Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spezial NGK-Zündkerzen - ein Experiment
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 16:33

Hallo Benziner-Kollegen!

Ihr wisst ja, die "richtigen" Zündkerzen für unser /8-er sind NKG Zündkerzen. Und zwar die BP6ES bzw. BPR6ES.
So steht's ja auch im /8KnowHow

Nun habe ich mir vor einiger Zeit in den USA für meinen 230.6er die NGK der etwas höheren Art besorgt.
Es sind NGK BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs.

Interessant ist an der Zündkerze die feine Platinspitze der Mittelektrode. Diese soll einen noch besser definierten Funken über alle möglichen Betriebsbereiche liefern.

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/11910-2/Platinum+01_001.jpghttp://www.strichacht-forum.de/galerie/d/11913-2/Platinum+02.jpg


Nachdem ich für 6 Stück Kerzen insgesamt USD 30 bezahlt habe, dazu noch USD 12,50 Versandkosten plus deutschen Zoll EUR 6,10 (nach 5 Wochen Transportzeit von Kalifornien), habe ich die Dinger heute mal probeweise eingebaut.

Und siehe da, sie zünden auchcool

Bei einer kurzen Autobahn Probefahrt fühlte sich der Motor gut an - vorher allerdings auch schon.

Ob die Dinger in meinem 230.6er wirklich besser sind hinsichtlich Laufruhe, Kaltstart, Warmlaufphase, Stadtverkehr und - last noit least - Spritverbrauch wird sich wohl erst nach einer Weile zeigen.

Also abwarten...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - ein Experiment
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2012 07:55

guten morgen,

ich fahre in meinem /8 auch solche kerzen, allerdings weil sie für autogas besser geeignet sind und nicht so schnell verschleißen (das ist auch erwiesen). einen besseren lauf oder reduzierung des verbrauchs konnte ich aber nicht feststellen, dürfte also im homöopathischen bereich liegen.

einen nachteil haben die kerzen aber, sollten sie mal verrußen, haben sie deutlich größere probleme sich wieder frei zu brennen, da die elektrodenspitze eben so klein ist.

mfg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 16:15

Ich hatte ja im Frühjahr berichtet, dass ich in meinen 230.6er die NGK der etwas höheren Art eingesetzt habe - anstelle der üblichen NGK BP6ES.
Es sind NGK BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs.

Nun bin ich sommers über gefahren und jetzt, wo's auch mal nur 2 Grad + waren auch.

Das Ergebnis ist eher unauffällig:
Ich merke gefühlt überhaupt keinen Unterschied.
Kaltstart, Warmlaufphase, Warmer Betrieb: Alles das Gleiche und bestens.
Verbrauch Stadt/Land/Autobahn auch nicht anders als sonst.

Mein Motor hat 355.000 km (ohne Revision) drauf und ist mit einer nostalgischen, aber doch schon kontaktlosen BOSCH Hochleistungs-Transistorzündanlage ausgestattet.
Die bisherigen NGK BP6ES Zündkerzen betrieb ich daher mit auf 1,0 mm aufgeweiteten Elektrodenabstand.
Bei den NGK BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs hatte ich den fabrikmäßigen Elektrodenabstand unverändert beibehalten.

Vermutlich überdeckt das Alter des Motors und die Hochleistungszündanlage die in anderen Motoren evtl. tatsächlich bestehenden Unterschiede der beiden Zündkerzen-Varianten.

Fazit: Außer Spesen nix gewesennormal

PS:
Ich fahr jetzt erst mal mit den BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs weiter.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 01:21

Moin Helmut,

wie schon erwähnt, solltest Du von den ZKs auch keine Wunder erwarten (wie sie die Werbung verspricht). Der einzige Vorteil ist die (wesentlich) höhere Lebensdauer weil die Spitze nicht so schnell abbrennt. Laufruhe, Verbrauch und derlei Dinge werden nicht von der ZK beeinflusst solange sie nicht verschlissen ist. Und diese Kerze braucht eben länger, um zu verschleissen.

