Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Ausfahrten und (über-)regionale Treffen bitte hier rein!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Club Deutschland - Sternfahrt 2014
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 20:38

Die Freunde vom /8 Club haben uns wohl ein kleines Nikolausgeschenk gemacht und den Termin für die Sternfahrt 2014 bekannt gegeben. Es geht vom 11.-13.07.2014 wieder nach Friedrichroda.

Alles weitere wird wohl wieder auf der Homepage stehen:

[www.strichachtclub.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 20:40.

Re: /8 Club Deutschland - Sternfahrt 2014
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2013 16:12

Benno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Freunde vom /8 Club haben uns wohl ein kleines
> Nikolausgeschenk gemacht und den Termin für die
> Sternfahrt 2014 bekannt gegeben. Es geht vom
> 11.-13.07.2014 wieder nach Friedrichroda.
>
> Alles weitere wird wohl wieder auf der Homepage
> stehen:
>
> [www.strichachtclub.de]
> es_neuigkeiten.php




Nichts gegen Friedrichroda (ich war letztes Jahr nicht da und kenne den Ort auch nicht um mir ein Urteil darüber zu erlauben), aber waren die nicht letztes Jahr auch schon dort? Mal ganz grundsätzlich: Friedrichsroda liegt geographisch zwar ziemlich zentral inmitten unserer Republik, aber mehrere Jahre hintereinander am gleichen Ort (egal wo) finde ich schon etwas einfallslos.

Etwas mehr Abwechslung in der Ortsauswahl anstatt „The same procedure as last year" könnte so ein typbezogenes Jahrestreffen m. E. noch interessanter und abwechslungsreicher machen, und auch die anlocken, die in Randlagen wohnen und deshalb für 1 WE die weite An- und Abreise scheuen.

Mal irgendwo im Norden, mal im Osten, mal im Süden, mal im Westen, mal in der Mitte, oder so ähnlich. Und das dann im steten Wechsel. Müssten sich aus dem Club nur Organisatoren dafür finden, oder klingt das viel leichter gesagt als auch getan?

Re: /8 Club Deutschland - Sternfahrt 2014
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2013 20:36

w114er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal irgendwo im Norden, mal im Osten, mal im
> Süden, mal im Westen, mal in der Mitte, oder so
> ähnlich. Und das dann im steten Wechsel.



Genau so, war es die Jahre davor immer.

In Friedrichroda hat sich allerdings wohl ein guter Partner mit viel Platz gefunden. Dazu ist es einfach zentral in Deutschland gelegen - also mich störts nicht zwinker

Re: /8 Club Deutschland - Sternfahrt 2014
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 21:07

Hallo zusammen,

lese es jetzt gerade erst und bin ein wenig hin- und hergerissen.

Ich habe seit 2001 jede Sternfahrt des MB /8 Club mitgemacht und dabei schon einige sehr schöne Veranstaltungen erlebt. Auch die Sternfahrt 2013 in Friedrichroda war insgesamt gut, wenngleich sie sich durch den Schwerpunkt "Hotel" doch deutlich von den vorangegangenen unterschieden hat.

Natürlich kann ich den Club verstehen, denn es ist nicht gerade einfach, eine Sternfahrt zu organisieren. Und man muss erst einmal die Manpower haben, um ein solches Event auf die Beine zu stellen. Ganz ehrlich: ich könnte (und wollte) dies selbst nicht leisten; daher meine Hochachtung für alle, die bisher eine Sternfahrt organisiert haben.

Und da kann ich es gut verstehen, dass man wieder auf Friedrichroda setzt, denn durch das Hotelmanagement wurde den Organisatoren doch so einiges erleichtert - was ich auch für legitim halte.

Das Urteil zur Sternfahrt 2013 fällt bei mir daher ambivalent aus:

Einerseits war alles gut durchorganisiert, das Essen und insbesondere das Frühstück waren ausgezeichnet und fand ich es sehr angenehm, ein ordentliches Bett und ein festes Dach über dem Kopf zu genießen. Mit zunehmendem Alter weiß man das alles schon zu schätzen...

Andererseits habe ich bereits dieses Jahr die urige Zeltplatz-Atmosphäre mit Lagerfeuer-Romantik vermisst, die für mich eigentlich immer den besonderen Reiz der Sternfahrten ausgemacht hat. Diese kann eine Hotelbar leider nicht ersetzen; so nett es auch in Friedrichroda sein mag. Und ich kenne eine Reihe von /8-Fahrern, die gerade wegen der fehlenden Campingplatz-Stimmung schon in diesem Jahr nicht nach Friedrichroda gefahren sind. Hier läuft der Club ernsthaft ein wenig Gefahr, einige Stammbesucher zu verlieren.

Ein weiterer Höhepunkt lag bei den vorangegangenen Sternfahrten ebenfalls darin, immer wieder neue Landstriche in Deutschland buchstäblich zu "erfahren". Nichts gegen Thüringen, finde ich auch sehr spannend, aber die Sternfahrten lebten irgendwie auch von der Abwechslung.

Insofern bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich die Sternfahrt 2014 nicht einfach einmal auslasse und auf 2015 warte. Andererseits: Ornbau fällt ja im kommenden Jahr auch aus. Irgendwie gibt es gar keine Alternative.nixweiss

Zum Glück muss ich mich jetzt noch nicht entscheiden.

In diesem Sinne noch einmal frohe Rest-Weihnachten an das Forum!

Gruß
Volker

Re: /8 Club Deutschland - Sternfahrt 2014
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2013 00:16

Hallo Volker,

wir waren auch in diesem Jahr in Friedrichroda und wir müssen wirklich sagen, uns hat es sehr gut gefallen.

Wir wissen was so eine Sternfahrt an Organisationsarbeit bedeutet, wir haben die Sternfahrt nach Stendal mitorganisiert.
Großes Lob an dieser Stelle an das Orga - Team von Friedrichroda.

Du hast recht, ein Lagerfeuer wäre wirklich schön gewesen.Eine Idee wäre ja noch eine Feuerschale aufzustellen...aber wie sieht es mit der Brandschutzverordnung in dem Ort aus?nixweiss
In der Ausschreibung war doch ein Campingplatz mit angegeben, zwar nicht vor Ort wie sonst, aber immerhin.....

Sonst war das Hotelpersonal sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen war lecker und eine reichliche Auswahl am Buffet gab es auch.
Ausflüge in die Umgebung von Thüringen ist immer eine Reise wert. (Besonders wenn man, wie wir, eine Tankstelle suchen mussten mit SuperPlus).
Selbst eine super Kinderanimation inklusive dem Kino (was unsere Tochter sehr begeisterte) war knorke gewesen.

Was uns auf dem Platz noch fehlte, waren mehr Sitzgelegenheiten um die Benzingespräche noch mehr zu vertiefen.

Vielleicht hat sich für die Sternfahrt 2014 kein anderer b(e)reit erklärt diese zu organisieren. Zwei mal an den selben Ort finden wir nicht so schlimm, es darf dann aber auch nicht öfter sein, wie bei anderen Vereinen ...

Wir wären nächstes Jahr in Friedrichroda noch einmal mit dabei.

Viele Grüße
Steffi, Leni & Marc



/8-Forum is powered by Phorum.