Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 14:08

Hallo Leute,

nachdem ich in den letzten Wochen im Rahmen des Tauschs der Einspritzdüsen viel über die D-Jetronic gelesen habe, stelle ich mir die Frage nach dem Sinn der gelegentlichen Beimischung von Zweitaktöl zur Reinigung/Schmierung/Pflege des Kraftstoffsystems. Gelesen habe ich das in den ausführlichen Beschreibungen zur Jetronic bei den Opel-Freunden, zu denen hier im Forum ja auch verlinkt wird, bei Detailfragen zu dem Thema. Angeblich würden dadruch sogar alte Verharzungen gelöst.

Ich kippe in meinen 250CE kein Bleiadditiv rein, weil bei unseren Motoren schon mit gehärteten Materialien gearbeitet wurde und die überwiegende Meinung ist ja auch, dass diese Wundermittel überflüssig sind, wobei die Meinung dazu sicher nie einhellig sein wird. Aber das müsste dann ja auch für die Zweitaktbeimischung gelten oder? Gibts dazu Meinungen hier?

Danke

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.10 22:40.

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 16:43

Hallo,

bitte nicht schlagen, nachdem ich ja auch BMW-Freund bin, siehe folgenden Link (Zeit nehmen zum Durchblättern, wird erst später fundierter). Ich selbst tanke seit zwei Jahren Zweitaktöl, allerdings für einen BMW-Diesel (Mischung 1:250)

[www.auto-treff.com]

Gruss
Stéphane

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 17:37

Hallo Jay,

ein Anstoß eines Themas, welches mich auch seid einiger Zeit beschäftigt.

Es gibt wie immer zwei Meinungen:
Die einen sagen, mach es, die anderen, lass es.

So ist man wie so oft hin und hergerissen, was denn nun das "richtige" ist.

Viele beschreiben, die Beimischung von Zweitaktöl zum Benzin dient der Pflege bzw Reinigung des Einspitzsystems, manche sagen, das Auto läuft damit ruhiger bzw. leiser.
Insbesondere auch dem Tank von innen soll es während der Winterruhe gut tun, da das Öl Korrosion vermeidet, ebenso wohl auch dem Auspuff, da das Abgas wohl einen ganz leichten "Ölnebel" enthält. Ok, das stimmt, wer erinnert sich nicht an die fettigen Auspuffendrohre von Trabbi und Co.

Das Zweitaktöl soll auch, wenn kaum nachweisbar, die Klopffestigkeit des Kraftstoffes verbessern.

Jetzt gibt es aber auch die, die beschreiben, das durch das Zweitaktöl bsp. die Einspritzdüsen verkleben.


Ich hatte grade am WE wieder mal die Diskussion wegen der Beimischung von Bleiadditiven. Der eine schwört drauf, der andere kippt es rein weil es "eben so sein muss" und der dritte sagt, braucht nicht, da die Motoren auch ohne Bleiersatz fahren können (dann wohl aber ausschließlich mit SuperPlus), welches ja, wenn ich richtig informiert bin, auch von Daimler Benz direkt "empfohlen" wird. Der vierte sagt, bevor er Zweitaktöl reinkippt, dann doch lieber Bleiadditiv ....

... also.... was denn nun?


Um die Diskussion einfach mal in Gang zu bringen, mal die verschiedenen Stimmen für das "Für und Wider" zu hören, denke ich, ist es hier im Forum richtig aufgehoben. Ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion und viele Meinungen, ganz gleich, in welche Richtung die Tendieren.


Mal als Diskussionsgrundlage:
Bleiadditiv, ja nein? Wenn ja, warum?
Wenn ja, warum nicht auch Zweitaktöl?
Zweitaktöl beimischen ... bei jedem Tanken?
Beimischungsverhältnis: Pflege, Reinigung.
Zumischung unterlassen, weil?


Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Berichte, so unterschiedlich sie auch sein mögen.


Danke und viele Grüße
Hendrik

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 19:57

Nachtrag, weil korrigieren kann ichs oben nicht mehr: Es waren natürlich die EinspritzDÜSEN, die ich getauscht habe, ich lerns auch nie, heul sauer

*Grüße!
Jay

PS: Wenn der Admin nett ist, berichtigt er mein Eingangsposting, damit diese Schmach nicht in alle Ewigkeit hier manifestiert ist zwinker

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 20:59

Hey Jay,

die Bosch - Literatur spricht übrigens auch von EinspritzVENTILEN. so falsch liegst du demnach garnicht mit deiner Definition.

