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(S) Batterieblech
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 12:29

Hallo,

der Batterieträger ist am Tresen NML. Hat jemand noch ein gutes liegen ?
Und kann mir jemand sagen, wo das Blech genau festgeschweißt ist ?

Danke und Gruß

MarcusHH

Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 22:52

Hallo allerseits,

Zitat:
MarcusHH
> der Batterieträger ist am Tresen NML. Hat jemand
> noch ein gutes liegen ?
> Und kann mir jemand sagen, wo das Blech genau
> festgeschweißt ist ?
>

ich schließe mich Marcus' Suche an.

Mein Batterieträger ist nahezu weggegammelt. Und da der Mist verschweißt ist, hat auch die Seitenwand einiges abbekommen. Das habe ich heute instand gesetzt, weil der Motor eh gerade draußen ist und man da halbwegs dran kommt.

Die Reste des Trägers habe ich sozusagen mit Brachialgewalt rausgeflext. Warum schwißt man sowas ein und schraubt das nicht?

Der alte Träger ist eigentlich nicht mehr zu retten, und auch ich brauche einen neuen. Der wird aber dann verschraubt und nicht mehr eingeschweißt.

Frage:
a) Wer hat so ein Teil zu verkaufen?

b) Gibt es irgendwelche mehr oder weniger universellen Baterieträger NEU aus dem Zubehör, die man passend machen kann?
Eine 100Ah-Batterie sollte schon rein passen (88Ah ist Serie im Diesel, die hat aber im originalen Halter noch etwas Luft in der Länge).


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Gammelfleisch Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 23:22

Abgegammelt ...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=9013



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.19 23:23.

Anhänge: DSCI1776_A-800.jpg (182.1KB)  
Re: Gammelfleisch Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 07:22

Hallo,
also das Blech vom W124 100Ah hatte mein Mercedes Händler in Heilbronn sogar im Lager Vor Ort vorrätig.
Teilenummer hab ich grad nicht zur Hand, aber das war nicht mal so teuer und wenn die Batterie drauf steht, siehts keiner mehr das es nicht für einen /8 ist smile.


Die Halter die von euch dann eh geschraubt werden wollen müssten gebaut werden.

Gruß
Wolfgang

Re: Gammelfleisch Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 08:13

Moin moin,

habe noch ein gutes originales Bat-Blech liegen. Leider nicht hier bei mir sondern am Stellplatz, Foto also erst die nächsten Tage möglich.

Gruß + schönen Sonntag
Andreas

Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 12:55

Hallo Wolfgang und Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:
nickelbenz
> habe noch ein gutes originales Bat-Blech liegen. Leider nicht hier
> bei mir sondern am Stellplatz, Foto also erst die nächsten Tage möglich.

Das wäre nett. Bitte dann gleich mit Preisvorstellung.


Zitat:
w.zobel@230.6
> also das Blech vom W124 100Ah hatte mein Mercedes
> Händler in Heilbronn sogar im Lager Vor Ort
> vorrätig.
> Teilenummer hab ich grad nicht zur Hand, aber das
> war nicht mal so teuer und wenn die Batterie drauf
> steht, siehts keiner mehr das es nicht für einen
> /8 ist smile.

Das hört sich nach echter Alternative an, wenngleich die Form auch etwas anders ist.
Die Teilenummer lautet: A201 626 0045 und der Preis beim Teiletresen mit unter 25,-€ ist sehr attraktiv.

Hier ein beispielhafter Teile-Link.

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/303105759681_/Original-Mercedes-W124-W201-190E-190D-Batteriehalterung.jpg

(Foto aus Google-Bildersuche verlinkt)




Zitat:
w.zobel@230.6
> Die Halter die von euch dann eh geschraubt werden
> wollen müssten gebaut werden.

Da muß gar nix anderes gebaut werden, das Originalteil hätte sich auch problemlos einschrauben statt einschweißen lassen - das würde ich mit dem Originalteil auch in jedem Falle so machen.

