Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Schwungscheibe 230.4
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2017 20:33

Hallo,

ich will einen 230.4 Motor Automatik umbauen auf Schaltgetriebe und
suche die passende Schwungscheibe !
Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch, 230.4
gebraucht oder die Bezugsquelle !
Ich glaube da gibts mehrere Bände,ich benötige nur das für den Motor !

Gruß
Werner

Re: Schwungscheibe 230.4
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 12:55

moinsen,

dann bau mal die Kurbelwelle mit dem Schwingungsdämpfer aus. Die Welle, der Schwungungsdämpfer und die Schwungscheibe werden zusammen gewuchtet.

Gruß

Volker

Re: Schwungscheibe 230.4
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 14:44

Nicht nötig. Mercedes meint: "Wird ein neues Schwungrad eingebaut, so ist dieses nach dem alten statisch nachzuwuchten."

Arne

Re: Schwungscheibe 230.4
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 18:23

Moin Arne,
ein gut gemeinter Rat.

Die Idee das Schwungrad statisch nach zu wuchten, ist keine so tolle Idee... funktioniert nicht wirklich.

Mache es ordentlich, so wie oben beschrieben.

Gruß Willi

Re: Schwungscheibe 230.4
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2017 11:23

Hallo

wegen dem doch erheblichen Aufwand würde ich das schon riskieren nur die Schwungscheibe nachzuwuchten.

Wichtig: Wenn du die alte Schwungscheibe demontierst, mußt du vorher deren Sitz zur Kurbelwelle mit zwei Körnerschlägen markieren. Dann mit beiden Schwungscheiben zum Wuchter und die neue Scheibe nach Vorbild der alten Scheibe wuchten lassen.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6874
da wo die beiden roten Punkte sind, müssen die Körnerschläge hin!

ich würde vorher mit dem Auswuchtbetrieb sprechen, was er für das Wuchten haben möchte, und wie er die Erfolgsaussichten einschätzt.

Original sind die Kurbelwelle mit vorderer und hinterer Schwungscheibe gemeinsam gewuchtet worden (Strangwuchten), passen also deshalb optimal zueinander. Wenn du bei deinem Umbau die große Lösung wählst und die Kurbelwelle ausbaust ist das natürlich optimaler. Aber du mußt halt den ganzen Motor zerlegen und am Ende wirst du Lager tauschen müssen, Borgmanndichtung hinten und Simmerring vorne erneuern müssen und was nicht alles. Der Aufwand wird so doch recht heftig...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6875
einmal die Kurbelwelle ausgebaut....

Falls du noch keine Schalterschwungscheibe gefunden hast, würde ich bei mir mal schauen. Ich meine ich habe noch eine im Lager. Kannst mir dann eine PN schicken.

ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.