Was sagt Wiki?
Das Ventil (von Ventilation lat. für (Be)lüftung, Luftwechsel) ist ein technisches Bauteil, das dazu dient, den Ein- oder Auslass von Gasen oder Flüssigkeiten zu kontrollieren oder die Fließrichtung zu steuern und zu regeln.


Gruß
Hendrik

Der "nette" Admin...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 22:42

... war so freundlich zwinker Auch wenn "Ventile" richtig sein mag - die Einspritzdüse ist der geläufigere Ausdruck. Damit die Dieselfahrer auch was von der Diskussion haben cool

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Der "nette" Admin...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 22:45

Moinsen,

die Taxifahrer mischen zu jedem Sprit Öl (Diesel, Benzin E XX), daher mache ich das auch. Ob es was bringt???

Liebe Grüße

Peter

Pro und Kontra...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 08:34

...findet sich in vielen Threads anderer Foren zu Hauf:

Hier

und hier

Hierbei überwiegen die Pro-Meinungen.

Dagegen halten die Mercedes Betriebsstoff-Vorschriften - insbesondere unter Blatt 119.0 (ohne explizite Nennung von Zweitaktöl).

Ich habe jetzt einfach mal beim Vertrieb von Oldieoel angefragt, was die davon halten.

Bin gespannt, ob und wenn ja was von Oldieoel dazu kommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Pro und Kontra...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 17:48

Hallo Helmut,

danke für die Verlinkungen zu dem Thema.

Ich habe die beiden Seiten mal überflogen, es geht meiner Meinung nach mehr darum, Zweitaktöl dem Diesel zuzumischen.

Mit wenn und aber wäre es wohl auch "in Benzinern" möglich. Aber nur bei den mechanischen Sechstempelpumpen?
Auch bei der K-Jetronic (Mengenteiler)
--> wie verhält es sich dann in der D-Jetronic?

Gruß
Hendrik

Pro und Kontra... Antwort von Oldieoel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 13:12

Helmut 230.6 schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

Zitat:
> Ich habe jetzt einfach mal beim Vertrieb von
> Oldieoel angefragt, was die davon halten.
>
> Bin gespannt, ob und wenn ja was von Oldieoel dazu
> kommt.

Liebe /8 Kollegen

Im Zuge der aktuellen Diskussion in diesem Thread hatte ich eine Anfrage an die Firma Oldieoel gestellt, um Näheres zum Pro und Kontra Zweitaktöl Zumischung zu erfahren.

Nachstehend zunächst meine Anfrage:

Zitat:
Guten Tag!
Ich bin Besitzer eines Mercedes 230.6 BJ 1971 (Modellreihe W114).
In unseren Oldtimer Foren läuft derzeit eine Diskussion, ob eine geringe Beimischung von Zweitakt Öl in den Treibstoff in einem Verhältnis von 1:250 vorteilhaft ist hinsichtlich Korrosionsschutz (Tank);Vermeidung Ventilablagerungen, Zusatzschmierung im oberen Zylinderbereich.

Gleichermaßen geht die Diskussion zu Dieselmotoren der Mercedes Oldies.
Hier soll Beimengung von 2-Taktöl zum Diesel angeblich die Einspritzpumpen-Kolben zusätzlich schmieren und die Einspritzdüsen sauberer halten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu Ihren Kommentar per e-Mail zukommen lassen würden.
Besten Dank und freundliche Grüße!
Helmut H.

Und hier die Antwort von Oldioeoel dazu, die ich nicht so sehr als Werbung, sondern mehr als technische Auskunft verstehe.

Zitat:
Hallo Herr H.,

natürlich würde das bei Benzinern grundsätzlich funktionieren. Aber für Benziner gibt es ja Produkte wie unser Bactofin, dass diesen Zweck mit weniger Umweltbelastung und - vor Allem - jeder Menge weiterem Zusatznutzen (kein Bleiersatz mehr erforderlich, bei seitengesteuerten Motoren kein Obenöl mehr erforderlich, bei langen Standzeiten kein zusätzlicher Benzinstabilisator erforderlich etc. pp.) erfüllt.

