Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 08:12

Hallo,

gestern ist mir bei strömendem Regen das Malheur passiert. Stand mit dem /8er an einer Kreuzung und wollte links abbiegen. War am blinken und hatte die Bremse getreten, so wie es sein soll. Auf einmal hörte ich von hinten ein durchgehendes Hupen und als ich in den Innenspiegel schaute, knallte es schon. Ich habe gerade das Armaturenbrett, den Gebläsemotor usw. neu gemacht :(

Mein Kofferraum geht nicht mehr zu und das Seitenteil hinten auf der Beifahrerseite ist eingeknickt. Der Tank ist scheinbar dicht geblieben, hat aber eine dicke Beule. Der Andere war übrigens nicht mehr fahrfähig, da sein Kühler hinüber war und irgendwas öliges auslief.

http://www.abload.de/img/imag00346xf77.jpg

http://www.abload.de/img/imag00358eian.jpg

http://www.abload.de/img/imag0038ihiay.jpg

http://www.abload.de/img/imag0040z2di6.jpg

http://www.abload.de/img/imag00412yeg7.jpg

http://www.abload.de/img/imag0036kwe0d.jpg

Was meint ihr was die Instandsetzung kosten könnte? keine gute Idee

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.12 08:24.

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 09:00

...bestimmt ein Schweinegeld!

Nein, im Ernst: Mein Beileid!
Das tut sicher in der Seele weh - aber jedes Ende ist auch immer ein neuer Anfang, in dem Falle für Dein Hinterteil.
Da kann man dann bestimmt gleich ein paar anstehende/entdeckte Sachen mitmachen, wenn es dann eh schon mal offen ist.

Dem Forums-Kollegen ist es seinerzeit übrigens ähnlich ergangen...

Immer dran denken: Am Ende wird alles gut!
Und ist es nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 09:19

hallo volker,

mein beileid! das ist wirklich bitter sauer

dafür instandsetzungskosten aus der ferne zu kalkulieren ist schwierig bis unmöglich, zumal die fotos nicht aussagekräftig genug sind.
wie sieht der kofferraumboden aus, was sagen die spaltmaße, hat die heckklappe auch was abbekommen, ec....

deine erste pflicht ist jetzt einen guten, oldi-erfahrenen gutachter aufzusuchen, am besten einen, der auch für classic-data oldtimerbewertungen macht. nur solch einer wird den wert deines autos vor dem unfall richtig und damit auch die maximalen reperaturkosten (wirtschaftlicher totalschaden) realistsch einschätzen können!
das aktuelle sonderheft oldtimer-preise von oldtimer-markt ist dabei schon mal ein guter anhaltspunkt.

viel erfolg! und halt uns auf den laufendem!

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 09:23

Hallo,

den Kofferraumboden habe ich nun noch nicht inspiziert. In meinem Radlauf ist auf jeden Fall auch etwas gerissen. So ein Mist :(

http://www.abload.de/img/imag0033d9reu.jpg

Kennt denn jemand von euch einen solch erfahrenen Gutachter in meinem Umkreis?
PLZ 26871

Ich habe den Wagen übrigens gestern erst ausgemottet aus seinem Winterschlaf *wein* und dann auf der ersten Fahrt passiert das.

Ich will den Wagen auf jeden Fall nicht verschrotten lassen. Allein die Geschichte mit dem Armaturenbrett und dem Gebläsemotor hat mich, als blutigen Laien, so viel Anstrengung gekostet... Da stecken dann ja auch Emotionen drin.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.12 09:35.

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 11:09

tante google wirft das aus: [www.classic-data.de]

darin findet man z.b. diesen hier:
26871 Aschendorf
Ing.-Büro Funke
04962/99580

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 12:05

Super, danke.

Gutachter ( Funke ) wurde soeben bestellt und kommt Dienstag wahrscheinlich. Der Verursache hatte zwar zwischenzeitlich schon einen anderen bestellt aber das habe ich gerade fix gestoppt. keine gute Idee

Grüße

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 12:38

Moin Volker/8,

auch von mir: aufrichtiges Beileid!

Bleibt zu hoffen, dass der Gutachter einen möglichst hohen (Rest-)Wert feststellt.

`72er 230 Automatik

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 12:48

Hallo, auch von hier Anteilnahme. Ich hatte das letztes Jahr auch:[forum.mercedesclub.de]
Konnte ich auch überhaupt nicht gebrauchen aber am Ende hatte es sich "gelohnt", wobei ich ausser Ziehen und Lacken selbst geschraubt hab und auch div. notwendige Teile liegen hatte.
Drück Dir die Daumen dass es bei Dir ähnlich glimpflich abläuft.
Gruss Tobias

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 15:48

Hallo Tobias,

der sieht ja fast genauso aus wie meiner vom Schadensbild her...

