Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
singende Tachowelle
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 15:26

Halo

Meine Tachowelle quält mich mit elend quitschenden Geräuschen. Gibt es eine Abhilfe mit der vorhandenen Welle oder sind da irrepeparabel Drähte ab und sie muß raus?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: singende Tachowelle
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 16:59

Moinsen!

Sieh mal nach, ob die Geräusche nicht vom Tachometer kommen. Hatte das Problem auch mal und dachte erst es kam von der Tachowelle. Das Geräusch kommt von einem Gleitlager im Tacho, dessen Vorspannung man einstellen kann.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: singende Tachowelle
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 17:05

Kannst auch die Tachowelle tlw. ölen, indem Du sie am Tacho abschraubst und ins Innere der Welle etwas Öl reilaufen lässt.
Hat bei mir mal bei einem 220D geholfen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: singende Tachowelle
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2010 09:14

Besser kein Öl, sondern PTFE (Teflon) verwenden. Gibt es auch als Spray. Mit dem Öl hast Du nur kurz Freude, das arbeitet die Welle komplett auf ...!

Gruß
Stéphane

@ Mmickey
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2010 15:23

Hallo Stephane!

Hast Du das mit dem PTFE Teflon zeugs schon mal selber probiert?
Deine Erfahrung könnte evtl. was für's /8KnowHow sein.


Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besser kein Öl, sondern PTFE (Teflon) verwenden.
> Gibt es auch als Spray. Mit dem Öl hast Du nur
> kurz Freude, das arbeitet die Welle komplett auf
> ...!
>
> Gruß
> Stéphane

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mmickey
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2010 17:27

PFTE-Spray. Jungs habt ihr Sorgen. Ihr quatscht von PTFE-Spray und ich bekomme hier in Australien noch nicht mal MOS2 -Spray. Eine Sauerei ist das, jawohl Ironie!

Gruss

Mike

@ Mike Malli: Nimm doch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2010 19:05

...Känguruschweiß!hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mmickey
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2010 19:42

Hallo Helmut,

bisher noch nicht für den /8er verwendet, aber für Tachowelle/Drehzahlmesserwelle/Gaszug/Kupplungszug von Motorrad und seinerzeit noch meinen seligen Golf I, danach wurde es dann ja elektronisch smile

Beim Motoradl hatte ich erst zwei Drehzahlmesser Wellen verschlissen, weil ich es mit Öl gut gemeint habe. Laufen nach kurzer Zeit rau und das Öl kommt dünnflüssig und satt schwarz unten raus. Mit dem Teflon-Zeug auch nach langer Zeit keine Sauerrei und läuft seidenweich.

Mit Isoband oben an der Welle ein Trichter basteln (damit nichts vorbeigeht) und dann das Zeug reinträufeln bzw. sprühen. Im Motorradshop bekommt man das Zeug auch als Flasche (nicht Spray, heisst Bowdenzugpflege oder ähnlich, hinten auf der Flasche steht dann PTFE), könnte in diesem Thread genannten Fall sogar die bessere Möglichkeit sein.

Gruß
Stéphane




Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stephane!
>
> Hast Du das mit dem PTFE Teflon zeugs schon mal
> selber probiert?
> Deine Erfahrung könnte evtl. was für's /8KnowHow
> sein.
>
>
> Mmickey schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Besser kein Öl, sondern PTFE (Teflon)
> verwenden.
> > Gibt es auch als Spray. Mit dem Öl hast Du nur
> > kurz Freude, das arbeitet die Welle komplett
> auf
> > ...!
> >
> > Gruß
> > Stéphane

Re: singender Tacho
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 09:05

Hi,

gestern kam ich auch in den Genuß eines Geheules sondergleichen aus dem KI. Hatte erst auf die Tachowelle getippt aber dann hier nachgelesen und wenn hier steht, dass es auch gern mal der Tacho selber ist, der heult, dann denke ich, dass das bei mir der Fall war, denn das Jaulen kam direkt aus dem Tacho und nicht von unterhalb oder dahinter. Geht so ab 90 km/h los. KI/Tacho tauschen? Oder gibts ne smarte/schnelle Lösung?

Danke!

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: singender Tacho
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 10:50

Moinsen!

Ja, wie gesagt: Bau das Kombiinstrument aus und bau dann den Tacho aus. Es gibt da die Möglichkeit die Vorspannung des Gleitlagers zu korrigieren. Wie das genau in Einzelheiten ist, weiß ich nicht mehr. Musst Du mal so ein bischen probieren.

