Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
200/8, 67TKM original, herbstbeige, erste Hand
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 10:22

Liebe /8-Freunde,

ich biete vorerst nur in diesem Forum meinen 200/8, erste Serie, Schalter, an den ich vor etwa 17 Jahren dem Erstbesitzer, der da schon weit über 80 Jahren war, abgekauft hatte.
Ich selbst hatte den Wagen nie zugelassen sondern nur gelegentlich auf 07-gefahren; habe aber im März diesen Jahres ein neues H-Gutachten , Vollabnahme etc gemacht. Der Wagen kann also sofort mit H zugelassen werden.
Das Auto hat, wie gesagt nicht mal 70 TKM gelaufen; dafür kann ich gern garantieren. Die Laufleistung ist auch glaubhaft wie man im Innern des Autos leicht erkennen kann. Er riecht sogar noch nach Neuwagen. Im Verbrauch kann man ihn deutlich unter 10 Litern halten!
Aussen ist der Wagen auch sehr schön auch wenn nicht mehr überall Originallack da der alte Herr auch schon mal irgendwo angeschrabbert war; Rost gibt es keinen zu bewundern; auch keine Kratzer oder Dellen. Bei mir und beim Vorbesitzer stand der Wagen in der Garage.
Ausstattung hat der Wagen keine, außer Radio. Er hat nicht einmal Kopfstützen....
Ansonsten ist ja nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Bremsen sind neu!
Der Preis liegt bei 15T Euro.
Bilder werde ich am Wochenende machen und Euch bei Interesse zusenden; besser ist natürlich selber vorbeizuschauen (in Sachsen bei Nossen). Ich kann zur Besichtigung gern eine Hebebühne bereitstellen.
Bei Interesse bitte PN; gebe dann mein Tel durch. Danke!
Gruß

Horst

Re: 200/8, 67TKM original, herbstbeige, erste Hand
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2017 16:39

Hallo,

Preisupdate: 13,5 k Euro. Letzte Möglichkeit bevor er ins Netz geht.

Gruß

Horst

Re: 200/8, 67TKM original, herbstbeige, erste Hand
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 20:53

....jetzt online bei mobile fuer 13k Euro

Re: 200/8, 67TKM original, herbstbeige, erste Hand
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2017 08:42

Hallo, hier der Link


[suchen.mobile.de]


Gruß

Horst

Re: 200/8, 67TKM original, herbstbeige, erste Hand
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 12:20

Hallo,

bei echtem Interesse bin ich bereit den Preis zu verhandeln. Macht einfach ein Angebot und ich werde mich melden.

Gruß

Horst

Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 12:05

ran Jungs (und Mädels)

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 22:21

...innerhalb von nicht einmal einem Monat von 15 auf 10K runter. Horst mach weiter so und Du bist bald in der Realität angekommen.
Ich wundere mich immer wieder wie Leute hier mit "exklusiven Super-Spezial-Forums-Preis" werben und dann exorbitante Summen verlangen. Als ob sich hier alle /8-Vollhorsts (fast nicht persönlich gemeintzwinker) versammelt haben und nur darauf warten irgendwelchen Profitgeiern unnötig viel Geld in den Rachen zu schmeißen, -ist das der Eindruck den Du in 10 Jahren Mitgliedschaft von diesem Forum hast.
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, die Jungs und Mädels hier wissen ziemlich genau was der Markt hergibt und dass ein guter /8 nicht 70tkm haben muss, sondern auch mit 170000km keine Problem hat und dauerhaft viel Freunde bereiten kann!
Gut betuchte Sammler die auf solche überteuerten Lowmiles-Wägelchen stehen findest Du hier eher nicht!
Noch nen schönen Tag und viel Glück beim Verkauf

