Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 15:05

Grüezi, allerseits...!
smile

Wie erkenne ich, was ich für ein Differentialgetriebe verbaut habe (Übersetzung), und welches gehört eigentlich wo rein?

Hintergrund:
Mein Strich8 ist von Haus aus ein 220D, frühe 2. Serie, mit einer Fahrgestellnummer 115110...
Eingebaut (und in den Papieren auch eingetragen) ist allerdings ein OM616, also ein 240D - dieser wurde also irgendwann von irgendwem mal umgedieselt.
Meines Wissens unterscheiden sich aber 220D und 240D auch im Hinblick auf die Übersetung des Differentials. Wie kann ich daher feststellen, welches Differential nun eingebaut ist, noch das vom 220D oder das vom 240D?
Falls noch das "original" vom 220D mit dem OM615 verbaut sein sollte-wie macht sich das bemerkbar bzw. wie würde sich bemerkbar machen, wenn ich das Diff gegen ein "echtes" vom 240D tauschen würde?


(Ich selbst hatte mal einen W123 von 300D auf 240D zurückgedieselt, seiner Zeit das Differential aber nicht gewechselt - wie mir aber noch in Erinnerung ist, konnte ich damals in der Praxis keinen Unterschied zum "normalen" 240D bemerken)


Vielen Dank und viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.11 15:07.

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 16:07

Hallo auch,
soweit meine Infos korrekt sind sollte ein 220D ein 3,92:1 Differential drinnen haben, der 240D 3,69:1. Wie man das merk wenn das Falsche drinnen ist? Er kommt halt noch schlechter aus dem Quark als normal was beim Diesel aber relativ ist, mit dem brennt man sowieso keine schwarzen Striche in den Asphalt. Die Uebersetzung findet man am Differential eingeschlagen unter, Schmodder natuerlich. Ich hab es noch nie gesucht, sollte aber auf der Trennflaeche der Gehaeusehaelften sein (hab ich mal so gelesen). Viel Spass beim Suchen.

Gruss

Mike

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 17:10

Da stehts; bissl unscharf
Ist eins von 04/72 Übersetzung 1:3,69

http://up.picr.de/8330601cgp.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 19:04

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und siehe da, es geht auch besser:

http://up.picr.de/8331569fxh.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: toxoplasma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 19:20

wenn da nix steht kann man auch ein rad hochbocken, drehen und die kardanwellen- und Radumdrehungen zählen.

z.B. 10 Umdrehungen an der Welle -> ca 5,1 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,92
10 an der Welle -> ca 5,42 Radumdrehungen -> Übersetzung 3,69

usw.

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: Stephan Landgraf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2011 14:58

Hallo Zusammen,

wie Mike richtig schrieb hat der 220D ein kürzer übersetztes Diff. als der 240D.
D.h. wenn Du jetzt einen 240D Motor drin hast, der ja mehr Leistung hat, dann müsste Dein Fzg. sogar besser aus den Puschen kommen.
Nachteil ist ein natürlich insgesamt höheres Drehzahlniveau was gleichbedeutend mit einem höheren Verbrauch einhergeht.

Gruß Stephan

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2011 05:01

Hallo auch,
der Herr wollte aber wissen was passiert wenn er dem jeztigen 240D Motor das kurze 220D Differential gegen ein langes vom 240D verpasst. Die Uebersetzung wird laenger, demnach wird die Beschleunigung geringer. Wenn es anders herum waere dann haettest Du recht.klugscheiss

Gruss

Mike

Wäre was für's /8KnowHow, brauche aber mehr Infos...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2011 22:06

Hallo Mittelblau und alle Anderen,

Ich würde gerne einen /8KnowHow Beitrag zur Differenzial-Übersetzung machen.

Dazu bräuchte ich:

1. Ok von Mittelblau um dafür sein Foto zu verwenden.

2. Hat jemand eine komplette Auflistung welches Differenzial in welches /8 Modell hinein gehört?
Wenn ja, bitte an mich mailen.