Das 124er-Blech hat eine etwas andere Form und ist kleiner, sprich kürzer (es paßt also keine so lange Betterie wie im /8er rein, den Seitenverhältnissen auf den Google-Fotos nach zu entnehmen). Auch passt es durch die beiden "Schrauben-Augen" nicht ganz so dicht parallel zur Seitenwand wie das Originalteil. Durch diese "Augen" ergibt sich aber der Vorteil, daß die Schraubenköpfe bei Schraub-Montage versenkt sind. Eine Unterkonstruktion läßt sich vermutlich aus zwei Flacheisen an den Originalbefestigungspunkten im /8er verschraubt, ganz einfach realisieren. Wenn auch nicht original, ist diese Lösung auf den ersten Blick nicht sichtbar. Denn die "Augen" liegen dann unter dem Scheibenwischwasserbehälter und die Verschraubungen unter der Batterie selbst. Die Batteriebefestigung sieht anders aus, die würde auffallen, stört mich aber nicht. Und das (vermutlich) leicht kürzere Blech.

Mal sehen, was ich machen werde.


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.





Andreas




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.19 13:00.

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 13:32

Hallo Birgit,
also das Blech ist für eine 100Ah-Batterie ausgelegt ( Fahrzeuge mit Standheizung ect. ), in meinem 230.6 habe ich auf dem Original -Batterie Blech so eine drin. Zugegeben, in meinen 124ern habe ich die Bleche nachgerüstet aber noch keine neue Batterie kaufen müssen. Wenn dies der Fall ist wirds aber eine große Batterie werden.

Den Preis hatte ich nicht mehr im Kopf, Danke dafür zwinker

Gruß
Wolfgang

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 13:49

Ich habe grad nachgemessen, das Batterieblech von /8 ist 400mm lang, allerdings sitzt bei mir die Zündspule ein bisschen drüber. Das Batterieblech vom 124er hat ca 350mm - meine Batterie 100Ah auch etwa 350mm ( ich konnte im W124 im eingebauten Zustand schlecht messen aber die 100Ah hatten meine Eltern mit Standheizung verbaut - es war bloß kein Vergnügen die einzubauen grins

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 20:52

Sooo, hier jetzt die Bilder. Das Blech ist entweder eine seltene schraub-bare Version oder ein vormaliger Besitzer hat es umgerüstet.
Durchrostungen gibts keine, Oberflächenrost wurde weitgehend entfernt / Preisvorstellung 40 € mit Versand.

Gruß Andreas

Anhänge: DSCI0013.JPG (146.4KB)   DSCI0014.JPG (149.7KB)   DSCI0015.JPG (121.4KB)  
Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 21:11

Das ist kein W115 / 114 Blech.
Sieht aus wie das vom 123.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 21:22

...sicher?? Ich habs vor einiger Zeit als W115er-Blech gekauft und sehe abgesehen von den Schrauben keinen optischen Unterschied. kopfkratz

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 22:39

Das sieht man doch an der Batteriebefestigungklugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 23:42

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sieht man doch an der
> Batteriebefestigungklugscheiss


Aha, 76C und 76S <klick>

Gruß
Markus

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 09:39

Hallo allerseits,
hm - das bei mir eingebaute Blech sah genauso aus. Das scheint schonnvom /Rost zu sein.
Und genau so wie auf den Fotos zu erkennen würde ich es auch rein schrauben.

@Nickelbenz: Ich werde mir überlegen, ob ich das von Dir oder eines vom W124 nehme, insbesondere weil das 124er Teil halt neu ist und auch nur etwas über die Hälfte kostet.

Schrauben würde ich beide.

Viele Grüße,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 16:58

ich habe hier ein Batteriefach liegen - vom 116 oder 123?

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 17:05

uhps - ich denke, das ist das Batterieblech, das ihr braucht
ist neu - nur schwarz grundiert

[share-your-photo.com]

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 18:39

Das Blech vom /8 hat die zwei Stehbolzen nicht.
Die Befestigung der Batterie ist vorn und hinten und nicht seitlich.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 20:02

Soll doch vom W 116 sein

Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 20:25

Guggst du hier.
Das ist ein originales

[m.ebay.de]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 20:27.

