Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 23:28

Moin Liebes /8 Forum

ich bin damit beschaeftig mein Radio und den Center LS im Armaturenbrett auszubauen.

Hier noch mal ein Bild wie weit ich bisher gekommen bin rätsel
http://img844.imageshack.us/img844/4404/64200312.jpg

Und mein Radio Audiobahn kopfkratz
http://img5.imageshack.us/img5/884/58269048.jpg

Vielen Dank fuer jeden Hinweis Danke

Gruss

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 03:08

Moin,

Einfach die ganze Abdeckung des Lautsprechers mit den Klipsen dranbleibend nach oben vorsichtig abziehen. Sollte nur mit dem fingern gehen. Also ohne werkzeug und ohne hebeln. Frag mich gerade wie du das bezogene ding, was da drüber sitzt, abbekommen hast.

Radio: ziemlich typabhängig. Lässt sich nicht zufällig einfach rausziehen?

Viel Erfolg
Alex

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 11:57

Moin, John!

Radio: Die beiden Reglerknöpfe rechts und links vorsichtig abziehen, die darunter befindliche Mutter lösen, die Radio-Frontblende abnehmen und mit dem Ausziehwerkzeug (Blechstreifen) rechts und links in die freiwerdenden Öffnungen greifen, anschließend das Gerät herausziehen.

Sind die beiden Ausziehwerkzeuge (Ausziehgriffe) noch vorhanden? Sie sind Radiotypabhängig. Ansonsten mit dünnen Blechstreifen versuchen.

Die Abdeckung für den Lautsprecher kenn ich nicht. Bei mir ist (und war die immer) aus Plastik und ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 12:54

Moin,

Lautsprecherabdeckungen sind bei W114 und W115 unterschiedlich.

W115:
Eine Variante fits all.
http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mjgBmZy0aZ22vkqOu2g9Psw/140.jpg

W114:
Diese Variante gabs passend zu Farbe und Maserung des Amaturenbretts. Hier ein fertiges Exemplar blau, Serie 2.

von oben
http://up.picr.de/10972024uv.jpg

von unten
http://up.picr.de/10972027wo.jpg

@JMC: beim untersten Bild siehst Du auch, dass die Klammern erst abgehen wenn das Ding ausgebaut ist bzw. gar nicht ab müssen zum Ausbau.

Von der W114 Variante gibts beim VDH einen Nachbau, der allerdings von der Maserung her zu fein und vom Material her zu matt ist. Farbe glaube ich nur schwarz. 50€.

Gruss Alex

PS: was sind das eigentlich für Essstäbchen in Deiner Luftdusche? smile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.12 12:56.

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 20:18

Moin Liebe /8 Freunde

@Alex... lol ... die HAarklammern sind ein Versuch, den altersbedingten Muffgeruch mit kuenstlichen Aromastoffen entgegenzuwirken...
Noch ueberragt das Aroma den GrannyMuff grins

@ll... vielen Dank fuer die wirklich sehr hilfreichen Tipps&Tricks...
Ich konnte beide Aufgaben ohne zu fluchen oder etwas zu "zerstoeren" bewaeltigen smile
Danke

Ich habe es noch mal bildhaft dokumentiert, falls jemand in naher Zukunft vor dem selben Problem steht

Ausbau Center Speaker

http://imageshack.us/a/img31/7073/39901046.jpg

Ausbau Radio "Audiobahn"

http://imageshack.us/a/img546/6597/31967876.jpg

Nun steht dem RetroFit-Umbau meines Audio-Projects W114 nichts mehr im Wege [hoffe ich]

Gruss smile

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 20:41

Hallo,

hat der /8 Stereo-Lautsprecher (in den Fußräumen vorne links und rechts)? Dann ist kein Lautsprecher im Armaturenbrett, nur die Verkleidung.

Ob original Stereo-Lautsprecher verbaut wurden steht auch auf der Datenkarte zum Fahrzeug.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 21:02

Moin Christian,

oh... ok... macht Sinn.

Ja ich habe links und rechts um Fussraum jeweils ein LS.

