Warum sind in den Dieseln Ölbad-Luftfilter verbaut? Mindert das nicht den Luftdurchsatz ... ziemlich "unsinnig" erscheint mir auch der Platz wo die Luft angesaugt wird, direkt über dem heißen Krümmer.
Was würde passieren, wenn kein Ölbad-Luftfilter sondern ein "normaler" oder offener Sportfilter verbaut wäre? Luft ist doch Luft ... bei den späteren 123er ist ja auch ein "normaler" LF verbaut, wenn ich mich nicht irre; nur die frühen haben nen Ölbad-LF wie die 115er.
Ist es normal das sich im oberen Bereich des Ansaugweges, also hinter dem eigentlichen Ölbad-LF Ölrückstände ansammeln?
Moin,
Papierfilter bremsen auch den Luftdurchsatz. Welcher Filter nun mehr bremst weiß ich auch nicht.
Vielleicht hilft das hier weiter:
Ölbadluftfilter
Ölbad ist die ältere Technik,aber von der Funktion her keineswegs schlechter.
Allerdings sind ÖBLf zur guten Funktions deutlich wartungsaufwendiger, siehe wikipedia-Eintrag.
Der Standort des Ölfilters über dem Auspuffkrümmer kann als Methode der Ansaugluftvorwärmung gesehen werden, was zumindest im Winter nicht verkehrt wäre. Ich gestehe allerdings, dass ich die Bedeutung der Ansaugluftvorwärmung beim Dieselmotor nicht ganz einschätzen kann...
Der Schmodder ist insoweit normal, als offenbar seit längerem kein Ölwechsel mehr vorgenommen wurde...
Die Füllmenge beträgt 0,35 Liter einfaches
Motorenöl.
Jochen Hillenkötter schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo leute,
>
> wer kann mir denn mal verraten wieviel Öl ich in
> den Behälter füllen muss, nachdem ich alles so gut
> wie möglich gereinigt habe ?
>
> ich habe einen 200 D motor vermutl. 1.Serie.