Datum: 15. September 2015 22:10
Hallo,
hab gerade im WHB nachgeschaut. Der Reibmomentwert darf bei einem neuen Lager 120-140 Ncm sein, bei einem gelaufenen 50-100 Ncm.
Man darf definitiv nur alleine mit dem Antriebskegelrad OHNE Tellerrad und Getriebe messen (siehe Fussnote 1.)!!!
Wenn man das mit dem kompletten Antriebstrang macht, gehen die 100 Ncm ja komplett in sonstiger Reibung unter.
Somit macht das "diese" Mercedes-Werkstatt definitiv falsch !
Hab mir jetzt 'nen gebrauchten Torsiometer 80-260 Ncm in der Bucht ergattert. Wenn der da ist werde ich erst mal den aktuellen Reibwert messen.
Bin gespannt was da raus kommt und werde berichten.
Die Methode mit Faden und Handwaage war mir zu aufwändig.
Jetzt muss ich mir nur noch den Zapfenschlüssel selbst herstellen ...
Übrigens bin ich ungern von Werkstätten etc. abhängig. Was irgendwie selbst gemacht werden kann, mache ich auch selbst.
Wenn man es dann nach allen Hürden selbst geschafft hat, ist der Triumph umso grösser, zumindest bei mir.
Und muss man es ein zweites Mal machen, ists ein Kinderspiel ...
Gerade habe ich nun auch meine eigene Sandstrahlbox fertig gestellt und die beiden seitlichen Diffdeckel gestrahlt. Ist nun ein angenehmes arbeiten ...
Gruss
Joe
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