Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkungsgeräusche
geschrieben von: bernd mohrmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2002 09:44

Hallo zusammen!

Bei meinem 200D Bj1972 "knarzt" die Lenkung. D.h. beim Einschlagen der Räder (egal in welche Richtung) hört man ein Geräusch, wie wenn man ein Stück Gummi auf einem Blech drehen würde. Kann man sich das vorstellen?

Der Vorbesitzer meinte es ein Lager im Lenkgestänge, daß ich mit Silikonfett einschmieren soll. Seine beiden andere /8 hätten das auch. Leider hab ich beim betrachten der Lenkung nicht entdecken können, daß diesem entsprechen könnte.

Der Wagen ist in einem top Zustand. Rohr für Lenkhilflager i.O., neue Spurstangen und Satbi-lager.

Hoffentlich habt ihr noch eine Idee!

Danke.


Gruß Bernd


PS: Habe einen noch einen 2.Motor (200D) mit einer Blech-Ölfilterpatrone (vorne links unten am Motor). Dies kann kein /8 Motor sein - oder??


Re: Lenkungsgeräusche
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2002 20:41

wbei der lenkung kann i ned helfn

aber der filter von 220d sitzt auch unten an der fahrerseite

und es gibt immer eine kleine sauerei beim wechseln

wenn der ölfilter von oben abzumachen ist (einspritzpumpengegend dann ist es afaik ein 123er motor




markus


Re: Lenkungsgeräusche
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2002 08:37

~Hallo zusammen!

~Bei meinem 200D Bj1972 "knarzt" die Lenkung. D.h. beim Einschlagen der Räder (egal in welche Richtung) hört man ein Geräusch, wie wenn man ein Stück Gummi auf einem Blech drehen würde. Kann man sich das vorstellen?

~Der Vorbesitzer meinte es ein Lager im Lenkgestänge, daß ich mit Silikonfett einschmieren soll. Seine beiden andere /8 hätten das auch. Leider hab ich beim betrachten der Lenkung nicht entdecken können, daß diesem entsprechen könnte.

~Der Wagen ist in einem top Zustand. Rohr für Lenkhilflager i.O., neue Spurstangen und Satbi-lager.

~Hoffentlich habt ihr noch eine Idee!

~Danke.

~Gruß Bernd

~PS: Habe einen noch einen 2.Motor (200D) mit einer Blech-Ölfilterpatrone (vorne links unten am Motor). Dies kann kein /8 Motor sein - oder??


Das ist das Typische /8 Lenkungsknarzen, denke ich zumindest.

Einige Tropfen ATF-Öl auf die Hardyscheibe vor der Spritzwand sollen Abhilfe schaffen.

Hab ich aber auch noch nie probiert


Gruß

CB


Re: Lenkungsgeräusche
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2002 11:43

Hallo,


~Bei meinem 200D Bj1972 "knarzt" die Lenkung. D.h. beim Einschlagen der Räder (egal in welche Richtung) hört man ein Geräusch, wie wenn man ein Stück Gummi auf einem Blech drehen würde. Kann man sich das vorstellen?


Wenn das Geraeusch aus dem Bereich des Fahrerfussraums kommt wird es der Lenkzwischenhebel sein. Das ist das Rohr, das in den Laengstraeger hinter dem rechten Vorderrad eingeschweisst ist und wo sich oft Dreck drin sammelt. In das Rohr ist innen ein Gummi eingepresst und in dem Gummi sitzt eine Buchse und eine Schraube. Du koenntest die Schraube rausnehmen und da mal etwas Fett reintun. Achtung: Fett greift Gummi an, also nicht einfach alles einsauen.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Re: Lenkungsgeräusche
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2002 14:26

Hallo,


das ist der Lenkstockhebel, einfach neu lagern und alles ist gut.


Viele Grüße


Kolja




/8-Forum is powered by Phorum.