Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 14:23

Moin Moin!

Bin auf der Suche nach einem Satz Niveaudämpfer für einen Strichacht Leichenwagen!

Die Teile sind bei Mercedes leider nicht mehr lieferbar.

Die Frage wäre jetzt, ob nicht einer von Euch hier im Forum vielleicht noch ein Paar gute aus einem Schlachtfahrzeug oder sogar neue eingelagert im Fundus hat..?!
Das wäre perfekt!

Die andere Sache sind die Bulleneier- die würde ich tendenziel auch ersetzten wollen und die gibt es wohl auch nicht mehr?!

Habe mir aber überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre welche vom 123 oder gar 124 zu verbauen?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Bin über jede Antwort dankbar!!!

Bis denne und beste Grüße!
Felix

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 16:34

Klar gibts das Zeugs noch.

Die Federzylinder als A1233201113 zum Supersonderpreis von unter 150 Euro pro Stück. Nur in Kombination mit verstärkten Federn, aber sowas hat ein Leichenwagen ja sowieso bzw. die gibt es ja gerade beim Daimler im Ausverkauf.

Federzylinder gehen auch eigentlich nicht kaputt.

Die Bulleneier gibts auch noch (A1153200215) allerdings für saftige 230 Euro pro Stück.

Es gibt Firmen, die die Gasfüllung wieder aufladen (aus dem Citroen-Bereich). Allerdings bleiben poröse Membranen porös. Vielleicht ist es einen Versuch wert?

[citroen.tramontana.co.hu]

Arne

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 16:59

Moin Arne!
Danke für die Nachricht...
Mal wieder das Gegenteil von dem, was der Herr am Ersatzteiltresen bei der Niederlassung auf der Burgunderstr. mir gerade erzählt hat... nämlich, daß Hydraulikdämpfer für Strichachter schon lange nicht mehr lieferbar sind?!

Wo hast Du nur immer Deine Infos her?! verdächtig
Oder besser: Wo haben Diese Daimlerleute ihre Infos nicht her?!

Jut, ich probier das mit der Teilenummer nochmal smile

Übrigens hab ich gestern abend die Achse gezogen und dabei festgestellt, daß die Leiche wohl, bevor sie vor ca. 10/15 Jahren abgestellt wurde, schon länger nur mit Stinknormalen Stoßdämpfern an der Hinterachse unterwegs war... keine Hydraulischen drin!!!
Das erklärt auch warum die komplette Hydraulik (Behälter samt Leitungen) trocken war.

Denke, ob die Bulleneier es noch tun werde ich dann einfach ausprobieren...

Bis die Tage, Herr Ruhr! prost

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 17:14

Ah, 123 passt auch, verstehe... top

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 19:48

Man munkelt auch das 123 Bulleneier bei leicht anderer Verlegung der Metalleitung passen.
Diese gibt's im Nachbau (halten bei Bruders 123 schon ein paar Jahre) für? damals warens bei 60€.
Gruß Tobias

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 20:15

Mahlzeit,

Zitat:
Übrigens hab ich gestern abend die Achse gezogen und dabei festgestellt, daß die Leiche wohl, bevor sie vor ca. 10/15 Jahren abgestellt wurde, schon länger nur mit Stinknormalen Stoßdämpfern an der Hinterachse unterwegs war... Denke, ob die Bulleneier es noch tun werde ich dann einfach ausprobieren...

Mmhhh... meinst nicht, dass Du Dir das Ausprobieren sparen kannst? zwinker Dass da stinknormale Dämpfer drin sind erklärt eigentlich nur, dass die Niveau hinüber ist (mit welchem Defekt auch immer) und damals niemand Bock hatte sie zu reparieren... cool

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 08:23

Ja stimmt Thorsten, ich hatte auch drüber nachgedacht und die Bulleneier hängen zu lassen, in der Hoffnung daß das trotzdem alles funktioniert ist eher Wunschdenken als vernünftige Herangehensweise...

Fakt ist, es fliegt sowieso alles raus und dann wäre es ja nur sinnvoll auch alles neu zu machen.

Werde mal checken, ob man nicht tatsächlich die 123 Eier verwenden und ausm Zubehör günstiger auftreiben kann, so wie Tobias das vorgeschlagen hat!!

