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Zitat:> Ich habe jetzt einfach mal beim Vertrieb von
> Oldieoel angefragt, was die davon halten.
>
> Bin gespannt, ob und wenn ja was von Oldieoel dazu
> kommt.
Zitat:Guten Tag!
Ich bin Besitzer eines Mercedes 230.6 BJ 1971 (Modellreihe W114).
In unseren Oldtimer Foren läuft derzeit eine Diskussion, ob eine geringe Beimischung von Zweitakt Öl in den Treibstoff in einem Verhältnis von 1:250 vorteilhaft ist hinsichtlich Korrosionsschutz (Tank);Vermeidung Ventilablagerungen, Zusatzschmierung im oberen Zylinderbereich.
Gleichermaßen geht die Diskussion zu Dieselmotoren der Mercedes Oldies.
Hier soll Beimengung von 2-Taktöl zum Diesel angeblich die Einspritzpumpen-Kolben zusätzlich schmieren und die Einspritzdüsen sauberer halten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu Ihren Kommentar per e-Mail zukommen lassen würden.
Besten Dank und freundliche Grüße!
Helmut H.
Zitat:Hallo Herr H.,
natürlich würde das bei Benzinern grundsätzlich funktionieren. Aber für Benziner gibt es ja Produkte wie unser Bactofin, dass diesen Zweck mit weniger Umweltbelastung und - vor Allem - jeder Menge weiterem Zusatznutzen (kein Bleiersatz mehr erforderlich, bei seitengesteuerten Motoren kein Obenöl mehr erforderlich, bei langen Standzeiten kein zusätzlicher Benzinstabilisator erforderlich etc. pp.) erfüllt.
Und bei einem Mischungsverhältnis von 1:1000 reicht da ein Liter Bactofin für ca. 10.000 km Fahrtstrecke. Warum also Öl zusetzen?
Beim Dieselmotor sieht die Problemstellung doch HEUTE ganz anders aus. Das wesentliche Problem ist das Bakterienwachstum und der von diesen "Lebewesen" hinterlassene Dreck.
Bei langen Standzeiten kann sogar die gesamte Kraftstoffversorgung so zuwuchern, dass da ohne kompletten Neuaufbau gar nichts mehr geht.
Dem beugt man am besten mit einem Diesel- Additiv wie unserem Treibstoff Additiv Kraftstoffzusatz für Diesel vor.
Zweitakt- Öl ist im wesentlichen ein dünnes Motoröl mit einer Zweitakt- spezifischen Additivierung. Das würde - wie gesagt - im Benziner in etwa die beschriebene Wirkung entfalten.
Im Diesel wo ja ohnehin Öl verbrannt wird, braucht die Pumpe eine solche zusätzliche Innenschmierung eher nicht. Und die Bakterien und Mikroorganismen, die durch die modernen Diesel- Kraftstoffe mit Bio- Öl- Beimischung jedesmal mit getankt werden, würden vom Zweitakt- Öl eher noch unterstützt. Jedenfalls nicht abgetötet und auch nicht chemisch aufgelöst.
Letzteres kann aber unser Additiv.
Daher raten wir eher zu regelmäßigen Verwendung spezialisierter Additive.
Ich persönlich habe auch einen romantischen Hang zu "alten Geheimrezepten" - aber in Fragen der Chemie ist die Wissenschaft heute einfach soviel weiter, dass das meist keinen Sinn macht.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Böcking
www.oldieoel.de UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Amalienstr. 71
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Deutschland
http://www.oldieoel.de/
Telefon 089 416106740
Telefax 089 416106749
E-Mail fiona@oldieoel.de
Zitat:Ich sehe, lese, tlw. sehr viel, allerdings halte ich auch grosse Stücke auf "alte Hasen"!
Entschuldigung, das soll keine Anspielung sein auf dein Alter!