Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 18:50

Hallo zusammen,

Freu mich auf ein paar interessante Stunden in diesem Forum! Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines 200d! Nach mittlerweile kleinen Modifizierungen wird er schön langsam so wie ich mir das vorstelle.... Aber hier mal ein kleiner Einblick und lg

Flo

Anhänge: 1.jpg (98.1KB)   2.jpg (112.3KB)   3.jpg (98.3KB)   4.jpg (114.3KB)  
Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 19:05

Hi Flo,

herzlich willkommen hier!
Ich kann es mir nicht verkneifen, aber schön langsam war er wohl schon immerIch muß weg! Aber ich verstehe dich schon recht... keine Sorge! Die zweifarbige Lackierung gefällt mir gut, die Reifen sind Geschmacksache... Kommt er aus den Staaten? Die Ami-Stossstangen finde ich etwas stressig, die hätte ich an deiner Stelle auch umgebaut.
Viel Spass noch hier und mit dem Benz,
Achim

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 19:11

Ist ursprünglich ein italiener und die hintere stoßstange gab es nur dort in der ausführung wie ich meine... werd ich also so lasen! bin für vorne auf der suche nach einer stoßstange serie 1! auf den felgen fehlen noch die kappen in der mitte dann wären die auch so wie ich das möchte und dann wär ich so ziemlich fertig mit meinen wünschen...

und ich gebe dir recht, rakete ist das wirklich keine... aber jeder der seinen 200d liebt weiß wovon ich rede und die 2 bis 3000 km schafft er auch so!!

Danke fürs feedback schönen abend und lg!

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 09:56

Hi Flo,

Super Wagen, mal was anderes, grad mit den Rädern, die ich gut finde! Die Stoßstangen würde ich beide so lassen: original Italien. Vorne bekommst du ein Problem mit der Befestigung des nummernschilds wenn du auf Stoßstange Serie 1 umrüstest. Apropos Italien: wie wäre es mit einem Kuchenblech als Nummernschild hinten, das dann wie beim Italiener auf der Stoßstange unten aufliegt? Wie sähe das wohl aus? Die Plastikblenden würde ich eher weglassen wenn du keine Chrom Bleche hast.
Gibts noch Fotos von innen?

Vg A

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 10:21

geht sich das vorne mit der serie 1 stange nicht aus?? ja hinten wär das 2 zeilige kennzeichen schon ganz nett, müsste mal anfragen bei der zulassungsstelle.... wär aber schon nett eine coupe oder serie 1 stange vorne! welche plastikblenden meintest du??
bilder von innen hab ich angefügt, da folgen dann im sommer bessere, zur zeit steht er eingewintert und wartet auf die ersten schönen tage..

Danke fürs feedback, freut mich wenns gefällt, man erntet nicht nur lob für solche dinge!

Anhänge: 5.JPG (89.5KB)   6.JPG (100.7KB)  
Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 10:46

Hi Flo,

Bei der 1. Serie wird das Nummernschild zw den Kotflügeln befestigt. Die Aufnahmen fehlen an der stelle bei Serie 2, wo die Aufnahmen an der Stoßstange sind. Sprich: serie 2 kotfluegel und zwischenblech plus Serie 1 Stoßstange = nichts zum Nummernschild dranschrauben. Mit Plastikblenden meine ich die schwarzen dinger wo das Nummernschild dran kommt. Original kommen da schwere verchromte blenden aus Blech drunter. Wenn man die nicht hat finde ich ohne am besten. Für Kuchenbleche gibt's die Dinger m.e. Nicht.
Innen MB Tex Pergament ist doch gut: lebt lange. Was ist mit den kopfstützen passiert? smile

gruss a

Ps: Coupés haben vorne immer dieselben Stoßstangen gehabt wie die Limos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.13 10:47.

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 10:53

die kopfstützen müssen neu gefüllt / gestopft werden, da rieselts raus... gg! aber so hat man zumindest immer was zu tun....

kennzeichenhalter sind bereits bestellt, diese waren beim kauf drauf und wurden noch nicht gewechselt! bin bis dato mit diesen gefahren...

gut, für die besfestigung der nummerntafel vorne kann ich mir sicherlich einen halter basteln... das ist glaub ich das kleinere problem....

weiters wäre hinten noch der dachhimmel zu befestigen... dieser löst sich leider im hinteren teil, hat da irgendjemand erfahrung damit???

und die tachobeleuchtung... gibts da eine ein / ausbauanleitung für das kombiinstrument???

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 11:46

Hi,

Himmel: der wird in den Heckscheibenrahmen geklebt und zusätzlich von der Heckscheibendichtung gehalten. Evtl. hat jmd. hier Erfahrung mit ner Reparatur. Hoffentlich ist der Himmel nicht geschrumpft, so dass er nicht mehr unter die Dichtung passt.

Tachbeleuchtung: such mal in der Werkzeugkiste nach der Anleitung zur Reparatur des Potis zur Helligkeitsregulierung.

Kopfstützen: es ist wahrscheinlich einfacher, andere Kopfstützen mit Deinen Bezügen zu versehen.

Würdest Du noch etwas sagen zu Deinen Rädern: was sind das für Felgen (mit Maßen), Chromringe, Reifen etc. Wäre toll! Danke!

