Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rascal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2011 21:29

Hallo zusammem,

war heute beim TÜV (hier in der Schweiz heisst dieser nette Verein 'Strassenverkehrsamt') zur periodischen Prüfung meines 250CE (Jg. 71).

Ausser zwei erwarteten Kleinigkeiten (Blinker-Relais defekt - dazu gibt's einen guten Beitrag in diesem Forum - und Frontscheinwerferglas beschlägt bei Regen mit Wasserdampf - einfach den Dichtungsring wechseln?) wurde auch die defekte Verriegelung der Sitzlehnen bemängelt. Ist mir bis heute noch nie aufgefallen..

Die Verriegelung funktioniert an beiden Sitzen nicht - egal ob Türen geschlossen und Motor an.

Das soll ja ein Unterdrucksystem bewerkstelligen, aber wie es funktioniert keine Ahnung.

-> hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt? Und einen Tipp wie und wo das Verriegelungsystem am besten geprüft werden kann?

Danke!

Thomas

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2011 23:07

Hier steht bereits ein bisschen was dazu:

[www.strichacht-forum.de]

Hoffe, es hilft dir weiter.

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2011 16:40

Moin Thomas,

wenn du auf deiner Rückbank Platz nimmst und den Vordersitz betrachtest, findest du die Haken, die per Unterdruckhebelei bewegt werden sollen.
Nach einer Prüfung bezüglich der Leichtgängigkeit der Haken kannst du unter dem Sitz die Gestänge bzw. Schläuche verfolgen. Vielleicht findest du einen offensichtlichen Defekt.

Falls nicht kannst du bei laufendem Motor (und geschlossenen Türen) an verschiedenen Stellen die Schläuche auseinander ziehen und prüfen, ob Unterdruck anliegt. So sollte sich das Problem einkreisen lassen.

Einen ´kritischen Blick solltest du den Türkontaktschaltern widmen. Beim Coupé werden auch an den Türkontaktschaltern die Unterdruckschläuche für die Sitzverriegelung angeschlossen. Kannst du im eingebauten Zustand prüfen: es muss eine Bohrung für den Lufteintritt vorhanden sein.
Da diese Türkontaktschalter gerne abbrechen und durch welche aus einer Limousine ersetzt werden, könnte der Unterdruckschlauch in der A-Säule herumfliegen. Dabei auch bitte prüfen, ob der Gummistopfen (Dichtfläche des Türkontaktschalters in der Tür) in Ordnung ist. Diese werden durch den Federdruck des Türkontaktschalters schadhaft. Beim nächsten Öffnen der Tür bricht dann der Türkontaktschalter kaputt.

Soweit erstmal einige Ansätze zur Fehlersuche im Fahrzeuginnenraum.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2011 17:53

Servus,
ich habe gerade ein paar Tage rumgebastelt und nun flutscht es wieder!
Bei mir waren es 3 Fehler auf einmal:
- der blaue Schlauch zum Beifahrersitz war nicht an das Pumpenelement angestöpselt
- auf der Fahrerseite war das Gestänge ausgehängt, weil ein Sicherungssplint fehlte
- zu guter Letzt war ein Türkontaktschalter defekt (kostet neu ca. 30 EUR bei DB)
Es bietet sich an, die linke und rechte Seite einzeln zu testen, indem man jeweils auf der anderen Seite den Schlauch zustopft und zwar bevor er sich aufteilt (also im Fußraum abziehen).

Ach ja: Nicht vergessen, beim Testen die Türen zu schließen. Ich bin anfangs halb wahnsinnig geworden, weil nichts verriegelte - aber logisch, wenn man die Tür offen hat... Idee

Viel Erfolg,
Martin

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rascal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2011 07:20

Danke für die raschen und kompetenten Antworten. Werde mich gut gerüstet aufs Fehlersuchen machen ... und melde mich hier zurück, wenn Fehler gefunden (und hoffentlich auch behoben flex). Gruss, Thomas

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rascal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2011 21:29

