Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Datenkarte
geschrieben von: tankmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2012 11:28

Hallo an alle und einen schönen Sonntag,

mein Name ist Götz und ich bin schon länger stiller Mitleser und bisher im 123 Forum aktiv (habe einen 200er von 82)... da ich jetzt aber mit dem Gedanken spiele einen /8er aufzubauen habe ich mich hier mal angemeldet. Kann mir jemand von Euch helfen und mir für die Fahrgestellnummer die Datenkarte besorgen damit ich die Ausstattungen prüfen kann / damit nix verbaut ist? Hatte gelesen dass Mercedes gerne weiterhilft, aber der Anruf hier bei MB lokal wurde abgeblockt und dann musste ich auch schon auf einen Junggesellenabschied smile

Ich habe gelesen, dass einige von Euch auf das System zugreifen können. Schreibt man die Nummer hier offen rein oder soll ich die lieber jemandem per PN schicken? Die Standard-Sachen hatte ich schon nachgeschaut.

###
115
0 Benziner
1 Limousine
5 was auch immer
1 Linkslenker
0 Schalter
###

Vielen Dank und Euch noch einen schönen Sonntag!
--Götz

Re: Datenkarte
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2012 11:44

Hi,
deine Kopie von deiner Datenkarte bekommst du direkt am
Tresen von Onkel Benz. Einfach mit deiner Nummer hin,
besser noch mit dem Brief und nach 2-3Tagen kannst du die
abholen. Denke hat hier jeder so gemacht der keine mehr
hatte. Zugriff auf die Archive von MB hat hier leider keiner,
denke ich.. zwinker das wäre zu schön um wahr zu sein.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Datenkarte
geschrieben von: tankmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 11:39

Zur Info: Habe in Köln telefonisch gestern Abend niemanden erreicht und dann über die Webseite das Formular genutzt. Mich hat heute jemand von MB angerufen (unbekannt, da gehe ich nie ran) und auf die Mailbox gesprochen, dass er die Datenkarte bestellt hat und mir per E-Mail zukommen lässt.
Das nenne ich mal schnellen Service, lasse Euch wissen wann ich die bekommen habe.

Grüße,
--Götz

Re: Datenkarte
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 19:50

Hi,
der Weg ist mir neu!
Super was so alles geht..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Datenkarte
geschrieben von: tankmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 20:15

Ja und das spannende ist, heute um 12:40 Uhr hatte ich schon die beiden Datenkarten bekommen.

Meine Situation ist leider jetzt noch verzwickter. Das Auto das ich kaufen möchte hat einen neue Zulassungsbescheinigung mit Kopie vom alten Fahrzeugbrief. Die FINs unterscheiden sich aber, darum habe ich mir mal beide Datenkarten schicken lassen. Dabei kommt was lustiges raus:

Neue FIN:
EZ	Feb 73	
2	1972 Bestelldatum	
839	Japan	
2456	Bestellnummer in dem Jahr	
860	Lackierung "grün"	
064	Austattung "Safran Stoff"	
		
40	1	Einzelsitze
41	1	Schiebedach mechanisch und hydraulisch
42	7	42/2 + 42/4 = DB-Servolenkung + Mechanisches 5 Gang-Getriebe
43	8	dto vorn, hinten und mitte; dto Automatik vorn, links und rechts; Wegfall Sicherheitsgurte im Fond
45	4	Tankschloss
48	0	Niveau-Regulierung
53	6	53/3 + 53/4= Entstörung ohne Radio + Antenne mechanisch, ohne Radio
55	0	Anhänger-Vorrichtung
61	8	Leuchteinheit mit Fern-Abblend- und Nebellicht Halogen (Rechtsverkehr)
63	2	dto und Gürtelreifen + 63/0 + 63/4 ECE-Warndreieck und Wegfall Verbandskasten
65	6	dto Michelin
68	2	Feuerlöscher
247		Heckscheibe elektrisch heizbar (Sicherheitsglas)

Alte FIN:
EZ	Mai 72	
2	1972 Bestelldatum	
250	Duisburg	
3052	Bestellnummer in dem Jahr	
430	Herbstbeige	
064	Austattung "Safran Stoff"	
		
40	1	Einzelsitze
42	4	Mechanisches Getriebe, Mittelschaltung
45	4	Tankschloss
51	4	Radio Becker "Europa" (LMKU)
61	8	Leuchteinheit mit Fern-Abblend- und Nebellicht Halogen (Rechtsverkehr)
63	0	ECE-Warndreieck
247		Heckscheibe elektrisch heizbar (Sicherheitsglas)

Hier zwei Bilder (eines mit Kamera und Sonne, das andere mit iPhone / dunkler):
http://dl.dropbox.com/u/4507060/_Auto/strichacht/__1klein.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4507060/_Auto/strichacht/__2klein.jpg

Sieht irgendwie so aus, als ob die beiden verschmolzen worden sind irgendwie, oder es gibt einen anderen spannenden Fehler. Denn irgendwie passt die Ausstattung / Schaltung etc. vom alten in die Hülle vom neuen.

