Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
Landkarte

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Classic Wiki
MB Oldtimer Newsletter
MB Betriebsstoff-Vorschriften

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung
BuedEx - der privat organisierte Teiletransport

/8-KnowHow - geballtes Wissen

Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaserproblem?
geschrieben von: Michael Bergmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 10:32

Hallo!
Ich brauch mal wieder Eure wertvolle Hilfe. Mein 280er mit Doppelvergaser macht von heute auf morgen plötzlich Probleme, bei langsamer Beschleunigung "ruckelt" der Motor, er nimmt den Sprit nicht richtig an (Vermutung). Im Standgasbetrieb läuft er allerdings gleichmäßig ruhig und auch beim "Kickdown" zieht er ordendtlich durch.Habe gehört, daß es Benzinzusätze gibt, die den Vergaser reinigen sollen, oder ist es wahrscheinlich besser ihn zu zerlegen und manuell zu reinigen? Oder gibt es eine ganz andere Ursache? Auf jeden Fall danke im Voraus - es grüßt Euch Michi aus Graz

Re: Vergaserproblem?
geschrieben von: marcel_r1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 19:00

Hallo,

hast du mal deine Beschleunigerpumpe kontrolliert?

mach dazu mal den Luftfilter runter/auf... dann die 1te stufe klappe öffnen und mal von Hand wenn due von vorn auf den Vergaser schaust links auf die Beschleunigerpumpe drücken, dann solltest du einen feinen "Strahl" in dem Vergaser sehen können falls nicht mal die Beschleunigerpumpe kontrollieren...

Gruß Marcel

Datum: 28. April 2012 15:26

Hallo Marcel!
Entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt für Deinen Tip bedanken kann, ich machte vor kurzem wieder eine Spritztour mit meinem Wagen, es scheint ein wenig besser geworden zu sein, mein Vorgänger hatte alle 2 Jahre den Vergaser komplett durchgereinigt und diese Zeit liegt bald an. Du hast ja auch einen W114 280er, was sind sonst so Deine Erfahrungen? In Kanada gibt es übrigens einen W114 280er, der nachweislich 1.800.000 km zurückgelegt haben soll? Ist auf You Tube nachzusehen. Danke

Grüße - Michi

geschrieben von: marcel_r1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 11:05

Moin,

also ich habe meinen 4A1 revidirern lassen und seither keine Probleme, Durchzug und Anfahren etc. fuktionieren einwandfrei.. Also an der Ampel zack und auf gehts...

Ich hatte zuvor auch Problme bei höherer Geschwindgkeit, d.h Ruckeln oder nicht genügend Gasannahme beim losfahren...

ich habe mich mit dem 4a1 Buch vom vdh (= Verein der Heckflossenfreunde / www.mercedesclub.de) "schlau" gelesen...
falls du da Info`s benötigst eben per PN frahen ich habe das sicher das ein oder andere Interessante...

Gruß Marcel

Datum: 13. Mai 2012 07:25

Hallo Marcel !

Bin inzwischen einige hundert Kilometer gefahren, hat sich nichts geändert, habe am 15.5. TÜV-Termin (Österreich-"Pickerl") und werde mal sehen was der Mann meines Vertrauens dazu sagt, vielleicht ist es nicht der Vergaser, sondern die Zündung? Danke für den Tip!

LG - Michi

geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 12:34

Michael Bergmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marcel !
>
> Bin inzwischen einige hundert Kilometer gefahren,
> hat sich nichts geändert, habe am 15.5. TÜV-Termin
> (Österreich-"Pickerl") und werde mal sehen was der
> Mann meines Vertrauens dazu sagt, vielleicht ist
> es nicht der Vergaser, sondern die Zündung? Danke
> für den Tip!
>
> LG - Michi

Wie sieht es mit Zündkabeln, Steckern usw aus? Schon geprüft?

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Datum: 15. Mai 2012 16:27

Hallo /8helm !

Zündkabel sind alle neu, die Symptome sind plötzlich alle wieder verschwunden, so wie sie plötzlich aufgetreten sind sie nun wieder weg. War heute beim TÜV und bekam neue Plakette, der Vergaser war nur etwas zu mager eingestellt, lt. Begutachter läuft der Motor astrein. Vielleicht war nur irgendeine Düse verlegt, die sich wieder von selbst befreite? Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße - Michi

geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2012 12:02

Michael Bergmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo /8helm !
>
> Zündkabel sind alle neu, die Symptome sind
> plötzlich alle wieder verschwunden, so wie sie
> plötzlich aufgetreten sind sie nun wieder weg. War
> heute beim TÜV und bekam neue Plakette, der
> Vergaser war nur etwas zu mager eingestellt, lt.
> Begutachter läuft der Motor astrein. Vielleicht
> war nur irgendeine Düse verlegt, die sich wieder
> von selbst befreite?
Trotzdem danke für den Tipp.
>
> Grüße - Michi

Servus Michi!

Also bei den Zenith Vergasern der 230.6er kommt schon mal eine vorübergehende "Verstopfung" vor, die sich "von selbst" befreien kann.
Manchmal braucht's aber auch dazu Sondermaßnahmen, aber die sind hier nicht relevant.

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

/8-Forum is powered by Phorum.