Und bei einem Mischungsverhältnis von 1:1000 reicht da ein Liter Bactofin für ca. 10.000 km Fahrtstrecke. Warum also Öl zusetzen?

Beim Dieselmotor sieht die Problemstellung doch HEUTE ganz anders aus. Das wesentliche Problem ist das Bakterienwachstum und der von diesen "Lebewesen" hinterlassene Dreck.
Bei langen Standzeiten kann sogar die gesamte Kraftstoffversorgung so zuwuchern, dass da ohne kompletten Neuaufbau gar nichts mehr geht.

Dem beugt man am besten mit einem Diesel- Additiv wie unserem Treibstoff Additiv Kraftstoffzusatz für Diesel vor.

Zweitakt- Öl ist im wesentlichen ein dünnes Motoröl mit einer Zweitakt- spezifischen Additivierung. Das würde - wie gesagt - im Benziner in etwa die beschriebene Wirkung entfalten.
Im Diesel wo ja ohnehin Öl verbrannt wird, braucht die Pumpe eine solche zusätzliche Innenschmierung eher nicht. Und die Bakterien und Mikroorganismen, die durch die modernen Diesel- Kraftstoffe mit Bio- Öl- Beimischung jedesmal mit getankt werden, würden vom Zweitakt- Öl eher noch unterstützt. Jedenfalls nicht abgetötet und auch nicht chemisch aufgelöst.
Letzteres kann aber unser Additiv.

Daher raten wir eher zu regelmäßigen Verwendung spezialisierter Additive.
Ich persönlich habe auch einen romantischen Hang zu "alten Geheimrezepten" - aber in Fragen der Chemie ist die Wissenschaft heute einfach soviel weiter, dass das meist keinen Sinn macht.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Böcking

www.oldieoel.de UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Amalienstr. 71
D 80799 München
Deutschland

http://www.oldieoel.de/

Telefon 089 416106740
Telefax 089 416106749
E-Mail fiona@oldieoel.de

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Pro und Kontra... Antwort von Oldieoel
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 14:27

Hallo Helmut,

vielen Dank, das liest sich am Anfang tatsächlich etwas wie Werbung aber man kriegt noch die Kurve. Das mit dem romantischen Hang zu "alten Geheimrezepten" klingt ja sogar echt sympathisch.

Meine Düsen sind ja jetzt sauber, weil neu, aber ich werds halt mal probieren, hat ja noch andere positive Effekte angeblich, also was solls. Allerdings erst, nachdem das Gemisch sauber eingestellt wurde, hab nächste Woche leider erst den Termin beim Boschdienst bekommen.

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: Pro und Kontra... Antwort von Oldieoel
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2010 00:47

Meine Erfahrung mit alten italienischen Rollern bestätigt einen Korrosionsschutz im Tank durch Zweitaktöl nicht. Entweder man bewegt die Fahrzeuge regelmässig auf der Straße und lässt angefallenen Schmodder ab, oder der Tank wird innen, nach entspr. Vorarbeit, richtig mit div. kunstharzbasierten Beschichtungen versiegelt.

Auf Gerd's Hinweis habe ich nun alle 2 Tankfüllungen 1l Rapsöl im Tank. Diese Tankfüllung macht sich fein, aber hörbar in sanfterem Motorlauf bemerkbar. Womit das Kraftstoffsystem oder auch das Motorölsystem mal gespült werden können, wüsste ich auch gern. Beim demnächst anfallenden Kühlmittelwechsel vertraue ich auf 1-2 Flaschen Essigessenz und viel Wasser Tröööt!

Re: Pro und Kontra... Antwort von Oldieoel
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2010 23:49

Ja, Helmut, über diese Querverweise bin ich auch schon gestolpert..
Was mich mehr interessieren würde; Du fährst diesen Motor doch schon erheblich länger als ich, und ab und zu könntest Du ja auch ausm Nähkästchen plaudern.Ich sehe, lese, tlw. sehr viel, allerdings halte ich auch grosse Stücke auf "alte Hasen"! Entschuldigung, das soll keine Anspielung sein auf dein Alter ! prost
P.S.: Bis vor kurzem dachte ich noch, daß ich ohne additiv keinen meter fahren darf...zitter

@ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 08:33

...noch nie gebraucht.

