Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 21:33

Hallo,

ich bin der Jonas und bin 18 Jahre alt und habe mir endlich den Traum vom eigenen Mercedes erfüllt. Bei dem guten Stück handelt es sich um einen ´69 220D aus Südfrankreich. Der Wagen wurde am 14.11.1968 bei Royal-Elysees in Paris bestellt und am 25.09.1969 abgeholt und schließlich am 6.10.1969 in Paris zugelassen.hüpf-freu

Der 220D war bis vor 3 Jahren in 1.Hand und dann kaufte ihn ein Händler, der ihn nie fuhr, sondern nur anmeldete. Dieser verkaufte ihn wiederum an einen deutschen Händler und dort kaufte ich ihn nun letzte Woche. Am Donnerstag war es dann endlich soweit und ich habe ihn abgeholt./8-Fahrer

Zur Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass er ursprünlich im Rotton 542 lackiert war und 1997 im Zuge einer Blechrestauration Silber umlackiert wurde.
Desweiteren hat der cognacfarbenes MB-Tex und eine Beifahrerkopfstütze. Also fast ein Buchhalter.

Zum Glück gibt es noch die originalen Bestelldokumente und die Neuwagenrechnung, aber dann leider erst wieder ab den 90ern französische Tüv-Dokumente. Wie viel Kilometer er genau drauf hat kann man leider nichtmehr feststellen, nur die letzten 16 Jahre sind belegbar, in denen der Wagen gerade mal 14tkm gefahren wurde.

So ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, wenn nicht verbessert mich einfach und wenns fragen gibt nur her damit. hüpf-freu

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2013 22:37

Hier ein Bild

Anhänge: Mercedes.jpg (116.1KB)  
Re: Mercedes 220D
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2013 22:56

Hallo und willkommen!

220D, erste Serie...DER /8!top

Sieht gut aus! Vielleicht kannst du noch 1-2 Bilder reinstellen.
Schauen sich hier alle gerne an.

Nur: Den Spiegel musst du tauschen!sag nix

Viel Spaß im besten Forum wo gibt!

Grüße
Andi

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 11:52

joju34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>


> Zur Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen,
> außer, dass er ursprünlich im Rotton 542 lackiert
> war und 1997 im Zuge einer Blechrestauration
> Silber umlackiert wurde.
> Desweiteren hat der cognacfarbenes MB-Tex und eine
> Beifahrerkopfstütze. Also fast ein Buchhalter.

Hallo Jonas,


herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto !

Er hat dann wohl einmal genauso ausgesehen wie meiner, von der Farbkombi her.

Viel Spass damit.


http://abload.de/img/strichachtaktuell008lab64.jpg

http://abload.de/img/strichachtaktuell011c3a49.jpg




Gruß
Christian

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 14:31

moinsen!!


herzlichen glückwunsch zu dem fahrzeugkauf!!

mit 18 nen traumwagen du bist zu beneiden...

basteln und fahren das isses doch , was das kinderherz im männerleib

erfreut und ewig jung bleiben läßt!!

allzeit gute fahrt wünscht dir der movie..........

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 16:30

Danke an alle.Danke

@ Andi:
Den Spiegel habe ich schon geordert, weil der schaut echt grottig aus. Damit würde ich mich nichtmal getrauen irgendwo hinzufahren*schäm*.

@Christian:
Genau so mus er mal ausgesehen habenlechz.
Irgendwann lass ich ihn auch wieder so lackieren, weil die Farbe einfach genial aussieht.

@ movie 280 C:
Da hast du recht, ich habe aber auch über ein Jahr nach meinem Traumwagen gesucht, leicht war es nicht.

Jonas aus dem schönen Oberfranken

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 16:36

Hallo Jonas,

aus welchem Teil in Oberfranken bist du denn?
Mein 220D dieselt nämlich in Hof...top

Grüße
Andi

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 16:53

Hallo Andi,

ich komme aus Coburg.

Grüße Jonas

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 17:22

Na dann lässt sich doch in dieser Saison sicher mal ein Treffen arrangieren.
Ich fänds witzig...Autofahrer

Grüße
Andi

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 19:07

Unbedingt, ich wäre sofort dabei.
Allerdings muss ich erstmal das Komplettprogram beim Tüv durchmachen.

Grüße Jonas

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 19:32

Eilt ja nicht. Aber zwischen CO und HO ist ne nette Strecke durch den Frankenwald. Mag der Benz ganz gerne...Autofahrer

Und das mit dem Graukittel wird schon.
cool

Wenn du sonst Fragen haben solltest: a.thiel ätt web punkt de

Kannst dich gerne melden. Bin aber auch kein Profisag nix

Grüße
Andi

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 22:00

Hallo Jonas
Ich bin auch 18 jahre alt und habbe meinen 220D bereits komplet eigenhändig restauriert, fals du irgendwelche fragen zur teilebesorgung oder technik hast dan kanst du dich gerne bei mir melden.
Wieso steht die kiste den auf einem anhänger? für mich wäre das eine beleidigung.