Das gejaule kam damals bei mir auch ab ca. 90 Km/h. Demnach passt die Ferndiagnose.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: singender Tacho
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 16:13

mmh...ob das wohl mit den momentanen Temperaturen zusammenhängen kann?
Denn neulich hat meiner auch prompt gejault - bei 90 am lautesten. Hat er sonst noch nie gemacht! Bin dann einfach mal etwas mehr gefahren - dann wars weg. Vlt. war es ihm dann warm genug...

Re: singender Tacho
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 16:31

Nach ner knappen Stunde wars bei mir dann auch vorbei, einfach so, stimmt. Suspekt.

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 16:32.

Re: singender Tacho
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 17:06

Also so lange hat es jetzt nicht gedauert. Eben nur etwas länger als das Warmfahren, so 10 -15 Minuten - mal sehen, morgen soll schönes Wetter sein, da werde ich mein Schätzchen mal wieder zur Arbeit mitnehmen...

Re: singender Tacho
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 18:27

Hallo Zusammen,

vielleicht in diesem Zusammenhang ein interessanter Link:

W107 Tacho überholen

Die Geräusche werden vermutlich in diesem Bereich verursacht
http://www.sternzeit-107.de/gallery/Tacho_2007_07/Tacho3_1.JPG

Die Tachowelle selber macht diesen Krach jedenfalls nicht.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: singender Tacho erst sporadisch, dann dauerhaft und extrem
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 20:43

Hallo

Als Ursprung dieses Threats melde ich mich auch nochmal:

Meine Tachowelle hat die letzten zwei Tage gesungen, dass man es nicht aushalten konnte. Ich habe sie zweimal vom Tacho getrennt und neu angeschraubt. Das hatte keinerlei positive Wirkung. Das Problem kam bereits bei sehr geringer Geschwindigkeit auf. Jetzt habe ich die Tachowelle oben abgeklemmt und es gibt keinerlei Geräusch (und natürlich keine Tachoanzeige). Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob es der Tacho oder die Welle ist? Werde wohl mal den Tacho wechseln und dann weiterschauen.

Zur Vorgeschichte: Das Geräusch kenne ich bereits länger. Es trat allerdings nur sehr selten und nur jeweils für wenige Minuten auf. Im Nachhinein denke ich, es war nur bei hoher Geschwindigkeit da. Es war auch viel, viel leiser als die letzten zwei Tage. Bisher hatte ich immer vermutet es handelte sich um ein Geräusch aus dem Heizungsventilator, der bei schneller Fahrt falschen Wind bekommt (ohne, dass der Ventilator eingeschaltet war). Inzwischen ist mir klar, dass dieses Geräusch wohl immer vom Tacho kam und nicht vom Ventilator. Allerdings habe ich im letzten Jahr, wegen Problemen mit dem Kilometerzähler, drei verschiedene Tachos eingebaut gehabt. Dass die alle ne Macke hatten ist irgendwie auch unwahrscheinlich. Also doch die Welle?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: singender Tacho
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 21:30

Moinsen!

Die große runde Scheibe auf dem Foto ist eine Schwungscheibe.

Jo, und genau da in der Mitte ist die Einstellschraube mit Kontermutter zu sehen. Wenn man die nachstellt, kann man den axialen Druck auf die Welle der Schwungscheibe erhöhen und damit das radiale schwingen der Welle im untersten Gleitlager der Schwungscheibe verhindern. Dann ist auch der Lärm weg!

Wenn Gleitlager verschleißen, führt das nach einer gewissen Zeit dazu, dass die Welle im Lager ab einer bestimmten Drehzahl schwingt. Das kennt sicher der ein oder andere von billigen Gleichstrom-Elektromotoren.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: singender Tacho
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2010 07:45

Hallo Kollegen,

anscheinend haben viele Leute derzeit dieses Problem mit dem kreischenden Tacho. Mich erwischt's gerade auch. Als das Ding das erste mal gepfiffen hat, ist mir fast das Herz vor Schreck stehen geblieben, weil's dermassen laut war. Ist die Sache vielleicht tatsaechlich temperaturabhaengig? Bei mir ist's dann aber auch bisher nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder verschwunden.

Aber vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten: Veraendert sich die Geschwindigkeitsanzeige, wenn ich dieses Lager der Schwungscheibe nachjustiere? Sprich: Zeigt der Tacho nach der Justierung noch die gleichen Geschwindigkeiten an wie zuvor? Oder stelle ich ihn ggf. auf "vor" bzw. "nach" ein? Und sollte man das Lager fester oder leichter einstellen? Das bloede ist halt, dass man nicht testen kann, ob der gewuenschte Effekt eintritt. Erst mal wieder einbauen, Kaelte abwarten, Testfahrt... Und dann wieder ausbauen, neu justieren... Etwas unkomfortabel.