Weder mein 230.6er-Motor in Form aller möglichen Benzinzusätze.

Noch ich (z.B. in Form blauer Pillen)grins

Alles klar!?

Zitat quickmich:

Zitat:
Ich sehe, lese, tlw. sehr viel, allerdings halte ich auch grosse Stücke auf "alte Hasen"!
Entschuldigung, das soll keine Anspielung sein auf dein Alter!


Und nun hoppel ich zum Frühstück...prost


PS:
Im Ernst: Das einzige Additiv, das in den Motor kommt, ist bei mir "STP-Oil-Treatment". Das ist ein USA-Produkt als Ölzusatz. Gibt's hier kaum zu kaufen.
Das Zeugs kenn ich seit 1967 (!) wo ich in USA eine Weile einen 1955er Pontiac mit 250 HP fuhr. Damalige STP-Werbung: "It lubricatres the lubricant".
Es wurde dort damals gerne in ausgemergelten alten Schlorren (wie meiner es war) eingesetzt.

Das Mittel ist durch seine sehr hohe Viskosität zäh wie Honig und bildet auf Zylinder-/Kolben- sowie anderen Gleit- und Lagerflächen einen feinen Film, der die Metall/Metall Berührung weitgehend aufhebt.
Wenn Du einen dicken Schraubendreher in das Zeug getaucht hast, kannst Du ihn am Schaft nicht festhalten, weil er Dir langsam durch die Finger gleitet.

Insofern genau das Gegenteil moderner dünnflüssiger Synthertiköle.

Der Effekt auf den Motor (mein 230.6er Motor hat 340.000km drauf) ist eine deutliche Beruhigung seiner Laufgeräusche. Alles läuft viel smoother.

In einem modernen Wagen, der auf Synthetiköl angewiesen ist, würde ich es allerdings nicht anwenden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: lilakuh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2010 18:55

Moin,

coole Geschichte. Jetzt muss ich mal doof fragen.
Ich kann meinem 250 C einfach SuperPlus füttern OHNE diesen
Additivkram ???

Oder Wie oder Was?

@ lilakuh: Jawoll...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2010 22:36

...Du kannst!


lilakuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> coole Geschichte. Jetzt muss ich mal doof fragen.
> Ich kann meinem 250 C einfach SuperPlus füttern
> OHNE diesen
> Additivkram ???
>
> Oder Wie oder Was?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2010 23:37

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
"It lubricatres the
lubricant".


rofl, das gefällt mir!
Interessanterweise, hab ich bis jetzt das STP Additiv verwendet. (einfach das schönste Fläschchen zwinker)
Der Motor lief bis dato einentlich sehr sauber (bei 95er Betankung), mal schauen was er so macht wenn ich das Additiv subtrahiere.
Ich seh schon die Amis haben für alles das passende. Evtl. finde ich sogar ein STP Brandloch Treatment zwinker
Woher bekommt man denn so ein Fläschchen guten Oil Treatment-Saft, für den nächsten Ölwechsel?
Bestellst Du aus Amerika?
mfG

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2010 06:30

quickmick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut 230.6 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> "It lubricatres the
> lubricant".
>
>
> rofl, das gefällt mir!
> Interessanterweise, hab ich bis jetzt das STP
> Additiv verwendet. (einfach das schönste
> Fläschchen zwinker)
> Der Motor lief bis dato einentlich sehr sauber
> (bei 95er Betankung), mal schauen was er so macht
> wenn ich das Additiv subtrahiere.
> Ich seh schon die Amis haben für alles das
> passende. Evtl. finde ich sogar ein STP Brandloch
> Treatment zwinker
> Woher bekommt man denn so ein Fläschchen guten Oil
> Treatment-Saft, für den nächsten Ölwechsel?
> Bestellst Du aus Amerika?
> mfG

Hallo quickmick!

Ich habe nach langer Internet-Recherche via USA und Deutschland letztlich rausgefunden, dass es in Hamburg in der Nähe vom KFZ-Amt Ausschlägerweg/Süderstraße eine kleine Tanke bei einer Art Autohof gibt, die das STP hat.
Name ist mir entfallen. (Wenn wir schon Google Street View in HH hätten, dann könnte man ihn schnell rausfindengrins)

Aber hier der Lagepla:

http://up.picr.de/5625541.jpg

Ich war aber schon ca. 2 Jahre nicht mehr da, weil ich mich ausreichend eingedeckt hatte.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Brabbelbratz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2010 12:55

Hallo,

ich fahre immer in meinem D- und K-Jetronicwagen regulär 1% Zweitaktöl.