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 12:24

Moin!
Freude hatte ich auch an meinem Kilometermillionär aber es gibt in meinen Augen schon gute Gründe, weshalb sehr gepflegte Autos mit sehr wenigen Kilometern deutlich höher gehandelt werden. Ob ein Auto überteuert ist, hängt mehr von den finanziellen Möglichkeiten der Interessenten ab. Was im Forum oder am Schrauberstammtisch (zu) teuer erscheint, sieht auf einigen Messen nach Schnäppchen aus. Über eines muß man sich beim Verkauf außerordentlich guter (und damit eben teureren) Wagen im Klaren sein: der Kreis der Interessenten für solche Sammlerfahrzeuge ist verhältnismäßig überschaubar und die Leute, die sowas kaufen, sind in der Regel keine Liebhaber und Selberschrauber sondern Menschen mit dickerem Geldbeutel - hier im Forum werden sich nur wenige "Geldleute" finden und in den gängigen Verkaufsportalen braucht man ausreichend Zeit und vor allem gute Nerven.
Meine 10900 Pfennig zum Thema,
Stefan

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 15:46

Hallöle,
nun will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund, Preise für unsere /8er im 5stelligen Bereich zu bezahlen und das sind nicht die wenigen km sondern ein ungeschweißtes Originalblech. Denn man kann alles reparieren, aber weggerostetes Orginalblech gibt’s auch nicht für viel Geld zurück. Und repariertes Blech ist nie so gut wie Original.
Oder wie seht ihr das…?
Grüßle
Jürgen

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 16:41

Sehe das wie Jürgen. Aber 10k ist schon eine Hausnummer.Da muss sehr vieles tiptop sein. Nicht nur das Blech. Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt, kaufen eher keinen /8. Da sind denke ich eher Pagoden oder ähnliches gefragt. Oder vielleicht ein superperfektes Coupé im Zustand eins minus. Bei den "Geldfreunden" kann man vielleicht mit nem 220er Diesel nicht überzeugend angestunken kommen. zwinker

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 22:06

Hallo Fugges, wen meinst Du mit Profitgeier? Ich glaube ich spinne, oder?

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2017 01:28

elleon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund,
> Preise für unsere /8er im 5stelligen Bereich zu
> bezahlen und das sind nicht die wenigen km sondern
> ein ungeschweißtes Originalblech.

Moin Jürgen!
Reparaturgeschweißtes Blech lässt sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr zurückdrehen - ungeschweißtes Originalblech ist daher sicher der Hauptgrund, einen /8 höher anzusetzen, das stimmt. Aber Blech fährt nicht und eine sauber erhaltene Karosserie alleine reicht nicht für fünfstellige Preise. Mir laufen beispielsweise immer wieder Autos aus südlicheren Gefilden oder den USA mit wirklich tollem Blech aber mäßigem Interieur und schlecht gewarteter Technik über den Weg. Diejenigen, die wenig oder garnicht selber schrauben landen mit dem Kauf guterhaltener Ersatzmöbel und der Instandsetzung der Technik dann oft genug bei ähnlichen Preisen wie für die nochmals besseren Autos, bei denen solche Arbeiten garnicht erst nötig gewesen wären. Ich kann mich mit beiden Philosophien anfreunden. Meinen ersten Strichachter hab' ich nach eigenen Wünschen auf- und umbaut und nach 27 gemeinsamen Jahren sehr ins Herz geschlossen. Andererseits hab' ich vor ein paar Jahren einen 190D von einem ehemaligen MB-Werkstattleiter gekauft. Der damals fast 90-jährige Mann hatte das Auto penibel gepflegt und dann nach 26 Jahren abgegeben als er die erste Schramme ins Seitenteil gefahren hatte. Eigentlich sollte der Wagen als Alltagskutsche dienen aber dann saß ich 'ne Weile im Auto und dachte "Haargenau so hat der neue 200D meines Alten damals gerochen!" ich konnte mich dann nicht dazu durchringen, den "Neuwagengeruch" im Alltagstrott mit zwei kleinen Kindern aufzubrauchen.
Groets,
Stefan

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2017 10:22

Hallo zusammen,

ich bin vorwiegend im W123-Forum unterwegs und lese hier meistens nur mit, weil ich dem /8 (war mein erstes Auto Ende dr 80er) nach wie vor verbunden bin.