Bin leider derzeit nicht in der Nähe und kann mir das genau anschauen (Motornummer, Getriebenummer etc.)...

Naja, ich forsche fröhlich weiter zwinker

Grüße,
--Götz

Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 14:20

.../8KnowHow aufgenommen.

SieheDatenkarte, BeschaffungswegeDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Karl Schubert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 23:08

Bei mir hat es sogar nur 51 Minuten (!) an einem Freitag Nachmittag (!!!) zwischen Anfrage inkl. des Eigentumnachweises und des Erhaltens der Datenkarte gebraucht. Hoch lebe diese MB-Niederlassung...

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 14:53

moin,moin..

der wagen wurde in hellerem grün ausgeliefert, die farbe die er trägt ist 291

olive-dunkelgrün.....


gruß movie

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: sickenbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 21:18

Hab ich auch und es ist eine super Farben für den /8


http://fs2.directupload.net/images/150426/temp/qer5i34y.jpg

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 18:43

Hallo zusammen,

leider macht das Köln so nicht mehr: Habe auf meine Anfrage (wie im KnowHow beschrieben) leider den Hinweis bekommen, dass sie aus Datenschutzgründen diese Infos nicht einfach so rausgeben dürfen und ich mich an meinen MB-Vertreter vor Ort wenden soll.
Dort hat man auch etwas verhalten reagiert (am Telefon) und dann gesagt, sie finden mit meiner Fahrgestellnummer nichts. Ich solle mich bitte direkt an das Classic Service Center in Stuttgart werden.
(17:30 Uhr hatten schon alle Feierabend dort, wie es weiter geht, schreibe ich dann hier rein.)

Vielleicht könnte man das im KnowHow ergänzen?

Telefon vom Classic Service Center: 0711-117 30 000

Gruß

Oli

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2015 12:12

Noch mal ein Update:

Das Classic Data Center in Stuttgart sagte mir eben, dass sie das nicht machen. Ich soll zum örtlichen MB-Partner gehen, einen Besitznachweis vorlegen und dort kann dann per Mail die Datenkarte bei der MB Zentrale die Datenkarte angefordert werden. Das muss scheinbar von einer Filiale kommen, ist aber "nur a kurze Mail" wie der Herr sagte.
Im Moment könnte es aber etwas dauern, weil dort schon bald Ferien sind wegen Weihnachten.

Werde mal den Weg probieren und hier berichten.

gruß

Oli

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2015 17:55

Ich rufe einfach in der Niederlassung an, gebe meine e-mail Adresse an und kurz danach habe ich die Datenkarte als pdf da.

Service vom Feinsten!!!

Gruß Lars

Re: Beschaffungswege jetzt ins...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2015 21:21

Nicht schlecht, kann ich morgen auch noch probieren. Werde berichten!

@ Lars: Welche Niederlassung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2015 13:46

...isses denn?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Lars: Welche Niederlassung...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2015 22:34

Leider war ich zu spät dran und konnte gestern und auch heute niemanden mehr in Freiburg erreichen, daher habe ich gesten Abend eine Mailanfrage gestartet.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen...

Mal schauen, ob sich morgen noch etwas tut.

Das mal der Zwischenstand.

Gruß

Oli

Re: @ Lars: Welche Niederlassung...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2015 06:09

Rosier Oldenburg.

Gruß Lars

Re: @ Lars: Welche Niederlassung...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2016 19:42

Hallo zusammen,

endlich kann ich berichten!

Nach langen Telefonaten mit Stuttgart, Classic Center usw. wurde ich ja an die örtliche Niederlassung verwiesen.
Dort kannte sich ein Mitarbeiter im Service aus und forderte die Datenkarte im Classic Center an. Das geht wohl über eine Lageranforderung.
Dort wurde die Karte fotografiert und per Mail an die Niederlassung geschickt.
Man durfte mir aber dieses Foto nicht weiterleiten: es befindet sich die Schlüsselnummer auf der Karte und sollte die Mail abgefangen werden, wäre diese in falschen Händen.
Also musste ich persönlich vorbeikommen.
Immerhin.

Gekostet hat's nix.

Grüße
Oli

Niederlassung Kiel-Süverkrüp
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 11:46

okay, ich kann auch berichten,

war gestern bei der Niederlassung Süverkrüp in Kiel,
habe nach der Datenkarte gefragt.

Der Verkäufer(Meister?) hat sich von meinem Fahrzeugbrief,

(den sollte man schon mitnehmen, denke ich, auf jeden Fall
wollte die Dame am Telefon von der Niederlassung mir die so einfach
nicht zuschicken, da muss man wohl vorbei fahren, damit nicht jeder
an die Daten ran kommen kann, so ...)


die Fahrgestellnummer abgeschrieben und mich dann gefragt,
ob er mir die Datenkarte zuschicken soll, oder ob er mich anruft und ich die
dann abholen will, von Geld war bisher auch noch nicht die Rede.

Mal sehen.



/8-Forum is powered by Phorum.