Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Abdeckung im Niveaubehälter
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2012 10:20

Hallo zusammen,

so langsam bin ich im Endspurt bei dem grossen Service von meinem Neuzugang. Dabei hatte der Goldene 1-2 Gemeinheiten auf Lager, die umschifft werden mussten. Die Hoffentlich letzte ist mir gestern aufgefallen. Dies wäre die Abdeckung A 000 328 01 21 im Voratsbehälter der Niveau. Leider nml...
Da diese Abdeckung verhindert, dass das Öl im Niveaubehälter aufschäumt, würde ich ungern auf Dauer darauf verzichten. Darum suche ich dringend diese Abdeckung.

Über Angebote würde ich mich freuen.
Danke und Gruss
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/Niveaubehaelter.jpg

Re: Suche Abdeckung im Niveaubehälter
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2012 18:51

Moin Olof,

ich meine, das ich einen kompletten Behälter in meiner Teilegarage habe. Werde Morgen mal nachsehen. Bei Erfolg, gebe ich Nachricht.

/8 Grüsse aus der Lüneburger Heide von Jörg

Re: Suche Abdeckung im Niveaubehälter
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2012 17:01

Moin Jörg,

scheinbar habe ich einen Behälter bekommen. Sollte es wiedererwarten Komplikationen geben, würde ich mich nochmal bei dir melden.

Trotzdem vielen Dank fürs mitdenken.
Grüsse aus Zürich
Olof

Melde Vollzug
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2012 20:20

nachdem sich diverse Behälter leider als "ohne Entlüftungshaube" entpuppt haben, bin ich vor ein paar Wochen bei einer Stipvisite bei Ralf im Treffpunkt /8 fündig geworden. Preislich wurde mein Angebot von 40,- angenommen. Fand ich fair, da bei MB nur als kompletter Behälter wie oben auf der Zeichnung lieferbar. Komplettpreis ist dann aber deutlich über 200;-.....

Falls ein grösserer Bedarf an so Dingern besteht, könnte man ja mal über ein Nachfertigung nachdenken.

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/Entlueftungshaube.JPG

Re: Melde Vollzug
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 09:48

Moin Olof,

an diesem Teil wäre ich auch dringend interessiert, ich habe nämlich oft Luft im System weil die Suppe so sprudelt mit dem Ergbnis, dass dann die ganze Karre hoppelt.

Ich fürchte nur bei der gringen Stückzahl an Fahrzeugen die mit diesem Extra rumfahren, müsste man baugruppenübergreifend nach Interessenten suchen und selbst dann würde es knapp, denn eigentlich waren es ja fast nur die /8 Langversionen und Sonderaufbauten die regelmäßig eine Niveauregulierung verbaut hatten.

nette Grüße
Stefan

Re: Melde Vollzug
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 10:31

Moin,
ich müsste aus meinen diversen Sonderaufbauschlachtaktionen eigentlich mehrere Behälter liegen haben. Werd in ner ruhigen Minute mal schauen ob da die ominösen Sprudelverhinderer drin stecken.
Gruss Tobias

Re: Melde Vollzug
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 11:48

Hoi Stefan,

das hätte ich ja nicht gedacht, dass Du Teilemangel hast.... Auf die Dauer war mir das bei meinem Neuzugang auch zu heikel auf Dauer ohne das Teil rumzufahren. Die Teile der Niveau sind einfach zu teuer, um da ein vorzeitigen Verschleiss zu riskieren.

Bevor ich fündig geworden bin, habe ich mir auch Gedanken über einen Nachbau gemacht. Vorweg, einen Plastiktrichter aus dem Baumarkt erwärmen und in Form drücken passt nicht... Auch muss das Teil relativ genau sein, da es auf Pressung in den Behälter eingesetzt und gehalten wird. Marius hat mal mit Leuten gesprochen, die bauen Kunststoffformnteile mit Laser und Granulat von einer CAD-Vorlage auf. Preis? Ich hätte ja tendenziell auch gerne noch eine zweite Haube, falls ich mein Coupe mal mit Niveau nachrüste. Aber erstmal sehen was Tobias so findet...

Gruss Olof

Tja,
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 13:02

Zuerst:

@Tobias,
danke für das angebot, ich werde es gerne annehmen, meld dich einfach.

und dann:

@Olof,
Tja es kommt leider immer häufiger vor, dass man nur die falschen Sachen in den Regalen hat.
In zehn Jahren ist es mir z.B. nicht gelungen Limo-Türverkleidungen VL und VR in Schwarz für Serie 2. ohne Kurbellöcher also für EFH (=el. Fensterheber) zu bekommen.
Muss ich also weiter mit meinen gefärbten pergamentfarbenen herumfahren und von Zeit zu Zeit nachfärben.

