Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: frank 240D 3,0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 12:42

Hallo,

habe einen Ölverlust ausgemacht, es ist ATF und es kommt von der Lenkhelfpumpe. Aus der Grube raus sieht das gute Stück sehr verbaut aus und man kann nicht erkennen ob es ein Schlauch ist oder ein Simmerring der undicht ist. Höchstwahrscheinlich werde ich sie ausbauen müssen um den Schaden zu begutachten.
Habt ihr Erfahrung mit dem Thema?

Gruss Frank

Gruss Frank

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 03:29

Ja, ist ein leidiges Thema. Schritt 1 waere alles pikobello sauber machen und danach gucken wo das Oel rauslaeuft. Oft sind es nur die poroesen Schlauche. Neue Schlaeuche aufpressen lassen und freuen. Ist es der Simmerring der Pumpe wird es einen grossen Schritt spannender. Hab ich noch nie machen muessen, aber die Pumpe auszubauen ist kein sooooo grosses Problem.

Gruss

Mike

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 07:19

Ich habe zwar einen 280er, aber ich denke, es wird die gleiche Pumpe sein.
Wer es besser weiß, soll schreien...
Das schlimmste beim M110 ist es , die Pumpe auszubauen.
Wenn das Objekt der Begierde dann auf der Werkbank liegt, muß mit geeignetem Abzieher die Riemenscheibe runter (ich habe sie dabei erstmal verbogen und mußte sie auf der Drehbank wieder richten)
Danach die Scheibenfeder rausgefummelt und dann kann man schon den Simmering rauspopeln.
Neuen Simmering rein... und fertich is die Laube.
Viel Erfolg
Gruß
C.G.

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Dieseldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 09:17

Hallo !
Wenn es die Vickers Pumpe ist - sofern das Typenschild noch drauf ist , gibt es in der Sternenapotheke einen kpl. Überholsatz mit Dichtung und Simmerring für ca. 40 Euronen. Hab ich letztes Jahr in meinen 207er james Cook verbaut der den OM 616er Dieselmotor hat . Der feundliche Herr von Benz sagte das diese Pumpe auch im W 114 115 verbaut wurde. Wenn die Riemenscheibe beim Abziehen verzogen wird kann man sie gleich wegwerfen - läuft nie mehr rund !
Gruß Stefan

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 19:23

Hallo,

das ist meist der Wellendichtring. Er ist im Teilekatalog schwierig zu finden aber die Nummer schwirrt hier irgendwo herum, Moment...A0189976047.

Wenn Du die Pumpe einmal ausgebaut und die Riemenscheibe abgezogen hast dann ist der Austausch des Wellendichtrings ein Kindergeburtstag.

Aaaber: Entweder schon zum Ausbau der Servopumpe oder um dann eben an den Dichtring heranzukommen muss die Riemenscheibe ab. Und da wirds schwierig:

[www.strichacht-forum.de]

[greencrayford.blogspot.com]

Der Trick ist, den Abzieher nicht am Umfang der Riemenscheibe anzusetzen sondern an der Rille nahe der Welle, dann richtig Spannung aufzubauen und schliesslich die Verbindung zur Welle mit einem kraeftigen Hammerschlag auf die Riemenscheibe ruckartig zu loesen (und auch dabei die Riemenscheibe nicht zu verbiegen).

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: frank 240D 3,0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 22:38

Hallo, vielen Dank zunächst werde dann von meinem Erfolg oder eben auch Miß... na davon wollen mehr mal nicht reden berichten.

Hat vielleicht noch jemand die komplette Teilenummer?

Christian, Du scheinst dort sehr gut sortiert.

Gruss Frank

Gruss Frank

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 16:20

Den Dichtring A0189976047 für die Servopumpe (aktuell bei Mercedes für schlanke 12,55 Euro inkl. Mehrwertsteuer) gibt es übrigens auch im Zubehör, z.B. ELRING als 278.556 für um die 4,50 Euro.

Arne

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2017 15:03

6,5 Jahre ist ne lange Zeit...
Was wurde aus der Sache?

Re: Lenkhelfpumpe undicht
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2017 22:13

Ich habe heuer auch die Pumpe abdichten müssen.
Sie war beim Überdruckventil undicht.
Das ist, von vorne oben gesehn, am linken hinteren oberen Ende der Pumpe.
Die Pumpe muss dazu ausgebaut werden, dann ein Spannstift entfernt werden.
Einen einigermaßen passenden O-Ring hatte ich liegen, der Originale ist zöllig.
Dauer beim M114 ca. 2 Stunden.
LG Andi



/8-Forum is powered by Phorum.