Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gummilager Differential
geschrieben von: sid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2011 16:52

Hallo

ich habe die Tage meine komplette Hinterachse überholt. Gestrahlt, RustSeal lackiert, sowie Diff gedichtet und sämtlich Gummilager erneuert.

Leider passt das Diff Gummilager, zweite Ausführung sowohl MB als auch Meyle nicht mehr. Die lieferbaren Lager sind allesamt größer und für Diffs ohne, bzw. mit kleinen Kühlrippen vorgesehen.

Lösung 1 wäre einen Deckel vom 123er Diff zu verbauen, soweit so gut, bei MB fantastisch teuer ( Sollte jmd.günstig einen abzugeben haben, gerne anbieten)

Möglichkeit 2, die brutale, einfach die Kühlrippen vom Diff etwas kürzen, so das das neue Lager passt.
Hat das jmd. schonmal gemacht?


Grüße

Christian

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2011 21:04

Hi,
/8 1,5-2 Serie Deckel passt auch!!!
123 kopfkratz ....

Gruß
Patrice

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: sid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2011 00:39

Hallo,

W<gen ist 6/72, sollte also 1.5 sein. Passt bei mir definitiv nicht, das Lager stösst an die Kühlrippen an und verbaut ist ein deutlich kürzeres.

Warum sollte der 123er Deckel nicht passen, die Diffs sind doch fast identisch.

Grüße

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2011 09:13

Hallo Christian,


obwohl der Wechsel an meiner Zweitserie bei mir noch gar nicht so lange her ist (Ostern 2010) ist die Erinnerung daran irgendiwe nur schemenhaft.

Ich stand vor ähnlichem Problem, hatte auch ein frisch erworbenes Meyle Lager und stellte fest, das dieses aktuelle ReplaceBy-Teil eine "One Size Fits all" Lösung zu sein scheint. Soll heißen, das Lager wurde als passend für W123 und /8 S2 (und noch irgendwas verkauft) ist beim /8 aber genau andersherum einzubauen als beim W123, es neigt sich also leicht nach hinten anstelle der bei 123er üblichen Neigung nach vorne.

http://www.schorlemmer.eu/fileadmin/auto/hinterachse-blanko.jpg

vielleicht ist das bei deiner Version ja auch der Fall.

nette Grüße
Stefan

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: sid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2011 01:00

Hallo Stefan,

danke für das Bild, schicke Farbe zwinker

Passt bei mir in beide Richtungen nicht, mein Diff Deckel sieht aber auch anders aus. Die Kühlrippen stehen wesentlich weiter vor.
Bei MB bekommt man übrigens auch nur noch dieses Lager und nicht die kürzere Version.
Mache die Tage mal ein Bild davon.

Grüße

Christian

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2011 01:04

Hmm,
ich habe bei meinem diff Bj72
auch das was Stefan hat.. kopfkratz

Gruß
Patrice

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2011 07:31

Moin,
ich hatte das gleiche Problem, aber es hat dann irgendwie gepaßt.
Ich mußte es Stück für Stück montieren (ich weiß nicht mehr ob erst an der Karossereie und dann am Diff, oder gleichzeitig immer die Schrauben etwas weiter reingeddreht). Jedenfalls mußte ich dann nur, als das neue Lager wirklich an den Kühlrippen anstieß, mit nem Sägeblatt zwei oder drei Rippen etwas kupieren, dann hats gepaßt und funktioniert.Ist eins von Meyle.

Ach so: Diff 1:3,69 Bj.4/72 Ursprünglich 250ce

http://up.picr.de/9017420wnu.jpg

http://up.picr.de/9017425vfn.jpg

http://up.picr.de/9017433uyo.jpg

http://up.picr.de/9017440ghv.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: ralf nuding (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2011 16:57

hallo christian,
das gummilager für das differential mit der langen ausbuchtung nach hinten gibt es seit langem nicht mehr. die beste lösung ist wie schon gesagt von den kollegen der umbau auf den anschlussdeckel /8 2.ausführung = 123er und das entsprechende gummilager dazu.
gruß ralf

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: sid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2011 21:57

Hallo,


vielen Dank an alle.
Dann werde ich wohl mal nach einem Serie 2 bzw, 123 Deckel Ausschau halten.
Bis dahin ist die Kühlrippen absägen Sache sicherlich eine Übergangsoption.
Auch wenn es schon ziemlich eng aussieht.

Grüße

Christian

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2011 22:06

Hallo Christian,

aufgeschreckt durch die Diskussion habe eben mal das Mayle Gummilager an mein Serie 2 Differentialgehäuse/ - deckel gehalten. Perfekt. Da kneift nichts, da ist nichts im Weg. Der Umbau kommende Saison kann beginnen.

Dann sieh mal zu, das du einen 2. Serie Deckel bekommst.... sollten auch alle vom W116 280er passen. nur nicht die 8 Zylinder, da ist das Diffi breiter ...


Viele Grüße
Hendrik

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 19:40

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung: Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Innensechskantschrauben, mit denen das Lager mit dem Differential verbunden wird?

Im Bucheli-Buch ist die alte Variante mit nur einer Schraube gezeigt. Dort sollen es 140 Nm sein, das scheint mir ein bisschen viel zu sein. Bei der alten Konstruktion ist das Gewinde im Lager.

Viele Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 10:06

Hallo Sven,

120 Nm

Gruß
Markus

Re: Gummilager Differential
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 19:26

Hallo Markus,

danke für die Information.

Dann probieren wir das mal autoschrauber

Viele Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.