Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Trigger-Gebiss
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 16:36

Hallo an alle,

da das mit dem Gebläsemotor so schön geklappt hat jetzt hier die nächste Frage,
muss bei meinem 250ce das Triggergebiss wechseln.

Ich stelle mir die Frage, kauf ich mir die 123 Ignition und stelle um auf elektronische Zündung (welches brauch ich denn?)oder besorge ich mir ein neues Triggergebiss evt. nicht mehr lieferbar und dann hätte ich gerne auch den Einstelldorn (woher bekomme ich den).
Sind jetzt doch mehrere Fragen, egal, freue mich auf Antworten.

Danke.

Boris

Re: Trigger-Gebiss
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 17:36

Der 250 CE hat doch eh eine elektronische Zündung, keine Probleme mit Unterbrecherverschleiss etc. Da würde ich mir die 330 Euro für die Ignition sparen.

Gebisse sind hier und da noch zu bekommen, BOSCH-Nummer 1230090015.

Arne

Re: Trigger-Gebiss
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 22:12

Hallo Boris,

das Triggergebiss hat mit der Zündung an sich nichts zu tun!!!
Dieses steuert die Einspritztakte passend zur Zündung, also das Teil brauchst Du bei D-Jetronic immer!
So, nun zur Zündung:
Also ich würde an Deiner Stelle (falls dein Verteiler ansonsten noch in Ordnung ist) die Pertronix kontaktlose Zündung nehmen, die habe ich auch verbaut, da wird lediglich der Kondensator entfernt und der alte Kontakt, Info und Material bekommst Du bei "Buttkereit", sieh mal bei Google nach.
Dieses System ist immer rückrüstbar und funktioniert einfach super, passende Zündspule solltest Du auch dazu kaufen.
Übrigens noch ein Tipp zum Verteiler: bei abgenommenem Verteilerdeckel und Plastikeinsatz siehst Du in der Mitte einen Schmierfilz, da solltest Du ab und zu mal ein paar Trofpen Motoröl draufträufeln.
Ebenfalls ist bei den ganz alten Verteilern unterm Gebiss seitlich ein runder Knopf wo "Öl" draufsteht, den zieht man raus und findet eine runde Öffnung.
Unbedingt auch ab und zu mal ölen, sonst passiert es Dir vielleicht wie mir und Deine Verteilerwelle geht fest, dann ist das Teil hin.

Gruß

Joachim

Re: Trigger-Gebiss
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 14:54

Hallo Boris,
die Triggerkontakte wurden früher turnusmässig alle 60000 KM gewechselt.
Wenn die Pertinaxnocken unter 2mm sind dann gehört gewechselt.
Habe noch einige neue von den Triggerkontakten da, würde evtl. auch ein Stück davon abgeben wenn es dir hilft.
Ist noch ein Teil wo die Grundplatte mitverbaut ist, nicht wie heute lieferbar ohne Grundplatte, dann muß gelöten, genietet und eingstellt werden.
Wenn Interesse besteht bitte eine PN
Schraubergruß
Hermann



/8-Forum is powered by Phorum.