Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Resaturation anfangen...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 01:03

http://albums.photopoint.com/j/View?u=1589584&a=12101570&p=44216019&Sequence=0


...langsam, aber wie???


Nachdem es gestern mal wieder geschneit hat, heute aber schoen war juckt es mich extrem in den Fingern. Wir wissen ja alle, dass ich erst meine Stehbleche bestellen muss, auf die Hebebuehne meines Schraubers warten etc., ich habe mir heute aber schon einmal die Tueren vorgenommen.

Der daemliche Vorbesitzer, der Loecher fuer Lautsprecher ueberall 'reingeschnitten hatte, hatte leider auch ansonsten die Tuerverkleidung versaut. Ich habe also angefangen, die Zierleisten abzunehmen und die Verkleidung abzupulen, um mir die Tuer von innen anzuschauen.

Ich frage mich, wie man am besten den Rost unten an Tueren behandelt und die Loecher stopft. Die hintere, untere Ecke der Tuer hat ein ca. 2cm x 2cm grosses Loch, der Rost darunter ist dementsprechend viel groesser. Wenn ich jetzt einfach nur Rostumwandler ueberall 'reinkippe, das Loch zuspachtel und von innen "Waxoyl" 'reinlaufen lasse, werde ich dann nie wieder Probleme damit haben? Der perfekte Loesung waere natuerlich, die Tueraussenhaut loszuloesen, Bleche fuer die Ecken formen, und die Haut wieder 'ranzufummeln, aber der Aufwand erscheint mir extrem hoch zu sein...

Was habt ihr gemacht, wer glaubt, die effektivste Methode gefunden zu haben... Ich freue mich auf Antworten, und werde euch dann auch mit Bildern belohnen!!!


"Stiller Stern auf englischen Strassen"

Kai


P.S.: Wie kriege ich kursiv und Fettschrift hin, und wie bekomme ich Bilder IN meinen Text???


Re: Resaturation anfangen...
geschrieben von: karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 08:29

Da haste ja ne ordentliche Grotte (siehe unten), aber gib den Mut nicht auf. Immerhin ist das Holz ja sehr schön (gelernt ist gelernt, oder ist das noch Originalzustand?).


Aber bittebitte verschone den CE vor Presto oder ähnlichem (grggrrr!) - Du reparierst Deine Violinen doch auch nicht mit GFK, oder? Wenn Du schon bei harmlosen Türrost an sowas denkst, befürchte ich das Schlimmmmmste! Fahr das Übergangsauto weiter, und nimm Dir Zeit, sonst wirds nix.


Wir alle freuen uns auf Bilder vom ehrbaren Blechhandwerk, Frickeln ist out.


Schaudernd und hoffend

Karl


Re: Restauration anfangen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 08:45

Hallo Kai,


also, die Arbeit mit den Türen habe ich mir ehrlich gesagt geschenkt. Mein /8 ist eh´ schon so ein Flickwerk, drum hab ich mir gesagt: die Türen werden wenigstens neu! Na ja, was heißt neu, das sind gebrauchte im sehr guten, rostfreien Zustand (über den VdH besorgt). Denn gerade meine Fahrertüre war in bösem Zustand - die ursprünglich vorgesehenen Wasserablauflöcher unten in der Tür mutierten zu Kratern, die einfach nicht mehr zu retten waren. Aber dafür gibt es Rep-Bleche. Frag mich aber bitte nicht, von welcher Firma man die nehmen muß (da gibt es auch wieder unterschiedliche von unterschiedlicher Qualität). Vielleicht postet jemand noch seine Erfahrungen mit diesen Rep-Blechen.


Hmmm, eigentlich wollte ich genau hier ein Bild von der Tür posten, hab aber keines zur Hand. Denk es Dir einfach! smile)


Nächste Sache - der PC-Doktor rät mal wieder:


1.) Bilder mitten in den Text einbinden.

Geht mittels direkter Eingabe eines HTML-Quellcodes. Das ganze hier zu zeigen geht nicht, da müßte man Zeichen setzen, die die Funktion abschalten. Klicke auf "Beantworten" dieses Beitrages und schau Dir mein Geschreibsel einfach an, dann siehst Du es, wie´s geht! Kleines Beispiel von der englischen DC-Homepage smile)


http://www.mercedes-benz.co.uk/global/logo.gif


2.) Fettschrift.

