie erheblich komplexer arbeiten und Einflussgrößen von ABS, Klimaanlage, ASR etc. mit verarbeiten und den ZZP (=Zündzeitpunkt) anpassen. Da passt auch die Teilenummer von einem Schaltgerät immer nur zu einem Motortyp und zu einer bestimmten Ausstattungsvariante. Musste ich bei meinem 500er leidvoll erfahren, weil ich auf Neuteil-Ersatz von MB angewiesen war.

Viele Grüße,

Martin smile

500 SEC, Bj. 4/88

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 18:41

dann würde ich eher noch auf eine 123ignition umrüsten. die ist zwar mit rund 300€ nicht ganz billig, dafür bietet sie den vorteil, dass die trigger-points der einspritzanlage komplett entfallen und somit als fehlerquelle ausscheiden. sie hat dafür extra zwei anschlüsse, die die triggerpoints simulieren ohne zu verschleißen top
zumal deren ersatz schon etwa die hälfte dieses kompletten verteilers ausmacht.

ich nutze die 123ignition in einem anderen oldi und bin sehr zufrieden damit! sobald ich das nötige kleingeld mal übrig habe, werde ich auch den Strich8 auf sie umrüsten.


bevor du jetzt aber am zündsteuergerät rum machst, prürfe doch bitte mal folgendes: entferne die kabel von den anschlüssen 1 und 15 der zündspule. lege an die 15 ein kabel von dem pluspol der batterie. ziehe das zündkabel, welches zum verteiler geht aus dem selbern heraus und halte es mit etwas abstand (5-10mm) an masse. nun simuliere den unterbrecher in dem du mit einem kabel von masse kommend, klemme 1 der zündspule immer wieder kurzzeitig berührst. nun muß ein dicker fetter funke nach masse überspringen. tut er das nicht, ist die zündspule im eimer.
kommt ein funke, schließ alles wieder normal an und überprüfe bitte, ob an der klemme 15 spannung anliegt sobald du die zündung einschaltest. nutze dafür bitte eine prüflampe die du zwischen masse und klemme 15 anbringst. ein voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig, da er zwar eine spannung anzeigen kann, diese aber unter last zusammen bricht.
liegt an klemme 15 spannung an, wenn die zündung an ist und trotzdem kommt kein zündfunke, lege die leitung welche aus dem verteiler kommt bitte direkt auf klemme 1 der zündspule. kommt jetzt ein funke (prüfung bitte nicht mit zündkerze, sondern immer mit dem hauptzündkabel gegen masse), könnte tatsächlich das zündsteuerteil defekt sein, oder auch die verkabelung zu und von ihm.
kommt jetzt kein funke, ist der unterbrecher im eimer, verschmutzt oder abgebrannt.

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Wo wir gerade dabei sind...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 19:29

Hallo,

kann mir mal einer von euch einen Tip geben, wo in diesem Motorraum (ein 250CE natürlich) sich das Zündsteuergerät überhaupt versteckt?

http://i19.photobucket.com/albums/b168/mustangwacko/250CE/250ce%20motor/IMG_1425.jpg

Ich sehe die beiden Vorwiderstände und die Kabel, aber das Steuergerät?

Hat das einen Halter und gibts den noch zu kaufen?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wo wir gerade dabei sind...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 20:15

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> kann mir mal einer von euch einen Tip geben, wo in
> diesem Motorraum (ein 250CE natürlich) sich das
> Zündsteuergerät überhaupt versteckt?
>
> Ich sehe die beiden Vorwiderstände und die Kabel,
> aber das Steuergerät?
>
> Hat das einen Halter und gibts den noch zu
> kaufen?
>
> Schoenen Gruss,
> Christian

Zitat:
Martin 250 CE schrieb dazu in diesem Thread
Das Zündschaltgerät ist ein grauer Kasten und sitzt hinter der Wagenfront, schräg unterhalb des Batterieblechs. Da gibt's eine Anschlussleiste mit mehreren Kabeln, unter anderem kommt da auch das grüne Kabel vom Unterbrecherkontakt an.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wo wir gerade dabei sind...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 20:48

Hallo,

> Das Zündschaltgerät ist ein grauer Kasten und
> sitzt hinter der Wagenfront, schräg unterhalb des

Schon gesehen. Aber auf dem Bild nicht gefunden. Falscher Ausschnitt?

Neuer Versuch:

http://www.lichtenberg-classics.ie/images/250ce1970_500.jpg

Auch nichts.

http://www.oldandyoungtimer.com/uploads/3024/3.jpg

Wieder nichts.

http://i19.photobucket.com/albums/b168/mustangwacko/250CE/250ce%20motor/250ce20-7-9.jpg

Ein Hauch.

Gibts denn wohl ein Bild mit dem Steuergerät?

Helmut, wo hast Du denn das nachgerüstete Steuergerät von Deiner Transistorzündung angebracht?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wo wir gerade dabei sind...
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 21:02

Hi Christian,

die Bilder haben alle den falschen Blickwinkel. Du musst von hinten am Batterieblech vorbei nach vorne schauen. Das Steuergerät sitzt unterhalb der Quertraverse/oberhalb des Längsträgers unmittelbar hinter dem Frontblech.

