Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servo nachrüsten W115
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 18:24

ist es möglich Servo nachzurüsten am W115?

Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 19:23

Ist im Prinzip kein Problem, wenn du die Teile zusammen hast (!).


Einziger Knackpunkt, die 3 Bohrungen für den Halter der Pumpe links vorne am Motorblock (in Fahrtrichtung betrachtet). Bei späteren Motoren - ich glaube ab Serie 2, oder noch etwas später - waren die Bohrungen immer drin, auch wenn das Fahrzeug ohne Servo bestellt wurde. Bei älteren Modellen müsstest du die Bohrungen + Gewinde selbst in den Block einbringen, dass soltest du nur machen wenn du die entsprechende Übung hast, zudem muss der Block dazu auch raus.


Noch mal zurück zum Anfang, wenn du nicht alle Teile zusammen hast, hilft wohl nur ein Schlachtfahrzeug, einzeln zusammensuchen/-kaufen dürfte zu teuer sein.

Alleine der Halter für die Servopumpe hat vor 13 Jahren beim Daimler schon fast 150,-DM gekostet, was er heute kostet mag ich mir gar nicht ausmalen.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2002 17:52

hallo,

ist denn nicht die vorderachseinstellung bei servo anders, steht zumindest so in der rep-anleitung.

servolenkungsteile hät ich noch liegen, ich müßte mal schauen ob das alles vollständig ist.

gruß jan

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 14:56

möchte mich diesem Beitrag, obwohl er doch schon etwas älter ist, mal anschließen. Auch ich überlege den nachträglichen Einbau einer Servolenkung (ich baue sie nicht selbst ein sondern lasse es bei einem Freund machen).

Was benötige ich alles dazu ? Mein 230.4 (W115) ist von 1975 und hat keine Extras außer dem zweiten Außenspielgel auf der Beifahrerseite. Alles noch Original und nichts verbastelt.

Ob Neuteil, Refurbished oder Gebraucht ist mir (fast) egal. Wichtig wären mir die Teilenummern, damit ich alles besorgen kann.

Danke im Vorraus
LG
Herbert

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 18:05

Moin,

wer dir dabei weiterhelfen kann ist Bruno Wenner. Mit ihm habe ich neulich, mit ein bischen Rätselraten auch Teile für die Servo-Lenkung ermittelt. war echt nett und hilfsbereit (besser gesagt geduldig). Und die fehlenden Teile hatte er auch für einen fairen Kurs (meine Meinung).

Gruß Lars

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 07:57

Moin Herbert,

Sieh mal hier:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Fehlt mit Sicherheit noch das eine oder andere Teil wie Motorhalterung und Lenksäule, aber ist ein guter Anfang.

Gruß Ralph

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 08:08

Moin,

vom W123 240 D passt von der Servo so ziemlich 0,0 nix!

Gruß Lars

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 08:16

Moin Lars,

Gut, dass Du den Durchblick hast! Gut, dass es im Forum diese Kenntnisse gibt!

Meine ich übrigens im Ernst, kein Sarkasmus!

Gruß Ralph

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 09:44

Hi Lars,
danke für die Info. Ist dieser Bruno Wenner hier im Forum vertreten oder wie kann ich mit ihm in Kontakt kommen ?

Danke
Herbert

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 10:17

Moin,

[mercedes-lager.de]

Kann ich nach meinen Erfahrungen weiter empfehlen. Über das Telefon, mit dem Kunden zusammen passende Teile raus zu fummeln ist schon nicht einfach. Wobei das bestimmt auch nicht immer sofort klappt.

Gruß Lars

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 12:12

Danke schön. Werde ich mal versuchen.
LG
Herbert

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 16:31

Hallo

Gib das Thema Servolenkung nachrüsten auch mal in die Suche hier im Forum. Du wirst sehr viele Beiträge finden und am Ende schlauer sein.

Und wenn dann Teile fehlen ist Bruno Wenner eine der besten Adressen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 16:59

Hallo,

> (fast) egal. Wichtig wären mir die Teilenummern,
> damit ich alles besorgen kann.

Na, wenn Du meinst es hilft:

https://abload.de/img/w115-ls90-1n4r9q.jpg

https://abload.de/img/w115-ls90-2a9q6i.jpg

Arne

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2017 01:24

Gibt es eigentlich für den /8 nicht auch eine elektrische Servolenkung zum Nachrüsten. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Holländer da für alle möglichen Fahrzeuge was anbieten. Der technische Eingriff dürfte wohl geringer sein, als alle Teile einer MB-Servolenkung einzubauen, da die elektrische nur einen kleinen E-Motor an einer leicht modifizierten Lenksäule erfordert.

Re: Im Prinzip kein Problem....
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2017 12:09

Hi Arne,
danke für die detailierte Auflistung !!

LG
Herbert



/8-Forum is powered by Phorum.