Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2017 23:42

Guten Abend,
ich bin auch immer noch auf der Suche und bin jetzt im Gespräch mit dem Verkäufer zu diesem Wagen:
280 CE in Berlin

Hat einer von Euch, sich den Wagen schon mal angeschaut oder habt Ihr einen Eindruck von den Bildern/Text?

Besten Dank
Christcross

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 17:05

Hallo,
na die Bilder sind von den Licht-/Belichtungsbedingungen ja überhaupt nicht aussagefähig.
Man erkennt durch den schlechten Kontrast keine Eindrücke vom Lack, den kritischen Stellen,...
Die Fotos sind auch so gemacht daß die kritischen Stellen immer nicht drauf sind...
Riss im Armaturenbrett? Die Stelle ist auf allen Fotos nicht drauf...
Vor allen Dingen mußt Du bei Erstseriecoupé's auf die rechts und links unter den kleinen Seitenfenstern zum Schweller hin befindlichen jeweis 4 kleinen Wasserablauflöcher achten, oft sind die zugespachtelt (= schlimmster Fall!) oder der Gammel sitzt da bös drunter, dann ist das kaum noch sicher instandzusetzen weil man da nicht drankommt.
Mal gescheite Fotos anfordern bei ordentlichem Tageslicht und von allen kritischen Stellen:
Motorraum alle Wände, bei Stinwand auf Rost unter den Ablauflöchern vom Wasserkasten achten, Schwellerspitzen und -enden, Radläufe, Endspitzen unterm Kofferraumboden, Kofferraumboden ohne Gummimatte, Armaturenbrett in der Mitte (wo der Lautsprecher sitzt, da sind meistens Risse!), Fußräume ohne Matten (ich schreibe so vermeindlich blöd weil die meisten Fotos mit Matten sind, was soll man da drauf erkennen können...?), Fotos von den oben beschriebenen 4 Löchern rechts und links, Türunterkanten, Unterboden, Motor und Getriebe (auch die Unterseiten), Fotos auch von den Wasserabläufen unter der Zierleiste C-Säule, da gammeln die Coupés oft und fast unreparierbar,...
Wenn Du die Fotos hast, dann kannst Du einen aussagekräftigen ersten Eindruck gewinnen.
Gruß
Joachim

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 19:02

Hallo,

wie schon gesagt wurde: die wirklich kritischen Stellen kann man anhand der Fotos nicht genau erkennen.Insgesamt macht das Auto aber einen sehr gepflegten Eindruck auf mich.

Was man ggf. wissen sollte: die rote MB-Tex-Ausstattung ist höchstwahrscheinlich nicht die Original-Ausstattung dieses Coupés. Wie man an den Türpappen (evtl. auch am Mittelkonsolenteppich und an der MB-Tex-Struktur der Sitze) erkennen kann, gehören die Teile in ein Fahrzeug der Serie 1.0 (bis April 1972).

Das Problem: eigentlich gibt es keine 280er der Serie 1.0; 280er sind immer Serie 1.5 oder Serie 2. Es liegt daher nahe, dass die Innenausstattung irgendwann einmal ausgetauscht wurde.

Alternativ könnte es sich (aber extrem unwahrscheinlich) um einen Vorserien-280 CE oder einen frühen Serienzwitter handeln, bei dem noch restliche Alt-Teile zum Einsatz gekommen sind.

Solltest Du also besonderen Wert auf "Matching Numbers" legen, wäre die Innenausstattung daher womöglich ein Thema.

Gruß
Volker

W115 240 D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250 D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300 SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C 200 CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E 430 2001 tansanitblau/Leder quarz

Clubfreier Stammtisch in Ostwestfalen-Lippe
(offen für alle Baureihen bis zum W140):

Jeden 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr
im Runkelkrug, Salzufler Str. 177, 33719 Bielefeld-Brönninghausen.

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 21:16

Danke für die Hinweise. Ich schaue Ihn mir morgen an. Ich habe in der Zwischenzeit einige Werkstattrechnungen erhalten - er ist wirklich regelmässig gewartet und gegebenenfalls repariert worden. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
Christcross

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 00:27

Wenn Du in Berlin ein /8-coupe kaufen willst, nimm unbedingt den Hirschi hier aus dem Forum mit. Der hat selber ein bildschönes 250er Coupe und kennt die Autos in- und auswendig. Er würde Dich sicher gut beraten.

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 19:19

Besten Dank für all´die Hinweise.
Vorweg: Ich habe den Wagen angeschaut und gekauft und bin jetzt stolzer Besitzer eines Coupés!!
Der Wagen steht gut da - ich habe all´die neuralgischen Stellen intensiv überprüft und ich habe keinen Rost entdecken können. Weder in den Radkästen, nicht in den Wagenheber-Aufnahmen,nicht hinter dem Wasserkasten, unter der Matte im Kofferraum oder an sonstigen Bodenblechen. Technik und Motor erscheinen auch ok und er hat die Überführung von Berlin nach Düsseldorf auf der eigenen Achse problemlos absolviert. Jetzt steht er in der Garage und wartet auf sein neues Kennzeichen und besseres Wetter.
Er ist freilich schon gebastelt worden und die Historie ist nicht ganz eindeutig.Der Verkäufer hatte Ihn selber 15 Jahre in eigenem Besitz und hat alle Reparaturen ordentlich im Fachbetrieb durchführen lassen - was davor passiert ist. Keine AhnungnormalEr ist irgendwann mal restauriert worden, eventuell sind dazu auch Teile aus einem anderen Wagen hinzu gekommen - dies könnte eventuell auch die Innenausstattung betreffen - da will ich mich jetzt mal kundig machen bz.recherchieren. Eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht schon direkt helfen könnt - und die Frage ist eventuell vollkommen doof:
Ich bin der Meinung, dass ich einen 280 CE gekauft habe.Entsprechend hat er auch einen Hubraum von 2717 - was mich wundert: Als Typeneintragung hat er 250 E/8?? Ist das richtig?
Beste Grüße
Chriscross

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 21:04

ja, das ist richtig. Die 280er hatten alle 250 auf dem Typenschild.

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 21:57

Ok. Da bin ich ja beruhigt. Gibt es auch eine schlüssige Argumentation, warum ein 280er auf dem Typenschild 250 stehen hat??

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2017 09:26

Hallo ChrissCross,

die 280 CE sind mit der selben Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes unterwegs- das gab es damals so.

Daher ist in der Typbezeichnung 250 zu finden.

Wie sind die Wasserablauföffnungen - unten rechts und links an den Seitenteilen ?

Grüße

vom

Hirschi

Re: Kennt jemand diesen Wagen / Welchen Eindruck macht er auf Euch?
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2017 17:10

...auch diese sehen nach meinem Ermessen sehr sauber aus. Ich werde Ihn aber nächste Woche mal zum Mercedes Schrauber meines Vertrauens bringen und durchsehen lassen - danach weiß ich dann genau, ob der Kauf sehr gut, okay oder schlecht war.
Chrisscross



/8-Forum is powered by Phorum.