Fett geschriebener Text


3.) Kursivschrift.

Kursiv geschriebener Text


4.) Text unterstreichen.


Das hier sollte fett und kursiv geschrieben sowie unterstrichen sein.


Auch hier wieder auf "Beantworten" klicken, dann siehst Du wie´s geht! smile


So, und beim nächsten Mal lernen wir, wie man Windows nicht mehr zum Abstürzen bringt und man Restaurierungsfotos, die noch nicht entwickelt sind, trotzdem hier schon posten kann! smile))


html-codierte Grüße

Thorsten


Ihr meint wohl Restaurierung.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 17:32

~...denn in England ist eine Restauration nicht nötig, weils die Qeen gibt, aber der Prinz Leopold von Bayern würde sich sicher über eine Beförderung freuen.

Alles klar?

Gruß, Alex





langsam, aber wie???

~Nachdem es gestern mal wieder geschneit hat, heute aber schoen war juckt es mich extrem in den Fingern. Wir wissen ja alle, dass ich erst meine Stehbleche bestellen muss, auf die Hebebuehne meines Schraubers warten etc., ich habe mir heute aber schon einmal die Tueren vorgenommen.

~Der daemliche Vorbesitzer, der Loecher fuer Lautsprecher ueberall 'reingeschnitten hatte, hatte leider auch ansonsten die Tuerverkleidung versaut. Ich habe also angefangen, die Zierleisten abzunehmen und die Verkleidung abzupulen, um mir die Tuer von innen anzuschauen.

~Ich frage mich, wie man am besten den Rost unten an Tueren behandelt und die Loecher stopft. Die hintere, untere Ecke der Tuer hat ein ca. 2cm x 2cm grosses Loch, der Rost darunter ist dementsprechend viel groesser. Wenn ich jetzt einfach nur Rostumwandler ueberall 'reinkippe, das Loch zuspachtel und von innen "Waxoyl" 'reinlaufen lasse, werde ich dann nie wieder Probleme damit haben? Der perfekte Loesung waere natuerlich, die Tueraussenhaut loszuloesen, Bleche fuer die Ecken formen, und die Haut wieder 'ranzufummeln, aber der Aufwand erscheint mir extrem hoch zu sein...

~Was habt ihr gemacht, wer glaubt, die effektivste Methode gefunden zu haben... Ich freue mich auf Antworten, und werde euch dann auch mit Bildern belohnen!!!

~"Stiller Stern auf englischen Strassen"

~Kai

~P.S.: Wie kriege ich kursiv und Fettschrift hin, und wie bekomme ich Bilder IN meinen Text???


...oder Restauration (lt. Konrad D. beides möglich zwinker) o.T.
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 19:26

~~...denn in England ist eine Restauration nicht nötig, weils die Qeen gibt, aber der Prinz Leopold von Bayern würde sich sicher über eine Beförderung freuen.

~Alles klar?

~Gruß, Alex

~

~langsam, aber wie???

~~Nachdem es gestern mal wieder geschneit hat, heute aber schoen war juckt es mich extrem in den Fingern. Wir wissen ja alle, dass ich erst meine Stehbleche bestellen muss, auf die Hebebuehne meines Schraubers warten etc., ich habe mir heute aber schon einmal die Tueren vorgenommen.

~~Der daemliche Vorbesitzer, der Loecher fuer Lautsprecher ueberall 'reingeschnitten hatte, hatte leider auch ansonsten die Tuerverkleidung versaut. Ich habe also angefangen, die Zierleisten abzunehmen und die Verkleidung abzupulen, um mir die Tuer von innen anzuschauen.

