Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 22:10

Hallo zusammen,
da nun meine Vorder und Hinterachse soweit fertig sind mit neuen Lagern, Buchsen und Farbe, habe ich mich nun an mein Diff gewagt.

Habe mir auf Arbeit eine passende Nuss gebaut damit ich die Simmerringe wechseln kann, damit sich die neue Farbe auch lohnt.smile
Es ging alles ganz leicht auseinander nur habe ich Bernsteinfarbene Glas bzw Kunststoff ähnlich Splitter entdeckt.
Nun meine Frage würden die irgendwie mit einer Dichtmasse gedichtet oder ist das einfach nur 40Jahre altes verharztes Difföl???


Gruß
Patrice

PS: Falls jemand diese Nuss benötigt kann
ich diese gern nach vollendeter Arbeit verborgen.

http://www.abload.de/thumb/dsc00842dpe3.jpg


http://www.abload.de/thumb/dsc00816qt5v.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00817vrbv.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc008247om2.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00826go3p.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc008418o9k.jpg

Re: Differenzial
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 22:54

Hallo Patrice!

Die berichteten seltsamen Fremdkörper dürften Ablagerungen aus dem uralten Öl sein.

Es ist unglaublich, wie sich dieses Öl im Laufe der Zeit im Differntial in seinem Erscheinungsbild und seiner Konsistenz verändert/eindickt.Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2011 23:01

Hi Helmut,
also dürfte es mit einem neuen Simmerring und einer neuen Sicherheitsmutter
wieder Dicht sein.
Ein spiel im Diff konnte ich nicht feststellen also werde ich es bei neun Dichtungen, Öl und Farbe belassen.
Gibt es noch etwas was ich beachten müsste bzw was man noch gleich mit
machen sollte bevor ich alles wieder zusammen baue??

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 10:42

Moin!

Bevor du die Sicherheitsmutter verspannst, besorge dir ein Reibwertmeßgerät. Einfach anziehen geht in die Hose.keine gute Idee
Da zwischen ist eine so gemnannte Quetschhülse, die das Kegelrad mit den Lagern verspannt.
Sollte das Kegelrad gegenüber dem Tellerrad Spiel haben knallt es nur einmal und das Hinterachsmittelstück (Mercedes-Deutsch als Synonym für Differential ) ist hin. Wenn es zu fest angezogen ist, himmelst du die beiden Kegelrollenlager. Auf welchen Reibwert die Lager verspannt werden müssen, weiß ich jetzt nicht, sollte aber in der Regel im Werkstatthandbuch stehen. Hab leider nur die Daten für die Differentiale der Baureihe 124 hier liegen, da ich das letztes Jahr auch dort mal das Diff auseinander hatte.


Gruß
Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.11 10:45.

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 16:00

Hi Jörg,
vielen Dank..
Ich hätte die Mutter einfach nur festgezogen.
Habe grad gelesen das man mit einen Drehmomentschlüssel das Anzugsdrehmoment
vorher bestimmen hätte können in dem man es ausprobiert.
Naja, ich denke ist aber ein wenig ungenau, ich werde es mit dem
Reibwert-Meßgerät machen.
Geht so eins: Reibwert-Meßgerät ???
Oder benötige ich ein Digitales?

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 16:07

Habe grad ich mein rep.-Buch geschaut dort steht kein reibwert drin nur das man den Reibwert vorher notieren soll.. heul
Tja, war ich wohl ein bisschen zu schnell gewesen.. wall
Hat jemand zufällig Reibwerte für das Diff??

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 16:16

Hallo,

> Hat jemand zufällig Reibwerte für das Diff??

120-140 Ncm bei neuen und 50-100 Ncm bei gelaufenen Lagern.

Arne

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 16:29

Hi Arne,
ich denke ich bräuchte den Reibwert in ausgebauten Zustand ohne Steckachsen,
falls jemand ein ausgebautes hat und das Drehmoment ermitteln kann
wäre es sehr schön.
Der Reibwert gilt doch nur im eingebauten Zustand mit Radlager und freilaufenden Bremsen oder?

