Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 21:30

Hallo, Schraubergemeinde!

Kann die verschiedentlich gesehenen Behauptungen, daß der Mercedes-Farbton 040 schwarz dem RAL-Farbton RAL 9005 tiefschwarz entspricht, hier auch jemand bestätigen?

Hier hab ich schon ne Diskussion dazu gesehen, da heißts mal ja, mal nein:
[w201.com]

Mein auserwählter Farbton für meinen Strich8 ist nämlich 040 schwarz1)...


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"


1) Aber hochglanz. Denn mattschwarz ist Ed Hardy für's Auto!
smile






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 08:23

Hallo Oli,

zumindest ist MB 040 optisch auch einfach nur tiefschwarz. Schwärzer geht nicht. Meiner ist original so ausgeliefert worden und trägt auch weitestgehend sein Originalkleid.
Habe eben mal den RAL-Fächer dran gehalten - auch morgens ist schwarz tiefschwarz.
Wunderschön, undankbar und offen was Verschmutzung und Beulen angeht, aber mehr Eleganz und devote Unterstützung des Chromkleides als Schwarz kann keine (Fehl-)Farbe liefern.

Viel Erfolg!

Frank

NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 09:25

Hallo,

da wir Fahrzeuglackierungen machen in unserer Firma kann ich Dir sagen, dass der RAL- Ton nie ein XXX- Ton ist.

Das ist Fakt! Alle anderen haben keine Ahnung.

Die Farben haben unterschiedliche Rezepturen, d.h. mal kommt etwas mehr von der einen Mischfarbe/ Farbe rein, mal von der anderen. Schon hast Du unterschiedliche Farbtöne.

Gruß Lars

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: Patrick Wiese (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 12:33

Da stimme ich lars zu. schwarz ist nicht gleich schwarz. ral farben sind festgelegte farben. meist für die industrie verwendung. gruß patrick

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 15:43

Hallo Lars,

als hätte ich je von identisch oder gleich gesprochenzitter

Die einfachste Erklärung zur Entstehung von Schwarz liefert sicherlich WickieSchwarz

Wenn ihr nun beim lackieren auch nur ein bißchen was anderes reinmischt, ist das natürlich ein "anderes" schwarz.

Ist ja aber auch egal, solange man die gesamte Karosserie neu lackieren möchte, und nicht partiell etwas ergänzen muss.

Wichtiger sind dabei dann sicherlich die ausreichende Menge aus einer Mischung oder Charge, das Wissen über Hersteller&Lieferant für spätere Nachmischungen, ggf. gewünschte Glanzgrad und immer wieder die Vorarbeiten.

Alles ändert aber nichts an der Schönheit von MB 040! Ist auch einfach mal so Fakt...

Gruß

Frank

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 16:09

Mahlzeit, nightkiter !

Zitat:
nightkiter
> Die einfachste Erklärung zur Entstehung von
> Schwarz liefert sicherlich WickieSchwarz

Ja, genau. Hab's grad gelesen. Mein Reden: Schwarz ist bunt genug!
smile

Zitat:
nightkiter
> Ist ja aber auch egal, solange man die gesamte
> Karosserie neu lackieren möchte, und nicht
> partiell etwas ergänzen muss.

Ja, es ist eine Ganzlackierung vorgesehen.

Zitat:
nightkiter
> Alles ändert aber nichts an der Schönheit von MB
> 040! Ist auch einfach mal so Fakt...

Richtig. Und genau deshalb neheme ich es (bzw. ggf. RAL)

Was für den RAL-Ton statt 040 spricht ist die einfachere Verfügbarkeit besonders bei einem alten Auto wie meinem Strich8, wenn mal ein Anbauteil neu lackiert werden muß, z.B. falls ne neue Tür fällig wird oder so. Und immer mit dem Hinteregdanke, daß es sich um ein Zustand 3-Auto handelt.

Viele Grüße,






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 23:50

Warum dann nicht auch gleich den richtigen Farbton nehmen!

Glaubt ihr,dass man die RAL-Töne später besser Nachlackieren kann? spinn Quatsch! Der Aufwand mit Beilackieren ist genauso. Dann müsste man schon 1-2 Liter mehr bestellen.

Und wenn dann noch Klarlack dazu kommt und ein anderer Lackierer lackiert sieht der Farbton wider anders aus. Andere Handhaltung,anderes Anmischen der Farbe etc.
Jedes Nachlackieren bedeutet ein Beilackieren zum "Alten"!

Hast Du mal geschaut,wie teuer 1 Liter RAL und 1 Liter Original ist? Der Preis sollte fast gleich sein.

Aber es muss halt jeder selbst wissen.

Gruß Lars
P.s.: Ich arbeite seit etlichen Jahren als QM im Automobilsektor, mit allen Erfahrungen des Lackierens etc.

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2012 18:42

Hallo, Lars!

Hast eigentlich auch recht bezüglich des originaltones 040. Nunja, das letzte Wort ist hier ja noch nicht gesprochen.

