Datum: 26. August 2017 11:23
Hallo
wegen dem doch erheblichen Aufwand würde ich das schon riskieren nur die Schwungscheibe nachzuwuchten.
Wichtig: Wenn du die alte Schwungscheibe demontierst, mußt du vorher deren Sitz zur Kurbelwelle mit zwei Körnerschlägen markieren. Dann mit beiden Schwungscheiben zum Wuchter und die neue Scheibe nach Vorbild der alten Scheibe wuchten lassen.
da wo die beiden roten Punkte sind, müssen die Körnerschläge hin!
ich würde vorher mit dem Auswuchtbetrieb sprechen, was er für das Wuchten haben möchte, und wie er die Erfolgsaussichten einschätzt.
Original sind die Kurbelwelle mit vorderer und hinterer Schwungscheibe gemeinsam gewuchtet worden (Strangwuchten), passen also deshalb optimal zueinander. Wenn du bei deinem Umbau die große Lösung wählst und die Kurbelwelle ausbaust ist das natürlich optimaler. Aber du mußt halt den ganzen Motor zerlegen und am Ende wirst du Lager tauschen müssen, Borgmanndichtung hinten und Simmerring vorne erneuern müssen und was nicht alles. Der Aufwand wird so doch recht heftig...
einmal die Kurbelwelle ausgebaut....
Falls du noch keine Schalterschwungscheibe gefunden hast, würde ich bei mir mal schauen. Ich meine ich habe noch eine im Lager. Kannst mir dann eine PN schicken.
ne schöne Jrooß
Michael