Habe übrigens in meinen Kofferraum geschaut und der ist komplett hoch gekommen, also ne riesige Beule nach oben hin.

Hast Du denn den Wert des Gutachtens abzgl. Restwert erhalten oder haben die Dich noch gedrückt?

Achja, Gutachter kommt Mittwoch, nicht Dienstag..

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.12 15:49.

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Elbkind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 19:52

Hallo Volker,
zuerst einmal mein Beileid zum Unfall, sowas ist natürlich immer richtig Schxxxxx.
Wie Grenzjaeger oben ja schon geschrieben hat, hab ich vor 1,5 Jahren ähnliches erlebt (Siehe Hier).
Bedenke bitte, dass du Anrecht auf einen Anwalt hast, wenn der Unfallgegner schuld am Unfall war. Die Anwaltskosten werden in jedem Fall von der gegnerischen Versicherung getragen. Von diesem Recht solltest Du unbedingt Gebrauch machen, damit deine Interessen bei gegnerischen Versicherung entsprechend vertreten werden.
Solltest Du noch keinen Anwalt kontaktiert haben, kann ich dir "meinen" Anwalt wärmstens empfehlen. Er ist spezialisiert auf Oldtimer-Recht und zudem noch Vorstand vom Automobil-Club Leer e.V. im ADAC. Ich poste die Kontaktdaten hier mal öffentlich, da vielleicht auch andere Forums-Teilnehmer mal Hilfe in diesem Bereich gebrauchen könnten:

Rechtsanwalt Peter Uelwer
Rudolfswieke 146a
26802 Moormerland-Jheringsfehn
Telefon 04954-955870, Telefax 04954-955871
email: rechtsanwalt@uelwer.de

Er hat damals für mich die komplette Korrespondenz mit der Versicherung, dem Gutachter und der Werkstatt übernommen.

Ich hoffe, dass alles möglichst schnell zu deiner Zufriedenheit geregelt wird und dein /8 gerettet werden kann!

Beste Grüße aus Hamburg,
Tord

----------------------------------------------
Mein /8 in der Galerie

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 21:06

Hallo,ich kann nur bestätigen, nur mit Anwalt. X mal hat die Versicherung versucht was zu drücken oder irgendeinen bullshit abzurechnen, da hätte ich als Laie gar keine Sonne gehabt.
Puh, was hab ich denn nochmal gekriegt, ich glaub der vom Gutachter veranschlagte Wagenwert war höher als der mit sechseinhalb veranschlagte Schaden, wodurch der Restwert gar nicht ins Spiel kam. Aber ich hab das so ganz richtig nie verstanden wie nun die Rechnung der Versicherung war und was der Anwalt dagegengehalten hat.
Bezüglich des Schadens hatte ich Glück dass die Seitenteile noch zu richten waren, sonst hätte das nochmal anders ausgesehen.
Gruss Tobias

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 21:15

Oieiei, der schöne wagen...

Hallo, Volker!

Beileid, aber auch Glückwunsch daß sonst nix weiteres passiert ist. Ich denke aber mal, daß es nicht unbedingt das Todesurteil seinm muß, professionelle Karooseriewerkstätten können mit einem "Dozer" viel richten...

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.12 21:16.

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 00:11

Hi,
das tut weh.. auch von mir mein Beileid.
Richten kann man vieles wenn nicht sogar fast alles
is nur eine frage von Zeit und Geld.
Denke das dein Wagen auf die Richtbank muss..
Vielleicht kann man auch "Pratzen" am Schweller
montieren und nur mit einem Richtbalken
dein Heck wieder grade ziehen.
Kommt ganz drauf an wie die Kräfte sich
in die Karosse verteilt haben.
Wenn der Wagen noch spurtreu ist,
sieht es gar nicht so schlecht aus.
Deine Radläufe und Endspitzen wurden ja auch
schon mal gemacht. (siehe Spachtelplatzer..)
Habe schon schlimmere Wagen gerichtet und wenn die
Versicherung einen fairen Preis zahlt sollte es
möglich sein den Wagen zu erhalten.
(hätte auch ein /8 Heck übrig bei bedarf,
ab hinter der B-Säule)
flex schweissen zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 07:09

Hach, hab ich mit meinem herbst-beigen 250er auch schon innerhalb 6 Wochen zweimal gehabt. Gleiche Kreuzung, gleiche Richtung, gleicher Sachverhalt (dem Vekehr der Hauptstrasse Vorfahrt gegeben und deswegen gestanden), gleicher Polizist, gleicher Abschlepper....war das ein Gelaechter. Aber bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber hat ein Fahrzeug mit H ueberhaupt einen Zeitwert als solchen? Kann mich erinnern das man beim H immer Anrecht auf Reparatur hat weil es keinen wirtschaftlichen Totalschaden geben kann.