Grüsse Yves.

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 22:28

@ Andi:

Ein Treffen wäre ein gute Sache.
Danke, auf das Angebot komm ich sicher bald zurück. Ich bin auch net so begabt, ist schließlich mein erstes Auto.

@ Yves:

Respekt, dass du mit 18 schon sone Leistung vollbracht hast. Blechtechnisch ist meiner aber noch super in Schuss, sodass eher Handlungsbedarf im Innenraum besteht.
Teile werde ich wohl ald brauchen, da zb. der Teppich komplett getauscht werden muss oder eine neue Uhr ins Kombiinstrument muss.
Danke für die angebotene Hilfe, ich werde darauf zurückkommen.

Insgesamt ist das Forum super, selten gesehen, dass man so net aufgenommen wird.Gefällt mir!

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 22:32

@ Yves:

Der steht bloß auf dem Hänger, weil ich ihn geholt habe und Angst hatte, dass irgendwas auf der Fahrt passiert und ich dann mitten auf der Autobahn stehen bleibe. Ich habe ihn einen Tag vor dem Deutschabitur geholt und da wäre es ungünstig gewesen wenn ich irgenwo gestanden hätte.

Gruß Jonas

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 09:43

Morgen!

Super Wagen, wirst viel Freude dran haben! Ein paar schöne Bilder mehr wären nett. Das Bild bisher ist zwar etwas klein, das Wichtigste erkennt man aber drauf: das dicke Grinsen grins

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 10:32

Ebenfalls Morgen

Danke, ich hoffe auch dass mich der Wagen noch viele Jahre begleiten wird.
Bilder muss ich erst noch auf die richtige Größe bringen, dann lad ich welche hoch.
Des Grinsen konnte ich mir net verkneiffen, als ich drinnengesessen habecool


Grüße Jonas

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 13:12

Hallo Jonas
An deine stelle häte ich das auto wohl auch mit dem anhänger geholt, ich bin erst gestern auf die autobahn ohne servolenkung liegen geblieben, ich konte abber problemlos weiterfahren.
Leider lebst du 500km von meinem wohnort entfernd, sonst würde ich mich gerne mal mit dir treffen, mal sehen.

Grüsse Yves.

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 18:05

Hallo Jonas,

Glückwunsch !!!

Deine Geschichte klingt fast wie die von meinem Berliner 230 er(06.69-2011 1.Hand)
und das mit 18 .....respekt
toll, da brauchen wir uns um Schrauber-Nachwuchs keine Sorgen machen

Grüße Albrecht

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 18:07

Hallo Jonas,

so mal als Tipp: Enzo Bacigalupo in Kulmbach hat viele Teile. Er hat auch ne HP.
Wenn du was brauchen solltest...

Grüße
Andi

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 20:53

@ Yves:

Da hast du aber Glück gehabt. Ich hoffe, dass mir sowas niemals passiert, weil so begabt im Schrauben bin ich nicht.autoschrauber

@ Olli230.6:

Danke, 230 klingt interessant, noch dazu aus 1.Hand. Aber für mich kam nur ein Diesel infrage.hüpf-freu

@ andi:

Ja Herrn Bacigalupo kenn ich. Ich fahr morgen zu ihm, um mir Ersatzteile zu besorgen.

Grüße Jonas

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 20:59

Hier ein paar Bilder.

Anhänge: Aschenbecher 44 Jahre jungfräulich.jpg (125.2KB)   Lenkrad.jpg (109.1KB)   Radkasten.jpg (106KB)   Radkasten vorne links.jpg (111.2KB)   Rückbank.jpg (117.2KB)   Seitenansicht.jpg (151.7KB)  
Re: Mercedes 220D
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 21:00

Und noch ein paar.

Anhänge: Stilecht.jpg (139.2KB)   Vorderansicht.jpg (153.2KB)  
Mercedes 220D
geschrieben von: Ollver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2020 08:07

Hey Jonas,
ich komme auch aus Coburg und habe inen 220D aud 1972 1,5 Serie. Können uns gerne mal treffen.
Gruß der Olli

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 11:38

Servus Jonas,

meinen Glückwunsch zum Kauf deines 220D, schöner Wagen! Bin 22 Jahre alt und fahre ebenfalls einen 220D. Grundsolider Motor! Meiner stammt aus Kalifornien, Baujahr 1972. Interieur dürfte mit deinem beinahe identisch sein.

Viel Freude in der kommenden Saison & gute Fahrt!
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.20 11:39.

Re: Mercedes 220D
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 22:00

Hallo,

Ihr wisst, dass der Bericht von 2013 ist.

Wer weiß, wie alles nun aussieht. Sind ja ein paarJahre ins Land gegangen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.