Datum: 31. Mai 2011 20:57
Beim Motortyp M115 befindet sich die Benzinpumpe seitlich auf der Fahrerseite am Motorblock und wird von einer Nocke auf der Zwischenwelle angetrieben. Die Pumpe erzeugt ungefähr 400 mbar Unterdruck am Eingang und zieht so das Benzin aus dem Tank und fördert es zum Vergaser.
Zwischen der Benzinpumpe und dem Motorblock sitzt ein Dichtflansch von etwa einem Zentimeter Dicke. Dieser darf keinesfalls weggelassen werden, da er nicht nur eine Dichtfunktion hat sondern auch den Weg einer Betätigungsstange in der Benzinpumpe auf die Nocke an der Zwischenwelle anpasst.
In der ursprünglichen Ausführung, die bis Mai 1976 in unsere /8er eingebaut wurde, hatte der "Dicht"flansch überhaupt keine Dichtungsfunktion. Er war einfach nur ein Stück Hartplastik. Deshalb benötigte er beidseitig (zwischen Motorblock und Flansch und zwischen Flansch und der Benzinpumpe) jeweils eine Papierdichtung. Das ist die Ausführung "A" auf dem Bild:
Wenn die Benzinpumpe dann irgendwann mal kaputt geht (meistens tritt Benzin aus dem verpressten Gehäuse auf) dann bekommt man vom Teilehändler oder von Mercedes (Teilenummer A115 090 00 50) nicht nur eine neue Benzinpumpe im Paket, sondern auch einen neuen Flansch. Das sieht dann so aus:
Der bei einer neuen Benzinpumpe mitgelieferte Flansch hat nun beidseitig große O-Ring Dichtungen, die man auf dem Photo auch erkennen kann. Das ist dann die Ausführung "B" auf dem ersten Bild.
Bei der Montage sind nun ein paar Dinge zu beachten.
1. Man kann problemlos den "alten" Flansch ohne die O-Ringe mit der "neuen" Pumpe wieder einbauen, denn die Pumpen selber sind unverändert. Dann benötigt man zwei neue Papierdichtungen beidseitig am Flansch: Teilenummer A180 091 01 80. Das ist dann wieder die Ausführung "A" auf dem ersten Bild.
2. Wenn man den "neuen" Flansch mit den O-Ringen drin einbauen möchte, dann müssen die Reste der alten Papierdichtung am Motorblock entfernt werden. Der "neue" Flansch mit den O-Ringen drin wird ohne Papierdichtungen montiert (Ausführung "B").
Mercedes schreibt dabei vor, zunächst die Dichtfunktion des "neuen" Flansches mit den O-Ringen zu prüfen. Dazu den motorseitigen O-Ring im Flansch mit Kreide oder Talkum einstreichen und probeweise nur den Flansch am Motorblock montieren. Wieder abschrauben und mittels des Kreide/Talkumabdrucks am Motorblock prüfen, ob der O-Ring auch rundrum getragen hat. Falls nicht, den motorseitigen O-Ring aus dem Flansch herausnehmen und den Flansch mit einer Papierdichtung (Nummer wie oben) zwischen Motorblock und Flansch montieren.
Schoenen Gruss,
Christian