Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2011 17:15

Hallo /8 Gemeinde.
Habe eine Frage zum Warnblinkrelais in der Mittelkonsole. Mein /8 Bj. 69 hat keine Anhängerkupplung. Der Stecker ist 6polig und das Relais ist ebenfalls 6polig. Alle Blinker funkionieren. Allerdings blinken sie mindestens 3mal so schnell wie normal. Egal ob ich den Blinker oder die Warnblinkanlage betätige. Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegt. Oder ist das Relais defekt.
Würde mich über nützliche Antworten freuen.

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2011 17:45

Hallo!

Wenn alle Blinkerbirnen funkionieren (also vorne/hinten, links/rechts), dann ist es höchstwahrscheinlich das Blinkerrelais.

Normalerweise wird der Blinker nur scheller, wenn eine Blinkerbirne kaputt ist - damit man das auch merkt.

Es gibt Leute, die haben schon mal am Blinkerrelais die Blinkfrequenz justiert.
Dazu muss man es allerdings öffnen und es ist mehr was für Elektriker.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: lilakuh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2011 18:25

Hi,

nur um sicher zu gehen.
Wenn Du in der Steckdose der AHK z.B. einen Adapter hast aber keinen Anhänger bzw
ein Verbraucher angeschlossen ist, kann das auch zu dem schnellen blinken führen.

So ist es bei mir geschehen. Ich habe alle Lampen kontrolliert, bis ich drauf kam das man so einen Adapter rausziehen sollte wenn er nicht gebraucht wird.

Feine Grüße

Marco

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2011 19:16

funktioniert Deine Blinkerkontrolllampe im cockpit?

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 00:15

lilakuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> nur um sicher zu gehen.
> Wenn Du in der Steckdose der AHK z.B. einen
> Adapter hast aber keinen Anhänger bzw
> ein Verbraucher angeschlossen ist, kann das auch
> zu dem schnellen blinken führen.
>
> So ist es bei mir geschehen. Ich habe alle Lampen
> kontrolliert, bis ich drauf kam das man so einen
> Adapter rausziehen sollte wenn er nicht gebraucht
> wird.
>
> Feine Grüße
>
> Marco

Deine Aussage mit dem Adapter verstehe ich nicht ganz. Muss ich einen Kontakt vom Stecker abklemmen?

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 00:16

harryT schrieb:
-------------------------------------------------------
> funktioniert Deine Blinkerkontrolllampe im
> cockpit?


Ja sie funktionieren, einzeln beim Blinken und zusammen bei Warnblinkanlage.

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: Pete 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 11:36

Tach auch!

Ich habe bei meinem 200er die Erfahrung gemacht, dass das Relais auch bei einer "platten" Batterie schneller blinkt. Nachdem ich sie geladen hatte, war wieder alles o.k.

Vielleicht hilft ja aufladen?!

Grüsse vom See
Pete

200/8 - 5/73
500 SL - 7/83
500 SEL - 1/90

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 12:19

zu 98% ist das relais im eimer. hatte auch schon solch eins...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: lilakuh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 17:29

Hi,

ich meinte nicht umklemmen. Was ich sagen wollte, war nur das der Blinker auch schneller geht wenn du einen Adapter z.b. auf 13Pol angeschlossen hast, aber keinen
Anhänger dran.

Ich denke aber auch das dein Relais hin ist,

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 10:06

Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.
Hat denn jemand eine Ahnung, ob man das Relais öffnen und reparieren kann? Oder ist die Platine hin? Versuche schon bei ebay Eins zu bekommen, was nicht so einfach ist. Kostet neu bei Mercedes weit über 100 Euro.

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 10:51

Hallo Chio,
das Relais kann man öfnen und Reparieren.
Das Alugehäuse unten vorsichtig aufbördeln, Gehäuse entfernen und die Platine
herausnehmen. Alle dann sichtbaren Kontakte reinigen und
die Konndensatoren auf der Platine wechseln. Kondensatoren
altern und verlieren ihre Kapatzität, welche die Blinkfrequenz steuert.
Man muß halt Löten können dann ist es schnell gemacht.