Viele Grüße,

Martin smile

500 SEC, Bj. 4/88

Re: Wo wir gerade dabei sind...
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 21:47

Hallo,

bin gerade auf den Heimweg und staune über euch die ihr mir hier helft und Tipps gibt den Fehler zu finden.

Danke, morgen früh gehts weiter.

@ Christian
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 23:05

Hallo!

Mein Zündgerät befindet sich in der Nähe der Zündspulenvorwiderstände.

Hab' leider kein Foto dazu.

Es ist auch ein Anderes, weil es zu einer kontaktlosen (Uralt) Bosch Hochleistungszündanlage gehört.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 18:27

Hy Kristian,

danke für deine Tipps, die ZS ist nach deiner Anleitung schrott.
Werde mir nun eine neue besorgen. Bosch oder Beru? Hast du noch einen guten Tipp.

Danke.

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 18:35

folgendes würde ich machen: ab zum nächsten schrottplatz und eine zündspule eines autos mit transistorzündung besorgt. die wird da zwischen zehn und zwanzig euro kosten. damit wird er wieder laufen.
wenn dann das nötige klein geld zusammen gespart ist (und nicht grad wieder was anderes auf dem plan steht), umrüstung auf die 123ignition + neuer hochleistungszündspule...
das wäre mein weg smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: ChristofKR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2010 16:59

Hallo,

warum 123ignition und Hochleistungszündspule ( welche? ) und nicht Petronix?
welche Kosten kommen auf mich zu? können Zündkerzen bei einen austausch bleiben?

Gruß Christof

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2010 19:17

ich bin ein echter fan der 123 hüpf-freu ich habe sie in meinem 120PS - VW Kübelwagen verbaut. der motorlauf ist mir ihr deutlich runder gewurden als mit dem bosch-009 verteiler, der auch neu war. vielleicht liegts am Spark Balancing oder an der automatischen Schließwinkelanpassung für besseren motorlauf bei niedriegen drehzahlen?! vielleicht aber auch am wegfall jeglicher, unnötiger mechanik? es gibt keinen unterbrecher, keine fliehgewichte keine unterdruckmembran mehr. und der für mich entscheidende vorteil im CE: kein triggergebiss mehr.
ich habe bei meinem verteiler das triggergebiss gewechselt, hätte ich davor gewusst, dass es eine 123 mit der ansteuerung für die D-jetronik gibt, hätte ich sie gekauft.

das zündsteuerteil fällt weg, ebenso der vorwiederstand, damit kommt ein deutlich besserer zündfunke zu stande top

vorteile zusammengefasst:
-weniger verschleißanfällige mechanik
-Spark Balancing
-automatische schließwinkelanpassung
-automatische stromunterbrechnung nach 1 sekunde motorstillstand
-neuer verteiler (=neuer lagerung)
-gute ersatzteilversorgung mit bosch-verschleißteilen (finger und kappe)
-kein anfälliger unterbrecher
-wegfall der triggerpoints
-wegfall zündsteruerteil und vorwiederstand
-preiswert (selten bekommt man einen neuen verteiler für 300€)

eine passende zündspule wäre z.b. diese hier: [brits-n-pieces.com]

und hier ne menge zu lesen übder den verteiler: [brits-n-pieces.com]

bei AI-motors kostet der verteiler für den 250CE 299€ (so die auskunft in ornbau)

die zündkerzen kannst du beibehalten.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 250ce Springt nicht mehr an
geschrieben von: Tunarock (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2016 13:29

Hallo liebe /8 Gemeinde,

Bin schon länger passiver Leser aber nun haben wir ein Problem bei dem ich eure Fachkenntnisse gut gebrauchen könnten.

Es geht um einen 250CE Bj. 68 oder 69 der ebenfalls nicht mehr anspringt. Er stand in der Garage sehr lange ca. 10 Jahre lief aber problemlos. Nachdem wir beschlossen haben diesen Schönling wieder auf Vordermann zu bringen und diese Woche mit den Arbeiten wie Gummis austauschen etc. fertig wurden wollten wir ihn starten, leider ohne Erfolg.

Benzinpumpe funktioniert aber es kommt kein Zündfunken.

Folgendes wurde schon getestet, jeweils mit einem Prüflicht:

Zündung an, auf Klemme 16 des Zündsteuergerät Spannung da
0,6O Ohm Vorwiderstand (der vor der Zündspule) geprüft = keine Spannung (obwohl dazwischen ja nichts mehr sein sollte oder?!)
Also ein direktes Kabel vom Zündsteuergerät zum Vorwiderstand angelegt, dann ist zwar Spannung da aber jedoch leuchtet die Prüflampe nicht so hell.
Die Zündspule hat an Klemme 1 ja nur ein Massekabel, zusätzlich habe ich auch eine andere Zündspule probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Also altes Massekabel von der Zündspule an Klemme 1 weg, dafür Minuspol der Batterie ran.
Sobald nun der Stromkeislauf geschlossen ist, gibt es keine Spannung an der Zündspule (an Klemme 15) = kein Prüflicht.

Wo liegt der Fehler (Denkfehler) ?

Danke für eure Ideen und Anregungen

viele Grüße

Tuna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 13:36.



/8-Forum is powered by Phorum.