Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: mabenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:16

Moin,

habe sechs neue NGK Zündkerzen vor mir liegen (laut Know-How natürlich die richtigen) und wollte mal fragen was beim Wechseln alles zu beachten ist (drehmoment etc.)?? Für Profis sicher ne lächerliche Frage.
Mercí

Mirko

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:23

ich mach das nie mit dem drehmomentschlüssel. einfach ein weinig gefühl, dann paßt das schon. gegebenfalls einige zeit später nochmal kontrollieren! ich glaube es sind 80nm für benutzung des drehmomentschlüssel!
wichtiger ist das korrekte raus drehen der alten, den diese sollten nicht brechen! wenn diese nicht gleich zu lockern sind, versuch es mal bei warmen motor, dann sollte es leichter gehen(, oder mach es gleich bei warmen motor!)! reindrehen allerdings bei kalter maschine.
gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.11 22:26.

80NM!!??????
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:28

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich mach das nie mit dem drehmomentschlüssel.
> einfach ein weinig gefühl, dann paßt das schon.
> gegebenfalls einige zeit später nochmal
> kontrollieren! ich glaube es sind 80nm für
> benutzung des drehmomentschlüssel!
> gruß


Moin,

also wenn ichs richtig im Kopp habe sind es 3kpm...also 30NM....80NM sind ja fast (110) die Radbolzen.

Gruß
Stefan

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:41

Hallo,

> (drehmoment etc.)??

Wenn Du schon fragst und es genau wissen willst: Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: mabenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:59

sorry vergessen zu erwähnen es handelt sich um einen 250er (2.8) von 1975!

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 23:39

Hallo,

> einen 250er (2.8) von 1975!

Die Zündkerzen werden mit 30 Nm Drehmoment eingeschraubt. Ich habe mal gelernt, daß man mit einem Steckschlüssel ("Ratsche") ungefähr 20 Nm aufbringen kann, wenn man den Knebel direkt am Anfang zusammen mit dem Einsatz umfasst. Also sollte das für dich ungefähr passen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 05:06

Was noch zu beachten waere und meist nicht gemacht wird ist das Reinigen. Bevor die alte Zuendkerze gelockert oder rausgedreht wird, die Senkung der Kerze mit Kaltreiniger (auf Loesungsmittelbasis, nicht alkalisch -> Aluminium mag keine Alkalischen) einspruehen und mit Pressluft ausblasen. Der Schmodder und Dreck der sich dort sammelt wird sonst unweigerlich in das Gewinde und den Motor eingebracht.
Food for thought.

Gruss

Mike

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 07:48

neue zündkerzen sind folgendermaßen einzuschrauben: einschrauben bis an den dichtring, und dann nochmal eine halbe umdrehung, damit der dichtring gepresst wird. so wird es nicht nur kfzlern in der lehre beigebracht, sondern so steht es auch auf den kerzenpackungen drauf smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 16:21

Stimmt nur bedingt. Nach dem ersten Einschrauben sind die Dichtringe plattgedrueckt und Zuendkerzen mit Konus werden so definitiv gehimmelt. Also entweder Gefuehl oder Drehmomentschluessel.

Gruss

Mike

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 17:29

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt nur bedingt.

nee, stimmt ganz genau, darum schreib ich ja von neuen kerzen mit dichtring. nix für ungut klugscheiss prost

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Zündkerzenwechsel! Was ist zu beachten???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 06:21

Ahh! Oh....Uh? *schäm*

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.