VG
A

Re: mein 200d sagt hallo
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 18:10

zu den Rädern:

sind stinknormale stahlfelgen 5 / 114,1 16" et 30 oder 32 glaube ich, entlackt und weiß lackiert. (müssten von einer a klasse 2007 sein, aber sicher bin ich mir da nicht!) die gibt es auch in anderen loch designs....

felgenzierringe hab ich aus ebay. zb diese hier, meine waren aber nur halb so teuer.....
[www.ebay.at]

weißwandringe detto aus ebay. werden einfach zwischen felge und reifen geklemmt, hällt wirklich sehr gut und haben auch eine schöne passform, ist aber dennoch ein wenig spielerei dabei. (einen reifen hab ich gesamt 4 mal auf und ab montiert....)
[www.ebay.at]
(nur halt in 16", hab grad keine gefunden)

adapterplatten von 5*114,1 auf 5*112 von www.schippan-shop.de
muss an dieser stelle sagen das die platten sehr sehr gut gepasst haben und der preis der hammer war! aber eine wartezeit von fast 12 wochen.... schon heftig der typ dürfte aber ziemlich im stress sein! aber wenn mann die zeit hat dann ist er sehr zu empfehlen. habe auch von anderen leuten gelesen die mitunter ein halbes jahr warten mussten. dies blieb mir zum glück erspart.

reifen 205 55 r 16.

um gleich die frage vorweg zu nehmen warum die felgen den falschen lochkreis haben, diese waren verhanden also um sonst. somit war für mich diese lösung biliger....

was auf den bildern noch fehlt ist eine zentralzierkappe von einem vw t2 glaube ich... diese passt dann genau über die radschrauben und wird auch von diesen gehalten! diese gibt es auch ohne vw logo im zubehör. ich habe welche mit vw logo, da kommt noch ein stern drüber. einfach von einer neuen mercedes original felge.

alles in allem hat es bei mir fast ein jahr gedauert bis ich das so hatte wie ihr das jetzt seht. war aber natürlich auch ein bischen arbeit sich das wissen so anzueignen. hab mitunter auch zierkappen vom ponton probiert, das war aber optisch keine optimale lösung...

hab noch ein foto ohne felgenzierring angefügt, bei der ersten passprobe!

Anhänge: 7.jpg (97.6KB)  
Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 20:11

Sind es Ringe, die zwischen Felge und Reifen gelegt werden?
Falls ja, sind diese absolut lebensgefährdend, da sie die Flanke aufreiben und man es erst merkt, wenns peng macht....
Bitte nicht ...

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 20:19

Ja, sind zum Klemmen zwischen Reifen und Felge! Also ich könnte nichts negatives sagen und ich kenne auch läute die schon mehr als 2 Jahre die Dinger drauf haben.... Werde mich aber natürlich schlau machen! Danke schon mal vorab!

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 23:55

Hallo,

die Weißwandringe die du da in der Bucht gekauft hast sehen einteilig aus.
Wenn dem so ist stimmt das mit lebensgefährlich Schock, also runter damit !!!

Ich habe auch abnehmbare Weißwandringe drauf. Die bestehen jedoch aus zwei einzelnen Ringen.Der Erste schwarze wird zwischen Reifen und Felge gedrückt. Darüber sitzt dann der eigentliche Weißwandring. Der beschriebene Effekt der gefährlichen Reibung wird dadurch ausgeschlossen.

Der Hersteller heisst RAVUS.

www.ravus.de

Gruß
Christian

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 09:00

Moin.
Um den Dachhimmel wieder festzubekommen, muss die Heckscheibe raus. Kannst ja mal schauen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Heckscheibendichtung mitzuwechseln. Da hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meine war nach 40 Jahren auch undicht und es war ständig nass im Kofferraum.
Gruß

Klaus

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 09:24

Hab mir das von ravus angesehen... Sieht wirklich besser aus! Mal schauen was der Spaß kostet!

Hab meine Ringe jetzt seit ca 2monaten drauf, es ist beiden Reifen selbst Nichtstun sehen..... Hab jedochgestern ein wenig nachgelesen, da Raten einige ab!

Danke nochmal für den Hinweis, da bin ich natürlich sehr gerne auf der sicheren Seite!

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 09:27

Na gut ochsende dann mal eine teile liste online stellen.....

Aber Ich habe mir das fast gedacht mit der Heckscheibe das die raus muss! Aber im Zuge dessen werde ich sicherlich die Dichtung mit tauschen...

Aber danke für die Info!

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 18:40

Hi Flo,

wie gesagt: vorher kurz schauen ob der Himmel noch lang genug ist. Sonst hilfts ja alles nichts. Ich erinnere mich dunkel, dass in den 90ern mal einer meiner Freunde einen geschrumpften Himmel hatte.

Gruss
A

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 22:36

Klär ich vorher, is ja klar!

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 22:14

Hallo,

also, die Kennzeichen können wir auch vorne links unter der Stoßstange montieren. Steht auch im Brief/Schein drin.

Gruß Lars

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 19:01

Werde das testen wenn ich eine Stoßstange habe, is aber sicherlich auch ganz nett....

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 20:45

Was hast Du da eigentlich auf dem Kofferraumdeckel?

Gruss

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 21:01

Ein Kapitalverbrechen vom Vorbesitzer....... Aber die komplettlackierung steht sowieso noch aus dann ist das auch erledigt..... Dauert aber noch!

Re: Einleg-Weisswand-Ringe?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 21:39

Hallo Lars!

> also, die Kennzeichen können wir auch vorne links
> unter der Stoßstange montieren. Steht auch im
> Brief/Schein drin.

Florian ist aus Österreich, da steht sicher nichts über mögliche Anbringungsorte des vorderen Kennzeichens im "Brief". zwinker

@Florian: Wenn du noch eine vordere 1.Serien Stoßstange suchst hab ich ev. eine für dich.

LG Andi

wochenendausfahrt!
geschrieben von: Florian200d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2013 18:10

hallo leute,

hier mal ein paar bilder vo der wochenedausfahrt.

Anhänge: 10.jpg (78.2KB)   13.jpg (131.3KB)   11.jpg (104.2KB)   12.jpg (50.7KB)   14.jpg (97.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.