Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 22:19

Hallo, allerseits!

An alle mit gelben Nebellichtern:

Wie habt Ihr Eure Nebelscheinwerfer (die serienmäßigen in der Leuchteinheit) gelb gemacht? gelbe Reflektoren (wie früher in Frankreich üblich) oder eine gelbe Plastikstreuscheibe?
Habt Ihr überhaupt die Plastikstreuscheiben drin? Anscheienden sind die nicht immer und überall vorhanden - und bei mir passen sie irgend wie nicht richtig.

Falls Ihr die Streuscheiben ghefärbt habt: Wie? Mit Glühlampentauchlack angestrichen?
(Ich hab eine gelbe Folie über die Plastikstreuscheibe geklebt, sieht von außen aber scheiße aus und dämpft das Licht stark - so hatte ich es auch vor 20 Jahren gemacht. Vor 20 Jahren hatte ich auch zusätzliche Nebelscheinwerfer am /8er, die hatten gelbe Reflektoren [so im Elsaß gekauft]).

Bei ausnamhslos allen anderen meiner Mercedes habe ich immer die Reflektoren mit Glühlampentauchlack gelb gefärbt - das war immer ein befriedigendes Ergebnis, was auch von außen gut ausgesehen hat.
Bei meinem Strich8 kann ich das aber nicht machen, weil einer der beiden Nebelreflektoren ziemlich matt und rostig ist (den habe ich silber gestrichen).


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"














Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 22:58

Hallo Fritz,

mein Vater hat die Streuscheiben im Zubehör bei Niemoeller gekauft. Dort und bei MB sind sie nicht mehr erhältlich. Viele Färben lasieren klare Streuscheiben gelb und gut ist.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=2131

Wo es noch welche gibt - keine Ahnung, hab noch keinen Händler gefunden.

Gruß Bumper



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.12 23:06.

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 12:28

Hallo, Bumper!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Kunststoff-Streuscheiben habe ich noch welche, und auch noch gelben Glühlampentauchlack.
Von den Kunststoffstreuscheiben scheint es aber unterschiedliche zu geben, denn alle die ich habe, passen nicht 100%ig in den Scheinwerfer - sie lassen sich nicht richtig befestigen. Oder es gab auch Ausführungen ohne.

Kein anderer Mercedes nach dem /8 hat diese zusätzlichen Kunststoffstreuscheiben mehr. Alle anderen haben die Streuscheiben im Lampenglas selbst.
Übrigens hat das auch -zumindest mein- Strich8 mit H4-Lampen. Die Plastikstreuscheiben sind von der Sache her zumindest bei mir unnötig - vielleicht passen sie deshalb nicht gescheit und gehören bei den H4-Leuchteinheiten gar nicht mehr rein?

Werde mir aber wohl auch die Streuscheiben färben, nicht wie sonst übrlich die Reflektoren. Aber erst mal sehen und abwarten, was es hier noch für Meinungen diesbezüglich gibt.

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 21:19

Hallo,
ich hätte noch gelbe Streuscheiben, falls Interesse einfach anrufen, tagsüber unter 0172/6817473.
Habe die Teile bei mir erst jetzt ausgebaut da ich das gelbe in den Scheinwerfern nicht mag, in Deutschland kommen einfach keine Streuscheiben (auch keine klaren) vor die Nebelscheinwerfer.
Von der Passform her kann ich nur sagen daß bei mir (habe schon etliche Scheinwerfer umgebaut/aktualisiert die Streuscheiben eigentlich in jeden Rahmen gepaßt haben, man muß bei manchen nur vorsichtig die "Haltenasen" am Scheinwerferrahmen für die Streuscheiben ein wenig wegbiegen und evtl. nach dem einsetzen der Streuscheiben wieder beiklopfen (vorsichtig mit kleinem Hämmerchen).
Gruß
Joachim

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 16:32

Hallo,
nach mehreren Anfragen für die gelben Streuscheiben:
15,00 EUR pro Stück

Joachim

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 08:09

Hallo Leute,
die Streuscheiben sind weg, zur Not hätte ich noch 1 Päarchen, muß ich in meinem Ersatzteillager noch checken.
Gruß
Joachim

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 11:26

Hallo, Joachim!


