Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplung bei 240D/8
geschrieben von: Wolfgang Popp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 08:24

Hallo allerseits,

die Kupplung meines /8 (Bj.74, nur 20Tkm) "rupft" nach einigen Kilometern Fahrt, also immer nur im warmen Zustand. Wer weiß Rat ?


Danke im voraus

Wolfgang


Das sollte nicht sein....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 08:42

~bei dem Kilometerstand würde ich nichts machen, sondern von Daimler auf Gewährleistung oder Kulanz Abhilfe verlangen.

Falls sich da aber durch die nicht vorhandenen Hunderttausenderstellen ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, wodurch ein Dreier oder Vierer unter den Teppich gefallen ist, würde ich vorschlagen: auswechseln, Kupplungen sind nicht teuer.

Gruß, Alex


Hallo allerseits,

~die Kupplung meines /8 (Bj.74, nur 20Tkm) "rupft" nach einigen Kilometern Fahrt, also immer nur im warmen Zustand. Wer weiß Rat ?

~Danke im voraus

~Wolfgang


Re: Das sollte nicht sein....
geschrieben von: Wolfgang Popp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 09:21

Also der Wagen hat wirklich nur die zwanzigtausend Kilometer auf der Uhr.

Kann man nach so vielen Jahren bei Mercedes wirklich noch mit Kulanz rechnen ?


Wolfgang


Re: Das sollte nicht sein....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 18:41

~Also, das mit der Kulanz wart scherzhaft gemeint, aber wenn der km Stand stimmt, wieso rupft dann die Kupplung. Kannst du mir genauer beschreiben, was sie macht, wenn das Auto beim Anfahren hüpft, kann es ein Gummilager von Motor oder Getriebe auch sein.

Oder die Kupplung ist vom langen Stehen kleben geblieben und die Scheibe ist hinüber.

Wenn du ein bischen Schrauberfahrung hast, kein Problem.

Wie kommt man zu einem 20000km/8? Das hieße, das Auto wurde 700km im Jahr gefahren, oder ein Jahr gefahren und 26 Jahre stehengelassen.

Vermutlich werden der Reihe nach alle Gummilager wegbröseln, deshalb, bevor du die Kupplung rausreißt, sieh dir die ganzen Aufhängungen an.

Gruß, Alex




Also der Wagen hat wirklich nur die zwanzigtausend Kilometer auf der Uhr.

~Kann man nach so vielen Jahren bei Mercedes wirklich noch mit Kulanz rechnen ?

~Wolfgang


Re: Das sollte nicht sein....
geschrieben von: Wolfgang Popp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 19:48

Wie gesagt, erst nachdem der Benz warmgefahren ist, fängt er beim Anfahren zu hüpfen an, es klingt so, als ob was unten gegen das Auto schlägt. Rutschen tut die Kupplung aber nicht. Wahrscheinlich sind es wirklich nur die Scheiben, bedingt durch die lange Standzeit werden die doch etwas bröselig sein.

Wie ich zu dem /8 gekommen bin ? Tja, eigentlich wollte ich einen gebrauchten Kinderwagen kaufen, doch beim schmökern in der Zeitung fand ich die Anzeige von meinem /8. Es war der Zweitwagen eines mittlerweile verstorbenen alten Herrn. Er fuhr mit dem Auto fünf mal nach Italien in den Urlaub und auch sonst nur bei schönem Wetter. Im Winter war er immer abgemeldet. Die letzten Jahre auch. Das Fahrzeug sieht aus wie neu, kein Rost, Unterboden wie aus dem Laden, Interieur ebenfalls neuwertig. Da der /8 fast sein ganzes Leben in der Garage verbrachte, ist auch der Lack nicht ausgeblichen. Er fährt sich auch wie ein neuer. Er fliegt so schön, wenn du weißt, was ich meine.


Gruß

Wolfgang


Prüfen!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 19:59

~Hallo Wolfgang,

kletter mal unter das Auto und kontrolliere: das Gummilager vom Getriebe auf die Befestigungsplatte, das Gummi vom Kardanlager und die Hardyscheibe, die verursachen auch manchmal diesen Effekt, das hatte ich schon mal beim 240D.

Wackel den Motor hin und her, ob er straff drin sitzt, oder in den Jahrzehnten die Gummibackeln eingedrückt hat.

Wenn das alles o.k. ist: neue Kupplung einbauen

Ansonsten kann man zu so einem Auto nur gratulieren.

Falls du zum Kupplungsumbau Fragen hast, helfen wir gern weiter.

Gruß, Alex



Wie gesagt, erst nachdem der Benz warmgefahren ist, fängt er beim Anfahren zu hüpfen an, es klingt so, als ob was unten gegen das Auto schlägt. Rutschen tut die Kupplung aber nicht. Wahrscheinlich sind es wirklich nur die Scheiben, bedingt durch die lange Standzeit werden die doch etwas bröselig sein.

~Wie ich zu dem /8 gekommen bin ? Tja, eigentlich wollte ich einen gebrauchten Kinderwagen kaufen, doch beim schmökern in der Zeitung fand ich die Anzeige von meinem /8. Es war der Zweitwagen eines mittlerweile verstorbenen alten Herrn. Er fuhr mit dem Auto fünf mal nach Italien in den Urlaub und auch sonst nur bei schönem Wetter. Im Winter war er immer abgemeldet. Die letzten Jahre auch. Das Fahrzeug sieht aus wie neu, kein Rost, Unterboden wie aus dem Laden, Interieur ebenfalls neuwertig. Da der /8 fast sein ganzes Leben in der Garage verbrachte, ist auch der Lack nicht ausgeblichen. Er fährt sich auch wie ein neuer. Er fliegt so schön, wenn du weißt, was ich meine.

~Gruß

~Wolfgang


Danke Alex
geschrieben von: Wolfgang Popp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 22:03

Danke für deine kompetente Antwort, Alex.

Ich werde dir berichten, was es nun wirklich war.

Gruß, Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.