Gruss

Mike

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 07:33

Hallo Volker,

was für ein Ärger zum Anfang der Saison !

Für eine H Kennzeichen Versicherung ist doch ein Kurzgutachten erforderlich.

Das wird die gegnerische Vericherung als Grundlage sehen wollen.

Und wie die Vorredner schon sagten : NUR mit Anwalt, sonst ziehen die Dich über den Tisch.

Es hat natürlich auch sein Gutes, nach den Bildern zu urteilen, hatte der untere Bereich ja schon etwas ( Rost ? ) - man sieht eine kreisrunde kleiner Erhebung im unteren Bereich - und mit Spachtel ( Abplatzer ) ist wohl auch reichlich gearbeitet worden, so kann man diese Seite dann einmal ordentlich durchsanieren.

Hat immer 2 Seiten.

Viel Glück und eine schnelle Sanierung
wünscht

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 13:30

Hallo

Zum Thema Wagenwert: Normalerweise ist der Gesamtwert des Wagens die Grenze, bis wohin die Versicherung bezahlt. Also, wenn das Auto 10000 Euro wert ist, die Instandsetzung aber 12000 kosten würde, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Du bekommst die 10000, aber nicht mehr.

Bei einem Oldtimer gibt es aber Bedingungen, unter denen diese Regel ausser Kraft gestzt werden kann. Wenn das Fahrzeug als "Lieberhaberfahrzeug" bewertet wird, hast du einen Anspruch auf Ersatz der Reparaturkosten, auch wenn sie den Wagenwert übersteigen. Das hat natürlich Grenzen. Mein Anwalt meinte mal zu mir, dass man ca. bis 30% über den Wagenwert kommen kann...

Dass dein Auto ein Liebhaberstück ist muß sinnvoll belegt werden. Bei mir hat es z.B. gereicht, dass ich den Wagen seit 20 Jahren durchgängig in meinem Besitz habe. Aber da gibt es sicher mehr Möglichkeiten, den Liebhaberstatus darzustellen. Hier ist der pfiffige Anwalt gefragt!

Du solltest mit deinem Gutachter im Gespräch bleiben. Die Relation von Schadenssumme und Restwert ist eine wichtige Größe, bei der der Gutachter einigen Spielraum hat. Da solltest du im Zweifel erst mit deinem Anwalt reden, und dann den Gutachter nochmal kontaktieren.

Und ganz wichtig: Unbedingt die Möglichkeit des kostenlosen Anwalts nutzen!. Die gegenerische Versicherung muß den bezahlen! Mein Anwalt hat bei einem ähnlichen Auffahrunfall den gesamten, im Gutachten veranschlagten, Preis durchgebracht. Ich hatte keinerlei Generve oder Ärger...

Zur Summe: Bei mir war das Heck eingedrückt, inklusive Schäden am Kofferraumboden und Hängerkupplung. Ich habe meinem Gutachter eine grobe Teileliste mit Preisen zur Verfügung gestellt. Ein Gutachter hat nähmich durchaus Erfahrung, aber halt keine echte Kenntnis von Einzelpreisen der Teile. So habe ich als Ausgangsbasis und Argumentationshilfe für den Gtachter schonmal eine beachtliche Summe zusammen gebracht! Kotflügel und Seitenteile sind bei mir unbeschädigt geblieben. Ausserdem hatte ich doch schon ordentlich Rost im Kofferraumboden (was natürlich den Wagenwert erkennbar mindern kann). Am Ende habe ich ca. 4500 Euro bekommen, bei einem Schaden, der sicher geringer war als bei dir.

Übrigens: Die Mehrwertsteuer wird nur ausbezahlt, wenn man wirklich repariert, sonst bekommst du nur den Nettoschaden ersetzt. Wenn du den Nachweis einer Reparatur erbringen kannst, bekommst du noch zusätzlich Ausfallgeld für die veranschlagten Tage, die die Reparatur dauert. Das kann dabei durchaus einige Monate dauern, bis du diesen Nachweis erbringst. Wenn du den Nachweis nicht bringst, wird diese Kohle nicht ausbezahlt.

