Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
SUCHE Zündsteuergerät + Drosselklappe 280E (M110)
geschrieben von: brian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 09:13

Hallo,

ich suche ein intaktes (gebrauchtes) Zündsteuergerät für den M110er Motor im 280E.
Kann mir außerdem jemand sagen, welche Zündspule genau da reingehört? und was für Kabel brauche ich für die Zuleitungen zum ZSG? Ich weiß, die müssen abgeschirmt sein, aber was für kann ich da nehmen?

Außerdem habe ich ein Problem mit meiner Drosselklappe: Die Leerlaufverstellschraube ist nicht gängig, da geht dar nichts mehr. Falls jemand ne Idee hat, die ich das beheben kann, wäre ich sehr dankbar, oder vielleicht hat ja jemand noch ´n Drosselklappenmodul gebraucht rumliegen.

Bitte alles anbieten.

Danke!

Re: SUCHE Zündsteuergerät + Drosselklappe 280E (M110)
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 10:32

hallo,
ich hab da noch ein Zündsteuergerät von Bosch ausm 123er, in sonem Metallgehäuse.
Ich schau mal welche Nummer da drauf steht und geb sie dir dann durch.
Vielleicht passt das ja.

Re: SUCHE Zündsteuergerät + Drosselklappe 280E (M110)
geschrieben von: Frank Reichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 10:49

Hallo Rüdi,

das dürfte aber nicht passen, der 280 E /8 hatte eine kontaktgesteuerte Transistorzündung mit Vorwiederständen und dem ganzen Gedönse. Der 280 E W123 hatte bereits eine kontaktlose Transistorzündung, auch die die allerersten, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Frank

Re: SUCHE Zündsteuergerät + Drosselklappe 280E (M110)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 09:42

Hoi Brian,

das Zündsteuergerät ist nicht ganz günstig...

Bei meinem 280CE funktioniert es noch, aber ich werde auf eine Petronix wechseln. Damit wird das Zündsteuergerät, die Vorwiederstände, etc überflüssig. Ich mach es eigentlich aus Faulheit, da ich nicht mehr den Schliesswinkel und den Zündzeitpunkt einstellen möchte...

Kostenpunkt um 120,- incl. Hochleistungszünspule.

Bei der originalen Variante musst Du mit der Zünspule aufpassen, da das Zündsteuergerät nicht alle verträgt.

Gruss Olof

Re: SUCHE Zündsteuergerät + Drosselklappe 280E (M110)
geschrieben von: brian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 14:33

Hi,

kannst du mir genau sagen, welche spule ich da brauche?

Wie gestaltet sich der Umbau auf die andere von dir angesprochene Zündung?

Gruß Brian

Der Umbau ist einfach und locker in 2 Stunden...
geschrieben von: Frank Reichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2008 09:46

zu erledigen.
Bei meinem 280 SE mit kontaktgesteuerter Transistorzündung ist auch das Zündsteuergerät aufgrund eines Masseproblems abgeraucht. Da ein neues ZSG bei Daimler über 450 € kostet, habe ich mir die Pertronix zugelegt.
Ich habe die Zündung inkl. Zündspule für 120 € vom Albert Gerold aus dem VDH-Forum gekauft, da ist eine perfekte Einbauanleitung vom Albert dabei. Man kann den Albert bei Problemen auch jederzeit anrufen, also sehr empfehlenswert.
Die Zündung ist, wie schon gesagt, schnell eingebaut. Anschließend die Zündung neu einstellen und fertig.
Wenn aber die Welle des Verteilers bereits deutliches axiales Spiel hat (sieht man beim Anblitzen für die Zündeinstellung, wenn der OT auf der Riemenscheibe hin und her springt), dann kann man auch die 123Ignition kaufen mit verschiedenen, auswählbaren Zündkurven kaufen, die kostet allerdings rund 300 €.
Aber die Pertronix ist gut, günstig und funktioniert, was will man mehr.

Gruß

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.08 09:47.



/8-Forum is powered by Phorum.