Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Gebläsemotor
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 15:05

Hallo,
mir stehen scheinbar Gebläsewochen ins Haus...2 meiner /8 Kollegen haben nen toten Lüfter. Den einen hab ich vor 6 Jahren schonmal getauscht, gut gebraucht hat also so lang gehalten...
Ich würd denen gern mal was neues einbauen um nicht ständig wieder dabei zu müssen. Kennt jemand eine "etwas günstigere Bezugsquelle" als Mercedes (wobei meine Teilesuche die Nummer nicht kennt, was nicht unbedingt was heissen muß), so´n NOS-Nest oder so?
Danke
Tobias

Re: Gebläsemotor
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 16:39

Das [www.rjswebdesign.nl] wäre ja schonmal n Hauch zahmer, hat mit dem Händler jemand Erfahrung?

Re: Gebläsemotor
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 18:45

Hallo Tobias,

eine Möglichkeit wäre, nur den Motor zu bestellen <klick> und den Rest umzubauen.
Bestellen, Bosch-Nummer notieren (hier bitte auch) und recherchieren, ob es das Teil noch günstiger gibt, gegebenenfalls zurücksenden.

Gruß
Markus

Re: Gebläsemotor
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 19:04

Hallo Markus,
das hab ich auch schon gesehen und gedacht, den gibts doch bestimmt auch günstiger...hat dazu jemand ne Idee? Bosch Teilenummer?
Bin mir jetzt auch nicht sicher wie easy der Umbau des alten Lüfters auf neuen Motor wäre.
Gruß Tobias

Re: Gebläsemotor - Versionsfrage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 10:04

hallo tobias,

soweit ich es kenne, gibt es (mindestens) zwei Varianten des Lüfters.

1. Die anfängliche. Sie hat einen Motor, der mit 6 Federklammern am Lüftergehäuse sitzt. Sieht so aus:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/2/28/Fehlersuche_luefter-01.jpg/600px-Fehlersuche_luefter-01.jpg


2. Eine spätere Version, die breitere Lüfterblätter hat und so aussieht:

http://www.rjswebdesign.nl/mercedesparts/data/articles/images/big/b_2274.jpg: Bildquelle: [mercedes-classic-parts.com]

Könnte sein, dass es zu dieren Versionen unterschiedliche Motoren gibt.

Ansonsten verweise ich noch auf unser /8-KnowHow zum Thema unter der Rubrik "Elektrik" und dort unter "Gebläsemotor".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gebläsemotor - Versionsfrage
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 15:33

Hallo,

ist das eigentlich normal dass die Lüfter in den Stufen 2 und 3 extrem laut sind??
ist meiner kaputt oder muss das so laut sein dass man es nicht (auf 2-3) benutzen will?

Grüße Max

Re: Gebläsemotor - Versionsfrage
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 20:40

Schwer zu beantworten. Geräuschlos sind die 2. und 3. Stufe schon nicht. Ein Grund freiwillig runterzuschalten wenn die Gebläseleistung nicht mehr dringend gebraucht wird ist die Geräuschentwicklung schon. Aber kaputt? Geht dann doch irgendwie anders. Müßte man mal hören.

Den Motor umfrickeln werd ich nicht, das ist mir zu risikoreich. Hab den ersten Kandidaten heute durch den Wasserkasten inspiziert, da hat der Lüfterflügel reichlich Spiel und macht nen Mordsalarm.
Den anderen kenn ich nur von der fernmündlichen Schilderung, da knackt die Sicherung sofort durch.
Gruß Tobias

Re: Gebläsemotor - Versionsfrage
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2016 21:36

moin.

die quali war in ser.2 besser.

tip - nur höchstens auf 2 laufen lassen - hält länger,wenner noch läuft...

aber laut würd ich nicht sagen, eher würdevoll...


gruß movie

Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2016 17:15

...läuft entweder gar nicht oder er wird mal schneller/mal langsamer, mal bleibt er nach einiger Betriebszeit stehen, er quietscht oder ächzt in den Lagern.
Manche laufen nur ungern an - insbesondere wenn's kalt ist. Wenn ein Lüfter in Stufe 1 nicht anläuft sondern erst in Stufe 2 oder gar 3 dann tut er sich in den Lagern sehr schwer.
Und je nachdem wie weit die Kohlebürsten des Motors verschlissen sind, kann's entweder gar nicht gehen oder nur mitunter.

