Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 22:24

Hallo, ich fahre eine Coupe aus 71 in das vor ein paar Jahren ein 220 d Motor eingebaut wurde.
Auf der Autobahn ist das etwas laut, wohne aber im Sauerland und hab mir gedacht eine längere Hi terachse ist dann nicht sinnvoll.
Möchte daher auf 5 Gang unbauen und suche daher alle dazu notwendigen Teile:
- 5 Gang Getriebe,
- passende Kardanwelle,
- Schaltbox,
- Info zum Umbau
Fehlt sonst noch was?

Vielen Dank,
Wilfred

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 23:27

Hallo Wilfred,

ich habe mir mir ein 5-Gang-Getriebe eingebaut, Du brauchst nur den Schaltbock die passende Flanschplatte und das Getriebe.
Ich habe ein 200D und der fährt perfekt mit der Übersetzung. Bergauf musst Du meist runterschalten, aber in der Ebene kommt er wunderbar zurecht.
Es ist ein Getrag-Getriebe mit der Nr. 717400. Kardanwelle kannst Du kürzen lassen, ist kein Problem.
Den Rest fummelst Du dir so zusammen( Gewindestangen u.s.w.)
Leider ist das Getriebe recht teuer,aber es gibt noch genug von den Dingern.
Das Diff. habe ich Orginal gelassen ein 3,69 Übersetzung.
Wenn noch weitere Fragen sein sollten, schreib mir ne Pn.

Gruß

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2015 13:13

Hallo Borris,

ein 200 D hatte meines Wissens immer ein 3,92 Diff.

MB Clasic

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2015 18:14

Hi Bumper,

natürlich Du hast recht !!
Habe mich geirrt.

Gruß

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 18:25

Hallo Boris,

ich hab mal eine Frage zu deinem Umbau. Ich habe jetzt eine längere Tour vor und möchte es gerne etwas ruhiger im Auto haben. Was ist der bessere Weg beim 220d, Differential wechseln (ich hab eins vom 3.0d zu liegen 3,46 Übersetzung ) oder ein 5 Gang Schaltgetriebe ( da habe ich noch eins vom W108 2.8 G76/27 )?

Schöne Grüße Enrico

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 21:23

Hallo in die Runde,

ich habe für meine Coupe mit Dieselmotor inzwischen ein 5 Gang Getriebe von einem 300 D (W123) an der Hand.
Nun fehlt mir noch eine Schaltkulisse.

Was muss dies für eine sein?
Hat jemand eine Idee welche Teilenummern passende Schaltkulissen haben könnten? verwenden kann?

vielen Dank,

Wilfred Vrochte

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Helldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2016 18:05

Servus!

Ich habe bei mir eine Schaltkulisse vom W124 drin. Die muss allerdings angepasst werden. Gibt's recht problemlos bei eBay oder Schrottplatz. Original gibt es meines Wissens nicht mehr bei Uncle Benz und gebrauch schwer zu finden.

Gruß Nbbe.

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 19:02

Hallo Boris, hallo in die Runde,

gut Ding will ja offensichtlich Weile haben, aber seit Sonntag habe ich nun ein schönes 717400er Getriebe und die passende Schaltkulisse aus einem 200 D W123. Auch die Schaltstangen und eine kürzere Kardanwelle ist dabei.

Danke Boris, und in die Runde, dass ich mich bei Fragen nochmal melden darf:


Welche Teile sollte man beim Umbau vom alten 4 Gang auf das 5 Gang Getriebe noch mit wechseln?

Ausrücklager, Kupplung, Hardyscheibe??

Die Kupplung funktioniert bisher einwandfrei, aber wenn man schon mal alles auseinander hat......


Und was mache ich eigentlich mit der Tachowelle. In einem Chat habe ich gelesen, dass diese auch durch eine längere ersetzt werden müsste. Dies hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Aber da mein Tachonadel bei geringer Geschwindigkeit ja sowieso ziemlich ausschlägt und dies wohl an der Tachowelle liegen sollte, macht es ja ggf Sinn diese gleich neu zu legen. Habt Ihr einen Tipp wo man diese am Besten kaufen kann.