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 17:53

Hi,
habe mit mehren "Mercedes" Werkstätten Telefoniert bzw welche die sich mit Mercedes beschäftigen. Mercedes wollte mir keine Auskunft geben nur unter 09001812770 für 2€ die min.
Die eine Werkstatt dessen Namen ich hier nicht nennen möchte (nur per pn)
sagte mir er habe es mit einen Schlagschrauber angezogen.
Eine andere Werkstatt meinte er wüsste die daten nicht aber er würde mir mein Diff einstellen.
Als ich dann fragte mit welche werten er arbeitet meinte er mit einer Knarre anziehen nicht zu fest nur das es kein Spiel mehr habe.
Hmm..
Ich bekomm wirklich angst bei den Werkstätten in meiner Umgebung,
werde meinen /8 nie in irgend einer Werkstatt abgeben.

Nur mal kurz zwischen durch da wir grad bei Reibwerten sind,
die Radlager an der Hinterachse wurde mir gesagt das diese mit einer
Messuhr eingestellt werden.
Meinte der jenige vielleicht auch ein Reibwert-Messgerät falls ja wieviel Ncm bekommen die Hinteren Radlager??

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 18:04

Moin Patrice!


Also, das oben gezeigte Reibwertmeßgerät ist schon mal das richtige. Da braucht man nix digitales. Werkstätten für Nutzfahrzeuge haben so etwas auch schon mal zu verleihen (Für etwas in die Kaffeekasse), wenn man nett fragt. Das Werkzeug von Sauer ist zwar sehr gut,aber auch nicht unbedingt günstig, falls man das nur einmal benötigt, so wie es halt eben bei Spezialwerkzeug ist.

Außer dem Kegelrad und dem, was von vorne rein muß, nix einbauen, nur das alleine muß gemessen werden. Du misst damit nur, wie "schwer" es sich dreht. Tellerrad mit dem Diffkorb kommt ja eh von der anderen Seite da rein. Wenn das Tellerrad schon drin ist, dann solltest wenigstens 100Ncm erreichen beim "kurbeln". Sollte dann passen. Denk aber daran, vorher gut zu frühstücken verdächtig beim fest ziehen der Spannmutter, aber nicht zu fest, ansonsten ist eine neue Quetschhülse erforderlich.

Gruß aus dem schönen Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 18:45

Hi Jörg,
also ich baue mein Diff nur soweit auseinander das ich die Simmerringe wechseln kann. Da es soweit ok war, bis auf die tropfen.
Aber der Reibwert ist doch immer im eingebauten Zustand mit freien Bremsen
und Radlagern, Reifen und so zu Messen mein Diff ist ausgebaut und die Steckachsen mache ich auch noch raus damit es sich frei drehen kann.
Einbauen kann ich es frühstens im Herbst.
Sollte ich lieber bis dahin warten mit dem anziehen der Mutter und erstmal soweit zusammenbauen bis es wieder im Auto ist, die Räder dran sind
und dann nur noch die Mutter einstellen?
Was ist am besten?
Im ausgebauten Zustand machen die 100Ncm doch keinen sinn oder sehe ich das falsch?
Habe auch einen kleinen Drehmomentschlüssel 1-35Nm, also wenn ich mit 1Nm
das Diff drehen kann ohne das der Drehmomentschlüssel knackt müsste ich das
richtige Lagerreibung haben oder ist das zu einfach?


Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 20:04

Nicht im komplett zusammengebauten Zustand prüfen!
Das Diff sollte schon noch auf der Werkbank liegen, bzw. im Schraubstock gespannt sein.
Was bringt es, wenn du den ganzen Antrieb dahinter auch messen willst? Nur das eingebaute Kegelrad muß gemessen werden, damit man weiß, das die beiden Kegelräder, die da drauf sind, 100%ig miteiander verspannt sind. Andere Sachen, die da noch hinter sind, würden ja nur das Meßergebnis verfälschen. Nur, wenn die Schraube richtig angespannt ist, ist es sicher, das das Kegelrad kein Laufspiel hat. Hat es zuviel Spiel, würde das Tellerrad kaputt gehen.

Das mit dem Drehmomentschlüssel vergiss lieber ganz schnell, der ist dafür zu ungenau, auch wenn 100Ncm 1Nm ergeben. Abweichung haben die immer. Angenommen z.B. 10% bei 35 Nm, also kann es sein, das der Drehmomentschlüssel im schlechtesten Fall erst bei 4,5Nm (10% Abweichung + Meßwert) knackt.

Denk mal dran, wie wenig das ist, wenn du z.B. bei ner Stabglühkerze die M4-Mutter hinten dran handfest anziehst, das sind schon 5Nm.