Vielen Dank fuer die Aufklaerung

Gruss

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 22:36

Namt;
ich habe gestern mein teures Becker Mexico aus dem Medi entfernt (nein, ich verkaufe es NICHT - es wandert ins Lager), weil ich erstens das nervenaufreibende Moderatorengehechel nicht mehr ertragen kann, diese Lösungen mit SD-Karte mit Funk ins Radio für eine Krücke halte, weil dauernd der Ascher offen steht, wo man das Teil in den Zigarrenanzünder reinstecken muß. Überdies ist der Klang eben - moderat ausgedrückt - banane. Selbst aus dem Center-Lautsprecher kann man via Equalizer noch einiges rausholen. Daher habe ich jetzt im Wum (so heißt mein Auto) die gleiche Lösung verbaut, wie in meinen beiden 123s. Die Lösung überzeugt mich wegen optischer Schlichheit, Budget-Schonung und einen Klang, der für den Preis unschlagbar ist. Wichtig ist: Es wird so gut wie nichts dauerhaft verändert und kann jederzeit zurückgebaut werden. Anbei ein Bild, auf dem man sieht, was die einzige bauliche Veränderung ist. Ansonsten sieht man eben: nichts.
Salve
Joachim

http://www.abload.de/img/p1020322xgkad.jpg

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 23:26

Guzzi_Cali2 schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat:
... weil dauernd der Ascher offen steht, wo man das Teil in den Zigarrenanzünder reinstecken muß. Überdies ist der Klang eben - moderat ausgedrückt - banane.

Moin Joachim

das sind die selben Gruende meines vorhabens...
Ich habe mich entschieden, dennoch einen futuristischen Schritt zu wagen und versuche den Vintagelook mit etwas technik zu vereinen.

$170 Kompromiss im Vintagelook 4x40Watt SD/USB CD-MP3 etc

http://img14.imageshack.us/img14/7977/99879169.jpg

Die beiden Hutablage-Papiertueten werden gegen JL-C3-525, TR525-CXi oder BOSTON PRO50SE Speakers ausgetauscht und fuer die beiden Fussraum-Spechblasen muss ich mich noch schlau machen

Gruss

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 00:57

Moin /8 Gemeinde

so.. habe mich endlich entschieden und versuche folgende Komponenten

Radio:
Retro Classic Becker Style

Fussraum-LS:
JL AUDIO C2-400X 4" 2-WAY

Hutablagen-LS:
JL AUDIO C2-525X 5.25" 2-WAY

Subwoofer:
JL Audio CP108LG-W3

Verstaerker:
JL Audio JX250/1 - Monoblock

Sozusagen mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk smile

Adventsgruesse nach Deutschland

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 11:36

Hallo,
wollte den Beitrag von Alex (Alex 250) um folgende Info ergänzen klugscheiss:
Im W114 230.6 ist die gleiche Lautsprecherabdeckung wie im W115 verbaut.

Gruß Matthias

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 12:35

Hallo John

Was hälst du davon, aus deinen Ausbaubildern einen kleinen KnowHow Beitrag zu basteln...

Ne schöne Jrooß

Michael

Lautsprecher im /8 Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 13:08

Hallo, allerseits!

Zum Thema Lautsprecher im /8er hab ich vor einiger Zeit mal diesen Beitrag hier geschrieben.

@jmc: Diese Befestigung ist auch mal originell smile Scheint nicht original zu sein. Dafür aber auch selbsterklärend.
Je nach Ausschnitt, bei DIN "neu" muß eigentlich ein Einbaurahmen verwendet werden, dann baruht es auch das Ausziehwerkzeug. Bei DIN "alt" ist es ähnlich wie bei Dir, nur in der Konsole ist die Öffnung kleiner und die Befestigung für die beiden Einstellknöpfe (Muttern) vorgesehen.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.12 13:11.

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 23:35

michael aus köln schrieb:
Zitat:
Was hälst du davon, aus deinen Ausbaubildern einen
kleinen KnowHow Beitrag zu basteln...