Vielen Dank,

Wilfred

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Helldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2016 21:43

Hallo Wilfred,

Tachowelle hab ich die vom Automatikgetriebe genommen, bei Uncle Benz gekauft.
Was Du dir noch besorgen solltest ist die Flanschplatte vom 123er. Das ist die Aluplatte zwischen Motorblock und Getriebe. Die Zentrierung ist bei da besser.

Gruß Nobbe.

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: Diesel-Coupe-Fahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 18:37

Hallo in die Runde,

ich war schon länger nicht mehr im Forum, möchte aber meine Erfahrung vom Umbau gerne weitergeben.

Vorab, mit dem 5 Gang Getriebe läuft das Auto um Klassen besser, insbesondere deutlich ruhiger, vor allem wenn es mit höherer Geschwindigkeit auf die Autobahn geht!

Mit dem Getriebe und der Schaltkulisse war es noch nicht ganz getan.

In der Tat benötigt man noch eine andere Flanschplatte, sonst passt Motor und Getriebe nicht zusammen.

Auch der Hydraulikzylinder (ich glaube er heißt Geberzylinder) muss neu. Den gibt es aber problemlos als Ersatzteil.

Dann war in der Tat die Tachowelle zu kurz, dazu bin ich zu Herrn Wenner nach Versmold gefahren. Dort habe ich aus seinem umfangreichen Lager die längste mit passender Seele (4 kant, quadratisch) herausgesucht und die passte dann auch.

Sehr teuer war das Kürzen der Kardanwelle und dies hat dann auch noch fast 1 Monat gedauert. Dies war umso ärgerlicher, da ja das Getriebe komplett eingebaut sein sollte um den exakten Abstand zu messen.

Vorsichtshalber habe ich dann noch Kupplung und Ausrücklager getauscht.

Als wir die Kupplung ab hatten, wollten wir auch die Ursache für einen Ölverlust des hinteren Motorlagers beheben. Ich dachte dies wäre dann einfach, da ja fast alles dafür schon abgebaut war.
Nur: Um dieses Dichtring zu wechseln muss die Ölwanne ab. Zumindestens bei meinem Cupe mit Dieselmotor ging dies nicht ohne Ausbau des Motors, oder Abbau des Frontschemel der Vorderachse.

Wir haben den Frontschemel ausgebaut und dabei dann auch dessen Gummilager mit erneuert.

So war die Aktion, "wir bauen mal gerade das Getriebe um", dann doch eine ziemlich große Aktion geworden.

Aber der Effekt, vermutlich aller dieser Maßnahmen, ist wirklich toll.


mit einem schönen Gruß aus dem Sauerland und den Besten Wünschen für das kommende Jahr,

Wilfred

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 19:24

Hallo,
Darf ich mal fragen was das ganze in etwa gekostet hat, ich hätte so gern einen 5. Gang für meinen 280er..
Grüße Max

Re: Suche 5 Gang Getriebe + Kardanwelle + Schaltbox
geschrieben von: HollyHyde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2017 13:21

Hallo miteinander,

erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau und Ergänzung der Erfahrungen an Wilfried.
Um die Teilesuche künftig zu erleichtern hier noch die Nummer der Flansch- Adapter- / Anschlussplatte für das 717400er Getriebe:
110 011 1545
Die Nummer wurde mir jedenfalls letztens zu meinem 717400er Getriebekauf dazugegeben. Umgebaut habe ich es noch nicht, da mein /8er 5 Gang noch einwandfrei funktioniert, daher ohne Gewähr! Aber vielleicht kann sie ja noch von jemandem bestätigt oder ggf. korrigiert werden.

Beste Grüße

Holger



/8-Forum is powered by Phorum.