Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 15:45

Hallo Freunde des gepflegten /8,

ich bin auf der Suche nach dem Originalradio, das damals in Opas 230.4 (BJ 3/1975) (jetzt meinem) /8 eingebaut war. Das müßte das Becker Europa Stereo gewesen sein. Möchte gerne das Radio, das jetzt im /8 ist, wieder auf Originalzustand zurückbauen.

Mein verstorbener Vater hatte das Radio jahrelang in seiner Werkstatt liegen gehabt. Habe noch genau im Kopf, dass ich 100 mal daran vorbeigelaufen bin. Habe jetzt mal danach gesucht aber nicht mehr gefunden. Er dürfte es irgendwann weggeworfen haben sauer

Habe jetzt mal ein bisschen Dr. Google gefragt. Da gibt/gab es anscheinend zwei Ausführungen: einmal Radio und einmal Radio mit so einem großen Huckepackteil.

Die Preise, die im Internet ersichtlich sind, sind ja nicht von schlechten Eltern. Hat nicht zufällig jemand von euch hier so ein Radio herumliegen ? Bin natürlich bereit, einen entsprechenden Betrag zu zahlen. Aber nicht die horrenden "Marktpreise", die ich im Internet gesehen habe.

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 10:20

und dann ist da noch was:
habe gesehen, dass es für das Becker Europa 2 Stereo anscheinend zwei Versionen gab:
* Unterschied in der Beschriftung der Frequenztasten (L,M,K,U,U,U und AM, AM, FM, FM, FM, FM)
* hinter dem rechten Frequenzregler noch zusätzlich ein Wahlhebel

Von wann bis wann war welche Version im Einsatz ?

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 16:14

Die AM,FM.... waren doch die US-Versionen?!

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 16:21

das soll dann noch die Version mit dem Chromrahmen sein, oder schon das Nachfolgen?
ich denke, dass das normale Europa mit Nadelstreifblende (Chrom) so für 250.- zu haben sein sollte
ich hab auch einige liegen, aber weil ich halt ne kleine Sammlung liegen habspinn (so 250 Stk Blaupunkt Becker Grundig und Philips ITT aus den 50igern bis Ende 70iger)

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 16:42

Sollte schon Stereo sein.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich gerne die Chrom/Nadelstreif-Version. Ob die Taster nun DE- oder US-Ausführung sind, wäre mir egal. Der Ton kommt eh auf deutsch raus smile

Jemand in seinem Fundus fündig geworden ?

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2017 19:27

Moin Herbert,

in meinem 280er war ursprünglich mal ein Blaupunkt Bamberg verbaut, aber das hat wohl auch mal jemand auf den Müll geworfen, übrig ist davon lediglich die Gebrauchsanleitung... ich hab vor kurzem das Kassettenradio, das dann reinkam, rausgeschmissen und ein normales Europa verbaut. Die Europa Stereo sind ja recht selten, glaube ich, und ich habe einfach zwei Lautsprecher an mein Monogerät angeschlossen, das reicht mir... der Klang ist ganz gut (hab zwei Lautsprecher in den Türen, das war schon so), und es sieht halt gut aus. Zur Not kann ich immer noch eine Bluetooth-Box mitnehmen, wenn es etwas mehr krachen soll...
Grüsse,
Achim

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2017 16:22

da war echt ein Bamberg drin - das klassische G-Modell (911er) Radio???
wow... da war wer sehr spentabel.... ( zahlst heute bald nen 1000.- dafür - komplett mit allen Anbauteilen ( Micro, ex. Senderspeicher, Arimaten etz)
hab dieses Bamberg ( allerdings das bessere mit den Lechtdioden) samt dem ganzen Zeugs im Targa...

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2017 16:17

habe jetzt beim Durchstöbern durch diverse Plattformen wie ebay, Kleinanzeigen ... gesehen, dass vor der "Seriennummer" immer ein Buchstabe in weitem Abstand zur Seriennummer steht. Manchmal "M" manchmal "O". Lässt sich daraus der Produktionsjahr feststellen oder ist das eine interne Becker-Nummer ?

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2017 16:36

Herbert,

das ist der Kennbuchstabe, der für das Produktionsjahr steht - Näheres auch im KnowHow unter "Elektrik" --> "Sound im /8"...sag nix

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2017 13:47

DANKE !

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 10:39

möchte hier noch mal kurz nachfragen um sicherzugehen:
ich könnte jetzt um kleines Geld an ein Becker Europa Stereo II kommen. Das Radio ist angegeben als "passend für Mercedes 280SL oder Porsche". Paßt das in den W115 ? Habe hier im Forum mal was gelesen von "schmäleren" Radios.

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 15:50

Hallo,

Kurz zu deinen Fragen
- bei nem 75er sollte es ein Europa Stereo II sein. Das ist ohne externen verstärker. Gut gekauft also smile, kann man gern 350-400 fuer hinlegen (funktionierend, nicht restauriert). Sind auch leider keine Mond sondern tatsächlich Marktpreise
- muss eine LMKUU keine LMKUUU Variante sein. 6 Tasten nur bei Nachfolgegeneration. Ist sonst umgefrickelt bzw. Mit Originalset ab Becker rückgerüstet. Aber fuer dich nicht original
- schmale Blende heißt 4,5 statt 5,5cm hoch. Passt nicht in /8

Hoffe das hilft!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2017 08:15

Hi Alex,
danke für deine Infos.
Ja, mein Kauf war sicher ein Schnäppchen. Die amerikanischen AM/FM-Tasten stören nicht wirklich. BTW: kann man die eigentlich wechseln auf europäische Versionen ? Da ist sicher ein kleinerer Eingriff notwendig, da die Tastenköpfe irgendwie verriegelt sind (zumindest, wenn man fest daran zieht gehen die nicht ab).

Was bei der Lieferung gefehlt hat, waren die Befestigungswinkel (2x vorne, 1x seitlich). Aber die bekomme ich schon dank eines Mitgliedes hier im Forum. Dann geht der Einbau los.

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2017 20:51

hast Du die Sachen schon bekommen?
ich kann Dir nachsehen, wie man die Stationstasten abbekommt, aber ich finde auch: bei diesem Radio waren die Tasten so wie sie sind...
lass die mal so
ich habe auch einige Radios liegen mit der US Variante - ist doch auch nett - hat nicht jeder smile
lg aus Melk
Hannes

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2017 08:29

Hi Hannes,
ja hast Recht. Ich ändere nichts. War so - ist so.

LG
Herbert

Re: Suche Radio Becker Europa Stereo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 20:42

SUPER - find ich gut soGefällt mir!



/8-Forum is powered by Phorum.