Düsen bleiben sauber, moderne Zweitaktöle qualmen auch nicht und verharzen tut da nichts, im Gegenteil, es reinigt die alten ablagerungen und Verhindert Korrosion.

Ich habe auch einen Peugeot 604 Gti mit K-Jetronic.
Auch hier pflegt es die alten Materialien und auch ist nie wieder, selbst nach 2 Jähriger Abstellpause der Mengenteiler festgeklemmt wie früher es mit dem blöden Alkohol Benzin von heute schonmal vorkam.

Ich kanns wärmstens empfehlen.

Auch lösen sich alte Verkokungen aus den Kolbennuten, die Kompression steigt mit dem Zeitaktöl durch die gute Reinigung bei alten Motoren spürbar.
Vorher Alt und verschmutzt 12 nach 3 Tanks 1:50 gemixt mit Zweitaktöl
war auf allen Zylindern 14! (Wie neu!)

Zum STP Additiv, das Zeug ist gut, ich benutze es bei Autos mit Hydrostößeln.
Seitdem klackern bei meinen Audis nie wieder morgends die Hydrostößel...echt gut.

Das STP Öladditiv (made in England by Clorox Chemical Group / BP Tochter)

gibts hier; (Heute ist da noch ein Dichtungspflegemittel bei, das verhärtete
Gummis wieder weich werden lässt...das Tropfen an alten simmerringen hört tatsächlich auf---solange der Ring nur geschrumpft und nicht gerissen ist..

[cgi.ebay.de]

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2010 22:35

Hallo Brabbelbratz,

danke für deinen Erfahrungsbericht bzgl. Zweitaktölbeimischung in D- Jetronic Fahrzeugen.

Mich interessiert die Thematik schon eine ganze Zeit. Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Zweitaktöl dem Benzin beizumischen.

Viele noch so konträre Meinungen haben mich bis jetzt davon abgehalten, es auch zu probieren. Wie ich schon geschrieben habe, der eine schwört drauf, der andere verteufelt es.

Im Prinzip bin ich deiner Meinung, das es weniger schaden als "helfen" würde, ZWeitaktöl beizumischen. Die Sorge um verklebte, verharzte Einspritzventile bleibt allerdings.

Bzgl. deiner Dosierung 1% Zweitaktöl (1:100) zum Benzin bestätigen auch andere Quellen. Zu Reinigungszwecken, wie du ja auch sagst, soll wohl ein Mix von 1:50
möglich sein.


Tja, was tun ... ´
Ich denke, es bleibt ein Thema, welches immer wieder mal kommt.


Meinen "D-Jetter" stelle ich jedes Jahr zum Ende der Saison, vorher randvoll getankt und schön heiß gefahren, einfach ab und lass das Auto überwintern.
Reifendruck erhöhen, Raumentfeuchter in den Innenraum, Scheibenwischer demontieren reicht mir im Prinzip seid Jahren.

Zum Frühjahr gibts dann ne voll geladene Batterie, die Zündung auf MAsse überbrückt und orgeln, bis der Öldruck da ist, erst dann klemme ich die Zündung wieder an.
Ein Schlüsseldreh und der Motor läuft....

Aber ... vielleicht sollte ich doch mal das Zweitaktöl probieren? Oder lieber doch nicht?


Viele Grüße
Hendrik

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Brabbelbratz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2010 11:18

Hallo,

ich kann Dir mit vollster Überzeugung raten mit dem E10 zukünftig unbedingt
1% Zweitaktöl beizumischen, die Alfa Romeo Leute mit Ihrem sehr empfindlichen
Montreal und 33 Stradale (Spica 8 Stempel Einspritzung) tun dies aus gutem Grund auch, ebenfalls alle mir bekannten Opelaner mit D-Jetronic und Sportvergasern.

Diese namhafte Studie belegt die Korrosionsgefahr durch den hohen Alkoholanteil
im zukünftigen Benzin.