Hallo nochmals,
Zur Vervollständigung dieses Threats: habe die Sitzlehnenverriegelung nun repariert. War wohl der einfachst mögliche Defekt, der auftreten kann: Der Gummischlauch war vorne im Motoraum war vom Nocken auf dem Krümmer gerutscht. Es konnte sich also kein Unterdruck mehraufbauen.
Die Reparatur in 1 Sekunde - Schlauch wieder draufstecken. Funktioniert nun wieder prima hüpf-freu.
Mit Sternengruss,
Thomas

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Wilfred Vrochte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 21:02

Hallo,

danke in die Runde für die Hinweise, das werde ich kurzfristig mal testen.
In meinem Coupe ist ein Diesel eingebaut und in der Nähe des Luftfilters endet einer der Gummischläuche ohne das ich eine Möglichkeit finde wo dies hingehört. So existiert bisher kein Anschluss von wo der Unterdruck erzeugt werden kann.

Hat jemand eine Idee wo der Sauganschluss hingehört?

vielen Dank

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 09:02

huhu,
irgendwie habe ich mal gehört, dass man einen unterdruckanschluss an den bremskraftverstärker rantüddeln kann rätsel
wie ist das denn beim 123 gelöst? hat der auch noch so eine sitzlehnenverriegelung? dann müsste es ja für den us-diesel auch irgendeine lösung geben?

mhhmm, vll. sollte ich mich auch mal mit der verriegelung in meinem dieselcoupe beschäftigen, aber es gibt irgendwie immer wichtigere dinge daran zu basteln wall

berichte mal wenn du das gelöst hast. schöne grüße aus bochum, die wibke

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2015 15:50

Hallo Wibke, hallo Coupefreunde

ich hab nun einen Abzweig in die Leitung zwischen Unterdruckpumpe (Dieselmotor!!) und Haubtbremszylinder gemacht und dort die Unterdruckleitungen angeschlossen.

Und siehe da, die Sitzverriegelung funktioniert.

Aber:
- Der Lichtschalter der Fahrertüre öffnet die Unterdruckventile nicht, wenn ich die Beifahrerseite öffne funktioniert es.
- Die Druckknöpfe in den B-Säulen haben keine Funktion
und
- wenn ich den Motor ausmache bleibt der Unterdruck bestehen.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann, vor allem, wie komme ich an das Ventil in der Fahrerseite, das in der A Säule sitzt?

vielen Dank!



Wilfred

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 10:09

Hallo Diesel-Coupe-Fahrer,

ist bei Dir da was rausgekommen?
Hab dasselbe Problem wie bei Dir, beschrieben in einem Thread drunter...

Gruß

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 15:53

Hallo Leute...

Es gibt kein Ventil in der A-Säule... Hier wird mit dem Lichtschalter beim öffnen der Tür der Unterdruckkreislauf geöffnet... Somit fällt der Unterdruck ab und die Sitzlehnen sind entriegelt....

Am besten mal den Lichtschalter ausbauen und schauen ob der Unterdruckschlauch angeschlossen ist bzw. ob der dort einfach frei rumhängt und abgedichtet worden ist... Es kann ja sein das ein FALSCHER Türkontaktschalter eingebaut worden ist (Z.b von der Limousine die haben keinen Anschluss für Unterdruck)

Wenn beim drücken der hinteren Schalter auf der Rücksitzbank nichts passiert sind diese wohl ebenfalls tot gechaltet worden indem die Utnerdruckleitung einfach abgesteckt und mit irgednwas abgesichtet wurde... Auch hier ausbauen und anschauen was der Fall ist...

FYI

Gruß

PEter

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 21:15

Hallo Peter,

Danke für Deine Info

Hast Du eine Idee wie ich den Lichtschalter ausbauen kann?

Vielen Dank
Wilfred

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 10:27

Moin,

zwei Threads über das gleiche Thema ist etwas mühsam, aber nunja....

