Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kontroll-Leuchte Feststellbremse
geschrieben von: wuptie325 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2012 22:24

hi,
habe noch ein Problem , und zwar leuchtet die Kontroll-Leuchte Feststellbremse bei meinem 71er nicht wie kann ich diese tauschen bzw wo komme ich an sie ran?

Re: Kontroll-Leuchte Feststellbremse
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2012 22:52

Hi "wuptie325"....
wenn du sicher bist, dass es die Birne ist, dann ziehst du einfach die Instrumenteneinheut aus dem Armaturenbrett, die Handbremskontrollleuchte sitzt unten links...Fassung rausdrehen-ziehen und eine neue Glassockellampe einsetzten (W3W) sind eigentlich alles die gleichen Birnen...meistens schwarz, oder kaputt.
Kann aber auch der Schalter sein, der sitzt direkt an der Umlenkung beim Fußpedal.
Grüße, Rainer

Re: Kontroll-Leuchte Feststellbremse
geschrieben von: Heiko_72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 00:34

Hallo Wupti,
falls es nicht an der Glühbirne liegen sollte (oder Du die Instrumenteneinheit nicht ausbauen willst), kannst Du auch mal den Stecker an der Feststellbremse überprüfen. Wenn die Feststellbremse gedrückt wird, wird einfach ein Kontakt geschlossen und die Birne leuchtet auf. Den Stecker kannst Du mit einem Stück Draht kurzschließen und das überprüfen. Bei mir war nämlich der Stecker kaputt.

Grüße
Heiko

Re: Kontroll-Leuchte Feststellbremse
geschrieben von: wuptie325 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2012 13:15

Hallo nochmal,

gibt es eine Anleitung wie ich die Instrumententafel ausbauen kann ?

Re: Kontroll-Leuchte Feststellbremse
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2012 14:56

Hi,

da gibt es wenig zu erzählen, einfach rausziehen, ist nur gesteckt.

Gruss
Stéphane

Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2012 17:14

wuptie325 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
>
> gibt es eine Anleitung wie ich die
> Instrumententafel ausbauen kann ?


HAllo wuptie

Das Kombiinstrument ist nur gesteckt. Es wird also einfach nach vorne rausgezogen. Es gibt Ausziehhaken, aber die braucht man wirklich nicht.


Auf der Rückseite steckt die Tachowelle drauf (einfache Schraubhülse) und ein Kombistecker (einfach abziehen). Außerdem ist die Öldruckanleitung hier fest. Bei alten Modellen als feine ölführende Leitung, bei neueren Modellen als Kabel (wenn es die feine Ölleitung ist, darf man den Motor nicht starten, bis die Leitung wieder angeschlossen ist, weil hier heftig Öl rausgespritzt wird!). Diese drei Verbindungen können, wenn das Instrument halb vorgezogen ist, mit der Hand gelöst werden. Vorher bitte unter der Fußmatte (hinter dem Gaspedal) die Tachowelle etwas lockern, denn sie braucht ein wenig Spiel, um das Kombiinstrument nach vorne ziehen zu können. Außerdem sieht man noch zwei kleine weiße Leitungen. Diese sind Lichtleiter für die Heizungsbeleuchtung (erst ab August 1969). Beide einfach abziehen. Bei Automatik gibt es noch einen kleinen Drahtzug von der Ganganzeige (wie der abgeht weiß ich nicht).

Sind alle Leitungen gelöst, Kombiinstrument einfach nach vorne abziehen. Eventuell beim Rausziehen Lenksäule mit Tuch gegen Kratzer schützen.

Beim Wiedereinbau bitte auf saubere Verlegung der Tachowelle achten, weil sie sehr schnell reißt, wenn sie geknickt oder gequetscht wird. Wer unsicher ist kann auch am Getriebe mit einer Schraube die Tachowelle ganz lösen und hinterher wieder fest machen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2012 17:55

Hi,

besser nicht alles ausbauen bzw. ausstecken, nervig, verkratzte Finger, wenig Platz, am Ende dann etwas anderes kaputt.

Welle unten aushängen, Kombi rausziehen, Tuch auf die Lenksäule als Kratzschutz und dort ablegen. Links kommst dann hinten auch so an die Lampe, Tausch in Sekunden.

Gruss
Stéphane

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: wuptie325 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 18:05

Hi Leute,
vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten , habe Leuchte gefunden und geprüft . Fehler liegt aber nicht dort sondern irgend ein Vorbesitzer hat die Leitungen zum Schalter im Fußraum gekappt und entfernt sowie auch die zum Bremsflüssigkeitsbehälter . Hat jemand einen Stromaufplan das ich die Leitungen wieder ziehen kann ?

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2012 04:10

Hallo,

scheint ja eine Benz-KRankheit zu sein.

Ich wollte mich des Lichtproblems widmen (Poti.. oder wie hier schon erwaehnt, die elektr. Leitung ??) , bis ich auf die Oildruckleitung gestossen bin.

Diese steht wahrscheinlich nur bei angelassenem Motor unter Druck (Oilpumpe?!)

Frage:
Kann ich die so einfach abschrauben?
Ist diese quetsch-abgedichtet {Ermetostyle}?
Und welche der "Mutter" muss ich loesen ["1" oder "2"]?
http://img18.imageshack.us/img18/7162/12917273.jpg
Vielen Dank im Voraus

Sorry fuer das "verdrehte " Bild rätsel
Gruss aus CA

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2012 06:40

Tag auch
Kanns Du problemlos bei abgeschaltetem Motor abschrauben, darfst halt nur nicht vergessen das Ding vor dem naechten mal Anlassen wieder draufzuschrauben. Mit passendem Schluessel den Sechskannt am Kombiinstrument festhalten, so das er nicht abgedreht wird und dann den kleinen Sechskant abschrauben. Beim Zusammenbau wieder gefuehlvoll anziehen, nicht anknallen, sonst wird es teuer.
Und ja, Poti ist ein sehr bekanntes Problem, ich hab meinen einfach mit einem Stueck Kabel ueberbrueckt.

Gruss

Mike

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 02:47

Moin Mike,

vielen Dank... hatte ich mir schon gedacht...
Poti habe ich gereiningt,.. hat aber nichts gebracht nixweiss

Gruss

JMC

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 06:37

Hi,

Poti reinigen bringt leider nichts. Du musst das Ding zerlegen und z.B. den Schleifer mit Schleifpapier bearbeiten. Findest Du aber über die SuFu bzw. im KnowHow reichlich.

Gruss
Mmickey

Re: Ausbau Kombinstrument
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 21:02

Weil mir dieser Thread geholfen hatte, hier noch eine kleine Ergänzung, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

Bei mir war der Schalter selbst defekt: Im normalen Zustand steht die "Schaltstange" (blauer Pfeil) ziemlich weit raus - so wie auf dem Bild. Bei mir war sie komplett in dem Gewinde versunken. Scheinbar ist mal etwas dagegen geschlagen und hat den Ring leicht verformt (Katsche rot umkreist). Die Stage ließ sich aber noch ein wenig eindrücken. Der Fehler ist dann nicht gleich erkennbar, wenn man nicht weiß wie der Schalter im Normalzustand aussieht. Also: Einfach mit einem Spitzen Gegenstand den Rand wieder zurückformen, sodass die Schaltstange wieder herausspringen kann.

https://abload.de/img/20170514_190627-kopiedtkoi.jpg

Gruß
Robert



/8-Forum is powered by Phorum.