Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bei getretener Bremse fallen Tank- und Temp.-anzeige auf Null. Mist!
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2012 08:25

Guten morgen zusammen,
seit einigen Tagen tritt das beschriebene Phänomen auf.
Die Anzeigen fallen ebenso auf Null wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Sobald man die Bremse loslässt bzw. den Rückwärtsgang wieder rausninnt ist er wieder warm und Sprit hat er dann auch wieder im Tank.
Die Lichter am Heck bleiben dabei dunkel.
Wo gibt es da Berührungspunkte beim Strom?
Wo ist zu suchen?
Danke euch schon mal im Voraus, und schönen Sonntag noch!
Gruß
sonntag

Re: Bei getretener Bremse fallen Tank- und Temp.-anzeige auf Null. Mist!
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2012 09:09

Hi,

schau mal die sciherungen durch, beim 123er ists es sicherung nummer 12, ob der /8 die gleiche Belegeung hat weiß ich nicht ohne das Buch zu suchen.

Sicherungen rausnehmen und die Stirnseiten ansehen..

http://db6wy.de/pics/ratte/sicherung12.JPG

auch mal die Metallklammern im Sicherungskasten ansehen, vielleicht hängt da auch ein bissl korrosion drauf..

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Sicherung No. 5 hat wahrscheinlich Macke...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2012 22:53

...durch hohen Übergangswiderstand.

Mein Vorredner war schon auf der richtigen Spur.

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/b/ba/Info2_Sicherungen.jpg

Unser /8KnowHow hat dazu noch mehrDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sicherung No. 5 hat wahrscheinlich Macke...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2012 10:34

Nun,die Kontaktflächen an den Sicherungen mal zu prüfen kann nie schaden.

Eher tippe ich allerdings auf einen Massefehler im betreffenden Stromkreis, der nach meiner Erfahrung gerne im Bereich der Rückleuchten auftritt.
Falls die Sicherungskur nichts hilft, solltest Du den entsprechenden Stromkreis mal eingehend prüfen...

meint der KL

Könnte auch am Zundschloß schalter liegen.
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2012 10:56

Bei meinem Diesel kann ich den Schlüssel ziehen ohne das ich den Motor ausmachen muss... Bei mir fehlt der Seilzung vom Zündschloß zum Zugschalter.
Ist praktisch weil ich den Motor laufen lassen kann während ich die Tiefgarage aufsperre,,,
Wenn ich bei laufenden Motor den Schlüssel abziehe und dann die Bremse trete gehen bei mir die Tankanzeige auf 0 und ich glaube das die Bremslampe leuchtet...

Vielleicht hast du ja Kontaktproblem an deinem Zündschalter???

Gruß

PEter

Re: Könnte auch am Zundschloß schalter liegen.
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2012 17:57

Danke schon mal für eure Tipps!
Mir fällt gerade ein, dass die Anzeigen eine Zeit lang nur durch Klopfen auf das Kombiinstrument zur Mitarbeit zu überreden waren...
Ich werde die Tage mal die Liste eurer Vorschläge abarbeiten!
Gruß
sonntag

Kontaktproblem Sicherung! Re: Bei getretener Bremse fallen Tank- und Temp.-anzeige auf Null. Mist!
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2012 22:48

Hallo, allerseits!

Wie weiter oben beschrieben, gibt es tatsächlich sehr oft Masseprobleme, die sich so auswirken können.

Hier scheint aber mit ziemlicher Sicherheit, an Wahrscheinlichkeit grenzend, die Sicherung bzw. die Kontakte der Sicherung oxydiert zu sein.