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 20:36

aber zumindest ist es das Blech, das Birgit Kraft braucht....

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 21:04

Hallo zusammen. Das Thema mit den Batterieblechen ist verbreitetes fundiertes Halbwissen! Birgit Kraft braucht das Zweitserienblech, welches im 3.0 geschraubt ist! Sascha hält sein Erstserienblech für das einzig originale, MGA glaubt das ein 123-Blech das richtige sei...Fakt ist, die beiden Strich 8- Bleche passen beide und sind auch mit dem W108/109 8-Zyl.kompatibel ( auch herausschraubbar) Selbstverständlich habe ich beim Radeinbauwechsel des 220D meiner Frau das originale eingeschweißte Werksblech rausgeschmissen und ohne irgendwelche zusätzlichen Halterungen das vom 3-Literdiesel eingeschraubt. Hält seit 18 Jahren, ist nicht original aber praktisch, Gruß Olaf

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 21:53

Schon seit Taaagen hier im B/S versteckt...

Also, dem Andreas fliegt wohl gleich das Blech wech:

[www.strichacht-forum.de]

Danke Andreas für die Lampen, alles heile rübergekommenAutofahrer!!!

LG

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 22:02.

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 22:47

Den Beitrag kannte ich.
Aber ohne Bild...
Mir war auch nicht bekannt, dass 1. und 2. Serie verschiedene Versionen haben. Und das nach über 25Jahre /8
Man lernt hier immer noch dazurespekt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Evt. 124er Batterieträger Re: Batterieträger gesucht Re: (S) Batterieblech
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2019 09:10

...interessant wie doch ein einfaches Stück Blech für Diskussionsstoff sorgen kann. Und ja, man lernt auch nach Jahrzehnten noch dazu, was ich u.a. auch bei meinem Wiederbelebungs-Projekt feststellen musste. So bleibts eben immer spannend....smile

Gruß und schönen Tag
Andreas

Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 16:08

Hallo allerseits,

das Batterieblech/Batterieträger vom W124 oder W201 (jeweils Version für die große Batterie bis 100Ah), Teilenummer A201 626 0045 für etwa 25.-€ am MB-Tteiletresen läßt sich passend einschrauben als Ersatz für ein druchgegammeltes Originalblech (das ist eingeschweißt und muß heraus geflext werden. Meist ist darunter auch Gammel durch Batteriesäure).

Die Befestigung der Batterie selbst muß vom 124er/201er übernommen werden, die alte vom /8 mit den Stehbolzen paßt nicht. Die "Nase" dafür steht im Vergleich zum Original weiter in den Motorraum hinein, man muß darauf achten, daß beim Einbau noch genügend "Luft" ist, damit der Motor beim Ein- und Ausbau daran vorbei kommt.

Das Blech ist etwas kürzer, beim /8 haben auch die langen 100AH-Batterien rein gepasst. Heutzutage sind die 100Ah aber ohnehin kürzer( praktisch gleiche Abmessungen wie bisher die 88Ah-Batterie).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=9086

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=9085

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=9084








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 16:10.

Anhänge: Batt_01.jpg (170.4KB)   Batt_02.jpg (191.9KB)   Vergleich_Batterietraeger.jpg (269.6KB)  
Re: Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 23:38

Hallo Birgit Kraft. Das ist knapp und knapp heißt passt trotz wenig Raum. Gut so. Meine Frage anhand der Bilder ist: Fähst Du Pflanzenöl oder Frittenfett oder warum ist die Heizung drin? Wie hoch ist der Verbrauch und wie gut springt der Diesel an? Gruß Olaf

Pflanzenöl Re: Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2019 21:21

Hallo Olaf

Zitat:
OlafUM
> Hallo Birgit Kraft. Das ist knapp und knapp heißt
> passt trotz wenig Raum. Gut so. Meine Frage anhand
> der Bilder ist: Fähst Du Pflanzenöl oder
> Frittenfett oder warum ist die Heizung drin? Wie
> hoch ist der Verbrauch und wie gut springt der
> Diesel an? Gruß Olaf

Ja, es ist knapper als mit dem Originalbatterieträger. Grund sind die drei "Nasen" für die Schrauben bzw. die Batteriebefestigungen. Dadurch ist der Träger etwas weiter von der Seitenwand in den Motorraum hinein gerückt. Eine längere Batterie würde -wenn der Träger eine längere aufnehmen könnte und selbst länger wäre- nicht mehr rein passen, da sie vorne an der Befestigungskonsole für den Kühler/Ölkühler anstehen bzw. nicht vorbei kommen würde. Da ist selbst im Original nur wenige mm Luft.