~~Ich frage mich, wie man am besten den Rost unten an Tueren behandelt und die Loecher stopft. Die hintere, untere Ecke der Tuer hat ein ca. 2cm x 2cm grosses Loch, der Rost darunter ist dementsprechend viel groesser. Wenn ich jetzt einfach nur Rostumwandler ueberall 'reinkippe, das Loch zuspachtel und von innen "Waxoyl" 'reinlaufen lasse, werde ich dann nie wieder Probleme damit haben? Der perfekte Loesung waere natuerlich, die Tueraussenhaut loszuloesen, Bleche fuer die Ecken formen, und die Haut wieder 'ranzufummeln, aber der Aufwand erscheint mir extrem hoch zu sein...

~~Was habt ihr gemacht, wer glaubt, die effektivste Methode gefunden zu haben... Ich freue mich auf Antworten, und werde euch dann auch mit Bildern belohnen!!!

~~"Stiller Stern auf englischen Strassen"

~~Kai

~~P.S.: Wie kriege ich kursiv und Fettschrift hin, und wie bekomme ich Bilder IN meinen Text???

RESTAURATION, denn ich bin Restaurator...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 23:41

... auch wenn der Karl das nicht glaubt!

Re: Restauration anfangen...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 00:01

Hallo Karl,

das Holz ist nach der RESTAURATION, eines kann ich wenigstens.


Wegen des Tuerrostes wollte ich hier niemanden erschrecken, natuerlich soll mein CE aussehen wie neu oder besser. Mach Dir also keine Sorgen, dass ich ihn voellig verschandele. Ich mache normalerweise die Erfahrung, wenn ich eine Arbeit bei jemanden in Auftrag gebe, dass sie diese auf die einfachste und schnellste Art erledigen wollen, also muss ich mich dahinter klemmen und auf meine Wuensche bestehen, und meistens sagen diese Leute dann auch, dass es zwar komplizierter erscheint, aber im Endeffekt doch genauso schnell war und ein besseres Ergebnis erziehlt hat. Ich denke hierbei so an unseren Heizungsmonteur, dem ich bis ins kleinste Detail sagen musste, welche Heizung, welche Heizkoerper er nehmen sollte, wo er die Rohre legen sollte, wohin die Thermostate sollten usw. usf., nur damit ich hier keine englische Schrottheizung ins Haus gelegt kriege (nein,er war kein Hobbyklempner). Die Heizanlage ist uebrigens von Bosch. Das gleiche war mit den Fenstern, auch wieder ein deutsches System einbauen lassen.

Was ich sagen will ist, wenn ich jetzt anfange, alle Tuerbleche auseinanderzunehmen, Stuecke einzusetzen und alles picobello herzurichten, dann wird mit Sicherheit einer daherkommen und sagen, dass ich mir zuviel Muehe mache und mir einen einfacharen Weg vorschlagen.

Ich moechte hier gerne erfahren, wie ihr RESTAURIERT habt und wie hoch der Standard ist, den man im Alleingang (Zuzweingang) erreichen kann.

Es sieht fuer mich also so aus, dass ich doch nicht am Wochenende die Tueren ausbaue, sondern mir gebrauchte vom Club kaufe. Aber haben die dann nicht auch Rost innen in den Naehten? Und wenn ja, wie behandele ich den?

Ausserdem wenn ich an den Tueren nicht auch was mache, dann hat die ganze RESTAURATION keinen Sinn, denn soll ich spaeter den Rost ueberlackieren???


"Guter Stern in meinem Garten"

Kai


PS: Leute, benutzt doch bitte keine Abkuerzungen, ich weiss nie, wovon ihr sprecht...


Re: RESTAURATION, denn ich bin Restaurator...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 00:04

Hallo Kai,

är meind auch wool nuhr die überschrifft deineß erstem Postinks "Re_sat_uration!"


Alles Ärpzenzeehler hiir!!!!


Gruhs

Plävv


Bilder im Text...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 00:20

Also, kann ich das auch???

http://albums.photopoint.com/j/View?u=1589584&a=12101570&p=44315604&Sequence=0


Jep, ich kann's auch!!!

PRIMA!!!


Danke Thorsten, Du glaubst nicht, wie Du meine Forennaechte bereichert hast...


[h3]Viele Gruesse Kai[/h3]




Re: RESTAURATION, denn ich bin Restaurator...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 00:38

Rechtschraibfehler sind mir auch foll peinlich... soll nie wieder vorkommen

ok,ok,ihr habt mich überzeugt......(oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 05:57

~Rechtschraibfehler sind mir auch foll peinlich... soll nie wieder vorkommen

Re: Bilder im Text...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 18:52

~Also, kann ich das auch???

