Datum: 05. Oktober 2010 09:29
Hallo Michael
Ja, es ist ne ganze Menge Arbeit….
Damit du an die Hohlräume dran kannst solltest du
- das Gitter auf dem Wasserkasten öffnen
- Die Schwellerteppiche anheben, weil da von oben Löcher drin sind (kann man aber auch von unten dran, und ein Loch hat wohlmöglich Zugang unter den Rücksitzen))
- Die Rückenlehne rausnehmen
- Die vorderen Scheinwerfer ausbauen
- Alle Türverkleidungen demontieren
Wichtig sind auch die Längsträger rechts und links im Motorraum (wo z.B. das Lenkgetriebe dran hängt). Wenn du irgendwo nicht dran kommst im Zweifel selber Löcher bohren und dann mit Gummi verschließen.
Und…
Ist schon ne Menge Arbeit, wenn man es anständig machen möchte.
Am Gebläsemotor/Wasserkasten sollte man mit Bedacht vorgehen. Wichtig ist hier eigentlich die Abdichtung der Naht. Das ist nix für Fluidfilm. (siehe dazu Wasserkasten im KnowHow). Wenn du in den Wasserkasten zu viel und zu wenig zielgerichtet Fluidfilm jagst hat das zwei Folgen: Drei Monate lang wird dein Auto stinken, wenn du die Heizung anmachst. Und wenn der Ventilatormotor das Zeug abbekommt leidet er und geht noch eher fest als normal, also Vorsicht beim Gebläse. Wie viel man wie da rein tut ist also Abwägungssache…
Das Maß der Gummis habe ich auch nicht im Kopf, aber zieh einfach unterm Auto einen raus und du kennst das Maß… Achtung, es sind nicht alle Löcher verschlossen, sondern teilweise als Wasserabläufe immer offen. Das gilt z.B. für zwei Löcher im Schweller neben den Wagenheberaufnahmen und hinten im Bereich Hinterachse gibt es sowas nochmal.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal um die Wasserabläufe an den Trägern schauen (z.B. am Träger unter der Baterie). Wenn diese frei sind ist das sehr gute Vorbeugung gegen Rost.
Und hier noch der Plan zum /8 (iss vielleicht auch ein Bild das mal ins KnowHow sollte).
(leider sehr klein, aber hier schlägt die 200KB Grenze beim Upload zu)
Und noch ein Zitat von Michael Rohde dazu:
Zum Konservierungsplan
Vier sehr wichtige Versiegelungsstellen sind leider nicht abgebildet.
A) Der Lüftungswasserkasten. Scheibenwischerarme abmontieren, Muttern der Wischerachsen entfernen, Kunststoffclipse entlang der Lüftungsgittervorderseite in der Mitte durchstoßen und das Außenteil abziehen, Lüftungsgitter abnehmen. Wasserkasten reinigen (Schweißen? Siehe: "Wasserkasten") und Konservierung mit wenig Druck einleiten (seitliche Ausläufer zum Kotflügel nicht vergessen, auf den Lüftermotor achten!).
B) Der Rahmenbogen über der Hinterachse und der vordere Teil des hinteren Radlaufs lassen sich bei ausgebauter Rückbank vom Innenraum aus hervorragend erreichen.
C) Die Stoßdämpferstreben vorn lassen sich vom Motorraum aus konservieren.
D) Die Diagonalträger unter den vorderen Fußräumen sind durch große Öffnungen leicht zu versiegeln (auf Bild 3 unten sichtbar)
Zu den Abbildungen:
2a) Kühlergummiringe lösen und Kühler leicht nach oben schieben
3a/4) Keine Löcher bohren, vom Innenraum oder durch Zierleistenlöcher vorgehen
8/9) Türverkleidung demontieren dann siehe Bild 17/18
10) Verkleidungspappe in Sicherheit bringen, Wiedereinbau nicht vergessen (Beulengefahr)
13) Geschraubte Schottwände hinten im Radkasten entfernen, gründlich reinigen, bei Anrostung Kotflügel unten und hinten lösen, beim Einbau der Schottwand Wasserablauf freilassen.
17/18) Türen besonders in den äußeren Ecken versorgen, hintere Tür vor allem auch oben hinten, dabei Scheiben und Schlösser sauberhalten.
19) Säulenansätze in verschiedenen Sprührichtungen behandeln, verwinkelte Bleche.
Michael Rohde
Ne schöne Jrooß
Michael