Ne schöne Jrooß

Michael

Moin Michael,

sure ... ich werde meinen umbau mal versuchen so gut wie es geht bildlich zu dokumentieren...

gruss

JMC

Re: Lautsprecher im /8 Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2012 23:40

Birgit Kraft schrieb:
Zitat:
Hallo, allerseits!
Zum Thema Lautsprecher im /8er hab ich vor einiger
Zeit mal diesen Beitrag hier geschrieben.

@jmc: Diese Befestigung ist auch mal originell smile
Scheint nicht original zu sein. Dafür aber auch
selbsterklärend.
Je nach Ausschnitt, bei DIN "neu" muß eigentlich
ein Einbaurahmen verwendet werden, dann baruht es
auch das Ausziehwerkzeug. Bei DIN "alt" ist es
ähnlich wie bei Dir, nur in der Konsole ist die
Öffnung kleiner und die Befestigung für die beiden
Einstellknöpfe (Muttern) vorgesehen.

Viele Grüße,

Moin,
vielen Dank fuer den Hinweis deines Beitrages zum Thema LS-Optionen.
Der Hinweis bez Subwoofer bezog sich genau auf die Problematik - Einbauort und Groesse

Gruss
JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2012 13:36

John Mc Clane schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Radio:
> Retro Classic Becker Style
>

darf ich mal fragen welchen du da meinst?
Becker Mexico Retro 7948?

für den werden ja gern 2000-3000 verlangt.

oder gibt's ne alternative?

gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2012 21:30

rottmoser schrieb:
Zitat:

Becker Mexico Retro 7948?

für den werden ja gern 2000-3000 verlangt.

oder gibt's ne alternative?

gruß Markus

Moin Markus

um Gottes Willen... 2,ooo-3,000 teuronen rätsel wow...

ich fahre hierbei auf extremer Sparflamme und habe mich fuer ein"No Name" Radio entschieden.
Weiter oben habe ich ein Bild von diesem Radio gepostet.
Kostet hier um die $170

Gruss

JMC

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 00:05

Hi,
hier gibt es die für 95€..
oder in schwarz..
Die sind besser als ein "normales" neues
aber schön ist anders oder?
kopfkratz
Das hier in bezahlbar wäre ganz nett!Oder Becker mal wegen einer Neuauflage stressen,
dann bekommt man es wieder zum urspünglichen Preis und gebrauchte werden
auch ein vielfaches billiger.
grins

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Hilfe - Ausbau Radio & Center Speaker Armaturenbrett
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 03:37

Hi Patrice

2,500€ Crazy LoL Und vor allem Versand extra 7€ LoL

Da schon eher die 95€ Variante die uebrigens genau die ist die ich hier in den USA fuer $170 gekauft habe

Gruß

Jmc

Becker Mexico Retro
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 13:08

jaja, der Becker Mexico Retro wäre schon der Hit.
Aber we schafft es Harman Becker Automotive Systems GmbH davon zu überzeugen ne Neuauflage zu machen???
- Unterschriftensammlung
- Petition einreichen
- Vorstände aller Mercedes Clubs/Vereine bitten einen Brief zu schreiben
- Sternfahrt 2013 nach 76307 Karlsbad
soweit ich mich erinner lag der Preis mal bei ca. 1300,- €. Klar, immernoch ein stolzer Preis, aber dafür würd ich's mir fast überlegen.
Diese anderen Retro Teile kommen mir ned in meinen /8. dann lieber nen originalen Becker für die Optik, und versteckt einen neuen zum Musik hören.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Becker Mexico Retro
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 15:39

Moin, da fällt mir was dazu ein: ein Radio Guru erzählte mir letztens, dass es a) definitiv keine Neuauflage so mehr geben wird( Lizenz ( Copyright) Probleme oder so) und b) es in England einen Anbieter gibt oder gab?? bei dem Du das Teil bestellst und bezahlst und nie Deine Ware bekommst..........2500,- gone also Vorsicht beim Radiokauf....

sternigen Gruß
Autofahrer
Andrew

Re: Becker Mexico Retro
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 15:52

ok... schade. Dann verabschied' ma uns von dem Gedanken einer Neuauflage...

jaja, mit dem Engländer hatte ich auch schon Kontakt.
Er wollte unbedingt zahlung per Western Union.
Ich bestand auf PayPal.
als er dann da einwilligte hab ich bezahlt, aber erst nachher gemerkt dass das an einen komplett anderen namen ging, einen Herrn in Deutschland, der scheinbar für 3 Radios per Western Union bezahlt hat. Geld beim Ihm futsch, kein Radio. Polizei eingeschaltet.
Ich bekam mein Geld natürlich zurück. Das hatte ich auch vorher mit Paypaal geklärt.