Wünsche gutes Gelingen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Elbkind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 14:20

Zitat:
TX220D
> Für eine H Kennzeichen Versicherung ist doch ein
Kurzgutachten erforderlich.

Das wird die gegnerische Vericherung als Grundlage
sehen wollen.

Dies ist zum Glück nicht der Fall. Ausschlaggebend für die Ermittlung des Zeitwertes und des möglichen Reparaturumfangs ist tatsächlich das Gutachten, welches jetzt vom Gutachter erstellt wird. Umso wichtiger ist ein auf diesem Gebiet erfahrener Gutachter der auch vernünftig mit dem Rechtsanwalt und der Werkstatt kommuniziert.

Bei Oldtimern kommt im allgemeinen die 130% Regel zum tragen, d. h. der Reparaturwert darf bis zu 130% des Zeitwertes betragen.

Bei meinem oben geschilderten Unfall wurde der Zeitwert vom Gutachter auf 8000 Euro festgelegt, die Reparaturkosten haben etwa 9900 Euro betragen. Die gegnerische Versicherung hat zwar zwei mal versucht, die ermittelten Reparaturkosten zu kürzen, dank des kompetenten Gutachters und des Anwalts konnte jedoch nur ein unbedeutender Betrag vom Gutachten gekürzt werden.
Da die gegnerische Versicherung die Reparatur durch ihre Gegengutachten und andere Zweifel mehrfach verzögert hat, konnte mein Anwalt nach erfolgter Reparatur noch eine erhebliche Ausfallsentschädigung durchsetzen, welche seitdem mein Sparkonto schmückt smile.

Also: Unbedingt Anwalt!

Falls du noch Fragen hast, darfst du mich gerne jederzeit kontaktieren, Volker. Ich habe in den 3 Monaten Reparatur nach dem Unfall viel über die Materie gelernt, denke ich zwinker

Beste Grüße aus Hamburg,
Tord

----------------------------------------------
Mein /8 in der Galerie

Kopf hoch, es wird schon wieder ....
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 16:51

Hallo Volker,

auch von mir den guten Rat, positiv die Sache anzugehen.
Mir ist sowas ähnliches mal passiert .... Auto fertig restauriert, zum TüV um HU sowie Wertgutachten machen zu lassen.
Ne Woche später bin ich auf dem Weg zum TüV ... und rumms .... drückt mir ein Lieferwagen das Linke Seitenteil ein. Also, beim TüV das WErtgutachten geholt und gleich das Unfallgutachten in Auftrag gegeben. Lief alles gut, der Ärger ist auch irgenwann vergessen.

Allgemein: Hier sind in dem "Fred" viele gute Gedanken und Überlegungen, was , wie , wann und mit welcher Hilfe bzw. Restwertregelung an so eine Sache rangegangen werden kann. Bitte: Lasst uns die Essenz daraus bilden und sowas ins know how bringen. Keiner von uns möchte sein "Schmuckstück" verbogen sehen, aber sowas kann immer mal passieren. Von daher .... wäre schön, wenn man dann wenigsten mit Infos gerüstet ist.

Wie durch Zufall flattert mir heute die "ADAC Werbung" in den Briefkasten, eine ADAC Verkehrsrechtsschutz Versicherung für 69,60 Euro im Jahr abzuschließen. Viele male habe ich das Schreiben gleich in die Papiertonne geworfen .... dieses mal werde ich die Überweisung tätigen. Zuviel kann täglich passieren, und das nicht nur bei Fahrten mit dem Oldi ....


Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 08:15

Hallo Tord,

danke für diese Info ! Das beruhigt mich ungemein !

( In der Hoffnung, daß nichts passiert, denn original ist er nur einmal )