Zitat:
burgunderspezialist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nach mehreren Anfragen für die gelben
> Streuscheiben:
> 15,00 EUR pro Stück
>
> Joachim

Vielen Dank für Dein Angebot. Habe allerdings noch ein paar weiße Streuscheiben hier rum liegen, die ich mir einfärben werde.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 11:40

Hallo Joachim,

werde auch mein Glück mit Einfärben versuchen.

Danke und Gruß Bumper

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 19:58

hallo,
ich habe zwar originale gelbe streuscheiben in den scheinwerfern, aber kürzlich meine zusatzscheinwerfer gelb eingefärbt. habe vorher auch sehr viel gegoogelt und gelesen, dass glühlampentauchlack angeblich nur an der ausgeschalteten birne gelb aussieht. deswegen habe ich mich für gelbe scheinwerferfolie entschieden. die habe ich von innen ans glas geklebt. sieht super aus.

diese hier

gruß aus bochum, die wibke

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 20:45

Hallo, allerseits!


Zitat:
wibke schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> ich habe zwar originale gelbe streuscheiben in den
> scheinwerfern, aber kürzlich meine
> zusatzscheinwerfer gelb eingefärbt. habe vorher
> auch sehr viel gegoogelt und gelesen, dass
> glühlampentauchlack angeblich nur an der
> ausgeschalteten birne gelb aussieht. deswegen habe
> ich mich für gelbe scheinwerferfolie entschieden.
> die habe ich von innen ans glas geklebt. sieht
> super aus.
>
> diese hier
>
> gruß aus bochum, die wibke

Jaja, Glühlampentauchlack färbt maximal Taschenlampenbirnchen oder welche von der Weihnachtsbaumlichterkette. smile

Zumindest bei den alten französischen Scheinwerfern sind immer die Reflektoren gelb gefärbt, die Birnen sind ganz normale weiße z.B. H1 (in den Zusatzscheinwerfern) - und genau dazu eignet sich Glühlampentauchlack vorzüglich. Oder möglicherweise auch das etwas weiter oben genannte Spray - das dürfte auf's gleiche rauskommen.

Vermutlich müßte das auch genauso bei der Plastik(zusatz)streuscheibe gehen. Hoffe ich.

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:16

Hallo zusammen,

nur mal eine Frage:
Ist es besser, wenn die Nebellichter gelb sind ? --> was ist der Vorteil ? kopfkratz

Viele Grüße,

Jan

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 15:45

die optik cool

Das menschliche Auge...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 16:35

...sieht im gelben Licht am schärfsten.

(Und am Schlechtesten im rotenund blauen Bereich).

Mit gelbem Licht vermeidet man eben rot und blau (die ja im weißen Licht auch enthalten sind) und konzentriert sich aufs scharfsichtige gelbe Licht. klugscheiss



Jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> nur mal eine Frage:
> Ist es besser, wenn die Nebellichter gelb sind ?
> --> was ist der Vorteil ?

>
> Viele Grüße,
>
> Jan

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das menschliche Auge...
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 11:18

Moin,

@wibke: ist die folie selbstklebend oder hast du das Kleber verwendet ?

Gruss aus Unna
Peter

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 15:15

Mahlzeit!


Zitat:
Jan
> Hallo zusammen,
>
> nur mal eine Frage:
> Ist es besser, wenn die Nebellichter gelb sind ?
> --> was ist der Vorteil ?

Sieht halt viel besser aus und -das könnte aber auch nur "Einbildung" sein- ist das Fahren im Nebel damit weniger anstrengend.