Liebe Grüße
Jörg

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2011 20:37

Hi Jörg,
gut dann ist alles klar, war nur irretiert wergen dem was im Bucheli steht.
Aber dort sind ja keine konkreten Angaben zum Reibungswiderstand,
ist ja dann auch klar da man den Wert mit allen Anbauteilen messen soll
und sich dann den Wert notiert.
Gut dann werde ich mir mal alles nötige besorgen und
im ausgebauten Zustand mit 100Ncm anziehen.

http://www.abload.de/thumb/dsc00844cmff.jpg

Vielen Dank!

Gruß
Patrice

Re: Differenzial
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 19:13

Moin!

Alles wird gut! Ausgezeichnet



Liebe Grüße
Jörg

Re: Differenzial
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2011 17:06

Hallo Patrice,

wie ist denn nun deine Montage/ Einstellen der Klemmmutter verlaufen?

ICh habe auch vor, dieses Jahr mein Differential zu wechseln, da mir das jetzige mit dem Gejaule auf den Keks geht. Ich habe bereits ein "gutes" gebrauchtes liegen (wie gut es ist, weiß man sicher erst hinterher).

Die Simmeringe an den Gelenkwellen wollte ich wechseln, da die Gelenkwellen sowieso draussen sind. Also kein großes Problem. Nun ist da der Simmerring am Antriebsrad, an das ich mich wegen dem "Reibmoment" nicht so richtig rantraue, weil ich kein Meßwerkzeug hab udgl.

Der Gedanke, einfach mal bei der örtlichen Niederlassung vorbei zu gucken, denen das ausgebaute Differential auf den Tresen zu lesen und "einmal Antriebswellendichtring wechseln bitte" sagen, erscheint mir, nachdem was du geschrieben hast überdeine örtlichen Werkstätten auch etwas heikel....

Also, was tun?


Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Differenzial
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2011 23:49

Hi Hendrik,
habe es erstmal vorläufig wieder sachte zusammen geschraubt und mache erstmal
andere Sachen an meinem Strich8. Das Diff kommt zum schluß. *schäm*

Gruß
Patrice

Differential vorne. Reibmomentwert.
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2015 22:39

Hallo,

stehe vor dem selben Problem.
Mein Diff liegt auf der Werkbank auseinandergebaut, nur noch die vordere Welle ist drin.
Da ich das Ding eigentlich sandstrahlen und lackieren will, sollte die auch noch raus.

Wie messe ich das Reibmoment ? Gibts da was günstiges in der Bucht ?
Fand nur einen Torsiometer für 200.- Euronen ...
Für die Mutter könnte ich ja ne normale Nuss "beschleifen" bis die in die Nuten passt ...

Danach die Mutter wieder so anziehen, dass der selbe Reibmomentwert entsteht und nicht überdrehen, oder ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Differential vorne. Reibmomentwert.
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 14:42

Hallo,

normalerweise wird bei einem Wechsel im eingebautem Zustand, also mit Antriebswellen usw, das Reibmoment gemessen.So macht es die Mercedes Werkstatt. Dadurch bekommt man nahezu das gleiche Spiel wie vorher.
Im ausgebautem Zustand ist das Moment sehr klein und daher lässt sich das Spiel nicht so genau reproduzieren. Wen man es vorher nicht gemessen hat, kann man nur noch nach Gefühl einstellen. Wenn man kein Gefühl dafür hat, würde ich es in eine Werkstatt bringen, in der einer arbeitet, der das schon zig mal gemacht hat. Ich habe mein Diff. zum Daimler gebracht und habe für den kompletten Tausch der drei Ringe ca. 80 Euro bezahlt. Für das Geld loht sich kein Kopfzerbrechen.

Gruß
Marcel

Differential-Reibmomentwert
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 22:10

Hallo,

hab gerade im WHB nachgeschaut. Der Reibmomentwert darf bei einem neuen Lager 120-140 Ncm sein, bei einem gelaufenen 50-100 Ncm.
Man darf definitiv nur alleine mit dem Antriebskegelrad OHNE Tellerrad und Getriebe messen (siehe Fussnote 1.)!!!

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5219

Wenn man das mit dem kompletten Antriebstrang macht, gehen die 100 Ncm ja komplett in sonstiger Reibung unter.
Somit macht das "diese" Mercedes-Werkstatt definitiv falsch !