Bitte genau lesen, das ist nicht schön was die dort herausgefunden haben,
wir werden von den Mineralölheinis nämlich in falscher Sicherheit gewogen
damit wir bei einem zukünftigen Motorschaden nicht das Benzin verantwortlich machen....GRRR

[www.atzonline.de]

Das ist keine Spinnerei, das Zweitaktöl wurde nämlich den neuen Sprit Unarten
angepasst (Stärkere Anti-Säure Additivierung als jemals zuvor)
Nun kann man natürlich 3x teurere Spezialmittel wie Backofin dazumixen...sicherlich nicht schlechter als 1% Zweitaktöl, aber dafür eben teuer. Bei Zweitaktöl
ist die Wirkung systemgegeben über die API und ACEA definiert und die Hesteller
tun ein Übriges, dass eben alte Zweitakter auch nicht am neuen E10 krepieren,
darum haben die ihren Ölen eine verbesserte Anti-Oxydations und Benzinalterungs sowie Säureschutzformel verpasst.

Die sehr guten entharzenden, Brennraum- und Kolbenringreinigenden Eigenschaften von Zweitaktöl kann ich hier in einem Beitrag aus dem Opel Kadett Forum zusammenfassen:

[80.86.91.251]

Zitat eines Opel Kadettbesitzer::



"... ich hab das mit dem Zweitaktöl inzwischen mal ausprobiert. Ich war zuerst etwas skeptisch; nach 3 Tankfüllungen ( mit Benzin+ Zweitaktöl) hab ich eine spürbare Verbesserung der Kompression festgestellt. vorher: 11bis 12 bar, jetzt 14 bis 15 bar ! ( Messmethode gleich ) Ich bin begeistert

lG,

Bernd"


Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, die alten Verkrusteten
Teile in den Brennräumen und vor allem die Kolbenringnuten werden wieder sehr sauber wenn man Zweitaktöl 1% im Tank fährt.

Viele Grüße

Brabbel

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Brabbelbratz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2010 11:23

Bitte mal diesen Thread vom Ferrari und Fiat Dino Forum lesen,
die Motoren sind wohl wegen ihres hohen Magnesiumanteils, auch in den
Weber-vergaser-Batterien ungeheuer empfindlich für E10, darum wird in der
ferrari Szene auch auf 1:100 bis 1:50 Zweitaktmix im Regelbetrieb gesetzt.

[www.fiatdino.de]

Viele Grüße

Brabbel

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 19:52

Guten Abend

Habe das alles nun sehr genau gelesen.Bin für mich auch dazu gekommen es zu versuchen.Aber.Ich würde es im W124 200E mit Kat probieren.Da ist nun mein Problem.Was macht der Kat mit 2-Taktöl das direkt über die Verbrennung zu ihm kommt.nixweisskopfkratz
Hilfe!!!

Gruß Uwe

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 20:19

Faxenjack schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend
>
> Habe das alles nun sehr genau gelesen.Bin für mich
> auch dazu gekommen es zu versuchen.Aber.Ich würde
> es im W124 200E mit Kat probieren.Da ist nun mein
> Problem.Was macht der Kat mit 2-Taktöl das direkt
> über die Verbrennung zu ihm kommt.
> Hilfe!!!


Namd Uwe,

was macht der KAT denn mit dem MÖL, welches durch die Ventilschaftabdichtungen und ggf. Kolbenringe in den Verbrennungsraum gerät?

MÖL-Verbrauch bis 1L/1000km ist normal und landet auch im KAT.

Gruß
Stefan

Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Georg Hanuschik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 01:04

Hallo Leute,

weiß jemand, wo man in D/A/CH das STP kriegt? Ich habe es bislang aus USA mitgebracht, komme jedoch da nicht mehr hin.

Zu STP ist folgendes zu sagen:

Wir haben das STP Ende der 70er bei Siemens im Schmiertechnischen Labor getestet. Resultat war, daß der Laborleiter sagte, daß er sowas an Schmiereigenschaft noch nie im Test hatte. Er könnte die schmiertechnischen Eigenschaften nicht glauben, wenn er sie nicht selber getestet hätte.