~
http://albums.photopoint.com/j/View?u=1589584&a=12101570&p=44315604&Sequence=0


~Jep, ich kann's auch!!!

~PRIMA!!!


~Danke Thorsten, Du glaubst nicht, wie Du meine Forennaechte bereichert hast...

~
[h3]Viele Gruesse Kai[/h3]


[span style='color:red'][b] Solange ich dann nicht daran schuld bin, wenn Du vor lauter Müdigkeit nicht mehr bis 3 zählen kannst, freut mich das ungemein! smile) [/span]


bunte Grüße

Thorsten


Du machst uns zu Fußgängern!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 20:08

~Nobody is perfect!

Gruß, Alex



Da haste ja ne ordentliche Grotte (siehe unten), aber gib den Mut nicht auf. Immerhin ist das Holz ja sehr schön (gelernt ist gelernt, oder ist das noch Originalzustand?).

~Aber bittebitte verschone den CE vor Presto oder ähnlichem (grggrrr!) - Du reparierst Deine Violinen doch auch nicht mit GFK, oder? Wenn Du schon bei harmlosen Türrost an sowas denkst, befürchte ich das Schlimmmmmste! Fahr das Übergangsauto weiter, und nimm Dir Zeit, sonst wirds nix.

~Wir alle freuen uns auf Bilder vom ehrbaren Blechhandwerk, Frickeln ist out.

~Schaudernd und hoffend

~Karl


Freiluftschrauben...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 21:56

... geht im Moment wohl doch noch nicht:

http://albums.photopoint.com/j/View?u=1589584&a=12101570&p=44395444&Sequence=0

und ich dachte, es sei Fruehling geworden!


Gruesse Kai


Nein, nein, nein, Du sollst Recht bekommen...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 00:48

... ich werde von RESTAURIERUNG sprechen, oder vielleicht doch Res_atu_rierung...

Re: Restauration anfangen...
geschrieben von: karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 08:09

Hallo Kai,


zu den Abkürzungen:

"Karl" = Karl-Ludwig Kusche, "CE" kennste selbst, gibts aber auch als EU-Prüfmarkierung, und GFK = GlasFaserverstärkterKunststoff.


Spaß beiseite, zu Deiner Frage: Ein CE wäre für mich echt ein Grenzfall zwischen der Restaurierung peu á peu und der Vollrestaurierung, ich würde mich wohl für das volle Programm entscheiden. Bei meinem 230/6 arbeite ich Schritt für Schritt nach Bedarf, denn eine Komplettrestaurierung (siehe meine page www.kusche-online.de)wie beim FIAT führt zu Kosten jenseits von Gut und Böse, da bin ich doch mehr in Alexander J.'s Fahrwasser. Zu bedenken ist auch, daß provisorische Lösungen oft den Nachteil haben, daß sie richtig Arbeit machen, wenn man später gründlich rangehen will.


Trotzdem hat der Karosseriebauer, der mir bei meinen Restaurierungen mit Tat und Rat zur Seite gestanden hat, mir für die Türen meines FIAT-Spider vorgeschlagen,innen gründlich zu reinigen, Rostanflug zu entfernen, zu grundieren und nachzulackieren und gründlich mit gutem Hohlraumkonservierer auszugießen, Áblauflöcher wieder freizulegen - und fertig. Es kommt natürlich auf den Ausgangszustand an, und der war im Fall Fiat gut.


CE-Türen würde ich übrigens so schnell nicht wegtun, gute sind selten, viele haben wegen des hohen Gewichts Probleme an den Scharnieren (Risse etc.), und billig werden sie auch nicht sein.