Zum Thema: Wenn die Verriegelung bei laufendem Motor funktioniert, aber nicht durch den Türkontakt oder den hinteren Knopf geöffnet werden kann, fehlt meist der Druckreduzierer im Motorraum. Dann ist der Unterdruck so stark, dass die SChalter ihn nicht aufheben können. Testen kann man dass, indem man bei geschlossenen Türen den Motor abstellt. Aufgrund eines Rückschlagventils sollten die Sitze weiterhin verriegelt bleiben. Bei abgestellten Motor und bestehenden Unterdruck kann man nun die Tür öffnen oder den hinteren Knopf betätigen. Wenn dadurch die Verriegelung geöffnet wird, liegt es nicht an den Schaltern, sondern dass der Unterdruck vom Motor zu gross ist -> Druckreduzierer.

Gruss
Olof

P.s. An die Türkontackte kommt man, wenn man die Seitenverkleidung im Fussraum demontiert.

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 15:06

Ok.

Hab auch mal im EPC geschaut.
Dort findet man den Schalter (welches wohl der Knopf in der B-Säule sein soll,
zumindest ist er so dargestellt), ein Stück Schlauch, dass als "Drossel" bezeichnet
wird und wohl das Teil ist, dass Olof beschreibt.
Was ich aber nicht finde, ist der Türkontakt-Schalter.
Auch das Rückschlagventil im Motorraum kann ich noch finden, die Schläuche, das
Unterdruckelement, Durchführungstüllen, etc.

Werd da am WE bei meinem mal nachsehen müssen, was da verbaut und verschlaucht ist.


Gruß

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 09:25

und so sieht die Drossel in natura aus. Es handelt sich um den dunkelblauen Schlauch hinter dem hellblauen, der zum Fahrersitz geht.

Grüsse
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Drossel_Sitz.jpg

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 14:50

Bei meinem Coupe sind diese Schalter in der A-Säule gesteckt... Mit etwas Vorsicht kannst du die Dinger rausziehen...

Re: /8 Coupe: Verriegelung Sitzlehnen defekt
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 14:52

Diesel-Coupe-Fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Peter,
>
> Danke für Deine Info
>
> Hast Du eine Idee wie ich den Lichtschalter
> ausbauen kann?
>
> Vielen Dank
> Wilfred
Hier die Bestellnummer:

[www.strichacht-forum.de]

Ersatzteilnummer Trükontaktschalter
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 14:54

Hier nun die Teilenummer falls jemand von euch auch Türkontaktschalter fürs Coupe braucht...

A000 821 1752

um die 20 Euro.... Mit Anshcluss für die Unterdruckschläuche...

Re: Ersatzteilnummer Trükontaktschalter
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 09:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hab den Schalter gefunden, auch bei mir steht
9€ (anstatt 20€, siehe oben verlinkten Thread).
Bin gespannt, was bei der Bestellung rauskommt...

Dann geht die Luft von der Abgreifstelle zum Rückschlagventil, dann über die
Drossel (Dunkelblauer Schlauch) zur verzweigung links und rechts, dann jeweils
zu den Türkontakten, dann weiter zu den Elementen unterm Sitz.
Aber wie hängen dann die Schalter in der B-Säule mit dran?
Hat vielleicht jemand nen Veschlauchungsplan von der Anlage?

Gruß

Re: Ersatzteilnummer Trükontaktschalter
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 11:33

bei Niemöller habe ich das Bild gefunden - bitteschön

Re: Ersatzteilnummer Trükontaktschalter
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 12:32

Der Schalter B-Säule (Hintere Seitenverkleidung) hängt parallel zum Türkontaktschalter. Wenn einer dieser beiden Schalter den Unterdruckkreislauf öffnet fällt der Unterdruck ab und der Sitz wird ENTRIEGELT.... Das coole daran ist, beim hinteren Schalter das es etwas dauert bis der Unterdruck wieder aufgebaut ist. D.h. Wenn du den Knopf kurz drückst dann wird für etwa 10sek der Sitz entriegelt. Weil der Schlauch eine gewisse Länge hat dauert es etwas bis der Unterdruck wieder komplett da ist...

Re: Ersatzteilnummer Trükontaktschalter
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 10:39

Hallo Forengemeinde,

auch bei meinem Coupe funktioniert die Verriegelung der Sitze links und rechts nicht. Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer die Türkontakte der Limo eingebaut hat.

Bevor ich die Dinger rausfrickel: Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Anbei ein Bild davon:

http://up.picr.de/29868569wn.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.