Liebe Grüße

Peter

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: PERTRONIX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 09:20

Stimmt genau. Wir als Spezialisten für Zündanlagen können diese Erfahrungen nur unterstreichen. Der Vorteil der Platinum- und Iridium-Zündkerzen ist die deutlich höhere Lebenserwartung. Bei einigen Fahrzeugen braucht man dann halt nicht so oft an die oftmals schlecht zugänglichen Z.kerzen und erspart sich ein wenig Arbeit. Ansonsten machen diese Z.kerzen nichts anderes als die Standardkerzen: sie zünden.
Interessanter wird es im Zusammenhang mit einer elektronischen Hochleistungszündanlage, die 40.000 oder noch mehr Volt liefert - wie z.B. unsere PERTRONIX-Ignitor zur Umrüstung bei Verteilern, die original noch mechanische Unterbrecherkontakte haben. Da bringen diese Z.kerzen dann nochmal ein wenig an Verbrennungsvorteilen.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 12:09

Funzt die Hochspannung wohl auch in meinem niedrigverdichteten M115?

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: PERTRONIX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 17:26

...wahrscheinlich schon - welche Nummer hat dein BOSCH-Verteiler denn?
Du findest sie aussen auf dem Gehäuse und sie beginnt mit 0231...

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 17:41

Müsste ich morgen rausfinden, da ich mit der starken Erkältug heute nicht unter meiner Decke weg zu bringen bin! Danke für die Antwort!

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: PERTRONIX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 17:43

P.S.: sollte dein BOSCH-Verteiler die Nummer 0231-170-138 haben, dann kannst du mit unserem PERTRONIX Ignitor-I Kit Nr. 1847V und am besten zusammen mit der passenden Flame-Thrower 40.000 Volt Hochleistungszündspule mit 3.0 Ohm Primärwiderstand problemlos umrüsten auf elektronische Hochleistungszündung. Beide Teile sind lagerhaltig und für /8-User aktuell zu nochmals reduzierten Dezember-Aktionspreisen bei uns erhältlich.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 18:42

Bei der gewohnten Abweichung der 408 g vom /8 ist das bestimmt nix Boschiges smile

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 00:58

Moin Wolf,


PERTRONIX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt genau.
>...
> Da bringen diese Z.kerzen dann nochmal ein
> wenig an Verbrennungsvorteilen.

Spürste noch was?


>
> Beste Grüsse
> PERTRONIX.de
> W O L F


Liebe Grüße

peter.de

äh,

ich meinte:

Liebe Grüße Peter

Re: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments
geschrieben von: pertronix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 11:30

kopfkratz ...kann dir gedanklich gerade nicht wirklich folgen. Wenn du dich auf das Wort "Verbrennungsvorteile" beziehst, dann ist die Erklärung dazu, dass es um die etwas bessere Verbrennung der Frischgase im Motorbrennraum geht, weil durch die Iridium-Zündkerzen im Zusammenspiel mit einer starken Hochleistungszündanlage/-spule ein kräftigerer Zündfunke erreicht wird mit dem Effekt eines ruhigen Motorlaufs bei optimalen Lesitungs- und Verbrauchswerten - vorausgesetzt, die anderen Motorkomponenten sind ebenfalls in perfektem Zustand.

Beste Sonntagsgrüsse
PERTRONIX.de
W O L F

Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments nach 4 jahren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 12:44

Nachdem ich die BPR6EGP NGK G-Power Platinum Zündkerzen in meinem 230.6er nunmehr 4 Jahre und ca. 25.000 km in Betrieb hatte, habe ich ihm mal neue gegönnt - obwohl der Motor weiterhin über alle Betriebsphasen (kalt, Warmlauf, warm) prima lief.

Das Fotos zeigt im Vergleich eine neu beschaffte und eine der jetzt ausgebauten.


http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/img0604/beispiel-ngk-kerzen-16081110449287.jpg

Wie man sieht, ist bei der gebrauchten Zündkerze praktisch kein Abbrand der spitzen Mittelelektrode zu erkennen.

Gekauft habe ich die in Deutschland nicht erhältlichen Zündkerzen in USA in der Bucht in diesem Shop

Na ja, und mit den neuen Kerzen läuft er weiterhin prima Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Update: Spezial NGK-Zündkerzen - Ergebnis des Experiments nach 4 jahren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2019 17:23

Im vorherigen Thread sind die Bilder futsch, da Bilder-Speicher.de mittlerweile "tot" ist.

Deshalb hier nochmal ein Bild das zwei neue und eine gebrauchte BPR6EGB Kerzen zeigt.

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/29641-1/IMG_0604.JPG

Und kaufen kann man die z.B. in EBAY USA

oder auch günstig bei diesem Händler

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.