Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
Landkarte

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Classic Wiki
MB Oldtimer Newsletter
MB Betriebsstoff-Vorschriften

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung
BuedEx - der privat organisierte Teiletransport

/8-KnowHow - geballtes Wissen

Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umschalter Antenne für zweites Radio? kopfkratz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2012 16:42

Hallo Zusammen,

das Becker Europa (Kurier) ist ja optisch ein schönes Radio, aber manchmal geht es mir echt "auf den Zeiger". Ständig ist man am Nachregeln, hier im Bayerischen ändern sich ständig die Frequenzen, wenn man unterwegs ist, liegt wohl an den Bergen?!

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

- Becker Europa Kurier bleibt drin
- In das Handschuhfach kommt ein modernes Radio
- Habe ja mein Kurier schon umgebaut, so dass ich mit dem Kurier-Schalter den externen Aux Eingang schalte. Diesen Umschalter möchte ich nun für ein Relais verwenden, mit dem ich
a) das moderne Radio im Handschuhfach ein-/aus schalte
b) Lautsprecher von Radio alt auf modern hin- und zurückschalte

So gesehen alles machbar, so dass ich sowohl das eine als auch das andere Radio betreiben könnte, ABER wie schalte ich die Antenne auf jeweils eines der beiden Radios um? Gibt es da vielleicht einen Umschalter (12V) für zwei Antenneneingänge ODER ggf. eine einfache Weiche für eine Antenne und zwei Radioeingänge, welche möglichst nur geringe Verluste hat?

Bitte nicht schlagen, von diesem Vorhaben lasse ich mich nicht mehr abbringen Schock smile

Erwarte Eure Vorschläge Danke

Gruß
Stéphane

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.12 16:44.

Re: Umschalter Antenne für zweites Radio? kopfkratz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2012 18:43

Hallo Stephané!

Der Profi nimmt für das Umschalten des Antennenkabels ein Koaxialrelais.

Z.B. so eins: Technische Beschreibung

Und woher bekommt er's? Indem er in der Bucht nach der Artikelnummer: 280771464182 bzw. Artikelnummer: 280845217188 sucht.

Der Elektrobastler hingegen nimmt ein normales KFZ Umschalterrelais, über das er einfach die "Seele" des Antennekabels mal auf Radio 1 und mal auf Radio 2 umschaltet und die Ummantelung der drei Koaxialkabel miteinander verbindet (also die Ummantelung des Kabels von der Antenne, zu Radio 1 und zu Radio 2).

Ist zwar radio- und wellenwiderstandsmäßig nicht perfekt, die Übertragungsverluste dürften aber selbst im UKW-Bereich vernachlässigbar sein.

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Umschalter Antenne für zweites Radio? kopfkratz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 08:55

Hallo Helmut,

vielen Dank Danke

Stimmt, da habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht. Werde mir ein Relais besorgen, welches entsprechende Anzahl von (Wechsel-) Kontakten mitbringt, und schalte dann neben den Lautsprechern die Antenne gleich mit um Ausgezeichnet.

Gruß
Stéphane

/8-Forum is powered by Phorum.