Für eine wirklich gute 123er-Limo werden inzwischen auch fünfstellige Preise aufgerufen. Ich wundere mich ehrlich gesagt eher darüber, dass die Strichachter zumindest nach den Preislisten in der Oldtimer-Markt oder ähnlichen nicht viel höher aufgerufen werden. Ein Vierzylinder-Benziner als /8 wird in Zustand 2 genauso wie ein Vierlinder-Benziner im W123 mit runden 10.000 EUR taxiert. Nur die Coupes und T-Modelle (beim 123er) liegen nochmal sürbar darüber.

Ich bin wahrhaftig kein "Geldmensch", habe einen ganz normalen Durchschnittsjob mit Durchschnittsverdienst und habe trotzdem vor 2 Jahren für einen W123 230E anstandslos einen Preis von 10.500 EUR bezahlt. Warum?

Weil der Wagen in einem ziemlich einmaligen Originalzustand war, außer einer Nachlackierung hinten links nach einem Garagenstreifer war/ist er in absolutem Originalzustand. D. h. nichts geschweißt, außer dem Bereich hinten links überall der Originallack, Innenraum makellos, nachweisbare 53.000 KM beim Kauf, jede Rechnung ab Kauf vorhanden, Originalausstattung, kein Wartungs- oder Reparaturstau - was will man mehr? Eine echte Zustandsnote 2 eben. Nicht eine geschönte.
Ich bin seither in 2 Jahren etwa 10.000 KM zu meiner vollsten Zufriedenheit mit ihm gefahren und nutze ihn als Schönwetter-Auto im Sommer für Wochenendausflüge. Im Alltag fahre ich einen W124 und in den 3-4 salzigen Wintermonaten einen Dacia smile

Hier - gilt übrigens genauso für das 123er-Forum - wird oft vergessen, dass es nicht nur begabte Schrauber gibt, die noch dazu über eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt verfügen, um ein Auto mehr oder weniger zu restaurieren und aus einem 4er für 2.500 EUR nach und nach einen 2er machen können.
Ich habe höchsten Respekt vor allen, die das können. Ich kann es nicht. Und die allermeisten anderen Menschen können es auch nicht.

Hätte ich mir z. B. einen 123er im Zustand 3 für etwa 6.000 EUR gekauft, hätte ich entweder mit diesem Zustand leben müssen (will ich aber nicht) oder ich hätte für alles, was über putzen und aufbereiten hinausgeht, in Profi-Hände geben müssen. Ich gehe jede Wette ein, dass das mehr gekostet hätte als die Preisdifferenz, die ich beim Kauf gespart hätte. Mal abgesehen davon, dass man die entsprechend befähigten Werkstätten ja auch erst mal finden muss und das ganze dann auch noch viel Zeit kostet.

Was ich damit sagen will?
Nein, es gibt nicht nur die "Normalos" und die "Geldmenschen". Dass die Preise auf den Messen in aller Regel völlig überzogen sind, ist mir auch klar.
Aber es gibt noch die "Normalos ohne Schrauberkenntnisse bzw. -möglichkeiten". Und die sind mit einem scheinbar hochpreisigen Fahrzeug meistens besser bedient als mit einem scheinbar günstigen, bei dem aber noch viel gemacht werden muss, um es zu perfektionieren.

Was anderes wäre es bei Alltagsnutzung. Bei meinem 124er reicht mir auch ein Zustand 3+, der ist so für den Alltag in Ordnung.
Ich denke aber nicht, dass es noch viele /8-Alltagsnutzer gibt, oder? Bei den 123ern ist das inzwischen eine kleine Minderkeit.

Viele Grüße
Markus

Viele Grüße
Markus

W123 230E, 1982, 68.000 KM
W124 250D, 1989, 185.000 KM
Dacia MCV (Winterauto), 2009, 220.000 KM
Honda Innova 125, 2014, 12.000 KM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 10:23.

Re: Preisupdate 10900 Euro
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2017 21:39

Auto ist verkauft, kann zu!



/8-Forum is powered by Phorum.