Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 12:31

huhu,

da ich nun endlich meinen umbau auf 5-gang-getriebe in angriff genommen habe benötige ich nun eine kürzere kardanwelle.

angeblich soll die welle des 4-zylinders mit automatik passen kopfkratz

das vordere stück müsste ca. 40cm lang sein, gemessen ohne feststellmutter:

https://abload.de/img/kardanwellen9csfi.jpg
auf dem bild ist eine kardanwelle vom 280er mit automat und vom 240d mit 4-gang

standort nähe ruhrgebiet wäre super. oder kann man sowas verschicken?

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 23:48

Hi Wibke,

bin gespannt ob die Automatik Welle passt, sie ist ein bisschen zu kurz, aber vielleicht bekommst du die fehlenden cm aus dem Schiebestück raus. Ich habe bei mir die 4 Gang Welle kürzen und wuchten lassen.

Gruß,
Wim

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 10:30

Hallo,

Hallgeber welches Getriebe hast du denn verbaut? Das 5-Gang vom /8 soll (habe ich nach großer Internetrecherche rausgefunden) tatsächlich mit automatikwelle passen.

Aber beim Getrag 717400 (welches ich kürzlich erworben habe und jetzt den Umbau plane) muss die Welle gekürzt werden, soll keine passende geben...
Welches hast du drin?


Hallgeber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Wibke,
>
> bin gespannt ob die Automatik Welle passt, sie ist
> ein bisschen zu kurz, aber vielleicht bekommst du
> die fehlenden cm aus dem Schiebestück raus. Ich
> habe bei mir die 4 Gang Welle kürzen und wuchten
> lassen.
>
> Gruß,
> Wim

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 12:25

huhu,

da es ein kleines missverständnis gab wollte ich nochmal eben anmerken:

ich benötige nicht die welle auf dem photo, sondern eine welle mit einer länge des vorderen stückes von 40cm !

wenn also das vordere stück der automatikwelle diese länge hat, müsste sie ja passen.

da ich sie auch wuchten lassen würde reicht mir auch nur das vordere stück, das könnte man ja auch ganz gut verschicken.

das getriebe aus dem 123 ist ganz anders, da passt angeblich keine welle. ich habe aber das /8 fünfgang.

also, suche geht weitersmile

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 22:25

Ja genau, ich habe das Getrag 717.400 drin. Interessant das beim /8 5-Gang die Automatik Welle passt.

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Hallgeber welches Getriebe hast du denn verbaut?
> Das 5-Gang vom /8 soll (habe ich nach großer
> Internetrecherche rausgefunden) tatsächlich mit
> automatikwelle passen.
>
> Aber beim Getrag 717400 (welches ich kürzlich
> erworben habe und jetzt den Umbau plane) muss die
> Welle gekürzt werden, soll keine passende
> geben...
> Welches hast du drin?
>
>
> Hallgeber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hi Wibke,
> >
> > bin gespannt ob die Automatik Welle passt, sie
> ist
> > ein bisschen zu kurz, aber vielleicht bekommst
> du
> > die fehlenden cm aus dem Schiebestück raus. Ich
> > habe bei mir die 4 Gang Welle kürzen und
> wuchten
> > lassen.
> >
> > Gruß,
> > Wim

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: Der Teilesammler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 02:14

Hallo,

also ich hab ein Vorderstück welches ca. 38-38,5cm Länge hat, ich habe heut nur mal grob gemessen. Unzwar so wie du es beschrieben hast.
Wenn das ev.gehen sollte messe ich nochmal genau. War heut bisschen in Eile.

Gruß Sören

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 08:41

huhu sören,

das wär total prima, am besten mit photo damit ich es genau abgleichen kann. 38cm erscheint mir fast ein bißchen knappkopfkratz
ich hoffe dass am wochenende zumindest das getriebe schon mal drin hängt, dann kann ich es genau messen.

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: suche: kardanwelle für 4-zylinder mit automatikgetriebe
geschrieben von: Der Teilesammler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 09:37

Morgen,

ok schick mir doch mal ne email adresse per PN, denn kann ich ein Foto schicken.

Gruß Sören



/8-Forum is powered by Phorum.