Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Ausfahrten und (über-)regionale Treffen bitte hier rein!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2012 00:32

Hallo zusammen,

die markenübergreifende Stuttgarter Interessengemeinschaft für historische Fahrzeuge Historia Mobilis hat am Sonntag, 8.7.2012 zu einer Oldtimer-Ausfahrt eingeladen. Da ich selbst mitfahren werde, wollte ich Euch den Termin empfehlen. Vielleicht hat ja der eine oder andere aus dem Südwesten an dem Tag noch nichts vor und Lust mitzufahren. Unsere Strichachter sind sicher sehr gerne gesehen, da die Veranstaltung stark vom Stern geprägt sein wird.

Nach einer gemeinsamen Dampflokfahrt geht es über malerische Straßen nach Frohnfalls wo ein Restaurant samt Angelsee auf die Teilnehmer wartet. Mit Ausnahme der Zugfahrt fallen keine Kosten an. Es ist also eine kleine aber feine Ausfahrt und bietet durch die geplante Dampflokfahrt und Rastpunkte ausreichend Raum zum regen Austausch untereinander.

Nähere Infos u.a. auch zur Anmeldung findet Ihr in diesem Infoblatt.

http://www.flerli.de/w114/ausfahrt_frohnfalls_map.png


Für die Stuttgarter unter uns noch ein paar Worte zur Historia Mobilis. Die Interessengemeinschaft ist aus einem Daimler Belegschaftsclub hervorgegangen und wird seit dem 14.5.2012 als Sparte der SG Stern Stuttgart fortgeführt. Neben aktiven Mitarbeitern sind auch Pensionäre vertreten und geben in "Benzingesprächen" bereitwillig Einblick in die damalige Arbeitswelt und teilen Erlebnisse aus ihrem Berufsleben beim Daimler. Auch die Mercedes-Benz Classic Abteilung hat der Sparte bei verschiedenen Aktivitäten ihre Unterstützung zugesagt. Eine Mitgliedschaft ist nicht an eine Konzernangehörigkeit gebunden, sondern steht jedem Interessierten offen. Weitere Infos zur Sparte findet Ihr hier.

Gruß
Florian

--
W114 280 CE, ausgeliefert am 28.10.1972, Lackierung weiß (050), Leder Bambus (267), [www.flickr.com]

Re: Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 23:00

Hallo, Schraubergemeinde!

Eine Ausfahrt in den Schwäbischen Wald hört sich ja mal gut an. Und dann noch ein Rendezvous mit 64 419 oder 50 3545...

Den Termin fasse ich mir mal ins Auge und bekunde mal mein Interesse. Wer kommt vom Südwesten noch mit?

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...

http://www.danasoft.com/sig/fritzhaarmann.jpg




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2012 10:14

Hallo Florian,

die Ausfahrt hört sich super an, nur leider bin ich da mit der Familien-Internen /8 Konkurrenz, dem T2 Westfalia im Urlaub. Ich wünsche Euch viel Spass.

Zu Historia mobilis hätte ich noch ein paar Fragen: wie oft trefft ihr euch? sind viele "Externe" dabei? Die Homepage, habe ich gesehen. Bin nich ganz abgeneigt, aber mir fehlen noch so ein paar genauere Infos dazu. Ich lass mich gerne überzeugen zwinker. Hau rein.

Beste Grüße

Micha

Re: Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2012 14:38

Zitat:
Zu Historia mobilis hätte ich noch ein paar Fragen: wie oft trefft ihr euch? sind viele "Externe" dabei? Die Homepage, habe ich gesehen. Bin nich ganz abgeneigt, aber mir fehlen noch so ein paar genauere Infos dazu. Ich lass mich gerne überzeugen zwinker. Hau rein.

Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat zum Stammtisch im Vereinsheim des VfB Stuttgart. Nächster Termin ist am 14.6. ab 18 Uhr. Dort kann man kostenlos hinter einer Schranke parken und die Fahrzeuge stehen nah genug an der Terrasse damit man auch mal mit dem Getränk in der Hand gemeinsam rüber schlendern kann. Im Ferienmonat August fällt der Stammtisch aus. Es ist also nicht zu oft, aber schon regelmäßig.

Während der Saison ist geplant, immer mal wieder selbst organisierte Ausfahrten ins Umland zu machen (wie z.B. am 8.7.) oder an Rallyes teilzunehmen. In der Vergangenheit war die Historia Mobilis bei der Süddeutschlandrallye und der StarMaxx mit dabei. Präsentiert wurden die Fahrzeuge bei Cars and Coffee am MB Museum, Breuni-Auftakt und -Abschluss, bei Daimler-interne Familienfesten, usw.

Als Erweiterung zum bisherigen Angebot ist geplant, eine Schraubermöglichkeit zu organisieren. Evtl. lassen sich dort auch Fahrzeuge im Winter abstellen.

Wieviele Externe dabei sind kann ich leider nicht sagen, da ich die Daten nicht habe. Historia Mobilis zählte bisher über 1000 registrierte Mitglieder. Durch den Umzug in die Sparte der SG Stern, müssen sich diese aber erst wieder nach und nach anmelden.

Gruß
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.12 14:38.

Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2012 09:19

Hallo zusammen,

die oben genannte Ausfahrt hat am vergangenen Sonntag stattgefunden und viel Spass gemacht. Leider war der Dampflok am Vortag der Kessel geplatzt sauer
Die Verantwortlichen haben dann die gute alte Diesellok rausgeholt und den Fahrpreis ermäßigt.
Nachdem der Himmel morgens seine Schleusen geöffnet hatte, besserte sich das Wetter schlagartig während der Zugfahrt und wir konnten gegen 11:00 Uhr bei blauem Himmel unsere Tour durch den Schwäbischen Wald beginnen.
Das "Starterfeld" war ein buntgemischter Haufen aus einigen Strichachtern, einem W116er, einem W126er, zweier W124er, einem W113 als Führungsfahrzeug (!), Fiat 500, Fiat 600 als NSU Lizenzbau, 1967er Käfer mit historischem Tuning, Triumph Spitfire, Porsche 964, VW Bulli, ...

Leider hatten wir zum Zeitpunkt der Foto-Session einige Teilnehmer abgehängt, sodass ich nicht alle Fahrzeuge auf den Detail-Fotos erwischt habe. War eigentlich außer mir jemand uns unserem Kreis mit dabei?

Die komplette Bildergalerie findet ihr hier: [picasaweb.google.com]

Hier noch eine Auswahl meiner Lieblingsbilder:

http://farm9.staticflickr.com/8028/7564758208_48e51c9ccd_c.jpg
NSU Fiat 600 Dashbord by flofler, on Flickr

http://farm9.staticflickr.com/8149/7564752956_bb38546c0e_c.jpg
Mercedes-Benz Pagoda Back (W113) by flofler, on Flickr

http://farm9.staticflickr.com/8009/7564745764_ca88b4cdf6_c.jpg
Mercedes-Benz Pagoda Side (W113) by flofler, on Flickr

http://farm9.staticflickr.com/8429/7564740726_e1afb16a2d_c.jpg
Volkswagen Bug Side by flofler, on Flickr

https://lh6.googleusercontent.com/-iMBLOgv7ZMY/T_4aqQdCMWI/AAAAAAAAAag/nyodbg_xa64/s512/17.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-0Q_tTrXOEuU/T_4bJFWeR3I/AAAAAAAAAdI/VHM1Wm7i1k4/s912/46.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7128/7564733392_85e1810d7f_c.jpg
Mercedes-Benz 280 CE Window (W114) by flofler, on Flickr

https://lh3.googleusercontent.com/-9WVbnIjump4/T_4bNOqIzwI/AAAAAAAAAdc/coKrU6lS3B4/s800/50.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-F-7ViZ7-nRg/T_4bUrH5CFI/AAAAAAAAAeE/8bGuJGByy2g/s800/55.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.12 09:20.

Re: Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 00:23

Danke Florian,

wie immer tolle Aufnahmen, die du machst.

Grüße,
Stefan

Re: Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 08:17

Also mal ganz ehrlich meine subjektive Meinung: Ein glänzendes /8-Coupe macht einfach mehr her als eine glänzende Pagode!

Trotzdem schöne Fotos!

Re: Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 11:14

Hallo zusammen,

klasse, solche Ausfahrten sind es, die das Hobby "Oldtimer" so interessant machen. Da ist es bei solchen gemischten Ausfahrten immer schön, auch mal andere Oldis statt immer nur /8 zu sehen.
Schade, das die Dampflok ausgefallen ist, denn sowas ist immer das Highlight schlechthin, schade, das solche Veranstaltung für mich als Nordlicht nicht erreichbar sind.

Die Fotos sind klasse .... beim letzten Bild, wo W114 und W114C nebeneinander stehen, fallen mir die Zusatzscheinwerfer auf, oft genug war es Thema hier im Forum.
Auch ich selbst überlege immer noch, mir zusätzliche Scheinwerfer anzubauen, scheue mich aber genauso wie die Besitzer der beiden /8, meine Kotflügel dafür anzubohren, allerdings ..... die Lösung, wie erkennbar mit den "hochmontierten" Scheinwerfern sieht schon etwas "ungeschickt" aus wie ich finde.

Viele Grüße
Hendrik

Re: Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 23:19

Mahlzeit, allerseits!

Vielen Dank für die interessanten Fotos. Wäre(n) gerne wieder mit gekommen, aber der Strich8 ist ja noch in Arbeit, allerdings fast fertig (dann wieder ansehnlich in 040).

Bei den nächsten Ausfahrten aber... smile

Was war denn mit der Dampflok 64 419, daß die nicht gefahren ist? Stattdessen war wohl die DBK-V100 unterwegs? Ist aber auch ein schönes Modell aus den 50er Jahren und mittlerweile eine Lok mit Kult-Status.

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...

http://www.danasoft.com/sig/fritzhaarmann.jpg




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Fotos! Oldtimer-/Dampflok-Ausfahrt im Südwesten - So. 8.7.2012
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2012 23:00

Hallo zusammen,

@Hendrik: Bei der Limo stehen die Zusatzscheinwerfer etwas weiter vor als bei meinem Coupé. Ich finde die Montage per Halter an der Verschraubung der Stoßstange genial, weil man sie so sehr leicht zurückbauen kann. Ich werde meine Kotflügel im nächsten Jahr lackieren lassen und überlege mir dann, ob die Scheinwerfer dran bleiben oder ob ich wieder zum schlichten und für mein Fahrzeug originalen Look ohne Scheinwerfer zurückkehre.

@Olli; Die Dampflok wurde ab Vortag nach Schorndorf ausgeliehen. Dort ist dann der Kessel geplatzt und der Schaden konnte über Nacht nicht behoben werden - obwohl die Nacht durch geschweißt wurde.

Gruß
Florian



/8-Forum is powered by Phorum.