Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorraum reinigen, Wie am Besten?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 14:06

Hallo zusammen,

ich möchte den Motorraum in meinem 280 CE reinigen. Soweit so gut, viele Putzlumpen habe ich, Kaltreiniger / Bremsenreiniger ist vorhanden. Es wird demnach wohl auf eine fleißige Handarbeit hinauslaufen.

Nun meine Frage bzw eure Meinungen:
Wie bekomme ich bsp. bei den Gummiteilen wieder diesen schönen seidigen Glanz hin? Oder anders, was haltet ihr von diesen "Motorraumauffrischer" a la Motorplast etc. die hinterher einfach reingesprüht werden und alles "schön" aussehen lassen...?

Wie geht ihr an die Sache?

Oder evtl. bei der Tanke erstmal ne deftige Motorwäsche machen?

Viele Grüße
Hendrik

Finger weg von "Motorplast"
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 17:26

Hallo Hendrik,

als ich so anfang der 90er Jahre den Motorraum meines 280 CE mühsam auf Neuwagenzustand gewienert hatte, kam ich damals auf die im Nachhinein selten blöde Idee, das ganze mit Motorlack einzusprühen.

Das sah 3 Monate lang gut aus, dann verfärbte sich das Zeugs dunkel und alles Putzen und Dampfstrahlen half nix, der Motorraum war versaut. Ein freundlicher Trockeneisstrahler hat sich dem im Frühjahr angenommen und in vielen Stunden Arbeit und für teuer Geld meinen Motorraum wieder in den Vor-Motorplast-Zustand versetzt.

Von diesem Sch... kann man daher nur warnen. ICH werde soetwas nie wieder verwenden!

Was ich seit Jahren mache: Den Motor samt aller Leitungen nach der Grundreinigung mit einem Silikonspray behandeln. Das ist billig, sieht klasse aus, stinkt nicht und vor allem: 1 x kurz Dampfstrahlen und alles wieder weg.

Viel "Spaß" beim Motorraum-Putzen und viele Grüße

Oliver

Halt drauf!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 18:01

Hallo Hendrik

Ich mach es immer so: Motor mit Kaltreiniger oder Motorreinigerspray einsprühen, dann den kurzen Weg (5 Minuten) zur Tanke fahren und dann mit dem Dampfstrahler zur Sache. Dapfstrahler spart dir hier ca. 2 Tage mühselige Kleinarbeit!

Allerdings darf man an den meisten Tanken keine Motorreinigung machen. Das solltest du also unauffällig machen oder vorher klären...

Und es kann natürlich danach ein paar Probleme mit der Elektrik geben. Deshalb bitte etwas Vorsicht bei den elektischen Teilen wie Verteiler Zündspule und co. Im Zweifel eine kleine Tüte drüber. Aber normalerweise halten alle Teile das Wasser aus. Außerdem nicht auf die Kühlrippen des Kühlers halten. Auch den Behälter des HAuptbremszylinders würde ich aussparen. Wenn du wieder fährst evtl noch die Bremsen testen, damit die sicher greifen und nicht dank Wasser auf den Bremsscheiben Probleme machen.

Wenn du dann aus der Tanke fährst sieht dein Motor schonmal völlig anders aus als vorher. Dann kannst du noch in Feinarbeit mit Kaltreiniger, Zahnbürste und vielleicht Stahlwolle oder Messingbürste Detailstellen säubern, die du noch nicht erwischt hast. Dabei kann eine Bühne sinnvoll sein um auch von unten dran zu kommen. Dann evtl nochmal an die Tanke und nochmal den Damofstrahler drauf halten (soweit es geht auch von unten).

Ich würde dann garnichts versiegeln oder sonstwas. Lieber in Zukunft einmal im Jahr an die Tanke und mit dem Dampfstrahler dran gehen. Das reichht dann völlig aus um einen sauberen Motor zu behalten.

Für Gummiteile gibt es Pflegemittel. Welches gut ist weiß ich nicht.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Halt drauf!
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 08:46

Hallo Hendrik,

Motorschutzlack ist Käse, da schließ ich mich an, Silikonspray glänzt schön, schützt aber wenig vor Oxidation. Ich bevorzuge ein transparentes Schutzwachsspray da staubiges Wachs sympathischer ist als glänzender Gammel!zwinker

Grüße Rudi

Re: Halt drauf!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 09:22

Moin Hendrik,

zur Gummipflege benutze ich GumFeed von Swizöl. Schützt nicht nur Gummi sondern auch Plastikteile. Ich habe sogar verhärtete Kunststoffabdeckungen (wie an Thermofühlern oder Kaltstartventil) Anderen Schutzkappen an Kabelverbindungen tut das auch ganz gut. Leiste ich mir, da Gummiteile nicht billiger oder immer häufiger nml werden. Ich meine sie damit bestmöglich zu pflegen.

Wachs ist sicher die originalste Lösung zum Schutz des Motorraums und des Motors. Ich nebel über die Aluteile im Mororraum etwas Ballistol Waffenöl. Früher hab ich auch FluidFilm genommen. Wenn Salz ins Spiel kommen soll, umbedingt die gelbchromatierten Teile schützen.

Viel Spass
Olof

P.s. Und mach doch vorher und nachher Bilder oder wir machen einen Thread "Zeigt her eure Motorräume"....



/8-Forum is powered by Phorum.