(Ich hatte ein identisches Problem [u.a.] schon an Sicherung 2)

Technisch erklärt: Die Oxydschicht an der Sicherung bzw. an den Kupferkontakten (ums Loch herum gut säubern, es muß metallisch blank sein!) hat einen hohen Widerstand, ist aber kein "totaler" Isolator. Dieser Widerstand ist aber wesentlich niedriger als der Widerstand der Tankanzeige bzw. der Temperaturanzeige. Der Widerstand der Bremslichtbirnchen aber wiederum ist wesentlich niedriger als der Kontaktwiderstand, und dann hast Du genau diesen Effekt.
R (Widerstand in Ohm) = U (Spannung in Volt) / I (Strom in Ampere). Diese Größen stehen immer fest zueinander. Und je höher der Widerstand, desto mehr Spannung fällt an eben diesem ab (und zwar proportional) - und du hast hier eine ganz primitive Reihenschaltung von Widerständen, nämlich von deinem Kontaktproblem (eben der Widerstand der Oxydschicht) und der Widerstand der Glühwendel.
Kontaktwiderstand bleibt gleich, Tankanzeige hat hohen Widerstand, also fällt dort auch die hohe Spannung ab, alles paletti erstmal (außer daß die Tankuhr eventuell ein Bißchen zu wenig anzeigt). Dann kommt der niedrige Widerstand der Glühwendeldazu, und schon sieht das Verhältnis andersrum aus. Großer Spannungsabfall an dem Übergangswiderstand, kleiner Spannungsabfall an den Lateuchten. Somit haben die Glühwendel keine Spannung mehr zu verbraten und es fließt auch nur noch ein geringer Strom, also keine Leistung = kein Licht beim Bremsen. Und auch nicht mehr genügend Spannung, um die Temperatur- und Tankanzeige (durch den Stromfluß) ausschlagen zu lassen...

Alles klaro?

Fazit: Kontakte putzen, die alte Sicherung möglichst weit weg schmeißen, und dann funzt's wieder.

Wetten?


Viele Grüße,
Oli
"fritz_haarmann"






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kontaktproblem Sicherung! Re: Bei getretener Bremse fallen Tank- und Temp.-anzeige auf Null. Mist!
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2012 18:15

Hallo,
sehr nette Erklärung! Es war übrigens die Sicherung...
Danke euch allen!
Gruß
sonntag

Mensch, Oli...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2012 11:43

...in Deinen Adern fließen wohl Elektronen, so gut hast Du das erklärt Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mensch, Oli...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2012 18:14

Hi,

das ganze kann man sogar rausmessen und dann hochrechnen, wieviel Wärme am Kontakt bzw an dem Übergangswiderstand der Sicherung umgesetzt wird... das ganze vergleichen mit der Schmelztemperatur des Plastiks der Sicherung und des Sicherungshaltergehäuses kann man hochrechnen, wann alles nachgibt und garnichts mehr geht.

ich denke wir sind hier aber eher die Praktiker..

ich denke aber, so manchen komischen Wackelblinkeroder Discobeleuchtung in Rücklichtern kann man anhand der Beschreibung auch als Elektro-Laie besser verstehen..

kleine Anekdote noch von mir:
ich hatte den gleichen Effekt, war damals in der Schweiz auf nen Sprung nen Bekannten zu besuchen.
aufm Heimweg trat der Effekt auf, ich ahnte aber nicht, daß meine Bremsleuchten nicht mehr gehen.. der Blinker blinkte auch noch gemütlich vor sich hin im passenden Takt, innen brannte die Birne auch dazu, außen vielleicht auch... vielleicht auch nicht..
beim Zoll hammse uns natürlich mit dem Auto rausgezogen, Papiere kontrolliert, TÜV war 1 Tag überzogen (1.Mai) und mein Ausweis seit 9 Monaten abgelaufen.
böses DuDu gabs und wir durften weiterfahren..

wie ich dann daheim gemerkt hab, daß ich mehrere 100 km ohne Bremslichter unterwegs war, hat mich das abgenervt, so sachen gehen garnicht.. das ist ein Sicherungselement, das muß funktionieren, genauso wie ein Türschloß, ein Gurt oder eine Lenkung.

passiert ist nichts, klar, kein Wunder.
das Glück ist mit den doofen smile

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de



/8-Forum is powered by Phorum.