Mit netten Gruß.
Andree

@ Chio 110
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 11:00

Hallo Chio!

Wenn Du den von Andree empfohlenen Reparaturversuch tatsächlich machen solltest, dann mach bitte ein paar Fotos vom Inneren des Blinkerrelais, die dessen Bestandteile und die Kontakte zeigen.

Vielleicht lässt sich ja ein /8KnowHow Beitrag draus machen.

Bilder und was Du gemacht hast dann bitte an mich unter E-Mail: hoeltl99 ätt aol.com damit ich das in /8KnowHow einbauen kann.

Gutes Gelingen!

Helmut

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 17:57

Ich bin zwar kein Elektriker, aber solche Leute lassen sich ja finden. Werde das Relais mal versuchen vorsichtig zu öffnen. Davon mach ich Fotos und werde bitte um dann noch mal um Rat, welche Kondensatoren ausgetauscht werden müssen. Bis dahin erstmal Danke.

Mülli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chio,
> das Relais kann man öfnen und Reparieren.
> Das Alugehäuse unten vorsichtig aufbördeln,
> Gehäuse entfernen und die Platine
> herausnehmen. Alle dann sichtbaren Kontakte
> reinigen und
> die Konndensatoren auf der Platine wechseln.
> Kondensatoren
> altern und verlieren ihre Kapatzität, welche die
> Blinkfrequenz steuert.
> Man muß halt Löten können dann ist es schnell
> gemacht.
>
> Mit netten Gruß.
> Andree

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler? Oder auch platte Batterie?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 18:50

Hallo Andree!

Wenn Du Fotos machst, dann bitte auch von den Kondensatoren.
Die haben einen hoffentlich noch lesbaren Aufdruck mit Angabe der Spannung in Volt und insbesondere der Kapazität in der Maßeinheit (wahrscheinlich) Mikro Farad.
Das ist abgekürzt "µF".
Auf manchen könnte auch "nF" drauf stehen für "Nano Farad"

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2011 15:36

Hallo,
kontrolliere bitte erst einmal die Glühlampen deiner Blinker . Diese sollten [b]alle 12 V /21 W haben . Hat nämlich mal jemand eine Birne mit geringerer Wattzahl montiert , dann blinkt es schneller .Das ist dasselbe,als wenn eine Birne durchgebrannt ist , weniger Gesamtleistung ergibt höhere Blinkrequenz .
mfG
jens230

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2011 17:51

So, das Werk ist vollbracht. Mein Relais ist repariert. Waren nur zwei defekte Kondensatoren. Habe auch tolle Bilder gemacht, tue mich nur schwer diese hier einzustellen. Ja, ich habe die Beschreibung gelesen, verstehe sie auch, möchte mir nur kein virtuelles Fotoalbum im Netz erstellen. Sollte jemand Interesse an den Bildern haben bitte melden. Werde auf den Fotos die Kondensatoren markieren, die gewechselt wurden.

Re: Blinker blinken zu schnell. Relaisfehler?
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 20:49

Hab unserem Admin die Fotos geschickt. Er wird demnächst einen Beitrag im KnowHow dazu rausbringen.
Bis dann

Nun isses im /8KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2011 22:57

...unter diesem Begriff: Reparatur BlinkerrelaisDeal

Nochmals Danke an Clio110 für die Bilder!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nun isses im /8KnowHow...
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2011 01:21

respekt
jetzt traut sich ein jeder über die Blinkerreparatur!!

Zur Spannungsfestigkeit, glaub ich mich noch zu erinneren, der Kondensator würde bei einer höheren Spannung wie angegeben einfach durchschlagen, das bedeutet dann einen Kurzschluss und er brennt ab!
Das is dir wahrscheinlich mit dem 4,7 µF Elko passiert, der 47 µF Elko würde sich nach oben wölben.



/8-Forum is powered by Phorum.