Danke schon mal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wäre was für's /8KnowHow, brauche aber mehr Infos...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2011 00:30

Hallo Helmut,

Rohde/Koch-Buch zur Hand? Dort finden sich die Hinterachsübersetzungen. Zudem haben die W123-Kollegen eine sehr schöne Seite für alle Umbauwilligen: Antriebsfragen

Gruß
Markus

Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist? Und einige allgemeine Getriebe-Fragen.
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2011 13:59

Hallo, allerseits!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Denen zufolge ist in meinem Falle, wie ich vermutet hatte, noch das Original 220D-Differential (3.92) verbaut, und nicht das für den 240er (3.69). Dies würde dann bedeuten, da die Nenn- und Max-Drehzahl des OM 615 (Ausführung220D) und 616 gleich ist, mein Strich8 genauso schnell wie ein 220D ist, allerdings dann durch das höhere Drehmoment besser "zieht".
Da ich nicht unbedint eine geringfügig höhgere Endgeschwindigkeit in der Ebene benötige, wird das ganze vorerst alles mal so bleiben.

Wenn mich das mal stören sollte, oder ich 5 km/h mehr brauche, dann werde ich mich mal nach einem 3.69er Differential umsehen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung (200D/220D-Diff mit 240D-Motor) gemacht bzw. umgekehrt?


Weitere Frage: Ist das vom 123er baugleich bzw. im /8 benutzbar?


Weiter, wenn ich die verlinkte W123-Tebelle richtig deute, haben die 200- und 230 Benziner die gelichen Diffs wie die Diesel 240 D? Oder wie muß ich das lesen?
wie ist das beim /8 - ist vom Antriebsstrang, d.h. Getriebe, Kardanwelle, Differential ein /8 200 oder 220 Benziner Benziner identisch mit einem /8 200D/220D?
Meines Wissens sind die Getriebe (Schalt- und Automatik) sowohl beim Diesel als auch beim Benziner ja glaich, auch bei den 6 Zylindern und untereinander austauschbar. Sehe ich das so richtig? Könnte ich also ein Schaltgetriebe 4-Gang vom z.B. 200D ohne weiteres in einen z.B. 230.6 bauen, wenn das Differential stimmt?

Hier wäre tatsächlich mal eine Liste/Tabelle mit den Differentialen und Getrieben im Originalzustand sehr interesssant.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Wie erkenne ich, was für ein Differential verbaut ist? Und einige allgemeine Getriebe-Fragen.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2011 17:11

Moin,

Diff:
passen vom 123er in den /8, maximal den hinteren Aufhängepunkt mußte umbauen, der geht beim /8 in die andere Richtung.
ansonsten is die achse quasi identisch.

Übersetzungen:
einige Benziner haben tatsächlich die gleichen übersetzeungen im Diff wie die Diesel, da kann man also auch ein 230er Diff ausm 123er in den 240er /8 setzen, das klappt.
was ich vom 123er ausm Kopf weiß:
3.92 für 200D
3.69 für 240D
3.46 für 300D
3.07 für 300TDT
220er hatte ich noch keinen in der Hand und das Tabellenbuch steht grad nicht neben dem Rechner.
3.58 ist mit nem 300D recht sportlich, dreht aber obenrum ziemlich die Kiste.
3.58 geht mit dem 72PS 240D Schlüsselstarter gut, außer man zieht Anhänger.

Antriebswellen:
die sind leicht unterschiedlich, andere Schraubendurchmesser außen an den Tellerfedern, M8 und M10 wurd da mal gewechselt wenn ich mich nicht irre. könnte aber auch M10 zu M12 gewesen sein... will ich mich nicht festlegen.

Getriebe:
4gang Schaltgetreibe vom M110, den Diesel, M123 und M115 kannste komplett untereinander tauschen, somit passen die auch an den 230.6, 250, 230.4 und 200 im /8...
was nicht paßt sind die M102-getriebe, die haben den Anlasser auf der falschen Seite, die Motoren sind gekippt, damit das ganze flanschbild verschoben, da paßt garnix.

Kardan:
Mittellager und Hardyscheiben sind gleich, die Längen hängen aber von Motor und Karosse ab, ich würd also nicht probieren ne Diesel-Kardan ausm 123er in den /8 zu pflanzen, klappen könnte es, aber auch nur: könnte.

alle Klarheiten beseitigt?

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Nun hammer's ins /8KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2011 09:31

...aufgenommen.

Und zwar hierDeal

Dankean alle Kollegen, die die Zusammenstellung des Beitrags ermöglichten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.