Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur Hirschmann Antenne Hit Auta 7600
geschrieben von: ulhe70 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 11:39

Ich habe doch tatsächlich meine alte Hirschmann HitAuta 7600 wieder flott bekommen. Es ist eine halbautomatische Motorantenne, die über einen eigenen Schalter ein- und ausgefahren wird.

Das Problem war eine abgerissene Kunststoffseele im Inneren des Teleskops. Der Motor war noch in Ordnung, aber das Teleskop nicht mehr zu verwenden und Ersatz bei Hirschmann nicht mehr vorrätig.
Zum Glück hatte mein Haus- und Hofmechaniker noch ein Hirschmann-Teleskop in seiner Grabbelkiste, allerdings aus einer neueren Antenne (vermutlich HitAuta 5091). Unterschied: Die neuen haben eine Seele mit Zähnen, in die ein Zahnrad greift. Die alte war glatt und mit einem Splint an der Antreibseinheit befestigt. Lösung:

Antenne ausbauen und zerlegen. Unter dem runden Gehäusedeckel liegt die Mechanik. Hier ist die Seele mit einem Splint befestigt. Diesen öffnen und alte abgerissene Seele entfernen. Nun die Metallkappe am Ende, durch die der Splint geschoben wird, mit einem Feuerzeug kurz erwärmen und abziehen. Genauso nun auf die neue (gezahnte) Seele aufsetzen und abkühlen lassen. Am besten in den Schraubstock oder sogar Bohrständer spannen und das Loch in der Metallkappe durch die Seele bohren. Nun kann die Antenne wieder zusammengebaut werden – und funktioniert hoffentlich.

Dies müsste auch mit den bei Hirschmann erhältlichen Ersatzteleskopen für die neueren Modelle funktionieren. Wer also ähnliche Probleme hat: Mit neuen Teleskopen lassen sich auch alte Antennen wiederbeleben. Und das ist allemal billiger als eine neue Antenne, zumal wenn man ein Teleskop beim Schrott findet.

Gruß
Uli

Uli Heußel, Coburg - 220D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.10 11:39.

Re: Reparatur Hirschmann Antenne Hit Auta 7600
geschrieben von: Claudio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 12:08

Hallo Uli
Ich habe die Hit Auto 7600 an meinem Fiat 1800 B (1963) verbaut und dort ist auch die Kunststoffsaite gebrochen. Nachdem ich lange (erfolglos) nach einer glatten Saite gesucht habe, wage ich nun die Reparatur nach deiner Anleitung mit einem Teleskop der Hit Auta 6000 (gezahnt).
beste Grüsse aus der Schweiz
Claudio

Re: Reparatur Hirschmann Antenne Hit Auta 7600
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2016 20:39

Hallo zusammen!
eine gute Hirschmann Hit Auto 7900 könnt ich, bei Bedarf, für 50.- beisteuern...Tröööt!

Re: Reparatur Hirschmann Antenne Hit Auta 7600
geschrieben von: Claudio Brun del Re (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 12:58

Grüezi,
Die Rep der alten hat nicht funktioniert, obwohl die Saite gepasst hätte. Es gab keine Übereinstimmung mit dem Durchmesser des Köpchens und so konnte ich sie nicht festmachen. Habe mir ein 8900 ersteigert, die auch aus den 60er Jahren stammt.

Re: Reparatur Hirschmann Antenne Hit Auta 7600
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 19:28

Meine ist abgeknickt worden, müsste auch eine einbauen,
wollte auch von manuell auf elektrisch umsteigen,
hat schon einmal jemand eine billige von ebay eingebaut?

Diese für 25 -39 €, taugen die was?

Oder wird da Abstand von geboten, müsste doch auch mit meinem
Blaupunkt Essen-Stereo CR Super-Arimat funktionieren,
hat auch einen Anschluß für elekt. Antenne.

Eine neue Hit AUTA 2040 ...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 14:51

...tut's auch.

Oder ggf. das Nachfolgemodell: Eine Hit AUTA 2050

Einfach mal die Verfügbarkeit und Preise googeln.

Ich selber habe eine 2040-er seit ca. 5 Jahren eingesetzt und bin sehr zufrieden damit.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Hirschmann 8900
geschrieben von: Claudio Brun del Re (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 09:18

So sieht mein Fiat 1800B mit der neuen Antenne aus.

https://www.dropbox.com/home/Fiat%201800%20B%201963?preview=IMAG0643%5B1%5D.jpg

Ich wünsche euch allen gutes Gelingen bei den Winterarbeiten und schöne, pannenfreie Fahrten im 2017.
Claudio



/8-Forum is powered by Phorum.