Viele Grüße,

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum dann nicht auch gleich den richtigen Farbton
> nehmen!
>
> Glaubt ihr,dass man die RAL-Töne später besser
> Nachlackieren kann? Quatsch! Der Aufwand mit
> Beilackieren ist genauso. Dann müsste man schon
> 1-2 Liter mehr bestellen.
>
> Und wenn dann noch Klarlack dazu kommt und ein
> anderer Lackierer lackiert sieht der Farbton wider
> anders aus. Andere Handhaltung,anderes Anmischen
> der Farbe etc.
> Jedes Nachlackieren bedeutet ein Beilackieren zum
> "Alten"!
>
> Hast Du mal geschaut,wie teuer 1 Liter RAL und 1
> Liter Original ist? Der Preis sollte fast gleich
> sein.
>
> Aber es muss halt jeder selbst wissen.
>
> Gruß Lars
> P.s.: Ich arbeite seit etlichen Jahren als QM im
> Automobilsektor, mit allen Erfahrungen des
> Lackierens etc.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2012 18:55

Schau doch mal bei Lackgeneration.de

Hier:

[lackgeneration.de]
[lackgeneration.de]

Wenn auch die Farben 040 und RAL 9005 nicht identisch sind, so sind´s zumindest die Preise. zwinker


Ich hab mein 158 weissgrau da bestellt. Kotflügel damit lackiert. Völlig unproblematisch.

Nur son Gedanke...

Grüße
Andi

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 22:22

Hallo,

folgendes Problem gibt es aber auch noch. Wenn man nachlackiert, gibt's auch noch unterschiedliche Farbnuancen. Heller,dunkler,etc.

Jedes Anbauteil,was nachlackiert wurde und auf Stoß lackiert wurde sieht man. Wenn man genau hin schaut. Deshalb wird auch meistens beilackiert.

Gruß Lars

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 17:19

Sicher wird nicht alles 100%, keine Frage.
Trotzdem muss ich sagen, dass sich meine nachlackierten Kotflügel von den Türen nicht unterscheiden. Wie gesagt, sicher tun sie das. Sichtbar ists für mein Auge aber nicht.
Von daher: zufrieden!

Grüße
Andi

Re: NEIN! Ist nicht identisch/ gleich. spinn
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 23:08

Hallo, Andi!

Vielen Dank für den Link, das Lackgeneration macht einen guten Eindruck. Insbesondere gibts da auch richtigen 2k-Lack und nicht das Wasserfarbenzeugs...

Mal sehen, was Lars noch nennt, dann bestell ich diese Woche. Und zwar 040, nicht RAL... smile


Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Fortschritte in 040 schwarz...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 16:12

Hallo, Schraubergemeinde!

Wie ja schon vor einiger Zeit angekündigt, ist bei meinem "Strich8" ja eigentlich ein Neulack fällig.

Ausgeliefert in grün, wurde er mal irgend wann von irgend jemandem aber ganz gut in 735 astralsilber lackiert, und das schon vor Jahren, offensichtlich auch im Zuge einiger Blecharbeiten. Astralsilber, eigentlich eine sehr schöne Farbe für den /8 aber an (m)einem Diesel Baujahr 1973 (gabs erst ab `75 als Sonderlack am Diesel-Limo, früher den Coupes vorbehalten) nicht ganz authentisch. Schlimmer die Tatsache, daß es heute (fast) nur noch silberne Autos auf den Straßen gibt.

Ich hatte, nachdem ich den Wagen bekommen habe, ja vieles auch an der Außenhaut zu machen, so z.B. waren die Türen und eine Seitenwand teilweise durchrostet und auch ein neuer Kotflügel vorne wurde verbaut. Gerade an der hinteren Seitenwand, an der ich einiges eingeschweißt habe, sah man aber mein Nachspachteln an (ich bin halt kein Stukkateur), es war nicht wirklich 100%ig. Auch war es am silber völlig unmöglich, reparaturmäßig nachzulackieren - man sah es immer.

Von daher war eigentlich von vornherein klar, daß neu lackiert wird. Schnell fiel der Entschluß auf schwarz, da ich schwarze Autos mag (nein, nicht mattschwarz, denn mattschwarz ist Ed Hardy für Autos!) - siehe auch an meiner Diskussion zum Thema 040 oder RAL.

Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich bei "Lackgeneration" MB 040 schwarz nebst einigem Zubehör bestellt.

Zum Glück hat man einen Lackierer in der Verwandschaft, und nachdem dieser als Rentner auch mal Zeit gefunden hat, gingen die Vorarbeiten los. An den Türen war doch noch einiges zu machen, auch gab's noch ein paar Rostbläschen an der Karosse. Auch wurde meine etwas wellig gespachtelte Seitenwand richtig gut begradigt.

Lange Rede, kurzer Sinn, viel wurde schon gemacht, nächste Woche sind die Türen, Klappen und Hauben noch dran. Hier zwei Impresionen:




https://lh6.googleusercontent.com/-89PAP0nCK48/T_mQZiQyshI/AAAAAAAAAZ0/0ZPOq9tRyug/s800/s8-383k.jpg



https://lh6.googleusercontent.com/-xBKg0F8cBMI/T_mQ_eZreKI/AAAAAAAAAaA/_0zvbR1hZ_0/s800/s8-387k.jpg








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 16:40

Hallo, Schraubergemeinde!