Hat sich bei Euch eigentlich auch das Pfeifen mit leichtem Klackern aus dem KI angekuendigt? Das ist mittlerweile meine Vorwarnung und ich erleide keinen HI ( = Herzinfarkt) mehr: Wenn das Klackern beginnt, ist das Gekreische nicht mehr weit.

Viele Gruesse und einen schoenen Tag fuer alle,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: singender Tacho
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2010 12:38

Moinsen!

pleomax schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kollegen,
>
> anscheinend haben viele Leute derzeit dieses
> Problem mit dem kreischenden Tacho. Mich
> erwischt's gerade auch. Als das Ding das erste mal
> gepfiffen hat, ist mir fast das Herz vor Schreck
> stehen geblieben, weil's dermassen laut war. Ist
> die Sache vielleicht tatsaechlich
> temperaturabhaengig? Bei mir ist's dann aber auch
> bisher nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder
> verschwunden.
Das Kann vorkommen. Das Lagerspiel ist temperaturabhängig. Nach 10min Fahrt hat die Lagertemperatur zugenommen.
>
> Aber vielleicht kann ja jemand meine Frage
> beantworten: Veraendert sich die
> Geschwindigkeitsanzeige, wenn ich dieses Lager der
> Schwungscheibe nachjustiere?
Du solltest natürlich mit gefühl nachziehen. Das Lager solltest Du auch danach fetten. Hatte ich auch gemacht.
> Sprich: Zeigt der
> Tacho nach der Justierung noch die gleichen
> Geschwindigkeiten an wie zuvor? Oder stelle ich
> ihn ggf. auf "vor" bzw. "nach" ein? Und sollte man
> das Lager fester oder leichter einstellen? Das
> bloede ist halt, dass man nicht testen kann, ob
> der gewuenschte Effekt eintritt. Erst mal wieder
> einbauen, Kaelte abwarten, Testfahrt... Und dann
> wieder ausbauen, neu justieren... Etwas
> unkomfortabel.
Bei genauem betrachten sieht man den Verschleiß des Lagers.
> Hat sich bei Euch eigentlich auch das Pfeifen mit
> leichtem Klackern aus dem KI angekuendigt? Das ist
> mittlerweile meine Vorwarnung und ich erleide
> keinen HI ( = Herzinfarkt) mehr: Wenn das Klackern
> beginnt, ist das Gekreische nicht mehr weit.
>
> Viele Gruesse und einen schoenen Tag fuer alle,
> Joachim.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: singender Tacho
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 14:52

Hallo zusammen!

Machen Eure Tachos noch schreckliche Geräusche?

Wüsste gerne, was daraus geworden ist.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: singender Tacho
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 14:56

Also meiner hat gestern geschwiegen...
(ohne irgendwelche Behandlung)

Re: singender Tacho
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 18:50

Und ich bin auf's "Erstauto" umgestiegen, weil ich den Laerm nicht mehr aushalte. Das ist so laut und kreischend, dass man tatsaechlich nichts mehr vom Motor hoert sauer

Komme erst am Wochenende zum Schrauben. Ich werde anschliessend berichten. Dieses Teflonzeugs, von dem weiter oben berichtet wurde, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Oder ich sprueh das ganze Zeug von hinten mit WD40 ein. Dann ist wahrscheinlich auch Ruhe.

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

WD40 ist hier...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 19:43

...eher nicht so gut, weil es sich doch allmählich verflüchtig und dann der tolle initiale Schmiereffekt futsch ist.
Mein Tipp wäre hier eher Ballistol, weil das eine bessere Langzeitwirkung hat.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: WD40 ist hier...
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2010 06:53

Hallo Helmut,

also gut: Du hast mich ueberzeugt (was auch nicht sonderlich schwer war; das mit dem WD40 war eher aus dem Frust heraus geschrieben...). Ich habe gerade eben das hier bestellt und werde mich am Wochenende ans Zerlegen vom Tacho machen.

Ich versuche mal, ein paar Photos zu machen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier im Forum, ob meine Versuche von Erfolg gekroent sein werden.

Gruesse aus dem dunklen Sueden,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: WD40 ist hier...
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2010 11:06

Ich kann auch noch keinen Erfolg melden, bin den Wagen seither nur aus der warmen TG heraus gefahren und da trat das Heulen nicht mehr auf. Von Freitag auf Samstag muss er draußen schlafen, da werd ich dann am Samstag mit Ohropax fahren, weil ich es bis dahin noch nicht repariert haben werde...