Eigentlich lieber fahrend als schraubend

Karl-Ludwig Kusche


Re: Restauration anfangen...
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 12:42

Wenn die Türen rostfrei sind, nach!!! dem Lackieren (sonst erschlägt Dich der Lackierer) von innen mit kriechfähiger!!! Hohlraumversiegelung arbeiten, z.B.Mike Sanders Fett oder Fluid-Film. Was Hohlraumwachse (hier Dinol, vor etwa 10 Jahren aufgebracht) auf Lösemittelbasis anrichten können, kann ich gerade bei meinem 108er bestaunen, der Rost hat stellenweise das Wachs hochgedrückt, die Schicht aufgerissen, Wasser und Sauerstoff eindringen lassen und drunter munter weitergemacht. Bei meinem /8 mit Mike Sanders habe ich die Probleme nicht, weil das Zeug auch nach Jahren in jede aufkeimende Rostpore kriecht und diese dann "erstickt". Hohlraumwachse in der üblichen Form sind nur für absolut rostfreie Neuwagen geeignet, und hier durch Versprödung auch nicht auf Dauer. Aber die sollen ja nach spätestens 10 Jahren ohnehin in die Presse, also was soll´s.....

Moment mal, Karl!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 19:13

~Ich repariere zwar nach Bedarf, aber immer so, daß es ohne Mehraufwand mit einem Originalteil reparierbar bleibt, das ist zwar beim Mechanischen einfach, aber beim Blech heißt das, daß zwar auf eine Schwelle ein Flicken gesetzt werden kann, aber nicht über die Schwelle hinaus, ebenso gilt das für jeden anderen Blechteil. Die schlimmste Unart ist es ein Blech an den Längsträger zu schweißen, das über Radeinbau und Stirnwand läuft. Oder vom hinteren Radausschnitt über den Innenkotflügel auf den inneren Radeinbau. Dort, wo originale Schweißpunkte sind, kommen auch bei mir welche hin, da läuft kein Blech drüber! Wenn das Teil selbst geflickt ist, no bitte, was solls, nächstesmal bohren wirs raus und gebens neu, fast jedes Blech geht mit der Bohrmaschine raus.

Den Erfinder jenes unmöglichen Teils namens Kotflügelbefestigungskante, sollte an den E.... aufgehängt werden, dieses Ding schadet mehr, als es nützt, weil es über die Stoßdämpfertraverse läuft und zwar auf der falschen Seite, richtige Motorraumseitenwände gibts um einen Bagatellpreis beim Diskonter.

Daß meine Experimente nicht jedermanns Sache sind ist ein anderes Kapitel, im VdH-Forum hat man mich ersucht meine Beiträge anderswo an den Mann zu bringen, weil ich entgegen anderer Ratschläge meinem 230/8 eine 250-W123-Zündung verpaßt habe und solche Kinkerlitzchen wie Lumenition an Autos, die keine 5000 km im Jahr laufen für sinnlos erklärt habe.

Aber ich habe niemanden zur Nachahmung aufgefordert, wieso auch, ich würde nie jemandem etwas empfehlen, das nicht der Norm entspricht, höchstens, es fragt wer danach.

Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn meine Methoden als Vergleich herangezogen werden, denn 18 Jahre /8 hat auch nicht jeder vorzuweisen, außerdem stammen meine Autos aus der Kategorie Schrott, es gab niemals andere Kaufwillige, außer der Müllabfuhr, die beim Erwerb eine Konkurrenz gewesen wären.

Und diese Autos sind bei mir jahrelang, manche über 100000km gelaufen, nach meiner Reparatur, alles selbst gemacht, außer dem Einstellen der Dieselpumpe, dem Zylinderbohren oder dem Kurbelwellenschleifen.

Immerhin bin ich berechtigt Schlosser oder Dreherlehrlinge auszubilden und besitze einen Befähigungsnachweis zur Gewerbsausübung und beruflich mache ich die Projektabwicklung in einem Industriebetrieb -auf meine Art.

Gruß, Alex




Hallo Kai,

~zu den Abkürzungen:

~"Karl" = Karl-Ludwig Kusche, "CE" kennste selbst, gibts aber auch als EU-Prüfmarkierung, und GFK = GlasFaserverstärkterKunststoff.