Das hier scheint genau die gleiche Masche zu sein. Will auch nur Western Union. und googelt man seine email telcoelect[ätt]gmail.com kommt man auf viele verschiedene Angebote. Er versucht also in verschiedensten Bereichen zu besch...

also, 2500 € aufwärts ausgeben, die günstige Retro Kopie verbauen, oder doch beim alten original bleiben...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Becker Mexico Retro
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2012 00:46

Moin

habe endlich meinen Austauschsatz bekommen smile

http://img694.imageshack.us/img694/6581/photo6cr.jpg

Jetzt kann der Einabu losgehen, welcher aber leider noch ein paar Tage warten muss, da meen Benz in der Werkstatt ist.autoschrauber

Muss leider noch mal sehr tief in die Boerse grabschen

$3,000 motz um das komplete Fahrwerk zu reparieren, Daempfer, Traeger, Bushings Diff-Dichtung uffnormal

Sonnige Gruesse aus Cali

JMC

Re: Becker Mexico Retro
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2012 01:48


Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2012 18:35

...im /8-KnowHow und zwar hierDeal

Allen Freunden des /8 noch einen schönen Rest-2. Adventcool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: SethHamburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 08:02

Ich hab das gerade hinter mir mit dem Ding. Das Radio ist soweit ok, ohne das man Begeistert sein muß. Zwei Sachen nerven etwas: es steht gut 2 Cm hervor und der Ascher lässt sich zumindest bei mir nur etwas widerwillig öffnen. Als Nichtraucher kein Problem. Das Zweite ist, das es beim Abspielen von der SD Karte (die sich hinter der etwas groß geratenen Frontblende befindet) nicht möglich ist, in einem Lied schnell vor/zurückzuspulen.

http://www.flieb.de/gbbilder/140149.jpg

Re: Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2012 21:08

Hallo, allerseits!

Steht das Teil von TELEFUNKEN, was doch irgendwie so ähnlich daher kommt, auch so weit heraus mit so einer dicken Kante?

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2012 15:40

Ja, das Telefunken ist absolut identisch.

Hab noch eins bei mir liegen, da ich inzwischen ein Monza mit Kassette verbaut habe. Anstelle der Kassette diese eingeschoben...
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2936
... und schwubs kommt Musik nach eigenem Geschmack aus den Lautsprechern.

Ehrlich gesagt, höre ich kaum Radio wenn ich mit dem alten Herren unterwegs bin - höre lieber meinem Auto beim arbeiten zu.

Gruß Bumper

Re: Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2012 20:51

Moin

kuzer Update meiner Seite

LS habe ich nach mueseliger Fummelarbeit montiert bekommen.
2x JL 4" im Fussraum
2x JL 5,5" Hutablage

Radio ebenfalls eingebaut {ohne Probleme mit dem Aschenbecher}

Leider habe ich Toeffel meinen Front LS kaputt bekommen und es scheint noch irgendwo der "Teufel" im Kabelsalat zu stecken.

Ton war auf einmal weg, aber Radio lief noch {ueberhitzträtsel} ... also noch mal Fehlersuche hmpf

Aber soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Klang und Performance ist dem Preis gerechtfertigt.

Greetings JMC

Re: Ausbau Abdeckung Mittel-Lautsprecher im Armaturenbrett jetzt auch...
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 04:40

Moin

Hier noch mal ein paar Fotos wie es aussieht nach dem Einbau

http://img211.imageshack.us/img211/8665/imagekxvy.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/8384/imagekpj.jpg

Gruß

JMC

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.