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: WD40 ist hier...
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2010 08:43

Guten Morgen!

Fazit: Wie hier beschrieben habe ich die Tachowelle abgeschraubt und ein wenig Öl hineingesprüht. Obs Graphitspray war? Denke schon, nennt sich Esso Kettensägenöl, geeignet auf für Bodwenzüge und so, was anderes gabs hier auf die schnelle auch nicht zu kaufen. Jedenfalls ist jetzt Ruhe, auch bei kalter Witterung. Danke ans Forum!

*Grüße!
Jay
__________________________________________________________________________
Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: WD40 ist hier...
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2010 11:04

Moinsen!

Dann ist von der Welle sich auch was in den Tacho gekommen. Darum ist Ruhe.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Melde Erfolg
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 19:45

Hallo

Habe jetzt die Tachowelle mit Silikonspray bearbeitet und gleichzeitig am Tacho rumgefummelt. Insofern ist jetzt natürlich nicht eindeutig was die Wirkung erzielt hat. Jedenfalls ist jetzt erst mal Ruhe im Gehäuse.

Beim Zerlegen des Tachos ist mir aufgefallen, dass das "Schwungrad" das am Ende des Welleneingangs hängt recht schwergängig ist. Ich habe noch einen weiteren Tacho im Lager und habe diesen dann auch mal zerlegt. Dieses Schwungrad drehte sich leichter (jeweils wenn die gegendrückende Einstellschraube nicht montiert war).
Also habe ich das Bauteil mit dem Schwungrad komplett gegen das leichtgängigere ausgetauscht. An der Einstellschraube selbst habe ich dabei nichts verändert.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=1401

DAs Bild zeigt die zerlegten hinteren Bauteile vom Tacho. Wenn die Teile montiert sind drückt die rechts oben mit "A" marckierte kleine Platte auf die Mitte der Schwungscheibe beim linken Bauteil (Das andere "A"). Rechts im Kästchen sieht man nochmal das Bauteil mit der Einstellschraube, aber diesmal von der anderen Seite. "B" ist also hier die Rückseite der oben mit "A" gekennzeichneten Schraube (kann man das verstehen?).

http://www.sternzeit-107.de/gallery/Tacho_2007_07/Tacho3_1.JPG
Das zweite Bild zeigt die beiden Teile zusammen montiert. Die Einstellschraube ist das "B" vom oberen Bild.

ne schöne Jrooß

Michael

@ michael: Gratuliere und...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 20:25

...darf ich die Bilder und Texte zur Ergänzung meines grade aufgebauten /8KnowHow Beitrags zu diesem ergiebigen Thread verwenden?

Wäre eine sehr wertvolle Ergänzung!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ michael: Gratuliere und...
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 20:38

Und bitte vergiss nicht jegliches Produkt mit Graphit (der Schmierung dienend) lobend zu erwähnen!Graphitschmiere sorgt wirklich für langanhaltende (über Jahre) Freude, wobei man aber wahrscheinlich mit dem Teflonöl eh die gleiche Wirkung erzielt!
EInziger Unterschied: Wenn man die Welle schon mal ausm Bowdenzug heraussen hat, ist Graphitschmiere besser, weil auf ganze Länge aufgetragen und lehr langlebig.
Teflonöl auch sehr langlebig, wird sich durch auftragen am Bowdenzugende aber sicher nicht über die ganze Länge verteilen.
Ich red hier deshalb so gscheit daher weil ich jetzt wirklich schon langjährige Erfahrung mit der Zugschmierung bei alten Vespas habe.
Die Gangschaltung zB die wirklich extremer Belastung ausgesetzt ist, durchs manuelle anreissen an einer dünenn Stahllitze überlebt jetzt schon das fünfte Jahr, wobei damals als ich noch öfter einen Strahl Kriechöl aufgetragen hab (damits nicht ganz so zach geht) mit halbjährlichem Seilewechsel leben musste.
Also Leute, GRAPHIT ist das Zauberwortklugscheiss
but thats just my two cents!
lG
mike



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.10 20:49.

@ Alle, die zu diesem Thread...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2010 22:37

...beigetragen haben:

DankeMuchas Gracias!Danke

Aus Euren Beiträgen konnte dieser /8KnowHow DealBeitrag zusammengestellt werden.

EDIT: Link korrigiert. Grüße, Thorsten

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.10 22:08.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.