Die Heizung (der "berühmte" Kraftstoffwärmetauscher vom Audi) ist tatsächlich für PÖL-Betrieb. Unser Forenmitglied WOLFI ist da übrigens ertser und kompetenter Ansprechpartenr, leider war er schon lange nicht mehr hier aktiv und ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Auf Frittenfett ist nix umgebaut. Nur Pflanzenölbetrieb (dafür aber AltPÖL dauerhaft möglich) im Originaltank. Kein Hardcore, sodaß auch 100% normales Diesel geht.

Dazu wurde schon vor Jahren gemacht:
-Tanksieb entfernt (nur bei Altpöl gemischter und unterschiedlicher Herkunft nötig)
-Dickere Vorlaufleitung aus PA-Rohr (ø 10mm) vom Tank bis vor (nicht zwingend nötig)
-Kraftstoffwärmetauscher (dazu später mehr)
-Vorförderpumpe Flatterventile und Dichtung erneuert, Feder etwas gepimpt. (nicht unbedingt nötig)
-Förderbeginn Toleranzgrenze früh (240D soll 26° vor OT, ist 25°) (nötig)
-Neue und andere Einspritzdüsen (Vorstrahl DN0SD265[261 gehen auch]) (nötig)
-Düsenöffnungsdruck 130bar (statt 115) (nötig)
- Schnellglühkerzen (nötig).

Kein Mehrverbrauch, eher gefühlt höhere Leistung im reinen PÖL-Betrieb.
Sommer 100% Altpöl (meist Raps und Sonnenblumen). Winter 10-15% Dieselanteil. (Versuchsmischung 5% Isopropanol, 5% Benzin, 10% Winterdiesel, 80% Altpöl bringt minimal besseren Kaltstart, bewährt sich aber nicht, da Teile unregelmäßig und unkontrolliert zu früh zünden und Lager belasten. Isopropanol um evt. vorhandenes Wasser zu binden. Ist aber bei regelmäßigem Betrieb ohne wochenlange Standzeiten nicht nötig, da wirkt sich ein geringer Wasseranteil im Sprit sogar theoretisch leistungssteigernd aus)

Sobald PÖL mit drin ist sehr empfindlich gegen Luft im System ("gemeiner Luftwatz") und liederliche Dichtungen an den Abgängen der ESP (=Einspritzpumpe). Vitron empfohlen.
Bei reinem Dieselbetrieb wirkt sich Luft weniger aus, warum auch immer.

Kalt etwas mehr Leerlaufdrehzahl als bei Normaldiesel nötig.

Bisheriger Motor;
Springt bei Kälte deutlich widerwilliger an und "sägt" die ersten 20-30 Sekunden. Manchmal (Luft!) auch bei Wärme kein brauchbares Anspringen nach einigen Tagen Standzeit (die Abgänge der ESP (=Einspritzpumpe) waren nie wirklich dicht).
Bis -5°C Kaltstarts getestet. Es war halt meist nicht kälter hier.

Jetziger Motor:
Springt bei Kälte besser an, aber bei unter +8°C noch nicht getestet. Sägen in den ersten 20-30 sek, Läuft auch nach mehreren Tagen Standzeit sofort an.
(hier wurden nur Düsen und Förderbeginn gemacht. Die ESP (=Einspritzpumpe)-Ventile sind unangetastet, bisher auch die Dichtungen und auch die Vorförderpumpe alles noch alt -die bleiben auch bis sie mal siffen und werden dann erst durch Vitronringe ersetzt.