~Spaß beiseite, zu Deiner Frage: Ein CE wäre für mich echt ein Grenzfall zwischen der Restaurierung peu á peu und der Vollrestaurierung, ich würde mich wohl für das volle Programm entscheiden. Bei meinem 230/6 arbeite ich Schritt für Schritt nach Bedarf, denn eine Komplettrestaurierung (siehe meine page www.kusche-online.de)wie beim FIAT führt zu Kosten jenseits von Gut und Böse, da bin ich doch mehr in Alexander J.'s Fahrwasser. Zu bedenken ist auch, daß provisorische Lösungen oft den Nachteil haben, daß sie richtig Arbeit machen, wenn man später gründlich rangehen will.

~Trotzdem hat der Karosseriebauer, der mir bei meinen Restaurierungen mit Tat und Rat zur Seite gestanden hat, mir für die Türen meines FIAT-Spider vorgeschlagen,innen gründlich zu reinigen, Rostanflug zu entfernen, zu grundieren und nachzulackieren und gründlich mit gutem Hohlraumkonservierer auszugießen, Áblauflöcher wieder freizulegen - und fertig. Es kommt natürlich auf den Ausgangszustand an, und der war im Fall Fiat gut.

~CE-Türen würde ich übrigens so schnell nicht wegtun, gute sind selten, viele haben wegen des hohen Gewichts Probleme an den Scharnieren (Risse etc.), und billig werden sie auch nicht sein.

~

~Eigentlich lieber fahrend als schraubend

~Karl-Ludwig Kusche


Cool bleiben, Alex!
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 19:33

alles o.k., aber mit den Kotflügelbefestigungskanten teile ich Deine Meinung nicht. Die ganze Motorraumseitenwand rauszuzimmern ist viel Arbeit, und mit den von Dir verwünschten Kanten gehts doch - wenn man die Stoßdämpferstreben vom alten Blech löst, dann kann man die Kante originalgetreu mit etwas Anpassen ersetzen. So hats mein Karosseriebauer gemacht, und hats schön hinbekommen.

Was Michael Rohde mit der Zündverstellkurve berichtet, find ich so abwegig nicht, aber wenn die Kiste unter Last nicht klingelt, mags ja gehen.

Ich erinnere mich übrigens an Jugendsünden, daß früher mein 1300er Käfer mit 12° Frühzündung auch doll gelaufen ist, aber nach kurzer Zeit war der Auslaß am dritten Zylinder durch, und die Lager waren angegriffen. Also Vorsicht

Karl-Ludwig

Stimmt
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 19:59

~das geht mit den Kanten, aber das entfernen der Wand kostet mich eineinhalb Stunden, vorausgesetzt die Bremsleitung geht auf, hab auch schon beides gemacht.

Die Einwände bei der Zündung sind richtig und ok, aber der Unterschied zwischen den Kurven sind nicht so extrem, außerdem hat der Motor 360000km drauf, und ich stelle nach Gefühl nach. Das einzige, was klingelt, ist mein Telefon.

Ich höre den Motor jeden Tag mit dem Sthetoskop ab, ob sich was ändert.

Normalerweise hält so ein Ding steilere Nockenwellen und ne Einspritzung aus(230SL) und ich tanke Optimax mit 99Oktan, ich bin auch 20000km mit Super 95 gefahren, problemlos, also gar so eine aufs Aug hätt ich nicht gebraucht.

Gruß, Alex



alles o.k., aber mit den Kotflügelbefestigungskanten teile ich Deine Meinung nicht. Die ganze Motorraumseitenwand rauszuzimmern ist viel Arbeit, und mit den von Dir verwünschten Kanten gehts doch - wenn man die Stoßdämpferstreben vom alten Blech löst, dann kann man die Kante originalgetreu mit etwas Anpassen ersetzen. So hats mein Karosseriebauer gemacht, und hats schön hinbekommen.

~Was Michael Rohde mit der Zündverstellkurve berichtet, find ich so abwegig nicht, aber wenn die Kiste unter Last nicht klingelt, mags ja gehen.

~Ich erinnere mich übrigens an Jugendsünden, daß früher mein 1300er Käfer mit 12° Frühzündung auch doll gelaufen ist, aber nach kurzer Zeit war der Auslaß am dritten Zylinder durch, und die Lager waren angegriffen. Also Vorsicht

~Karl-Ludwig




/8-Forum is powered by Phorum.