Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche W114/W115 Tankgeber 65ltr.
geschrieben von: michitheshark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 15:00

Hallo,
ich bräuchte einen Tauchrohrgeber, Tankgeber vom W114/W115 für Standard-65Ltr. Tank (160mm hoch), nicht den vom größeren 82 Ltr.Tank.
Ich könnte auch gegen einen neuwertigen Tankgeber vom W123 tauschen.
Bitte helft mir.
Michi aus München-Nord

Re: Suche W114/W115 Tankgeber 65ltr.
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 15:37

Hallo Michi,

die Dinger lassen sich recht leicht instand setzen, wenn man vorher nicht gerade mit dem Auto drüber gefahren ist.

Meistens sind sie nur verdreckt. Von unten ist eine zylindrische Verschraubung zu sehen, das Ding lösen und den Geber von unten her zerlegen. Wenn man das Gehäuse ab hat, sieht man meistens schon, warum die Tankgeber nicht mehr können...

Mit einer feinen Messing-Bürste und Bremsenreiniger lässt sich oft alles beheben. Besonders auf die feinen Leiter-Drähte achten, die Kontaktplatte für die Reserve-Anzeige gut putzen und alles wieder zusammensetzen. Sollte ein Draht mal abgerissen sein, den Boschdienst aktivieren - aber von selbst löst sich allenfalls die Lötstelle. Ich mache meistens vor der Montage des Gehäuses noch einen Funktionstest am Auto (Stecker anklemmen und Zündung "an", dabei den Schwimmer auf-/ab und auf der Tankanzeige verfolgen).

Max. 45 min Arbeit. Grüße - André

Re: Suche W114/W115 Tankgeber 65ltr.
geschrieben von: michitheshark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 16:33

Hallo André,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon öfter Tauchrohrgeber instandgesetzt, auch neue Konstantandrähre eingelötet.
Aber leider habe ich für meinen 230.6 einfach keinen Tankgeber der da rein gehört. Da hat ein Vorbesitzer mal einen Hebelgeber reingefrickelt und der zeigt alles an, nur nicht den Füllstand.
Darum suche ich einen originalen Geber.
MfG,
Michi

Re: Suche W114/W115 Tankgeber 65ltr.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2016 18:55

Hallo Michi!

Ist denn der 65 L Tankgeber des W114/W115 mit dem des W123 austauschbar?

Wenn ja, hast Du vom W123 Tankgeber die Mercedes Teilenummer?

Ich würde das dann ggf. ins /8-KnowHow aufnehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Suche W114/W115 Tankgeber 65ltr.
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2016 23:15

'n Abend in die Runde,

Tankgeber 123 - /8 ist nicht kompatibel. Funktionsweise allerdings gleich!



/8-Forum is powered by Phorum.