Hab mir jetzt 'nen gebrauchten Torsiometer 80-260 Ncm in der Bucht ergattert. Wenn der da ist werde ich erst mal den aktuellen Reibwert messen.
Bin gespannt was da raus kommt und werde berichten.
Die Methode mit Faden und Handwaage war mir zu aufwändig.

Jetzt muss ich mir nur noch den Zapfenschlüssel selbst herstellen ...

Übrigens bin ich ungern von Werkstätten etc. abhängig. Was irgendwie selbst gemacht werden kann, mache ich auch selbst.

Wenn man es dann nach allen Hürden selbst geschafft hat, ist der Triumph umso grösser, zumindest bei mir.

Und muss man es ein zweites Mal machen, ists ein Kinderspiel ...

Gerade habe ich nun auch meine eigene Sandstrahlbox fertig gestellt und die beiden seitlichen Diffdeckel gestrahlt. Ist nun ein angenehmes arbeiten ...

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Differential-Nutmutter
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 20:13

Hi,

ich glaube ich bekomme mein Diff nicht mehr zusammen.

Nachdem ich mir einen gebrauchten Torsiometer gekauft habe und aus einer langen Nuss mit viel Mühe einen Nutmutternschlüssel geflext habe :
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5230

lese ich, dass man die Mutter erneuern muss.

Was bekomme ich vom Teileonkel :

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5231

Wurde anscheinend umgeschlüsselt ...

... und wieder habe ich kein passendes Werkzeug.

Kann man die alte Mutter nicht nochmal verwenden oder gibts die Nutmutter noch irgendwo ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 16:14

Hi,

weiss jemand was das für eine Vielzahn - Nuss ist ? SW ?

Kleinster Durchmesser (Tal/Tal bzw. innen) ist ca. 31 mm.
Von Spitze zu Spitze der Mutter (aussen) sinds ca. 34 mm.

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 20:42

Hi Joe,

ich habe mein Diff auch noch zerlegt rumliegen und die Teile besorgt. Die Mutter habe ich im Mai beim VDH gekauft, das war eine Nutmutter. Vielleicht bekommst du da ja noch so eine.

Gruß Mason

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2015 20:34

cotecmania schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiss jemand was das für eine Vielzahn - Nuss ist
> ? SW ?

Hallo Joe,

Steckschlüsseleinsatz 30mm für Zwölfkant-Bundmutter, siehe dieses WHB, Flipbookseite 442, insbesondere S. 445

Gruß
Markus

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 12:52

Hallo Markus,

danke für den Link.
Vielzahn SW30 ist bestellt.

Hier wird die "neue" Mutter aber nur verwendet, wenn die Welle eine "Kerbe" hat.
An dieser Stelle wird die Mutter wohl "mechanisch" durch einen Hammer gesichert.
Die Welle vom W114 hat aber diese "Kerbe" nicht, somit wundert mich das Ganze.

Sollte man hier dann Sicherungslack verwenden ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 19:08

Hallo, ich muß das mal wieder rauskramen hier,... .
Wie ist es denn nun dem ein oder anderen ergangen mit seinem Diff und den doch recht unterschiedlichen "Werten und herangehensweisen" ?!
Und was gar nicht aufgetaucht ist ist der Sicherungsring der um die "Runde" Mutter mit den vier Aussparungen gelegtt ist ? Es heißt, wenn man die Mutter löst, muss sie neu,.. . Kostet 20 Euro, und aber so eine "Sicherung ist auch nicht dabei ???

Und nun ,...

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 20:30

Hallo Jan,
die Mutter ist auch die Sicherung, der Bund oben an der Mutter wird in die Kerbe der Welle eingeschlagen.Du solltest vor der Demontage der alten Mutter den Reibwert notieren.Ein Schlagschrauber ist bei der Demontage der Mutter ganz hilfreich....Den Reibwert sollte man schon beachten, sonst ruinierst du dir die beiden Lager im Diff. Ich habe gerade so ein Ding überholt....
Grüße, Olaf

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 21:41

bedeutet , also doch für 20 euro ne neue Mutter kaufen, wo der Rand zum Umschlagen drann ist ?!

Re: Differential-Nutmutter
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 21:51

So ist es.



/8-Forum is powered by Phorum.