Elbkind schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Für eine H Kennzeichen Versicherung ist doch
> ein
> Kurzgutachten erforderlich.
>
> Das wird die gegnerische Vericherung als
> Grundlage
> sehen wollen.
>
> Dies ist zum Glück nicht der Fall. Ausschlaggebend
> für die Ermittlung des Zeitwertes und des
> möglichen Reparaturumfangs ist tatsächlich das
> Gutachten, welches jetzt vom Gutachter erstellt
> wird. Umso wichtiger ist ein auf diesem Gebiet
> erfahrener Gutachter der auch vernünftig mit dem
> Rechtsanwalt und der Werkstatt kommuniziert.
>
> Bei Oldtimern kommt im allgemeinen die 130% Regel
> zum tragen, d. h. der Reparaturwert darf bis zu
> 130% des Zeitwertes betragen.
>
> Bei meinem oben geschilderten Unfall wurde der
> Zeitwert vom Gutachter auf 8000 Euro festgelegt,
> die Reparaturkosten haben etwa 9900 Euro betragen.
> Die gegnerische Versicherung hat zwar zwei mal
> versucht, die ermittelten Reparaturkosten zu
> kürzen, dank des kompetenten Gutachters und des
> Anwalts konnte jedoch nur ein unbedeutender Betrag
> vom Gutachten gekürzt werden.
> Da die gegnerische Versicherung die Reparatur
> durch ihre Gegengutachten und andere Zweifel
> mehrfach verzögert hat, konnte mein Anwalt nach
> erfolgter Reparatur noch eine erhebliche
> Ausfallsentschädigung durchsetzen, welche seitdem
> mein Sparkonto schmückt smile.
>
> Also: Unbedingt Anwalt!
>
> Falls du noch Fragen hast, darfst du mich gerne
> jederzeit kontaktieren, Volker. Ich habe in den 3
> Monaten Reparatur nach dem Unfall viel über die
> Materie gelernt, denke ich zwinker
>
> Beste Grüße aus Hamburg,
> Tord

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 21:02

Moin Volker, und Moin Leute, der Anwalt ist unbedingt von Nöten wie Fo das schon berichtete sie ( die Versicherung) werden dich über den Tisch ziehen !!!!
Wenn du einen guten Advokaten hast der sofort aus allen Rohren schießt fangen die erst garnicht an mit miesen Tricks und Hinterlistigkeiten.
Ich habs selbst erlebt.

Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird

Martin

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: holgero (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 13:26

Immer ärgerlich sowas, aber ich denke mal, der Schaden lässt sich wieder beheben und, wie oben schon angedeutet, einige Macken dabei gleich mit erledigen.
So ein Heckschuss bringt doch keinen /8 um!
Viel Erfolgbei der Regulierung und einer ordentlichen Reparatur.
Gruß, Holger

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 14:35

Richtbank habe ich in der Nähe von Oldenburg stehen mit Richtwinkelsatz. Falls Du es selber machen möchtest. Kohle einstecken. Teile neu besorgen und selbst einschweißen....

Gruß Lars

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2012 13:58

Hallo Leute,

erstmal danke ich euch für die regen Tips und die Anteilnahme.

Der Gutachter von Classic-Data war nun da und meinte das er zu sieht das ich das Geld bekomme, welches ich für eine vernünftige Reparatur benötige.. Er hat den Schaden auf mindestens 7 TEUR geschätzt, eher mehr... Er meinte er würde mich morgen zu dem genauen Schadenswert anrufen. Einen Anwalt habe ich mir nun noch nicht genommen, kann ich doch aber jederzeit auf Kosten des Gegners, oder?

Sollte man mir bei der Regulierung von Seiten des Gegners nun quer kommen werde ich den besagten Rechtsanwalt aus Moormerland konsultieren.

Kann ich den auch während des Vorgangs noch den Anwalt konsultieren?

Mir graut es ja auch schon vor der Reparatur, weil das ja mit Ärger und Lauferei verbunden ist.. Klar, ich bekomme das dann auch wieder top in Ordnung aber trotzdem :( ...

Spurtreu ist der Wagen übrigens noch.. Außer Klappern und leicht verschmorrtem Geruch ist so nichts zu beobachten. Das Heck ist nur richtig schief und ja hinten alles irgendwie im Eimer.. Habe den Wagen auch nur in meine Halle überführt ( 8 km ) Mehr bin ich nicht gefahren.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten..

Danke & Gruß

NIMM Dir einen Anwalt!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2012 14:16

Moin Volker,

ich kann Dir nur einen guten Rat geben.
Nimm Dir einen Anwalt!

Die Versicherung schenkt Dir nix.
...(nach der Denke:" ich erspare denen die Anwaltskosten")

Bei 7 TEuro... Schaden werden Dir die den Wagen TOT reden.
...(für 3,5 TEuro gibt es adäquarten Ersatz und so!)

Die zahlen lieber einen Anwalt, als Dir Geld für die Rep. zu geben.


Schöne Grüße von einem OPFER

Gruß Willi

Re: NIMM Dir einen Anwalt!
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2012 14:34

Ich habe mir nun euren Ratschlag zu Herzen genommen und habe Kontakt aufgenommen.