Noch was zum Originalthema, ob DB 040 schwarz identisch zum RAL 9005 "tiefschwarz" ist. Meine Frage wurde ja diesbezüglich hier verneint, und wie weiter oben schon beschrieben, habe ich auch MB 040 bestellt, und nicht RAL 9005.

Vor einigen Tagen bin ich aber auf eine interssante Farbkarte für Sonderlackierungen gestoßen. Eigentlich geht's um mein anderes Projekt, um einen W460 300GD.
Dieser, Baujahr 1982 und agavengrün DB6880, soll nach seiner Fertigstellung ("irgendwann mal" smile ) auch schwarz 040 werden. Sereienmäßig während dieser Baujahre nur in 5 Standard-Tönen erhältlich, gabs diese Fahrzeuge auch in 22 wählbaren Sonderfarbtönen, so auch in DB 9040 (=040) schwarz. Und nun ratet mal was auf der Farbkarte noch dabei steht? Richtig, RAL 9005.

In unserem Knowhow (zurzeit sind die Frabcodes "404 not found"!!!) steht bei 040 schwarz, daß es die ganzen Jahren unverändert geliefert wurde und noch wird. Ich unterstelle dabei, daß "Nutzfahrzeug" 9040 dem 040 entspricht.

Die Farbkarte gibt's hier zu sehen: Sonderlackierungen für Geländewagen
(Analog die Farbkarte der Serienfarbtöne Serienfarbtöne für Geländewagen )

Egal, ich hab "040" bestellt und hier für den Strich8, bin aber nun doch einigermaßen verunsichert.
RAL oder doch nicht RAL?




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 16:42.

Re: MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 17:43

RAL hin oder her...ist doch RALle!

Der Wagen wird gut ausschauen. Vor allem kommt das Chrom auf dunklen Wagen schön zur Geltung.Gefällt mir!

Grüße
Andi

Re: MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 08:15

guten morgen,

ein nutzfahrzeuglack entspricht nicht einem pkw-lack. er ist etwas "robuster" und dickschichtiger, dafür nicht so "glatt".

was den farbton betrifft versteh ich das hier eher als eine phylosophische frage?! denn so lange ich den gewünschten lack mit der herstellerspezifischen nummer kaufen kann, brauch ich mir doch keine gedanken darüber zu machen, ob der farbton irgend einem RAL ton entspricht, oder?!

um es aber abschließend zu klären, könnte hier ja mal ein lackierer
in seinen computer schauen und die beiden rezepturen vergleichen...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Impressionen - Fortschritte in 040 schwarz...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 14:23

Hallo, Schraubergemeinde!

Am letzten Wochenenede erfolgte mit fast noch nassem Lack eine erste Ausfahrt in den schönen Taunus, und ein paar Impressionen in 040 schwarz will ich Euch nicht vorbehlaten. smile

Nun ist mein Strich8 auch wieder ansehnlich, wenngleich auch noch ein paar Stellen poliert werden müssen. Die montierten Radkappen sind vollchrom. Ich habe noch zwei verschiedenfarbige, besorge mir noch zwei weitere und werde mir dann 4 Stück noch in schwarz lackieren. Dann kann ich, je nach Lust und Laune, zwischen silbernen(vollchrom) und schwarzen Radkappen wählen. Aber die schwarzen düften dann meine Favoriten sein...



https://lh6.googleusercontent.com/-XAXxUWvUH-c/UBUnYo3ieZI/AAAAAAAAAeI/2e6Ki5cSaKQ/s800/0302.jpg


https://lh4.googleusercontent.com/-artibviZzuA/UBUnYHISQtI/AAAAAAAAAeE/o4fIhMhouCg/s800/0303.jpg


https://lh3.googleusercontent.com/-YhQWjt5ZNOk/UBUnYUXI2iI/AAAAAAAAAeA/EfvnKJMTvik/s800/0301.jpg


https://lh5.googleusercontent.com/-Lzs5vAk0PW4/UBUnasRJ9eI/AAAAAAAAAeY/ow3xlNJoUds/s800/0304.jpg



https://lh6.googleusercontent.com/-vSSdKyDSUHc/UBUnbZnvHfI/AAAAAAAAAeg/3hIDrkgYdeM/s800/0305.jpg







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Impressionen - Fortschritte in 040 schwarz...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 18:46

Gefällt außerordentlich!Ausgezeichnet

Grüße
Andi

Re: MB 040 schwarz ist RAL 9005 "tiefschwarz"? Kann das jemand bestätigen?nixweiss
geschrieben von: Dieter Broich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2017 14:22

Mein E Klasse Kombi ist in 40f lackiert und er hatte Rostblasen auf dem Dach die ich beseitigt habe.
ich habe dann eine Dose Lack tiefschwarz gekauft. Nach dem Bearbeiten mit Schleifpaste ist zu sehen dass der Ton mindestens mal 5 % heller ist.
Demnach war die Arbeit für die Katz und nun muss ich erneut auf schleifen und mit 0 40 f nacharbeiten



/8-Forum is powered by Phorum.