Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hohlraumkonservierung
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2010 23:36

Hallo,
hatte das hier schonmal geschrieben, aber anscheinend im falschen Beitrag, deswegen nochmal hier:


Ich will bei meinem 240D eine komplette Hohlraumkonservierung mit Fluid Film machen (Druckbecherpistole und Dreckluft sind vorhanden) Wie viel brauche ich für eine anständige Konservierung? Da ich nicht weiss, wie gut die bisherige Konservierung ist (im LWK z.B. ist bisher nix!), will ich gründlich arbeiten.
Wie viel Aufwand ist sowas denn? also muss wirklich "das halbe Auto" auseinandergenommen werden, um an alle Punkte vernünftig ranzukommen?
Welchen Durchmesser haben denn die Stopfen für die Löcher? Vermute mal, dass der eine oder andere bereits auseinanderfällt...

Danke für eure Tips!

Viele Grüße, Christoph

Re: Hohlraumkonservierung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 09:29

Hallo Michael

Ja, es ist ne ganze Menge Arbeit….

Damit du an die Hohlräume dran kannst solltest du
- das Gitter auf dem Wasserkasten öffnen
- Die Schwellerteppiche anheben, weil da von oben Löcher drin sind (kann man aber auch von unten dran, und ein Loch hat wohlmöglich Zugang unter den Rücksitzen))
- Die Rückenlehne rausnehmen
- Die vorderen Scheinwerfer ausbauen
- Alle Türverkleidungen demontieren
Wichtig sind auch die Längsträger rechts und links im Motorraum (wo z.B. das Lenkgetriebe dran hängt). Wenn du irgendwo nicht dran kommst im Zweifel selber Löcher bohren und dann mit Gummi verschließen.

Und…
Ist schon ne Menge Arbeit, wenn man es anständig machen möchte.
Am Gebläsemotor/Wasserkasten sollte man mit Bedacht vorgehen. Wichtig ist hier eigentlich die Abdichtung der Naht. Das ist nix für Fluidfilm. (siehe dazu Wasserkasten im KnowHow). Wenn du in den Wasserkasten zu viel und zu wenig zielgerichtet Fluidfilm jagst hat das zwei Folgen: Drei Monate lang wird dein Auto stinken, wenn du die Heizung anmachst. Und wenn der Ventilatormotor das Zeug abbekommt leidet er und geht noch eher fest als normal, also Vorsicht beim Gebläse. Wie viel man wie da rein tut ist also Abwägungssache…

Das Maß der Gummis habe ich auch nicht im Kopf, aber zieh einfach unterm Auto einen raus und du kennst das Maß… Achtung, es sind nicht alle Löcher verschlossen, sondern teilweise als Wasserabläufe immer offen. Das gilt z.B. für zwei Löcher im Schweller neben den Wagenheberaufnahmen und hinten im Bereich Hinterachse gibt es sowas nochmal.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal um die Wasserabläufe an den Trägern schauen (z.B. am Träger unter der Baterie). Wenn diese frei sind ist das sehr gute Vorbeugung gegen Rost.

Und hier noch der Plan zum /8 (iss vielleicht auch ein Bild das mal ins KnowHow sollte).
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1347 (leider sehr klein, aber hier schlägt die 200KB Grenze beim Upload zu)

Und noch ein Zitat von Michael Rohde dazu:
Zum Konservierungsplan

Vier sehr wichtige Versiegelungsstellen sind leider nicht abgebildet.

A) Der Lüftungswasserkasten. Scheibenwischerarme abmontieren, Muttern der Wischerachsen entfernen, Kunststoffclipse entlang der Lüftungsgittervorderseite in der Mitte durchstoßen und das Außenteil abziehen, Lüftungsgitter abnehmen. Wasserkasten reinigen (Schweißen? Siehe: "Wasserkasten") und Konservierung mit wenig Druck einleiten (seitliche Ausläufer zum Kotflügel nicht vergessen, auf den Lüftermotor achten!).

