Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200 D + Automatic - ist das fahrbar?
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2000 23:08

Tach!


Ich bin ein riesengroßer Automatic-Fan, deswegen begeistern mich MB-Fahrzeuge besonders - da gehört das ja zum Standard.

Schaltgetriebene 200 D bin ich schon einige gefahren, zwar keine Raketen, aber man kommt problemlos vorran. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,daß das mit Automatic auch noch so ist.

Ihr seid so etwas doch bestimmt schon einmal gefahren, oder?


Geht alles...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2000 09:51

Hallo,


also ich fahre seit etwa 4 Wochen einen 71er 200D Automatic und ich muß sagen, das geht auch.

Allerdings ist es die alte Automatic mit der hydraulischen Kupplung, die wesentlich geringere Verluste aufweist als eine Wandlerautomatic. Paßt vom Charakter hervorragend zusammen, 200D, Automatic, Servo und Mittelarmlehne. Entspannter geht es nicht.


Als direkten Vergleich kenne ich noch den 200D 123er Schaltgetriebe, 60 PS, der wiegt etwas mehr als der /8 und ist subjektiv keinen Strich schneller, auf dem Papier sind es 135 km/h gegen 127 und 28,5 sec. gegen 31. Der /8 200D Schaltgetriebe läuft übrigens angeblich 130 und braucht 30 Sekunden.


Alles Ausreichend, aber wenn ich schneller und teurer unterwegs sein will, nehme ich meinen /8 200er Benziner.


Gruß,


Hans-Christian


Ich hatte selber mal einen. Das geht, aber Hallo!
geschrieben von: Martin Kerzendorf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2000 10:56

Keine Angst.

Der 200D Automatic ist zwar kein Temperamentwunder, aber ist wirklich gut fahrbar. Wer 1,5Tonnen mit 55PS bewegt, der weiß halt vorher,was ihn erwartet. Du kannst ganz locker damit im gemütlichen Fahrtempo mithalten, die Automatic schaltet seidenweich. Anhängerbetrieb ist auch möglich. Bei mir lag trotz vorsichtiger Fahrweise der Dieselverbrauch immer bei ca 9 litern. Das Schaltgeriebependant begnügt sich mit 7-8. So war das halt.

Aber die Kiste hat mir viel Spass gebracht. (Serie 1, Automatic, E-SD, Servo, Weiss mit Bordeauxfarbenen Stoffsitzen, 250CE Stossstangen, weisses Lenkrad, Becker Mexixo,... ein Genuß)


Schwärmende Grüße


Martin


Danke!
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2000 14:01

Danke!


Danke an Hans-Christian und Martin - das ist ja interessant! Man muß also nicht unbedingt Vollgas geben, damit sich der Wagen beim Anfahren überhaupt von der Stelle bewegt.


@ Hans-Christian


Ruckt der Automat eigentlich mit der ursprünglichen Flüssigkeitskupplung viel mehr - das war doch zumindest der Grund für den Übergang auf den Drehmomentwandler. Und soweit ich weiß, wird im zweiten Gang angefahren (auch beim 200 D? - ich habe das bislang nur einmal in einer Pagode erlebt), schaltet der Automat dann häufig schon einmal in den ersten zurück? Mit Wandler ist der erste ja ein Kriechgang, der dann vermutlich praktisch nur bei Anhängerbetrieb zum Einsatz kommt.


@ Martin


Servo, Automatic, Original-Radio und elegante Farbwahl, das hört sich wirklich gut an. Zumal so ein MB auch für heutige Verhältnisse eine crashsichere Karosserie besitzt und man doch sehr beruhigt unterwegs sein kann.


Ciao!


1. Gang!
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2000 14:45

Hallo!


Ich habe leider keinen Vergleich zu einer Wandlerautomatic, aber ich bin sicher, daß meine nicht richtig eingestellt ist. Der Schaltruck vom 2. in den 3. ist ziemlich derb und kommt spät, da werd' ich wohl mal den Meister meines Vertrauens fragen müssen.


Das Getriebe mit der hydr. Kupplung fährt in jedem Fall im 1. Gang an, weil ja kein Wandler zur Verfügung steht, um das Ddrehmoment zu wandeln. Ist eigentlich wie Schaltgetriebe, nur eben von selbst smile)).


*-Gruß,


Hans-Christian + seine /8




/8-Forum is powered by Phorum.