Werde über alles Weitere berichten.

Re: NIMM Dir einen Anwalt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2012 20:08

Gut so. Ich hatte zunächst auch gedacht als mir der Gutachter nen Anwalt empfohlen hat dass er wahrscheinlich mit dem Saufen geht und ihm so die Mandanten zuschanzt. Wozu gleich aufrüsten, geht bestimmt auch so. Weit gefehlt, siehe oben...
Gruss Tobias

Re: NIMM Dir einen Anwalt!
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2012 15:02

Ja, genau richtig so - nicht ohne meinen Anwalt!

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2012 13:06

Hallo Zusammen!
Auch von mir erstmal mein Beileid, da wird viel Ärger auf Dich zukommen!
Auch ich habs schon hinter mir, und da gings gerade mal um 4000 Euro Schaden - und bei Dir dürfte es deutlich mehr sein.

Aber da wären wir mal wieder bei der absolut wichtigsten Grundregel Nummer ein des Oldtimerfahrens:

RECHTSCHUTZ, RECHTSCHUTZ, RECHTSCHUTZ

Mir ist vor einem halben Jahr einer dann noch in den 124er Teewagen reingefahren.
Diskussion? Nein Danke, hier haben Sie die Telefonnummer von meinem Anwalt.
Traurige Welt, aber auch da hat es sich bewahrheitet! Erst als die gegnerische Versicherung das Schreiben bekam die Klage sei eingereicht war das Geld innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto...

Gruß, Martin

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2012 13:17

Hallo

"Die Versicherung schenkt Dir nix.
...(nach der Denke:" ich erspare denen die Anwaltskosten") "

Stimmt nicht, die Versicherung schenkt dir den Anwalt!!! Zwar nicht freiwillig, aber halt kostenlos für dich!

> Aber da wären wir mal wieder bei der absolut
> wichtigsten Grundregel Nummer ein des
> Oldtimerfahrens:
>
> RECHTSCHUTZ, RECHTSCHUTZ, RECHTSCHUTZ
>
Aber das gute ist. Du brauchst hier garkeine Rechtsschutz.

Ich war in meinem Fall verwundert, wie forsch der Anwalt vorging. Als er das Gutachten einreichte schrieb er der Versicherung: Zahlung innerhalb 4 Wochen, sonst sofortige Klageerhebung, ohne wetere Vorankündigung!. Er sagte dann zu mir: Ja, so muß man mit denen reden. Und er wäre noch so nett, und würde den Sachbearbeiter noch einmal anrufen, um sicher zu stellen, dass nicht eine Panne bei der Versicherung die Zahlung verhindert (z.B. Mitarbeiter krank...). Das würden andere Anwälte nicht so machen. Im Ergebnis hat er recht behalten. Die Versicherung hat nach 3,5 Wochen ohne Abzüge bezahlt!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Nun ists passiert sauer
geschrieben von: Volker/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 10:56

Wollte mich nochmal zu Wort melden, da es ja vll doch den ein oder anderen interessiert. smile

Die Unfallgeschichte ist nun so weit abgeschlossen.

Der Hergang ist wie folgt:

Nachdem ich auf euren Rat hin einen Anwalt eingeschaltet habe, schilderte mein Anwalt den Unfallhergang und machte eine Aufstellung unserer Forderungen und schickte das Schreiben zur Versicherung.

Die Versicherung überschritt die von uns gesetzte Frist ohne Rückmeldung und es folgte ein weiteres Schreiben mit Fristverlängerung und Bitte um Regulierung.

Diese neue Frist wurde natürlich wieder überschritten. Der Anwalt rief nun nochmal bei der Versicherung an und verlängerte nochmalig die Frist mit Klageandrohung. Am letzten Tag der letzten Frist meldete sich die Versicherung dann und schickte mir einen Scheck über die Nettoschadenssumme. Wenn ich mir nun ein Ersatzfahrzeug besorge und den Kaufvertrag nachreiche bekomme ich noch den Nutzungsausfall, sowie die MwSt.

Im Großen und Ganzen eine langwierige, aber dennoch akzeptable Abwicklung.

Was will man auch erwarten zwinker

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für die sehr (!) guten Ratschläge und empfehle jedem es auch über einen Anwalt zu machen.

Den Wagen werde ich übrigens nicht reparieren, sondern mir eher Ersatz suchen. Das Fahrzeug werde ich in Biete/Suche inserieren.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.