Ein heiler Lüfter macht ein blasendes/rauschendes Geräusch. Je höher die Stufe gewählt ist umso mehr rauscht's. Bei Stufe 3 selbst auf der Autobahn bei 120 zu hören.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 16:33

Aha,
beim Holländer gibts das nicht mehr, das Angebot kommt aus den Untiefen der google Suche...und bei Mercedes auch nml wie ich heute hörte...
dann mach ich wohl mal nen Technik thread auf zum Thema "Lüftermotor reparieren"rätsel wenn ich denn weiß was ich fragen will..
Gruß Tobias

Re: Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 13:19

Hallo Tobias!

Nochmal zu dem anderen kaputten Lüfter, der aneblich die Sicherung durch haut.

Ich hatte mal einen kaputten Lüfter, der wegen Lagerproblemen stehen blieb.
Selbst wenn ich da auf Stufe drei ging, haute es die Sicherung nicht raus.

Dazu empfehle ich diesen /8-KnowHow Beitrag: Fehlersuche und Funktionsweise des LüftermotorsDeal

Hab jetzt grad mal bei meinem Reservelüfter (erste Serie) den Widerstand des Motors im Stillstand gemessen: ca. 8 Ohm. Damit zieht der Lüfter bei Z.B: 13 Volt Batteriespannung im Stillstand ca. 1,6 Ampere - davon haut's keine Sicherung durch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 14:30

Hallo Helmut,
ich habe den Kandidaten jetzt hier. Der Lüfter ist nicht fest, sondern lässt sich per Hand normal drehen. Er sagt auf keiner Stufe einen Mucks. Ob irgendwann die Sicherung durchbrennt habe ich nicht probiert, aber es wird wohl so sein. Stecke ich einen anderen Lüfter an den Stecker von diesem Wagen so funktioniert dieser Lüfter tadellos. Also: Beim Bauteil Lüfter inkl. Vorwiderstand ist was im Busch. So, und das ist jetzt Neuland für mich, da ich bislang nur das Teiletauschen betrieben habe: gibt es denn Defekte am Lüfter die man reparieren kann bzw. Ersatzteile? Schlag mich wenn dazu was im Knowhow steht, ich habs mir durchgelesen und bin nicht recht schlauer geworden.
Wenn Du, Helmut, da was weisst, erklär es mir gerne, ich hätte Dich wohl sonst auch per PN interviewt statt das hier in meinem ehemaligen Gesuch plattzuwalzen...obwohl, wenn jemand ein Familienpack neue Lüfter abzugeben hätte wär das Interesse noch dazwinker
Gruß Tobias

Re: Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 22:31

Hallo Tobias,

oh yes, ich würd auch einen nehmen.
Habe bei meinem das gleiche Problem mit der Sicherung: Solange der Schalter aus ist, ist alles gut. Spätestens bei Stufe 3 raucht dann die Sicherung ab (was immer ärgerlich ist, weil die auch für die Bremslichter zuständig ist).
Bei keiner Stufe regt sich irgendwas. verdächtig

Ich habe bei euch rausgehört, dass man um einen Ausbau dann nicht wirklich drumherumkommt, oder habt ihr hier mittlerweile eine elegante Lösung entdeckt?

Wie ist der Stand in Sachen neuem Motor kaufen (Bezugsquelle)? Hab noch einen ungetesteten im Kofferaum, aber just in case... Repariert hast du deinen vermutlich nicht bekommen?

Besten Gruß
Robert

Re: Ein kaputter Gebläsemotor ...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 07:02

Hallo,
nee, die Sache ist dann im Sande verlaufen (bei Helmut hab ich mich auch nicht mehr gemeldet, sorry). Ich hab bei dem einen Wagen stumpf nen gebrauchten Lüfter aus meinem Fundus verbaut und der andere fährt immer noch so rum.
Gruß Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.