Datum: 30. November 2012 16:15
Ich hatte ja im Frühjahr berichtet, dass ich in meinen 230.6er die NGK der etwas höheren Art eingesetzt habe - anstelle der üblichen NGK BP6ES.
Es sind NGK BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs.
Nun bin ich sommers über gefahren und jetzt, wo's auch mal nur 2 Grad + waren auch.
Das Ergebnis ist eher unauffällig:
Ich merke gefühlt überhaupt keinen Unterschied.
Kaltstart, Warmlaufphase, Warmer Betrieb: Alles das Gleiche und bestens.
Verbrauch Stadt/Land/Autobahn auch nicht anders als sonst.
Mein Motor hat 355.000 km (ohne Revision) drauf und ist mit einer nostalgischen, aber doch schon kontaktlosen BOSCH Hochleistungs-Transistorzündanlage ausgestattet.
Die bisherigen NGK BP6ES Zündkerzen betrieb ich daher mit auf 1,0 mm aufgeweiteten Elektrodenabstand.
Bei den NGK BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs hatte ich den fabrikmäßigen Elektrodenabstand unverändert beibehalten.
Vermutlich überdeckt das Alter des Motors und die Hochleistungszündanlage die in anderen Motoren evtl. tatsächlich bestehenden Unterschiede der beiden Zündkerzen-Varianten.
Fazit: Außer Spesen nix gewesen
PS:
Ich fahr jetzt erst mal mit den BPR6EGP G-Power Platinum Spark Plugs weiter.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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