B) Der Rahmenbogen über der Hinterachse und der vordere Teil des hinteren Radlaufs lassen sich bei ausgebauter Rückbank vom Innenraum aus hervorragend erreichen.
C) Die Stoßdämpferstreben vorn lassen sich vom Motorraum aus konservieren.
D) Die Diagonalträger unter den vorderen Fußräumen sind durch große Öffnungen leicht zu versiegeln (auf Bild 3 unten sichtbar)


Zu den Abbildungen:

2a) Kühlergummiringe lösen und Kühler leicht nach oben schieben
3a/4) Keine Löcher bohren, vom Innenraum oder durch Zierleistenlöcher vorgehen
8/9) Türverkleidung demontieren dann siehe Bild 17/18
10) Verkleidungspappe in Sicherheit bringen, Wiedereinbau nicht vergessen (Beulengefahr)
13) Geschraubte Schottwände hinten im Radkasten entfernen, gründlich reinigen, bei Anrostung Kotflügel unten und hinten lösen, beim Einbau der Schottwand Wasserablauf freilassen.
17/18) Türen besonders in den äußeren Ecken versorgen, hintere Tür vor allem auch oben hinten, dabei Scheiben und Schlösser sauberhalten.
19) Säulenansätze in verschiedenen Sprührichtungen behandeln, verwinkelte Bleche.

Michael Rohde

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hohlraumkonservierung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 09:59

Servus Christoph,

das Thema "Hohlraumkonservierung" ist ein Thema für sich. Da könnt (nicht nur) ich jetzt stundenlang was schreiben, viele andere sehen es anders, und letztendlich greifst Du Dir dann das für Dich am geeignetsten raus.

Produktauswahl:
FluidFilm Liquid-A
- sehr flüssig, als Basisschutz für Hohlräume.
- Vorteil: sehr kriechfähig, kriecht in jede Ritze, unterwandert Rost, einfach zu verarbeiten.
- Nachteil: haftet dauerhaft nicht so gut, eine Auffrischung alle 2-3 Jahre ist empfehlenswert.

PermaFilm
- sehr zäh, als Schutz für Radkästen und Unterboden.
- Vorteil: haftet sehr gut, bleibt auch lange elastisch und reißt nicht, muß erwärmt werden, kann auch mit Liquid-A gestreckt werden.
- Nachteil: Verarbeitungstemperatur sollte nicht zu niedrig sein (mind. über 20°C), da sonst das Material in der Unterdruckpistole stockt und wieder mit Heißluftfön erwärmt werden muß.

Das sind so meine beiden Favoriten-Produkte. Für eine komplette Versiegelung würde ich 3-4l Liquid-A anraten. Nach ein paar Tagen hat sich die dünne Suppe ins Material eingearbeitet und Du kannst danach z.B. mit 2-3l Perma dauerhafter versiegeln. Andere würden hier Mike Sanders verarbeiten - wie gesagt, ein Glaubenskrieg. 2 Leute, 3 Meinungen.

Zum Demontieren: wenn Du die Türen innen versiegeln willst: Türpappen runter. Willst Du in die C-Säule was einbringen: Rückbank raus, Sitzbank raus, Hutablage raus. Willst Du was in die A-Säule spritzen: Verkleidung abnehmen.
Lange Rede kurzer Sinn: das hat schon alles seine Bedeutung. Wenn Du es nicht machen würdest wärs nur halbe Arbeit.

Aufwand: wenn Du Dich beeilst schaffst Du es an einem ganzen Tag, allerdings Wecker auf halb 7, frühstücken, Blaumann anziehn, los gehts. Vorm Versiegeln würd ich eine stinknormale dünne Folie ausm Baumarkt unters Auto legen - die Tropferei vom Liquid-A ist schon enorm!

Hab ich noch was vergessen? Wenn ja - frag ruhig zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.