Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wer hat schn mal /8 Radio nachgerüstet?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2000 09:29

Mal eine dumme Frage:


Ich will bei meinem 76er 200/8 ein Radio nachrüsten.

Nachdem ich Becker, Hirschmann-Antenne, Sicherungskästchen und Lautsprecher aufgetrieben habe, fehlt mir noch eines: Die Stromversorgung des Radios!


Wo um alles in der Welt finde ich denn den Anschluß, der mir standesgemäß bei Schlüsselstellung 1 Strom gibt? Ich kann leider kein passendes Kabel unter dem Armaturenbrett, geschweige denn beim Radioschacht (wäre zu schön gewesen) ausfindig machen. Muß ich eventuell den Zündanlaßschalter demontieren, um dort irgendwo fündig zu werden? Hilfe!


Hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstproblematik eines Ohneradioautos auseinandergestzt?


Leider hat mein /8 als letzte Serie keinen Stromlaufplan mehr, bei meinen beiden 71ern (200D/230.6) ist klar ersichtlich, daß in Stellung 1 nur zusätzlich das Radio mit Strom versorgt wird. Wird wohl immer noch so sein. Oder weiß jemand was gegenteiliges?


Gruß aus dem Dunkeln,


Hans-Christian


Re: Wer hat schn mal /8 Radio nachgerüstet?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2000 23:49

Hallo!!!

Zu deinem probleme gebe ich dir folgenden Tip!

Am Sicherrungskasten des /8 müsste auch eine Sicherrungsbelegung für das Radio sein.In den meisten Fällen ist auch noch die Handschuhfachbeleuchtung (die in Schlüsselfunktion 1 funktioniert)angeschlossen.An dieser Belegung würde ich dann ein Kabel in den Innenraum ziehen.Oder du sparst dir die Arbeit und klemmst ein Kabel an die Leitung von der Handschuhfachbeleuchtung.Da würde ich über den Kontaktschalter gehen.Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Radio geht
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2000 09:52

Hallo Christian,


inzwischen spielt mein Radio, und es war eigentlich kinderleicht. Man muß nur herausfinden, daß alles anders als beim 123 ist.


Die Sicherung für's Radio sitzt nicht im Sicherungskasten, sondern in einem extra zu montierenden Kästchen, die Handschuhfachbeleuchtung und der Zigarrenanzünder gehen in Schlüsselstellung 2 (Zündung), für Stellung 1 liegt eine fertige Leitung, wie man mir im Altmercedesfahrerforum beigebracht hat.


Natürlich trotzdem danke auch für Deine Bemühungen,


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.