Danke Euch auf jeden Fall schonmal fürs hilfreiche Mitdenken Danke

Gruß Felix

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 11:09

Grüzi Mitanand!

Für alle, die es sonst noch interessiert:

Die Teile mit der Nummer A1233201113 -Federzylinder Niveau-
sind deutschlandweit nicht mehr verfügbar.
Das ist zumindest die Info, die ich gerade an der Teilebar erhalten habe...
Liegt dann aber auch vielleicht am Preis (163,- incl.) der wohl echt ziemlich günstig war.

Mein Gesuch für selbige Teile bleibt somit doch noch bestehen...

Kann jemand was zu Bulleneiern der Fa.Corteco sagen- gibts fürn 123 und denke die krieg ich, mit ein wenig Modifikation, auch in meine momentan hinterachslose Leiche.

Beste Grüße!
Felix

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 17:36

Servus Felix,

Zitat:
Kann jemand was zu Bulleneiern der Fa.Corteco sagen

nicht zu den Bulleneiern, aber zu den Motorlagern vom 124er. Sind schon seit Jahren in meinem Diesel eingebaut und verrichten brav ihren Dienst top
Falls die Corteco-Bulleneier vom 124er auch passen: klick - nur ein Link, ich weiß es nicht, ob sie passen nixweiss

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 20:50

Ach shit. Aber das Teil von Sachs gibt es noch:

[www.daparto.de]

Sachs 102 059 ist eine verstärkte Ausführung (und die einzige von Sachs noch erhältliche), also vermutlich genau das Mercedes-Teil.

Arne

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 07:01

Hi,

die Dämpfer von Sachs sind noch lieferbar.
Habe ich noch vor einem Monat gekauft und verbaut. Bei Daimlers leider tatsächlich nicht mehr zu haben.

Lieferumfang ohne Schrauben.

Gruß

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 12:48

Felices Pascuas Caballeros!

@Arne:
Klasse, Dankeschön für den Link! Die Sachsteile hatte ich zwar auch schon irgendwo gefunden aber erstens zu einem deutlich schlechtern Kurs und zweitens war ich mir nicht sicher, ob die im Strichacht überhaupt gehen...
320 Öcken für zwei Dämpfer ist zwar auch echt ne Ansage heul aber ich glaub günstiger wirds wohl erstmal nicht mehr!

@Thorsten:
Perfekt, Motorlager reichen mir als Referenz!
Denke, wenn die vernünftig tun, was sie sollen machens die Bulleneier bestimmt auch top

Die Eier vom 124 kriegt man bestimmt auch irgendwie verbaut aber die vom 123 sind den original verbauten doch deutlich ähnlicher.

@Langer
Gut zu wissen, daß die Dämpfer ohne Schrauben kommen...
Das bedeutet nämlich, daß ich mir zumindest die Muttern für den Anschluss der Leitungen besorgen muss!

Die Bohrungen für die Verschraubung unten fluchten aber mit den Gewindebuchsen im /8-Schräglenker oder gab es da bei Deinem Einbau Problemos?
-Nehme an, Du hast die Dämpfer auch in Deinem Strichachter verbaut?!

Vielen Dank nochmal fürs eifrige mitdenken, recherchieren und hilfreiche Tips geben top

Schönen Restfeiertag und beste Grüße Allerseits! prost
Felix.

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 14:27

Hallo,

ja, die Dämpfer kamen in meinen /8.
Beim Einbau gab es keine Probleme, hat alles gepasst.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen speziellen Dämpfer für ein über 40 Jahre altes Fahrzeug handelt, fand ich den Preis noch ok.
Hatte einen höheren Betrag befürchtet...


Gruß

Re: SUCHE!!! Niveaudämpfer W115 Bestatter Bj. 73
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 16:09

Zitat:
Die Eier vom 124 kriegt man bestimmt auch irgendwie verbaut aber die vom 123 sind den original verbauten doch deutlich ähnlicher.

Ok, kenn mich da echt nicht aus. Hier noch ein Link zu den Corteco´s, die es auch im Taxiladen gibt: klick

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.