Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einstellen der Seitenscheiben beim /8 Coupé
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2010 10:46

Moin Leute,

ich habe das Gefühl, dass die Seitenscheiben meines Coupés (1. Serie) nicht richtig schließen bzw. nicht richtig in der Führung laufen. Da meiner im Winter nicht eingesetzt wird, möchte ich das Problem demnächst beheben.

Wer hat Erfahrungen mit dem Einstellen? Fange ich am besten mit dem Ausstellfenster oder mit dem hinteren Seitenfenster an? Wie stelle ich am besten die Neigung des Ausstellfensters ein? Mit Hilfe der Schraube am unteren Ende der Fensterlaufschiene habe ich mehrere Zentimeter Gewinde, um die Neigung einzustellen.

Schonmal besten Dank für eure Vorschläge!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Einstellen der Seitenscheiben beim /8 Coupé
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 18:45

Hi,
habe die gleiche arbeit auch noch vor mir bei meinem 250ce..
Habe letzten bei einem W124 230ce die vordere Scheibe neu einbauen und einstellen müssen da ich das Hebegestänge ersetzten musste.
Das dürfte ja keine großen unterschiede machen zum Strich 8.
Ich würde mit den Fondfenster beginnen da die Scheiben von den Türen auf den Fensterleisten vom Fondbereich schliessen. Also wenn hinten alles hin haut, wird es sich vorne erst einstellen lassen. Andersrum wird es nicht gehen..
Viel erfolg beim autoschrauber

Gruß
Patrice

Habe mich glaub ich verlesen.. dein Fond bereich haut hin oder hattest du alles ausgebaut gehabt??
Als erstes Türspaltmaß überprüfen ggf Türeinstellen..
Dann Dreicksfenster einstelle sodas es mit der A-Säule gut schließt und das Spaltmaß hin haut. Wenn der Fondfenster ok ist, die Führungen von der Seitenscheibe einstellen ggf das Dreieckfenster und Fonbereich leicht nachstellen das es von allen Spaltmaßen ok ist.
Wird eine schöne fummel arbeit. Am besten falls du die orginalen schraubenabdrücke noch siehst erstmal als grneinstellung nehmen und die langsam rantasten.
Vielleicht hat mercedes auch noch die orginalen vorgaben von den spaltmaßen.
Für den W123 gibt es sowas.
Am besten Schaust du dir vorher einen anderen an und nimmst dir die Maße und schaust dir die fallung an...

Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.10 18:55.

Re: Einstellen der Seitenscheiben beim /8 Coupé
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 21:42

Moin Patrice,

danke für deine Antwort.

In ähnlicher Weise hatte ich mir das auch gedacht, wie du es beschreibst.

Die hintere Seitenscheibe läuft in einer vorgegebenen Führung drin und haut gut hin. Das Ausstellfenster an die Dichtung anlehnen und die Seitenscheibe der Fahrertür passend einstellen.

Als ich den Wagn vor 2 Jahren neu aufgebaut habe, waren alle Scheiben draußen. Jetzt soll der Feinschliff erfolgen.

Die Fummelei geht weiter, sobald es wieder etwas wärmer wird. zitter

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Scheiben, und möglicherweise schließt sich hier demnächst ein Erfahrungsbericht von einem von uns an...

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Wenn Ihr ein paar Fotos...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2010 10:10

...macht und einen Text wie Ihr's gemacht habt, bring ich das gern ins /8Knowhow rein.

Merke: Das knowHow lebt und ernährt sich von der Erfahrung seiner Mitglieder...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn Ihr ein paar Fotos...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 14:41

Hallo Community,

hole das Thema nochmal hoch, werde aus dem Bericht jetzt nicht ganz schlau.

Die Inbusschraube macht genau was? Was passiert beim lösen dieser, was beim zudrehen oder was muss dazwischen passieren?

Die eine 10er Schraube zur Tür Außenseite stellt den außen Anschlag ein?

Da passiert bei mir nicht viel.

Die andere 10er zur Tür Inneseite stellt den Anschlag am Dreiecksfenster ein?

Da passiert bei mir was, war aber so schon ok?

Wo genau befindet sich die Schraube mit der angeblich das Dreiecksfenster verstellt werden kann?

Ist nicht in dem Bericht drin, ist die unter der Fensterführungsleiste?

Bei mir ist das Problem das die Seitenscheiben "schief" an den Dreiecksfenstern aufliegen, die Dreiecksfenster sind gut eingestellt und die Tür passt auch von den Spaltmaßen.

Wer hat Ahnung und kann helfen?


Danke und Gruß

Re: Wenn Ihr ein paar Fotos...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2022 14:59

Hier das Foto



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.22 14:59.

Anhänge: IMG_6370.jpg (49KB)  
Re: Wenn Ihr ein paar Fotos...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2022 18:36

Na, ja habs jetzt einigermaßen hinbekommen, bin zufrieden. Ist 1,5cm noch vorne gekommen oben. Neu wars bestimmt so das die Chromleiste Dreiecksfenster nicht von der Scheibe verdeckt wurde?!?



/8-Forum is powered by Phorum.