Allgemein:
Wenn nur neues, reines Sonnenblumen- oder Rapsöl gefahren wird, oder die Herkunft sicher ist, bedarf es eigentlich keiner dickeren Spritleitung und nur eventuell einer Kraftstoffheizung.

Kraftstoffheizung:
Anspringen muß er kalt und ohne Hilfsmittel. Auch ein elektrisches Vorheizen des Kraftstoffes würde überhaupt nix bringen (wenn, dann Kühlwasservorwärmung mit Umlaufpumpe). Da das Auto ja meist geschützt, Garage usw. steht geht das auch soweit.

Die Problematik ist da folgende: Beim Fahren wird der Tank großflächig vom eiskalten Fahrtwind umstrichen, ebenso die Kraftstoffleitung hinten vor und bedingt auch der Krafstoff-Hauptfilter. Besonders Altpöl unbekannter Herkunft kann andere Ölsorten oder tierische Öle enthalten (die fahren auch!), Soja usw, Fettanteile, und die werden bei Kälte dick oder zumindest zähflüsssig. Zuallererst setzt es dann den Vor- und vor allem den Hauptfilter zu, dann geht kaum noch was durch und man kommt dann nur noch mit ganz wenig Leistung oder gar nicht mehr voran. Steht das warmgefahrene Auto dann eine Zeitlang in der Kälte, reicht die Strahlungswärme des Motors aus, um die Filter wieder gängig werden zu lassen, bis das Spiel erneut los geht.

Dies verhindert der Kraftstoffwärmetauscher. Außer das Gelumpe im Tank wird ganz zu Biskin, dann geht natürlich nix mehr.

So mal grob im Überblick.

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.19 21:35.

Re: Pflanzenöl Re: Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 13:00

Grüß Euch Alle. Huch, mein erster Post im /8-Forum!!
Zu meiner kleinen Familie aus W123C, R107 und W116 ist jetzt ein 230.4 dazugekommen, den ich mehr oder weniger komplett mache.
So, und da bin ich auch gerade beim Thema Batterieblech. Habe in diesem Thread erst gelernt, dass die Dinger verschweißt sind (bzw. sein sollten). Meines sieht so aus: [kranich-automobile.de] (sorry, ich bin zu blöd, hier Bilder normal einzufügen :( )
Ich war zu faul, das zu schweißen, und habe nach einem besseren Teil gesucht. Dabei habe ich keines gefunden, was als W115-Blech bezeichnet wurde, aber ein paar, die unter W116 liefen. Und meistens fehlte der Halter, der bei mir aber fest verschweißt ist.
Also: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Blech in einen 230.4 gehört, oder ob es nachgerüstet wurde, welche Teilenummer dieses Blech hat, und welche Teilenummer original wäre? Danke Euch!!

Grüße,
der Jan

BMW 3.0 Si | 230.4 | 450 SEL 6.9 | 280 CE | 500 SL | 200 TD | SL 500

Re: Pflanzenöl Re: Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2019 09:17

Hallo Jan!

Es gibt verschiedene Batterie-Bleche, abhängig von Baujahr und/oder Motorisierung. Das geschraubte Blech von habe ich in meinem 230.4 und in meinen 240D3.0 auch verbaut. Teilenummer dafür ist die A115620218. Bei meinem 71er 200D war das Batterie-Blech verschweißt. Da gibt es dann noch zwei Varianten, ob schräg oder gerade verbaut. Teilenummer A1156200058 und A1156200158. Die 280er haben dann nochmal ein anderes Batterieblech, verschraubt und auf der Beifahrerseite angeordnet. Teilenummer A1076200818

Gruß
Andreas

Re: Pflanzenöl Re: Batterieblech / Batterieträger - Ersatz vom W124
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2019 09:29

Hi Andreas, danke für die umfassende und qualifizierte Antwort!!! Batterieblech mit 107er Teilenummer ... das ist natürlich extrem schick ... 280er halt grins
Aber sag mal, kann es sein, dass bei der Teilenummer A115620218 eine Ziffer fehlt? Schaut so kurz aus, und Google findet nix.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.19 09:35.

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