Den Deckel der wirklich recht passgenau sein und auch grob das richtige Gewicht haben sollte, könnte man in der Tat CAD-mäßig nachbauen und per Stereolitho nachbauen, aber dann kommst du mit 40,-€ pro Stück kaum hin. Große Stückzahlenabhängige Nachlässe sind da auch kaum drin, das es ja eine Einzelfertigung bleibt.

Nette Grüße,
Stefan

Sieht man sich im Mai in Mittelfranken?

Re: Tja,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 14:01

Stefan Schorlemmer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sieht man sich im Mai in Mittelfranken?

gut das Du fragst, da fällt mir nämlich ein, dass ich die Anmeldung doch endlich mal abschicken sollte.....

Re: Tja,
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 14:14

Hallo die Herren mit Niveau,
hab grad mal die ersten beiden Becher aufgemacht über die ich gestolpert bin, und...nix. Gab es die Dinger vielleicht zu gewissen Baujahren oder von der Motorisierung abhängig? Sonst wär das schon echt seltsam dass die immer abhanden kommen sollen...naja, ich werd weiter forschen.
Gruss Tobias
(der die Anmeldung vorgestern in den gelben Kasten geschmissen hat)

Re: Tja,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 18:37

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------

.... Gab es die Dinger vielleicht zu gewissen Baujahren oder von
> der Motorisierung abhängig? Sonst wär das schon
> echt seltsam dass die immer abhanden kommen
> sollen...


Moin Tobias,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass das Ding ev. im Rahmen von Serienpflegemassnahmen als "nicht wirklich nötig" weggepflegt wurde. Aber irgendwie war mir die Funktionsbeschreibung zu plausibel. Auch bestätigt Stefan ja, dass das Ding scheinbar auch bei unseren Zweitserien noch Sinn macht. Spannend wäre in dem Zusammenhang ja auch, was man alles bekommt, wenn man A 114 320 01 14 bestellt. Kostet übrigens doch nur rund 170,- Euro. Find ich aber immer noch happig für ne Blechdose, nen Filter und so ein Plastikteil...

Bis dann
Olof

Re: Tja,
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 22:23

Tja, ich hab jetzt die 4. Dose aufgemacht, Fehlanzeige...kann Euch leider nicht helfen.
Meine Niveauregulierungen haben allerdings ehrlich gesagt bisher auch ganz gut funktioniert ohne dass ich wusste ob son Ding drin ist oder nicht. Vielleicht weil ein Diesel nicht ganz die Drehzahlen bringt?
Gruss Tobias

Re: Tja,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 17:13

Mmmmh, ist schon merkwürdig.

Diesel und Benziner unterscheiden sich übrigens in der Pumpe. Die Dieselpumpe ist anders übersetzt, wegen Motordrehzahl und so. Hoppeln hatte ich bei meiner ersten grossen Probefahrt über Ostern in Holstein auch ohne das Ding nicht. Dafür hatte ich vorher ausgeschlagene Kugelgelenke an den Niveaudämpfern und einer dann noch inkontinent. Die W114 Federspeicher habe ich mit nem Ventil versehen und neu befüllen lassen. Nun find ich das die tollste Hinterachse im /8 und mit der Entlüftungshaube ist auch das schlechte Gefühl weg.

Ach hätt ich doch sowas im Coupe...

Gruss Olof

p.s. Zumindestens gibt es jetzt dank Ralf nen Muster für das Teil. Muss mal mit Marius reden....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 17:15.

Re: Tja,
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 17:57

He Jungs
Bucht 170827395294
da blitzt doch was weisses im Behälter!?!
Gruss Tobias

Re: Tja,
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 10:18

Hoi Tobias,

danke für den Tip. Da sollten wir uns aber absprechen, damit zumindestens wir uns nicht gegenseitig hochbieten, Ich schreib mal PN's.

Gruss Olof

Re: Tja,
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2012 08:18

Oha,

da schaut man mal ein Wochenende nicht ins Internet.
Hab ich verpasst, das ganze. Der Endpreis war ja in Ordnung, oder wurde die Auktion vorzeitig beendet?

Aber zumindest die Behälter stehen ja regelmäßig bei ebay drin wie ich durch Recherche feststellte.

Schönen Woochenstart.

Stefan

Re: Tja,
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 14:19

Hi Leute, würde diesen Thread gerne nochmal aufmachen. Dieses weisse Teil ist ganz unten im Behälter, richtig? Das soll nicht oben auf der Öloberfläche liegen, oder doch?



/8-Forum is powered by Phorum.