Es gilt:
1. STP macht bei unterschiedlichen Temperaturen den Öldruck konstant, da es die Viskostität bei verschiedenen Temperaturen gleich sein läßt. Das führt übrigens dazu, daß der Öldruckmesser bei jeder Öltemperatur auf demselben Wert steht und erscheint, als sei er defekt.
2. STP ERHÖHT (!) wegen der konstanten hohen Viskosität die Reibungsverluste geringfügig, was sich in einem etwa 0,5L/100km höheren Spritverbrauch niederschlägt (bitte keine Diskussion, das ist so und ich habe es bei einem halben Dutzend Wagen gesehen).
3. STP verringert Verschleiß auf ein Minimum. Es darf keinesfalls in einem nagelneuen Motor eingebracht werden; dieser könnte nicht eingefahren werden. Mein TransAm braucht seit 200.000km auf 11.000km 0,8L Öl. Verwendet wurde das STP in der blauen Flasche zu 394ml aus den USA.
4. STP MUSS mit Schmieröl zusammen verwendet werden, denn nur so entfaltet es seine Schmiereigenschaften.
5. STP kann nach meinen Feststellungen in jedem alten und neueren (dann aber eingefahrenen) Motor eingesetzt werden. Die Laufruhe ist bestechend.
6. Ein Kollege hat im DB123 (185PS) STP auch ins (nicht gesperrte) Differential getan und berichtete von einem spürbar kühleren Differential.
7. STP darf niemals jemals in ein synchronisiertes Getriebe, ein Automatikgetriebe oder eine Ölbadkupplung gegeben werden. NIEMALS. Auch nicht in kleinsten Mengen!!!
8. STP kann nach meinen Feststellungen mit JEDEM Motorenöl synth. oder min. gemischt werden.

Schohni

Ich weiß wo...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 09:14

...es das STP in Deutschland gibttanzen

Aber zunächst mal: Ein schönes Neues /8er Jahr Euch allen, die Ihr hier so fragt und beiträgt!

Aaaalso: Ich beziehe mein STP bei der SVG-Tankstelle in Bullerdeich 36, Hammerbrook 20537 Hamburg.

Link zu Tankstelle

Habe dort erst unlängst wieder 2 Fläschchen von dem guten Stoff gekauft. Kostet ca. 10 EURO pro Flasche (könnten 375ml sein).

Diese Quelle habe ich vor ein paar Jahren nach umfangreicher Recherche über den Hersteller in USA und dann Großbritannien gefunden.

Ob andere SVG Tankstellen das Mittel führen weiß ich allerdings nicht.

Ich schwöre schon seit 1967 (!) auf STP, nachdem ich es damals in den USA für meinen 55er Pontiac Schlitten entdeckt hatte.

Dortiger Werberspruch: "It lubricates the lubricant"

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

der spürbare unterschied
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 09:15

servus Schohni,

dein zitat: "6. Ein Kollege hat im DB123 (185PS) STP auch ins (nicht gesperrte) Differential getan und berichtete von einem spürbar kühleren Differential."

wie hat er das den gespürt?

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: der spürbare unterschied
geschrieben von: Stifflerle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 10:40

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> servus Schohni,
>
> dein zitat: "6. Ein Kollege hat im DB123 (185PS)
> STP auch ins (nicht gesperrte) Differential getan
> und berichtete von einem spürbar kühleren
> Differential."
>
> wie hat er das den gespürt?

Hallo,

ich denke mal ganz einfach:

Größere Tour im Sommer gefahren,dann auf die Hebebühne und an das Diff gegriffen...

Das STP gibts übrigens in der Bucht....

habs grad gesehen.....

Nach dem Winterschlaf und dem Ölwechsel dann,werde ich das sagenhafte Öl auch mal ausprobieren...

Liebe Grüße

Jörg

Eignung
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 09:58

Moin Männers,

interessanterweise findet sich bei dem STP immer die Aussage "für alle 4-Takt Motoren geeignet" neben dem Hinweis "Für Benzinmotoren". Wie ist das mit Dieseln, gibt es da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Peter

Re: Eignung
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 15:30

Tach!

Habe mir das Wundermittel auch auf ebay besorgt. Es gibt da noch eine schwarze Pulle von dem Zeug was dann wohl die Diesel Variante ist. Auf Amazon gibt es das Zeug wohl auch. Heisst bei denen "STP Öl Additiv" und scheint das gleiche zu sein (ohne Gewähr).

Gruss
Peter

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.