Eingeführt wurde das gelbe Licht vorne übrigens während des 2. Weltkrieges in Frankreich, damit Flugzeugführer nachts französische Fahrzeuge von anderen unterscheiden konnten (dieser Behauptung steht allerdings die "allgemeine Verdunklung" entgegen, die es in ählicher Form auch in Frankreich gegeben haben müßte.
Bis Anfang der 80er Jahre wurde das in Frankreich beibehalten...

Viele Grüße,







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Das menschliche Auge...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 15:25

Benz-Ol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> @wibke: ist die folie selbstklebend oder hast du
> das Kleber verwendet ?
>
> Gruss aus Unna
> Peter


hallo peter,
die folie ist selbstklebend und war auch recht einfach zu verarbeiten. ich mache nachher mal n photosmile
gruß aus bochum, die wibke

Einfach beim vdh neu kaufen...
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 19:23

Hab' die gelben Streuscheiben letztes Jahr beim vdh-Pfingsttreffen in Ornbau ganz einfach NEU gekauft. Ich GLAUBE 20 Euro pro Stück.

Montage: Scheinwerferglas abnehmen, Streuscheibe aufstecken - fertig. Übrigens bei Hella-H4- bzw. H1-Scheinwerfern von 1975. Aufwand ca. 10 Minuten.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, mir gefällts.

Viele Grüße

Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.12 19:23.

Re: Das menschliche Auge...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2012 19:28

hier, mein kleiner weihnachtsbaumgrins

http://img21.imageshack.us/img21/4213/sam0175v.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/9931/sam0174h.jpg

die folie hab ich von innen gegen das glas geklebt. ist auch noch n kleiner rest von da falls jemand diese plastikscheiben bekleben möchte.

gruß, die wibke

ps: die folie hat keine abe/strassenzulassung und wird natürlich nur zu showzwecken gezeigtklugscheiss

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 23:05

Hallo, Schraubergemeinde -
hallo, Wibke!



Zitat:
wibke
hallo,
ich habe zwar originale gelbe streuscheiben in den scheinwerfern, aber kürzlich meine zusatzscheinwerfer gelb eingefärbt. habe vorher auch sehr viel gegoogelt und gelesen, dass glühlampentauchlack angeblich nur an der ausgeschalteten birne gelb aussieht. deswegen habe ich mich für gelbe scheinwerferfolie entschieden. die habe ich von innen ans glas geklebt. sieht super aus.

diese hier

gruß aus bochum, die wibke


Ja, das hab ich nun auch so gemacht - bzw. ich hab diese Kunststoffstreuscheiben mit gelbem Glühlampenmtauchlack von der Innenseite her eingefärbt - und es sieht einwandfrei aus.

Nur einer der beiden Reflektoren gibt nix mehr her - hier bräuchte ich irgend ein Chromfarbe oder Chromlack, also irgend was zum Aufpinseln/Aufsprühen, was nachher wie verchromt ist...

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2012 09:06

Hallo FH,

das Thema mit den Reflektoren hatten wir vor kurzem.

Reflektoren

Gruß Bumper

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: Resch Hermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 16:28

Hallo Joachim! Lese gerade dass du evtl gelbe Streuscheiben hast würde sie gerne kaufen!! MFG Hermann

Re: Gelbe Nebellampen (Reflektor oder Streuscheibe?)
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 17:49

Hallo
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben..klugscheiss
Ich hab nen 75" Franzosen /8. Mit Hella H4 Scheinwerfern und Gelben Streuscheiben.
Da es Bosch und Hella gab, H4 und Bilux wird die Passungenauigkeit wohl daher kommen.Beim VDH sind sie für Mitglieder neu zu bekommen wenn ich mich nicht Irre.

Gruss Uli
PS: Birgit/ Fritz danke nochmal für deine Hilfestellung bei meinem AHK Problem.Das Ding ist drin....Danke



/8-Forum is powered by Phorum.